Wiener Polizei kontrolliert verschärft Hunde

Johanna schrieb:
Stimmt so leider nicht! Bin im Frühling diesen Jahres sehr wohl auf der Donauinsel - Treppelweg kontrolliert worden.

tja.. nirgends ist die polizei toleranter als bei der donauinsel....
denn auf der donauinsel gilt nämlich "normalerweise" leinenpflicht!

bin zwar nicht aus wien, aber auch ich lass sancho nicht auf der strasse ohne leine laufen. erstens mal, weil sie absolut nicht folgt und ich angst um sie hab und zweitens - für was gibt es hundezonen und wiesen, etc.
auf dem weg dorthin wird sie angeleint - und dann kann sie toben und flecken.
ausserdem ist sancho auch ein hund von den "ich will zu allem und jedem hallo sagen" - konsorten - nicht immer lustig und oft schrecklich peinlich.
ich geb gern zu - MEIN hund ist noch nicht abrufbar und erzogen genug.
auch wenn er es wäre - würde ich ihn nicht auf der strasse frei laufen lassen - passieren kann immer etwas und das muss man ja nicht herausfordern.

allerdings - wenn ihr hier schreibt von donauinsel, lobau etc versteh ich schon dass ihr euch "weigert" den hunden den freilauf zu entziehen.
trotzdem - rücksicht sollte aufeinander genommen werden.
die gesetze sollen ja nicht die hundehalter schikanieren sondern ein "miteinander" vereinfachen.

((wobei es dann wieder situationen gibt - zB wie bei der ORF-Hundewiese in Graz - wo direkt daneben (ohne Zaun rund um Huwi) ein Kinderspielplatz gebaut wird - der von der Huwi nur durch einen schmalen Gehweg getrennt ist - die mich auch wahnsinnig ärgern. da wird das miteinander ziemlich schwer gemacht.))

lg nina

Manche Polizisten wollen glaub ich sehr wohl provizieren und sich aufspielen!
Denn wie kann es sonst sein, dass eine Freundin von mir mit ihrem noch nicht mal 5 Monate alten Welpen auf der Insel unterwegs ist und das bei grausligem Wetter! Außer ihr keiner! Der Hund läuft frei!
Ihr begegnet ein Polizist! Sie ruft den Hund zurück der mit seinen paar Wochen sofort zu ihr läuft, sitz macht und sich anleinen lässt - tja 21 Euro hat sie gezahlt!

Ich handhabe das wie sehr viele hier! Habe das Glück im 22 zu wohnen und hier rennt mein Hund so gut wie immer frei! Er rennt zu keinen fremden Hunden, und vorallem dann wenn diese an der Leine sind oder keine anderen Hunde wollen! Kommen Kinder wird er angeleint!

An Straßen geht er an der Leine und in der Stadt bin ich mit ihm nie! Er würde da nicht mal wo hinmachen *g* Er braucht Wiese und Baum *lol*

Ist er mal in den Öffis oder mit im Donauzentrum etc. hat er Beißkorb!

Ich seh halt nicht ein warum ich meinen Hund erziehen soll und dann darf er erst recht nicht Hund sein! Und das nirgends! Bis auf HZ wo er sich e meist nicht bewegt! (Prater zb ist ok aber da kann ich acuh nciht jeden Tag 3 mal hinfahren *g*)

Lg

Sancho schrieb:
allerdings - wenn ihr hier schreibt von donauinsel, lobau etc versteh ich schon dass ihr euch "weigert" den hunden den freilauf zu entziehen.

Genau das ist es, weil wenn freilauf überall verboten ist, sollte man über ein generelles Hundehalteverbot nachdenken ! Ich muss zwar dann auswandern aber egal, kommt mir so vor wie mit den Sylvester-Krachern, man darf sie zwar kaufen aber nicht anzünden. Und wenn ich denk dass hier leute für Leinenzwang plädieren, die ihren HUnd (zumindestens einen ) sehr wohl in nicht deklarierten Hundezonen frei laufen lassen dann frag ich mich um was es da geht, ums Gesetz sicher nicht ! weil das müsste ja dann für alle gelten !

