Wiener Polizei kontrolliert verschärft Hunde

und wer hält mir die lästigen Kinder vom Hals, die meinen mir vor den Füssen tanzen zu müssen od mir ihr Essen aufs Gewand schmieren?

Bonsai schrieb:
Ich für mich spreche nicht von der Stadt als Stadt, sondern von unseren Hundewegen am Stadtrand.....:mad:

Und weiters ist ein Problem, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es für Hunde ein netter Spaziergang ist, wenn sie alle drei an der Leine sind und jedes Mal, wenn einer stehenbleibt, zwei andere am Halsband gerissen werden. Abgesehen davon, dass alle zwei Sekunden einer stehenbleibt und dadurch nicht wirklich ein Weiterkommen ist, also von Spaziergang keine Rede, höchstens von Spazierstehen.
lg
Bonsai

Das ist aber ein Problem des Hundehalters;)

Bonsai schrieb:
Wenn sich wer vor Hunde fürchtet, dann fürchtet er sich auch vor Hunden, die an der Leine sind. Und wie bitte sollten Haare oder Dreck an die Kleidung von Menschen kommen, das versteh ich nicht ganz was das mit Leine oder Nicht-Leine zu tun hat? :confused:

lg
Bonsai

Na ist Dir noch nie passiert das Dir ein unangeleinter Hund raufspringt oder nass an Deiner hellen Hose "vorbeigeschrammt" ist?

SnoopDog1977 schrieb:
Geh nicht immer von dir und deinen tollen, erzogenen Hunden aus, Bonsai - es gibt mehrheitlich leider andere, die nicht folgen und jeden Hund begrüssen müssen (bzw es dürfen):(
Meine Hunde sind nicht so toll erzogen, die interessieren sich bloß nicht für fremde Hunde oder fremde Menschen oder Radfahrer oder Jogger oder was weiß ich. Und natürlich gehe ich von meinen Hunden aus, weil es ja mich betrifft. Genauso wie du deine Ruhe vor anderen Hunden möchtest, möchte ich meine Ruhe vor wildgewordenen Polizisten oder gelangweiligten Simas. :)

lg
Bonsai

In"Öffis" hat mein Hundzi immer einen BK. um-allerdings mag sie den nicht besonders.:o Leine hat sie fast immer-ausgenommen Hundespielplatz.
Die Sima muss ihre politische "Existenz" auch irgendwie rechtfertigen-
sollte aber bedenken daß für manche "Menschen" ebenfalls MK+Leine
angebracht wären !:D

"palaxxo" mit lieben Grüßen

Camilla2005 schrieb:
Definiert mir hier bitte mal einer das Wort Stadt !?!?!?!?

Auf der Mariahilferstrasse sind meine logischerweise an der Leine ! der Heldenplatz ist auch in der Stadt, der Schilfweg auch, die Donauinsel auch, Neuwaldegg auch, die Liesing auch etc etc etc aber ich sehe keinen Grund sie dort an der Leine zu führen oder ihnen einen MK draufzugeben !

Wo rennen denn die "gesetzestreuen Hunde" mal frei ? nur in Huzos ? Oder womöglich nie :eek:

Also für mich ist "Stadt" - sicher alles innerhalb d Gürtels - überall wo viele Autos fahren und viele Menschen sind.

Mein Hund läuft auch im Wald angeleint (und auch auf der Donauinsel).

Mein Hund interessiert sich im Wald ausschließlich fürs Fährten - der muss keinen Bällen nachlaufen - er macht lieber "Kopfarbeit".
Austoben kann er sich im Garten od in "unserer" Huzo (mit befreundeten Hunden).

Schau, ich sehe auch überhaupt keinen Grund, bei Tag mit Licht Auto zu fahren - aber es ist nun einmal Gesetz; ob ich will oder nicht :rolleyes:

Und ich habe auch nichts gegen HB, die ihre Hunde so unter Kontrolle haben, dass sie den Hund abrufen, wenn ein anderer Hund kommt.
Aber leider passiert es mir wirklich täglich (!) dass uns fremde Hunde (oft noch ohne Besitzer in Sichtweite) begrüssen möchten :mad:
Und das ärgert mich.
Oder ich wechsel zB die Strassenseite, da uns ein Hund entgegenkommt - und der andere HB wechselt auch um mich zu fragen, wieso ich das mache :eek: :mad:
Da frag ich mich schon .....

Camilla2005 schrieb:
Definiert mir hier bitte mal einer das Wort Stadt !?!?!?!?

Auf der Mariahilferstrasse sind meine logischerweise an der Leine ! der Heldenplatz ist auch in der Stadt, der Schilfweg auch, die Donauinsel auch, Neuwaldegg auch, die Liesing auch etc etc etc aber ich sehe keinen Grund sie dort an der Leine zu führen oder ihnen einen MK draufzugeben !

