Wiener Polizei kontrolliert verschärft Hunde

juka schrieb:
du, sei mir net bös, aber wenn mehrere menschen so eine nicht nachvollziehbare einstellung hätten wie du, dann kann ich nur sagen... es müssen noch schärfere gesetze her.
wenns um nichts anderes geht, als dass die polizei "sich erdreistet", die Einhaltung eines Gesetzes zu überprüfen und Hundehalter sagen... "die können mir den Buckel runter rutschen..." dann wunderts mich auch nicht, wenn die Feindschaft zwischen Hundehaltern und Hundenichthaltern noch größer wird.
Du hast zwar keine Ahnung von mir und meinen Hunden, aber du kannst dir ganz sicher sein, dass ich schon mehr dazu beigetragen haben Hundefeinde und Hundeängstliche zu bekehren als du wahrscheinlich jemals schaffen wirst. :D

Finde es aber schön, dass du dich so um die Polizei und Politiker sorgst :).

lg
Bonsai

Camilla2005 schrieb:
Ich weiss nicht wo die alle unterwegs sind wo diese unangeleinten aggressiven Monster massenweise auftreten !

Es muss nicht gleich ein "agressives Monster" sein - aber für meinen Rüden reicht es schon, wenn ein fremder Rüde auf ihn zugelaufen kommt - auch wenn der andere "nur spielen" will - Snoop will das nicht.

Ich habe auch kein Problem mit freilaufenden Hunden, die fremde Hunde ignorieren (wie Bonsai's Hunde) - aber wir treffen mehrheitlich Hunde, die uns begrüssen wollen :rolleyes:

Blue2002 schrieb:
"Maulkorbpflicht herrscht an öffentlichen Orten, wo "üblicherweise" viele Menschen anzutreffen sind, etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Restaurants oder bei Veranstaltungen."

Ich erdreiste mich jetzt zu fragen, was eigentlich mit Hundehaltern passiert, deren Hunden kein Maulkorb passt??? Wie z. B. in meinem Fall könnte ich ja theoretisch einen leicht reizbaren oder bissigen Hund haben - nur leider gibt's für die Rasse keinen passenden Maulkorb. Was dann???

Maßanfertigung :D
Das sollte keine Ausrede sein ;)

Camilla2005 schrieb:
Ich weiss nicht wo die alle unterwegs sind wo diese unangeleinten aggressiven Monster massenweise auftreten !
Wir haben mehrere davon in der Nachbarschaft wohnen! Martina (SnoopDog1977) kennt sie auch, denn die wohnt gleich ums Eck. Spazier doch einmal mit deinen Hunden dran vorbei, dann redma weiter! :rolleyes:
Ich kann auch gern Fotos reinstellen von Verletzungen (an Hunden und Menschen), die diese netten "Tut eh nix"e verursacht haben ...

Camilla2005 schrieb:
Die größte Feindschaft besteht zwischen Hundehaltern und Hundehaltern ! Und ich frag mich wieder ob da nicht zuweilen der Neid aus so manchen Hundehalter spricht, dessen Hund eben kein "Gänseblümchenhund" ist !

Was hat das mit "Neid" zu tun?

Es geht um Rücksicht auf andere Menschen u Hunde.

Mein Rüde "stirbt 1000 Tode", wenn ihm ein fremder Rüde entgegenläuft (egal ob gut aufgelegt oder nicht) - er hat einfach ANGST.

salinoa2000 schrieb:
Wir haben mehrere davon in der Nachbarschaft wohnen! Martina (SnoopDog1977) kennt sie auch, denn die wohnt gleich ums Eck. Spazier doch einmal mit deinen Hunden dran vorbei, dann redma weiter! :rolleyes:
Ich kann auch gern Fotos reinstellen von Verletzungen (an Hunden und Menschen), die diese netten "Tut eh nix"e verursacht haben ...