Im übrigen geh ich über die Strasse wenn kein Auto kommt und nicht automatisch wenns grün ist ! Das Denken kann einem der Staat mit all seinen Gesetzen nicht abnehmen auch wenn er es gerne würde, und offensichtlich auch viele Bürger gerne hätten, dass man ihnen das Denken abnimmt ! Was nützt es mir wenn das Gesetz auf meiner SEite war, wenn ich überfahren wurde, ja ich kann dann sofern ich noch lebe eine Anzeige erstatten und prozessieren ! :rolleyes:

Sancho schrieb:
bin zwar nicht aus wien, aber auch ich lass sancho nicht auf der strasse ohne leine laufen. erstens mal, weil sie absolut nicht folgt und ich angst um sie hab und zweitens - für was gibt es hundezonen und wiesen, etc.
auf dem weg dorthin wird sie angeleint - und dann kann sie toben und flecken.
ausserdem ist sancho auch ein hund von den "ich will zu allem und jedem hallo sagen" - konsorten - nicht immer lustig und oft schrecklich peinlich.
ich geb gern zu - MEIN hund ist noch nicht abrufbar und erzogen genug.
auch wenn er es wäre - würde ich ihn nicht auf der strasse frei laufen lassen - passieren kann immer etwas und das muss man ja nicht herausfordern.

trotzdem - rücksicht sollte aufeinander genommen werden.
die gesetze sollen ja nicht die hundehalter schikanieren sondern ein "miteinander" vereinfachen.

((wobei es dann wieder situationen gibt - zB wie bei der ORF-Hundewiese in Graz - wo direkt daneben (ohne Zaun rund um Huwi) ein Kinderspielplatz gebaut wird - der von der Huwi nur durch einen schmalen Gehweg getrennt ist - die mich auch wahnsinnig ärgern. da wird das miteinander ziemlich schwer gemacht.))

lg nina

Naja, auch auf der Donauinsel sind zB Radfahrer, Kinder ect..
Ich wurde als Kind von einem Berner Sennen vom Rad gestürzt :(
Zum Glück ist nix passiert - aber sowas ist einfach nicht nötig und führt nur zu Konflikten zw. "Hundlern und Nicht-Hundlern".
Wenn ich den Hund noch nicht sicher unter Kontrolle hab, gehört er an
die Leine.

SnoopDog1977 schrieb:
Zum Glück ist nix passiert - aber sowas ist einfach nicht nötig und führt nur zu Konflikten zw. "Hundlern und Nicht-Hundlern".
die Leine.

Ich bin im übrigen dafür, dass Radfahren verboten wird, weil mein sohn mit drei an meiner Hand von einem rücksichtslosen radfahrer der des radfahrens nicht mächtig war zusammengeführt wurde ! Gibts dafür auch ein Gesetz ? Der Radfahrer hat sich aus dem Staub gemacht, aber gott sei dank war das Gesetz auf meiner Seite !

QUOTE=Camilla2005]Ich bin im übrigen dafür, dass Radfahren verboten wird, weil mein sohn mit drei an meiner Hand von einem rücksichtslosen radfahrer der des radfahrens nicht mächtig war zusammengeführt wurde ! Gibts dafür auch ein Gesetz ? Der Radfahrer hat sich aus dem Staub gemacht, aber gott sei dank war das Gesetz auf meiner Seite ![/QUOTE]

Das meine ich mit "Worte im mund umdrehen".
Wo ist denn das Problem wenn man verlangt,dass hunde ABRUFBAR sein sollen,wenn sie frei laufen :confused:

Camilla2005 schrieb:
Genau das ist es, weil wenn freilauf überall verboten ist, sollte man über ein generelles Hundehalteverbot nachdenken ! Ich muss zwar dann auswandern aber egal, kommt mir so vor wie mit den Sylvester-Krachern, man darf sie zwar kaufen aber nicht anzünden. Und wenn ich denk dass hier leute für Leinenzwang plädieren, die ihren HUnd (zumindestens einen ) sehr wohl in nicht deklarierten Hundezonen frei laufen lassen dann frag ich mich um was es da geht, ums Gesetz sicher nicht ! weil das müsste ja dann für alle gelten !

