Wiener Polizei kontrolliert verschärft Hunde

SnoopDog1977 schrieb:
Wenn ich mit Hund unterwegs bin, dann achte ich ausschließlich auf meinen Hund, und deshalb bekommt er auch keinen Ruck an der Leine, wenn er stehenbleibt ;)
Na siehst du, wenn ich mit meinen Hunden spazierengehe, dann will ich mich entspannen und nicht eineinhalb Stunden auf drei Hunde konzentrieren :).

lg
Bonsai

Alae schrieb:
... jeder sollte seinen Hund so gut kennen um es einzuschätzen.
Die Leute, die das können, befinden sich leider in der Minderheit! Schau dir mal nur die Fundseite der Stadt Wien an:
http://www.tierschutzinwien.at/index.php?set_language=de&cccpage=fundliste
Alles Hunde, die richtig eingeschätzt wurden! :rolleyes:
Nur weil ein paar Idioten es nicht können müssen die Hunde dran glauben :mad:
...
So ist es! Und ebenso verhält es sich mit dem Wegräumen des Hundekots: Nur, weil ein Teil der Hundehalter zu faul/präpotent/desinteressiert ist, dürfen sich alle anderen die Ohren zuhalten, so bald ihr Hund sein Geschäft verrichtet, das sie ohnehin entsorgen ...

salinoa2000 schrieb:
Du gehst immer von deiner "Gänseblümchen-Gang" aus, von der auch ich denke, dass sie keiner Fliege etwas zuleide tut (hab ja auch solche Blümchen daheim!).

Ja sicher gehe ich von meinen Hunden aus, auch SnoopDog geht von ihrem Hund aus, jeder geht doch von seinem Hund aus oder? :) Ich spreche ja auch nur von mir, ich möchte gerne einfach meine Ruhe haben, wenn ich spazierengehe. Dafür geh ich extra in Gegenden, wo kaum etwas los ist, wohne extra in einer Gegend, die grün ist und wählte auch extra solche Hunde aus, die leicht zu erziehen waren und wo es kaum einen Menschen gibt, der sich vor ihnen fürchtet. :)

lg
Bonsai

juka schrieb:
die für WIEN zuständige Tierschutzstadträtin ist Mag. Sonja Wehsely, und nicht Ulli Sima. Sonja Wehsely hat übrigens selbst einen Hund.
Und im übrigen muss ich Martina voll und ganz zustimmen. Die Gesetze, dienen dazu, um vor allem das Zusammenleben in der Großstadt für beide Seiten so "angenehm" wie möglich zu gestalten.
In einer Stadt - auf öffentlichen Plätzen, Einkaufszentren, Enkaufsstraßen, wo viele Menschen unterwegs sind, macht es auf jeden Fall Sinn, den Hund angeleint und mit Maulkorb zu versehen.
Ich jedenfalls werde mich an das Gesetz halten, denn weder ich noch mein zukünftiger Hund haben etwas davon, wenn es plötzlich auftretende Situationen gibt, in denen es zu gefährlichen Konfrontationen kommen kann.

Das beginnt damit, dass es eben Menschen gibt, die Angst vor Hunden haben, und das hat ein Hundehalter genauso zu akzeptieren, wie die "hundeunfreundlichen" Menschen es zu akzeptieren haben, dass Hunde in Hundezonen oder auf Wiesen, wo es wenige bis gar keine Menschen gibt, frei läuft, auch ohne Maulkorb, und sich dort austobt.
Wenn jemand in eine Hundezone geht und sich aufregt, dass der Hund ohne Leine und Maulkorb ist, dann kann sich der Hundehalter mit Recht über diesen Menschen aufregen.
Aber wenn ängstliche Menschen in dicht mit Menschen bevölkerten Einkaufsstraßen an freilaufende Hunde ohne Maulkorb geraten, dann können sich diese Menschen über verantwortungslose Hundehalter aufregen.
Wie heißt es so schön... eine Hand wäscht die andere. Hältst du dich an das Gesetz, dann halte ich mich auch daran.
Nachdem es aber derzeit eine ziemlich tiefe Kluft zwischen Hundehaltern und Hunde"feinden" gibt, wäre es meiner Meinung nach gut, dass sich Hundehalter - als Zeichen des guten Willens!!!! - an das Gesetz halten. Dann nehmen sie den anderen den Wind aus den Segeln, und vielleicht - nein, hoffentlich! - kommt dann schneller der Tag, wo es wieder ein friedliches Nebeneinander zwischen Hundehalter und Nichthundehalter gibt. Im übrigen meine ich auch, dass zu einer Deeskalation auch gehört, dass die Hauferln der Hundsis weggeräumt werden....
Ich verstehe einfach nicht, warum gerade Hundehalter sich immer über ein Gesetz hinwegsetzen wollen... und sich dann andererseits aber aufregen, wenn sich Nichthundehalter beschweren.