Jaja, die Fila Dame kennen wir nur allzu gut (und sie ist nich die einzige in der näheren Umgebung)

Machen immer einen großen Bogen um sie :rolleyes:

SnoopDog1977 schrieb:
Es muss nicht gleich ein "agressives Monster" sein - aber für meinen Rüden reicht es schon, wenn ein fremder Rüde auf ihn zugelaufen kommt - auch wenn der andere "nur spielen" will - Snoop will das nicht.

Ich habe auch kein Problem mit freilaufenden Hunden, die fremde Hunde ignorieren (wie Bonsai's Hunde) - aber wir treffen mehrheitlich Hunde, die uns begrüssen wollen :rolleyes:

Komisch wir nicht ! keine Ahnung woran das liegt :confused: Und meine Hunde sind sicher viel öfter an der Leine als Bonsais Hunde !

Ich such mir aber meine Hunde auch nach diesen Kriterien aus, weil ich eben entspannt spazieren gehen will !

In 46 Jahren hat ein einziges Mal ein Hund nach mir geschnappt, mich gsd nicht erwischt und der war an der Leine !

Camilla2005 schrieb:
Die größte Feindschaft besteht zwischen Hundehaltern und Hundehaltern ! Und ich frag mich wieder ob da nicht zuweilen der Neid aus so manchen Hundehalter spricht, dessen Hund eben kein "Gänseblümchenhund" ist !

Neid....na ganz bestimmt:rolleyes:

Und ich frag mich warum man sich immerwieder dermaßen darüber aufregen kann,dass jemand verlangt,dass Hunde abrufbar sein müssen (was ja durchaus legitim ist).
Sprechen da vielleicht die Halter,deren Hunde absolut nicht abrufbar sind??

Das posting ist allgemein und an keine bestimmte person gerichtet.
Nicht,dass sich schon wieder alle angesprochen fühlen,deren Hunde eh so toll folgen:D

lg

Camilla2005 schrieb:
Komisch wir nicht ! keine Ahnung woran das liegt :confused: Und meine Hunde sind sicher viel öfter an der Leine als Bonsais Hunde !

Ich such mir aber meine Hunde auch nach diesen Kriterien aus, weil ich eben entspannt spazieren gehen will !

In 46 Jahren hat ein einziges Mal ein Hund nach mir geschnappt, mich gsd nicht erwischt und der war an der Leine !

Ich hab mir das Verhalten meines Hundes auch nicht ausgesucht - aber wir arbeiten an dem Problem (er lernt Hunde zu ignorieren - nur weisst du wie schwer das ist, wenn wir tägl einen Rückschlag erleben?)

so ich hab mir jetzt nicht alle 5 seiten durchgelesen, aber ich hab dazu auch ne frage..und zwar hab ich gelesen, dass jetzt an öffentlichen orten, parks etc. leinenzwang UND Maulkorbpflicht besteht..... ähm... das kanns aber net sein oder?? hoffe das war eine fehlinfo..

Lara1982 schrieb:
Neid....na ganz bestimmt:rolleyes:

Und ich frag mich warum man sich immerwieder dermaßen darüber aufregen kann,dass jemand verlangt,dass Hunde abrufbar sein müssen (was ja durchaus legitim ist).
Sprechen da vielleicht die Halter,deren Hunde absolut nicht abrufbar sind??

Das posting ist allgemein und an keine bestimmte person gerichtet.
Nicht,dass sich schon wieder alle angesprochen fühlen,deren Hunde eh so toll folgen:D

lg

Das hab ich mich auch schon gefragt ;)

snoop ist eben noch nicht sicher abrufbar - deshalb läuft er an der Leine.
Das ist doch nicht zu viel verlangt.

