Wiener Polizei kontrolliert verschärft Hunde

Sylvia & Bande schrieb:
Danke! Ja genau! Und wenn ich mich von Juka gesagt ans Gesetz halte, darf der Hund nirgends in Wien ohne Leine! Und zum Irrtum mit dem Beisskorb, ein Hund der Maulkorb hat und nicht abrufbar ist, zahlt auch Strafe wenn was passiert! Genauso wie an einer zulangen Leine! Aber manche kennen das Gesetz leider zu wenig!

LG Sylvia

wenn ich mich ans gesetz halte darf ich auch nicht bei rot über die strasse wenn weit und breit kein auto ist:rolleyes:

Sylvia & Bande schrieb:
Danke! Ja genau! Und wenn ich mich von Juka gesagt ans Gesetz halte, darf der Hund nirgends in Wien ohne Leine! Und zum Irrtum mit dem Beisskorb, ein Hund der Maulkorb hat und nicht abrufbar ist, zahlt auch Strafe wenn was passiert! Genauso wie an einer zulangen Leine! Aber manche kennen das Gesetz leider zu wenig!

LG Sylvia

Und genauso wenig hilft es einem nicht verträglichen Hund wenn ein Hund mit Beißi zu ihm läuft!
Genauso wird ein Hund der jemanden beißen möchte jemanden beißen auch wenn er an der Leine ist!

elBernardo schrieb:
wo ist das problem eigenltich? ich kenne diese hundehalter die die hunde nur an der leine haben weils gesetz ist - da kommen die hunde in die hundezone und stürzen sich auf den nächsten hund weil sie so aggressiv sind:(

ich denke man kann einen mittelweg finden wo man die leute nicht stört mit seinen hunden und aber auch den hunden den freilauf gönnt. ich zumindest konnte es bis jetzt ganz gut und meine hunde belästigen niemand. z.b. wenn die fanny frei läuft am feld und es kommt jemand entgegen na dann leine ich sie halt kurz an, eh klar dass nicht jeder von einem grossen schwarzen sabbernden hund begrüsst werden will:D

es geht auch miteinander, ich akzeptiere dass nicht jeder hunde liebt.

Aha, nur weil der Hund angeleint ist, wird er gleich agressiv :rolleyes:

Das ist doch lächerlich.

Es gibt einfach manche Leute, die es einfach nicht verstehen wollen.
Dort wo andere Menschen/Hunde sind hat der Hund angleint zu sein - dort wo keine Menschenseele ist (und auch keine Polizeit - hab ich zumindest noch nie um 6 Uhr Früh im tiefsten Wald getroffen :p ) kann man dem Hund seinen Auslauf bieten.

Aber ich versteh nicht wieso der Auslauf unbedingt in der Stadt od an frequentierten Orten sein muss?!

Hikaru schrieb:
Und genauso wenig hilft es einem nicht verträglichen Hund wenn ein Hund mit Beißi zu ihm läuft!
Genauso wird ein Hund der jemanden beißen möchte jemanden beißen auch wenn er an der Leine ist!

Eben deshalb ist der Gehorsam die Grundvoraussetzung dass ein Hund überhaupt ohne Leine laufen darf.
Und wenn es 3 Jahre dauert - solange läuft mein Hund nicht ohne Leine.
Aus Schutz für meinen Hund und Andere ;)

SnoopDog1977 schrieb:
Eben deshalb ist der Gehorsam die Grundvoraussetzung dass ein Hund überhaupt ohne Leine laufen darf.
Und wenn es 3 Jahre dauert - solange läuft mein Hund nicht ohne Leine.
Aus Schutz für meinen Hund und Andere ;)

das ist auch gut so!

elBernardo schrieb:
wo ist das problem eigenltich? ich kenne diese hundehalter die die hunde nur an der leine haben weils gesetz ist - da kommen die hunde in die hundezone und stürzen sich auf den nächsten hund weil sie so aggressiv sind:(

ich denke man kann einen mittelweg finden wo man die leute nicht stört mit seinen hunden und aber auch den hunden den freilauf gönnt. ich zumindest konnte es bis jetzt ganz gut und meine hunde belästigen niemand. z.b. wenn die fanny frei läuft am feld und es kommt jemand entgegen na dann leine ich sie halt kurz an, eh klar dass nicht jeder von einem grossen schwarzen sabbernden hund begrüsst werden will:D

es geht auch miteinander, ich akzeptiere dass nicht jeder hunde liebt.

Stell dir vor,mein Hund kann normal mit anderen Hunden spielen,obwohl sie auf der Straße an der leine geht :eek: :D

SnoopDog1977 schrieb:

Das ist doch lächerlich.

Dort wo andere Menschen/Hunde sind hat der Hund angleint zu sein - dort wo keine Menschenseele ist (und auch keine Polizeit - hab ich zumindest noch nie um 6 Uhr Früh im tiefsten Wald getroffen :p ) kann man dem Hund seinen Auslauf bieten.

