die für WIEN zuständige Tierschutzstadträtin ist Mag. Sonja Wehsely, und nicht Ulli Sima. Sonja Wehsely hat übrigens selbst einen Hund.
Und im übrigen muss ich Martina voll und ganz zustimmen. Die Gesetze, dienen dazu, um vor allem das Zusammenleben in der Großstadt für beide Seiten so "angenehm" wie möglich zu gestalten.
In einer Stadt - auf öffentlichen Plätzen, Einkaufszentren, Enkaufsstraßen, wo viele Menschen unterwegs sind, macht es auf jeden Fall Sinn, den Hund angeleint und mit Maulkorb zu versehen.
Ich jedenfalls werde mich an das Gesetz halten, denn weder ich noch mein zukünftiger Hund haben etwas davon, wenn es plötzlich auftretende Situationen gibt, in denen es zu gefährlichen Konfrontationen kommen kann.
Das beginnt damit, dass es eben Menschen gibt, die Angst vor Hunden haben, und das hat ein Hundehalter genauso zu akzeptieren, wie die "hundeunfreundlichen" Menschen es zu akzeptieren haben, dass Hunde in Hundezonen oder auf Wiesen, wo es wenige bis gar keine Menschen gibt, frei läuft, auch ohne Maulkorb, und sich dort austobt.
Wenn jemand in eine Hundezone geht und sich aufregt, dass der Hund ohne Leine und Maulkorb ist, dann kann sich der Hundehalter mit Recht über diesen Menschen aufregen.
Aber wenn ängstliche Menschen in dicht mit Menschen bevölkerten Einkaufsstraßen an freilaufende Hunde ohne Maulkorb geraten, dann können sich diese Menschen über verantwortungslose Hundehalter aufregen.
Wie heißt es so schön... eine Hand wäscht die andere. Hältst du dich an das Gesetz, dann halte ich mich auch daran.
Nachdem es aber derzeit eine ziemlich tiefe Kluft zwischen Hundehaltern und Hunde"feinden" gibt, wäre es meiner Meinung nach gut, dass sich Hundehalter - als Zeichen des guten Willens!!!! - an das Gesetz halten. Dann nehmen sie den anderen den Wind aus den Segeln, und vielleicht - nein, hoffentlich! - kommt dann schneller der Tag, wo es wieder ein friedliches Nebeneinander zwischen Hundehalter und Nichthundehalter gibt. Im übrigen meine ich auch, dass zu einer Deeskalation auch gehört, dass die Hauferln der Hundsis weggeräumt werden....
Ich verstehe einfach nicht, warum gerade Hundehalter sich immer über ein Gesetz hinwegsetzen wollen... und sich dann andererseits aber aufregen, wenn sich Nichthundehalter beschweren.