Wir haben im Wald auch gerade eine Golden Hündin getroffen, die auf Snoop zugeschossen ist - ich habe die Besitzerin gebeten ihre Hündin zurückzurufen ... sie meinte:"Das hat eh keinen Sinn" :eek: :mad:
Und das passiert uns regelmäßig ....

juka schrieb:
die für WIEN zuständige Tierschutzstadträtin ist Mag. Sonja Wehsely, und nicht Ulli Sima. Sonja Wehsely hat übrigens selbst einen Hund.
Und im übrigen muss ich Martina voll und ganz zustimmen. Die Gesetze, dienen dazu, um vor allem das Zusammenleben in der Großstadt für beide Seiten so "angenehm" wie möglich zu gestalten.
In einer Stadt - auf öffentlichen Plätzen, Einkaufszentren, Enkaufsstraßen, wo viele Menschen unterwegs sind, macht es auf jeden Fall Sinn, den Hund angeleint und mit Maulkorb zu versehen.
Ich jedenfalls werde mich an das Gesetz halten, denn weder ich noch mein zukünftiger Hund haben etwas davon, wenn es plötzlich auftretende Situationen gibt, in denen es zu gefährlichen Konfrontationen kommen kann.

Das beginnt damit, dass es eben Menschen gibt, die Angst vor Hunden haben, und das hat ein Hundehalter genauso zu akzeptieren, wie die "hundeunfreundlichen" Menschen es zu akzeptieren haben, dass Hunde in Hundezonen oder auf Wiesen, wo es wenige bis gar keine Menschen gibt, frei läuft, auch ohne Maulkorb, und sich dort austobt.
Wenn jemand in eine Hundezone geht und sich aufregt, dass der Hund ohne Leine und Maulkorb ist, dann kann sich der Hundehalter mit Recht über diesen Menschen aufregen.
Aber wenn ängstliche Menschen in dicht mit Menschen bevölkerten Einkaufsstraßen an freilaufende Hunde ohne Maulkorb geraten, dann können sich diese Menschen über verantwortungslose Hundehalter aufregen.
Wie heißt es so schön... eine Hand wäscht die andere. Hältst du dich an das Gesetz, dann halte ich mich auch daran.
Nachdem es aber derzeit eine ziemlich tiefe Kluft zwischen Hundehaltern und Hunde"feinden" gibt, wäre es meiner Meinung nach gut, dass sich Hundehalter - als Zeichen des guten Willens!!!! - an das Gesetz halten. Dann nehmen sie den anderen den Wind aus den Segeln, und vielleicht - nein, hoffentlich! - kommt dann schneller der Tag, wo es wieder ein friedliches Nebeneinander zwischen Hundehalter und Nichthundehalter gibt. Im übrigen meine ich auch, dass zu einer Deeskalation auch gehört, dass die Hauferln der Hundsis weggeräumt werden....
Ich verstehe einfach nicht, warum gerade Hundehalter sich immer über ein Gesetz hinwegsetzen wollen... und sich dann andererseits aber aufregen, wenn sich Nichthundehalter beschweren.

Ich bin FROH, daß es auch so verantwortungsbewusste Hundehalter gibt wie dich,Lara, SnoopyDog und Ellen (Sorry wenn ich jemanden vergessen habe) .

Mir dünkt bei vielen der Postings nur zu hören: "Ich mache was ich will, und die Anderen sollen sich anpassen". Nur zur Info - das nennt man Diktatur ;)

Nur mal so zum nachdenken.

mfg
Sticha Georg

calpurnia schrieb:
so ich hab mir jetzt nicht alle 5 seiten durchgelesen, aber ich hab dazu auch ne frage..und zwar hab ich gelesen, dass jetzt an öffentlichen orten, parks etc. leinenzwang UND Maulkorbpflicht besteht..... ähm... das kanns aber net sein oder?? hoffe das war eine fehlinfo..

zB in Restaurants, Einkaufszentren, ect.. überall wo viele Menschen sind
ist auch MK-Zwang.

Aber der MK ist ja ein Schutz FÜR den Hund - denn wer muss "daran glauben", wenn der Hund aus Angst zb schnappt? Der Hund!

Sticha Georg schrieb:
Ich bin FROH, daß es auch so verantwortungsbewusste Hundehalter gibt wie dich,Lara, SnoopyDog und Ellen (Sorry wenn ich jemanden vergessen habe) .

Mir dünkt bei vielen der Postings nur zu hören: "Ich mache was ich will, und die Anderen sollen sich anpassen". Nur zur Info - das nennt man Diktatur ;)

Nur mal so zum nachdenken.

mfg
Sticha Georg

Danke Georg.