Aber ich versteh nicht wieso der Auslauf unbedingt in der Stadt od an frequentierten Orten sein muss?!

ein hund der IMMER angleint ist, ist meist aggressiv, das hab iich gesagt. ich kenne viele solche exemplare. auch die leila ist an der leine nicht unbedingt immer freundlich - ohne leine gibts kein problem.

ich habe übrigens nicht über die frequentiert stadt gesprochen, eh klar dass der hund nicht neben dem gürtel ball spielen kann:rolleyes:

aber z.b. bei der alten donau ist im november um 12 uhr mittags kein mensch. wenn einer entgegenkommt, rufe ich meine hunde zu mir und sie mahcen sitz oder werden angeleint. bei mir muss sich niemand beschweren.

Sylvia & Bande schrieb:

LG Sylvia

Also wenn meine Hund im tiefsten Wald mit einer 15 m Leine läuft ist das immer noch "sicherer" (auch in Bezug auf das Wild), als wenn er ganz
frei läuft.

Ich sehe das ganz einfach: wenn man sich nicht an Gesetze halten will - darf man sich halt keinen Hund nehmen.
So hart das klingt.
Wenn ich nicht bereit wäre tägl in den Wald zu fahren und den Hund zusätzlich zur Hundeschule geistig auszulasten, hätte ich mir in der Stadt auch nie einen Hund genommen -das wäre egoistisch!

SnoopDog1977 schrieb:

Das ist doch lächerlich.

Ich hab nur Hunde keine ansteckende Krankheit, dass ich um 06.00 Uhr früh im tiefsten Wald herumgeistern muss ! Im übrigen wenn jeder Hundebesitzer das so handhabt, ist der tiefste wald um 06.00 Uhr früh auch nix mehr für dich ! Weil ja dann alle Hundebesitzer dort sind !

SnoopDog1977 schrieb:
Also wenn meine Hund im tiefsten Wald mit einer 15 m Leine läuft ist das immer noch "sicherer" (auch in Bezug auf das Wild), als wenn er ganz
frei läuft.

trotzdem hältst du dich damit NICHT ans gesetz.

ausserdem kannst du dienen hund der anscheinend probleme mit hunden oder kindern oder menschen hat, nicht mit meiner fanny vergleichen, die bei jedem pfiff da ist und kinder über alles liebt. jeder hund ist anders, der besitzer muss wissen inwieweit der hund folgt/verträglich ist.

Bitte schaut doch mal da rein:

http://www.ris.bka.gv.at

... auf Gesamtabfrage gehen, dann Landesgesetzt Wien eingeben und dann Tierhaltegesetz;)

Hier steht alles ganz genau erklärt.

Wer, wann, wo, wie mit seinem Tier gehen oder nicht gehen kann.

Erübrigt alle weitern Diskusionen.

Es steht nirgens, dass ein Hund abrufbar sein muß, er steht nirgens welche Leine oder Maulkorb verwendet werden muß.

Es steht, dass der Hund jederzeit von seinem Hundeführer unter Kontrolle sein muß. Entweder mit Leine oder Maulkorb, bzw. an öffentlichen Orten - sind angeführt - mit Maulkorb und Leine.

Somit erklärt sich vieles von selbst.

Bzgl. Lobau: Ein Teil gehört zu Wien, der andere Teil zu Nö, aber:
da gibt es noch die Bundesforste, und die sind zuständig für die ges. Lobau bis zu mir nach NÖ - Stopfenreuter Au.;)

LG
Susanne

elBernardo schrieb:
wenn ich mich ans gesetz halte darf ich auch nicht bei rot über die strasse wenn weit und breit kein auto ist:rolleyes:
Ich sagte nicht ich halte mich ans Gesetz. Guckst du, waren nicht meine Auszüge. Ich halte mich ja nicht ans Gesetz und meine Hunde dürfen an bestimmten Orten in WIEN (Insel, usw) ohne Leine gehen! Ich bin eine dieser bösen Hundehalterinnen, eine Gesetzeslose :D

LG Sylvia

Sylvia & Bande schrieb:
Ich sagte nicht ich halte mich ans Gesetz. Guckst du, waren nicht meine Auszüge. Ich halte mich ja nicht ans Gesetz und meine Hunde dürfen an bestimmten Orten in WIEN (Insel, usw) ohne Leine gehen! Ich bin eine dieser bösen Hundehalterinnen, eine Gesetzeslose :D

LG Sylvia

hab ich gesagt dass du gesagt hast du hältst dich ans gesetz?:D

ui, was für böse frau:eek: :eek: :D :cool:

Sylvia & Bande schrieb:

LG Sylvia

fast alle wuff-hundetreffen bewegen sich außerhalb des gesetzes !

SnoopDog1977 schrieb:
Ich sehe das ganz einfach: wenn man sich nicht an Gesetze halten will - darf man sich halt keinen Hund nehmen.
Ich könnt aber jetzt auch sagen: wenn ich meinem Hund da wo ich wohne keinen gscheiten Freilauf oder genug Grünfläche bieten kann, darf ich mir keinen nehmen..... alles Auslegungssache.
Aber es freut mich, dass du dich immer ans Gesetz hältst. Würdest sicher auch mit einem verträglichem, verspielten Hund machen oder? Würdest auch nie auf ein Hundetreffen oder so gehen und deinen Hund freilassen? Na boom, Respekt.....

Oben