Im übrigen geh ich über die Strasse wenn kein Auto kommt und nicht automatisch wenns grün ist ! Das Denken kann einem der Staat mit all seinen Gesetzen nicht abnehmen auch wenn er es gerne würde, und offensichtlich auch viele Bürger gerne hätten, dass man ihnen das Denken abnimmt ! Was nützt es mir wenn das Gesetz auf meiner SEite war, wenn ich überfahren wurde, ja ich kann dann sofern ich noch lebe eine Anzeige erstatten und prozessieren ! :rolleyes:

Es geht nicht darum auf den "Leinenzwang" zu bestehen.
Es geht um Rücksichtnahme.

Von mir aus sollen alle Hunde freilaufen (auch kreuz und quer über die Strassen - erleben wir auch des öfteren. Manchmal könnte man glauben der
8. Bez ist ein Zoo :D ;) ) --- aber sie sollen abrufbar sein und nicht zu anderen Hunden hinlaufen.

Das genannte Bsp von Hikaru ist natürlich heftig. Es gibt auch unter den Polizisten "Hundefeinde". Aber da hilft auch kein Diskutieren, da man einfach im Unrecht ist. :(

Helen schrieb:
Also ich verstehe Euch leider nicht mehr:confused: :o

Wo ist das Problem, wenn (m)ein Hund in der Stadt an der Leine ist, ODER einen Maulkorb hat?

Wir (Hundebesitzer) leben ja nicht alleine in der Stadt.

Abgesehen davon, das ich sehr wohl akzeptieren kann das es Menschen gibt die sich vor Hunden fürchten, oder vl. keine Haare oder Dreck auf ihrer Kleidung haben möchten... ist es doch auch zum Schutz! für die Hunde.

ähm helen ...die lobau gehört auch zur stadt....dort herrscht (eigentlich) auch leinenpflicht....

läßt du deine pinschis dort nicht frei laufen??? :)

Camilla2005 schrieb:
Ich bin im übrigen dafür, dass Radfahren verboten wird, weil mein sohn mit drei an meiner Hand von einem rücksichtslosen radfahrer der des radfahrens nicht mächtig war zusammengeführt wurde ! Gibts dafür auch ein Gesetz ? Der Radfahrer hat sich aus dem Staub gemacht, aber gott sei dank war das Gesetz auf meiner Seite !

So wie es unter den Hundebesitzern "schwarze Schafe" gibt, gibts die
bei den Radfahrern, Autofahrern, Skatern .... die Liste lässt sich beliebig
verlängern.

Aber das ist doch kein Argument, sich auf die selbe Stufe zu stellen?!

Lara1982 schrieb:
Das meine ich mit "Worte im mund umdrehen".
Wo ist denn das Problem wenn man verlangt,dass hunde ABRUFBAR sein sollen,wenn sie frei laufen :confused:

Frag ich mich auch.
Vielleicht ist genau das "abrufen" das Problem für manche ;) :D

Ich mein es gibt immer extreme Beispiele von Hunden die agressiv sind und nicht an der Leine sind! Hunde die quer über den Gürtel laufen etc.
aber ich denke diese Leute lassen sich durch kein Gesetz der Welt und durch keinen Hundeführschein und duch sonst auch nix davon abhalten!
LEIDER!

SnoopDog1977 schrieb:
So wie es unter den Hundebesitzern "schwarze Schafe" gibt, gibts die
bei den Radfahrern, Autofahrern, Skatern .... die Liste lässt sich beliebig
verlängern.

Aber das ist doch kein Argument, sich auf die selbe Stufe zu stellen?!

Auf welche Stufe ? ich führ als Radfahrerin niemanden zusammen und meine Hunde beissen keinen !