Danke Jutta :)

Bonsai schrieb:
[/COLOR][/FONT]
Ja sicher gehe ich von meinen Hunden aus, auch SnoopDog geht von ihrem Hund aus, jeder geht doch von seinem Hund aus oder? :) Ich spreche ja auch nur von mir, ich möchte gerne einfach meine Ruhe haben, wenn ich spazierengehe. Dafür geh ich extra in Gegenden, wo kaum etwas los ist, wohne extra in einer Gegend, die grün ist und wählte auch extra solche Hunde aus, die leicht zu erziehen waren und vor denen es kaum einen Menschen gibt, der sich fürchtet. :)

lg
Bonsai

Naja, auch wenn mein Rüde ein "Gänseblümchen" :D wäre, würde ich ihn nicht freilaufen lassen od zu anderen Hunden hinlaufen lassen.
Aber natürlich muss ich in gewissen Situtionen bei meinem besonders aufpassen u deshalb ist es nicht förderlich, wenn er immer wieder negative Erfahrungen an der Leine macht :(

Bonsai schrieb:
[/color][/font]
Ja sicher gehe ich von meinen Hunden aus, auch SnoopDog geht von ihrem Hund aus, jeder geht doch von seinem Hund aus oder? :) Ich spreche ja auch nur von mir, ich möchte gerne einfach meine Ruhe haben, wenn ich spazierengehe. Dafür geh ich extra in Gegenden, wo kaum etwas los ist, wohne extra in einer Gegend, die grün ist und wählte auch extra solche Hunde aus, die leicht zu erziehen waren und vor denen es kaum einen Menschen gibt, der sich fürchtet. :)

lg
Bonsai
Siehste! Und deshalb bin ich sicher, dass dich aus genannten Gründen diese ganze Aktion auch gar nicht betrifft ... ;)

Bonsai schrieb:
ich möchte gerne einfach meine Ruhe haben, wenn ich spazierengehe. Dafür geh ich extra in Gegenden, wo kaum etwas los ist, wohne extra in einer Gegend, die grün ist

Das ist bei mir auch so. Ich rede auch von mir und würde nie mit meinen Hunden z.B. am Gürtel spazieren gehen.... Wäre auch kein Vergleich, geschweige denn toll für sie... aber müssten wir das (egal aus welchen Gründen jetzt) wären sie sicher an der Leine, schon allein zu IHRER Sicherheit und um meine Nerven zu schonen :D

Johanna schrieb:
Ja aber warum darf ich das nicht?? Ist es ethisch nicht korrekt od weil man es einfach nicht macht?

Soll jetzt wirklich kein Angriff sein, aber für mich sind meine Hunde absolut wie Kinder und deshalb finde ich den Vergleich auch ok!

Klar, Johanna, meine Hunde sind für mich auch wie meine Kinder, vor allem die Zwergerln;) :p

Aber jedesmal wenn so ein Thema ist, kommt der Vergleich mit Kindern.
Erstens ist es ein eigenes Thema;) und zweitens sind Kinder Menschen und keine Tiere.

Das mir 99 % der Hunde lieber sind als unerzogene der Kinder ist ein anderes Thema!

Also in den 1 1/2 Jahren ist es mir gott sei dank noch nicht passiert, dass uns aggresive Hunde entgegengelaufen sind, und bei uns in der Gegend wohnen viele Hunde ;)

Sylvia & Bande schrieb:
Das ist bei mir auch so. Ich rede auch von mir und würde nie mit meinen Hunden z.B. am Gürtel spazieren gehen.... Wäre auch kein Vergleich, geschweige denn toll für sie... aber müssten wir das (egal aus welchen Gründen jetzt) wären sie sicher an der Leine, schon allein zu IHRER Sicherheit und um meine Nerven zu schonen :D

Genau!! und um nichts anderes geht es!