Aber ich habe ja auch einen guten Lehrer ;)
(muss zugeben, dass auch ich früher anders gedacht habe - aber ich lerne täglich dazu)

SnoopDog1977 schrieb:
Jaja, die Fila Dame kennen wir nur allzu gut (und sie ist nich die einzige in der näheren Umgebung)

Machen immer einen großen Bogen um sie :rolleyes:
2 Fila-Hündinnen,
eine Tosa Inu-Hündin (neuerdings = seit dem Beißvorfall zwar an der Leine, aber noch immer meist ohne MK, obwohl keiner der Besitzer sie mit der Leine zurückhalten kann),
drei Tibet Spaniel-Gfraster (die trotz Leine "gefährlich" werden, weils Frauli so langsam reagiert) ...
eine angstaggressive Wadlzwicker-Pudeldame, die grundsätzlich ohne Leine oder MK rennt (wohnt bei euch im Haus :cool: ) ... :rolleyes:

SnoopDog1977 schrieb:
Das hab ich mich auch schon gefragt ;)

snoop ist eben noch nicht sicher abrufbar - deshalb läuft er an der Leine.
Das ist doch nicht zu viel verlangt.

Wir haben im Wald auch gerade eine Golden Hündin getroffen, die auf Snoop zugeschossen ist - ich habe die Besitzerin gebeten ihre Hündin zurückzurufen ... sie meinte:"Das hat eh keinen Sinn" :eek: :mad:
Und das passiert uns regelmäßig ....

Ich denke leider,dass es nichts bringt,wenn du weiter diskutierst.
Viele Leute hier WOLLEN es falsch verstehen.
Wenn man sagt,hunde gehören an die leine oder sollen abrufbar sein,heißts gleich..... ohhhh alle hunde nur noch an die leine,auch in huzos-wir bösen,
obwohl das nie jemand von uns gesagt hat.
Einem werden einfach die worte im mund umgedreht,und deshalb ist es sinnlos.

Wir treffen auch dauernd hunde,die zu uns gelaufen kommen.
In Neuwaldegg erst letztens,besitzer hat verzweifelt probiert den hund zurückzurufen, gsd war ich mit lara unterwegs,die kein problem mit anderen hunden hat,aber begeistert bin ich dann trotzdem nicht.

lg

von wegen "nicht abrufbare Hunde" muss ich sagen, dass es solche bei uns auch gibt ;)
Bei uns sind diese Hund halt nicht böse sondern freundliche "Ich mag Hallo sagen"-Hunde; doch zur Zeit ist das für mich halt auch blöd, weil mein Hund ja keinen "Hundekontakt" haben sollte (damit kein Hund an seine Narbe rangeht usw.) - Also isses für mich im Moment auch ein bissl anstrengend.
Da kann ich mir schon vorstellen, dass es für einen Menschen, der einen unverträglichen Hund hat, schrecklich sein muss, wenn so ein "der tut nix" zu ihnen hinläuft ...

gregos schrieb:
Da kann ich mir schon vorstellen, dass es für einen Menschen, der einen unverträglichen Hund hat, schrecklich sein muss, wenn so ein "der tut nix" zu ihnen hinläuft ...

Unser problem ist ja das die Kimba keine fremden Hunde auf der Leine akz. und deswegen auf sie hinschnappt und abhängen kann ich sie nicht wirklich bei uns (auser am Feld und so) weil da die Kinder spielen und sie jedem raufspringt :(
Auserdem hab ich gestern einen Beisskorb kaufen müssn weil bei uns gleich die Polizei ist :rolleyes:

Mfg Corinna

Blue2002 schrieb:
Ernsthaft jetzt??? Wenn ich mir so ihr Gsichterl anschau, weiß ich ja gar nicht wie ich einen Maulkorb da zum Halten bringen soll - selbst mit Sonderanfertigung. :confused:

Ich habe schon Pekinesen mit MK gesehen (diese ganz kleinen DrahtMK) :D
Aber ich gebe zu, bei der Grösse reicht meiner Meinung die Leine völlig aus. ;)

Oben