Camilla2005 schrieb:
Endlich jemand, der sich zum Begriff "Stadt" äußert !

Es geht auch primär um die "Innenbezirke".

Aber auch in der Lobau sollte der Hund jederzeit abrufbar sein ;)
Das hat ja nichts mit den Örtlichkeiten zu tun.

Camilla2005 schrieb:
Auf welche Stufe ? ich führ als Radfahrerin niemanden zusammen und meine Hunde beissen keinen !

Auf die gleiche Stufe der Rücksichtslosigkeit anderen Menschen/Hunden
gegenüber.

Das deine Hunde "nix tun" wissen aber andere Leute nicht ;)

SnoopDog1977 schrieb:
Auf die gleiche Stufe der Rücksichtslosigkeit anderen Menschen/Hunden
gegenüber.

Das deine Hunde "nix tun" wissen aber andere Leute nicht ;)

Es hat aber niemand ein Problem mit meinen Hunden außer ein paar hier im Forum !

Und wenn jemand ein Problem hat, dann versuche ich es zu lösen, ich hab ja die Leinen und MK immer dabei, aber warum soll ich weil ich 2 x im Jahr einen Hundepaniker treffe Hunde deshalb den Rest des jahres auch an der Leine führen ?

So gesehen müsste das autofahren verboten werden, weil statistisch gesehen viel mehr Menschen durch Autounfälle verletzt oder getötet werden als durch Hundeattacken !

SnoopDog1977 schrieb:
Es geht auch primär um die "Innenbezirke".

Aber auch in der Lobau sollte der Hund jederzeit abrufbar sein ;)
Das hat ja nichts mit den Örtlichkeiten zu tun.

Ich persönlich würde in den "Innenbezirken" sowieso keinen Hund halten! Wobei ich da auch nie wohnen könnte!
Ich stell mir das schrecklich vor wenn mein Hund nur auf den Gehsteig machen kann oder auf die Straße! Bzw bestenfalls in eine Hundezone die kleiner ist als mein zimmer und so zugesc.. dass Mickey da nicht mal reingeht!

Mein Hund hält es tatsächlich lieber den ganzen Tag zurück als irgendwo hinzumachen wo keine Wiese oder kein Baum ist! Wir waren mal im 5 Bezirk wo auf besuch und er hat einfach nicht gemacht!

SnoopDog1977 schrieb:
die Leine.

geh bitte, das hat aba nix mit unter kontrolle haben zu tun :eek:

ich weiß das aus eigener erfahrung. wenn wir in der lobau gehen und ein radfahrer kommt von hinten, die hört man nicht (klingeln ist scheinbar außer mode)!

da kanns schon vorkommen, daß der vorbeifahrt und der hund grad auf der anderen seite was höööööööööchst interessantes entdeckt hat (ist mir zwar noch nie passiert, aber ich kanns mir durchaus vorstellen) und ins rad rennt. das würde aber MIT leine genauso passieren, eben weil man sie nicht hört. MIT leine sogar noch schneller, weil sie spannt sich dann sooooooooooooo schön übern weg (DAS ist schon paarmal vorgekommen) :D:p

ET01 schrieb:
geh bitte, das hat aba nix mit unter kontrolle haben zu tun :eek:

ich weiß das aus eigener erfahrung. wenn wir in der lobau gehen und ein radfahrer kommt von hinten, die hört man nicht (klingeln ist scheinbar außer mode)!

da kanns schon vorkommen, daß der vorbeifahrt und der hund grad auf der anderen seite was höööööööööchst interessantes entdeckt hat (ist mir zwar noch nie passiert, aber ich kanns mir durchaus vorstellen) und ins rad rennt. das würde aber MIT leine genauso passieren, eben weil man sie nicht hört. MIT leine sogar noch schneller, weil sie spannt sich dann sooooooooooooo schön übern weg (DAS ist schon paarmal vorgekommen) :D:p

Gell total schlimm? Mich hättens auch schon ein paar mal übern haufen gefahren und gerade mit Flexi is es gefährlich!

Oben