SnoopDog1977 schrieb:
Naja, auch wenn mein Rüde ein "Gänseblümchen" :D wäre, würde ich ihn nicht freilaufen lassen od zu anderen Hunden hinlaufen lassen.
Meine Hunde laufen frei, ja, das tun sie, dann kann es passieren, dass sie schnüffeln und kurz stehenbleiben und dann laufen sie wieder nach. Bonita geht gerne ein paar Meter weit hinten nach, wenn ihr ein Hund entgegenkommt, den sie nicht kennt, macht sie einen großen Bogen. Und meine Hunde laufen nicht zu einem Hund hin, den sie nicht kennen! Rodos geht prinzipiell sowieso nur dicht hinter mir oder bei Fuß und himmelt mich an und Enana schieß ich das Balli, sie rennt nach und kommt sofort wieder zu mir zurück um es mir vor die Füße zu legen. Das ist für mich Entspannung und angenehm und dafür habe ich Hunde. :)

lg
Bonsai

Sylvia & Bande schrieb:
Es soll aber Menschen geben, die nicht am Stadtrand, sondern genau DORT wohnen, wo du deine Hunde sicher an der Leine halten würdest. Also, wie du so schön sagst: zu IHRER Sicherheit ... ;)

salinoa2000 schrieb:
Siehste! Und deshalb bin ich sicher, dass dich aus genannten Gründen diese ganze Aktion auch gar nicht betrifft ... ;)
Theoretisch würde sie mich leider auch betreffen, weil auch bei uns kontrolliert wird, praktisch habe ich jedoch diesmal meine Hunde für 14 Tage aufs Land geschickt. Mir kann die Sima oder Wehsely oder wer auch immer den Buckel runterrutschen :D .

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Theoretisch würde sie mich leider auch betreffen, weil auch bei uns kontrolliert wird, praktisch habe ich jedoch diesmal meine Hunde für 14 Tage aufs Land geschickt. Mir kann die Sima oder Wehsely oder wer auch immer den Buckel runterrutschen :D .

lg
Bonsai

du, sei mir net bös, aber wenn mehrere menschen so eine nicht nachvollziehbare einstellung hätten wie du, dann kann ich nur sagen... es müssen noch schärfere gesetze her!
wenns um nichts anderes geht, als dass die polizei "sich erdreistet", die Einhaltung eines Gesetzes zu überprüfen und Hundehalter sagen... "die können mir den Buckel runter rutschen..." dann wunderts mich auch nicht, wenn die Feindschaft zwischen Hundehaltern und Hundenichthaltern noch größer wird.

Pez_83 schrieb:
Also in den 1 1/2 Jahren ist es mir gott sei dank noch nicht passiert, dass uns aggresive Hunde entgegengelaufen sind, und bei uns in der Gegend wohnen viele Hunde ;)

Ich weiss nicht wo die alle unterwegs sind wo diese unangeleinten aggressiven Monster massenweise auftreten !

"Maulkorbpflicht herrscht an öffentlichen Orten, wo "üblicherweise" viele Menschen anzutreffen sind, etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Restaurants oder bei Veranstaltungen."

Ich erdreiste mich jetzt zu fragen, was eigentlich mit Hundehaltern passiert, deren Hunden kein Maulkorb passt??? Wie z. B. in meinem Fall könnte ich ja theoretisch einen leicht reizbaren oder bissigen Hund haben - nur leider gibt's für die Rasse keinen passenden Maulkorb. Was dann???

Ich weiss nicht wo die alle unterwegs sind wo diese unangeleinten aggressiven Monster massenweise auftreten !

Wahrscheinlich eh nirgends
Es ist einfach eine "Paranoia" der dafür zuständigen Stadträte um die nicht ausgelastete Wiener Polizei ein bissl auf Trab zu halten:cool: :rolleyes:

Ehrlich, ich beende meine Post´s hier mit meinem Anfangssatz: Ich verstehe Euch leider nicht mehr....

juka schrieb:
dann wunderts mich auch nicht, wenn die Feindschaft zwischen Hundehaltern und Hundenichthaltern noch größer wird.

Die größte Feindschaft besteht zwischen Hundehaltern und Hundehaltern ! Und ich frag mich wieder ob da nicht zuweilen der Neid aus so manchen Hundehalter spricht, dessen Hund eben kein "Gänseblümchenhund" ist !

Camilla2005 schrieb:

es müssen nicht aggressive monster sein... es genügt eine unvorhergesehene situation... ein knall... irgend etwas... der hund erschrickt... gerät in panik.... rennt davon ... unkontrolliert über die straße ... in ein auto.... oder er beißt in panik... usw. usw.
genügt dir das?

Oben