Wo rennen denn die "gesetzestreuen Hunde" mal frei ? nur in Huzos ? Oder womöglich nie :eek:

Habt ihr nicht aufgepasst, es wird in der STADT verstärkt kontrolliert, das bedeutet ja nicht das auf der Donauinsel, in der Lobau, auf der Praterwiese oder wo auch immer am Stadtrand verstärkt kontrolliert wird.

Gerade in Wien gibt es genug Möglichkeiten die Hunde am Stadtrandbereich tollen zu lassen:p

Über das sollten wir froh sein;)

Johanna schrieb:
und wer hält mir die lästigen Kinder vom Hals, die meinen mir vor den Füssen tanzen zu müssen od mir ihr Essen aufs Gewand schmieren?

Tja, das sind KINDER :) Da kannst dich nur bei den Eltern beschweren.

Aber bitte nicht wieder der Kinder-Hunde Vergleich :rolleyes:
Kinder sollten schon mehr "Rechte" haben als unsere Hunde.
*duckundrenn*

Johanna schrieb:

Johanna, bei aller Liebe, Kinder und Hunde kannst nicht in einen Topf werfen:o

SnoopDog1977 schrieb:
Kann mein Hund auch - aber muss das in der Stadt sein???
Das kann er im Garten od Wald auch machen (und stell dir vor - obwohl er an der Schleppleine läuft ;) )
Du sprichst von dir und ich spreche von mir und meine Hunde sind niemals in der "Stadt". Drei Hunde mit Schleppleine, das zeigst mir :D .

Und wieso bekommt der Hund einen Leinenruck wenn er stehenbleibt??
Ganz einfach, man geht gemütlich dahin, Hund bleibt plötzlich stehen, Hund bekommt Ruck und die anderen zwei ebenfalls.

lg
Bonsai

Also mein Hund geht keine Leute oder Hunde an, scheißt oder pinkelt auf keinen Gehweg/Mauer und lässt sich abrufen. Warum also sollte sie nicht frei laufen? Sobald sie schwanzwedelnd auf jemanden zugeht rufe ich sie sofort, egal wer das ist, eben weil ich weiß dass genügend Leute Angst haben. Für mich also total unverständlich... jeder sollte seinen Hund so gut kennen um es einzuschätzen. Nur weil ein paar Idioten es nicht können müssen die Hunde dran glauben :mad:

Bei uns gibts nen Busfahrer der echt nen Knall hat... Gipsy hat in Öffis immer Leine oben und ist auf unserer Schoß bzw. auf dem Arm. Mein Freund konnte wegen dem 5 Busstationen zu Fuß gehen weil er sich weigerte ihn mitzunehmen. Mir hat er mal die Bustüre vor der Nase zugemacht als er mich mit ihr gesehen hat :eek:
Denkt der denn etwa meine blutrünstige Bestie springt von über einem Meter hinunter, reißt sich von der Leine los und killt jetzt die gesamten Öffifahrer + Lenker dazu? Man kann alles übertreiben, aber das ist ja echt die höhe!!

Bonsai schrieb:
Du sprichst von dir und ich spreche von mir und meine Hunde sind niemals in der "Stadt". Drei Hunde mit Schleppleine, das zeigst mir :D .

Ganz einfach, man geht gemütlich dahin, Hund bleibt plötzlich stehen, Hund bekommt Ruck und die anderen zwei ebenfalls.

lg
Bonsai

In der Stadt gehen wir ja auch nicht mit der Schleppleine :D - wäre etwas riskant wenn Snoop um die Ecken fetzt.

Wenn ich mit Hund unterwegs bin, dann achte ich ausschließlich auf meinen Hund, und deshalb bekommt er auch keinen Ruck an der Leine, wenn er stehenbleibt ;)

Helen schrieb:
Habt ihr nicht aufgepasst, es wird in der STADT verstärkt kontrolliert, das bedeutet ja nicht das auf der Donauinsel, in der Lobau, auf der Praterwiese oder wo auch immer am Stadtrand verstärkt kontrolliert wird.

Gerade in Wien gibt es genug Möglichkeiten die Hunde am Stadtrandbereich tollen zu lassen:p

Über das sollten wir froh sein;)

Es ist aber auch an all den Orten die ich zuerst erwähnt habe vom Gesetz her verboten ! Also was jetzt ??? halten wir uns ans Gesetz oder nicht ? Ich persönlich hab auch kein Problem mit Hunden die auf der Mariahilferstrasse ohne Leine gehen, allerdings trau ich da meinen nicht genug :D Da hab ich Angst um meine Hunde nicht um andere oder um Menschen !

Ich weiss nicht wo ihr täglich diese schlechten Erfahrungen macht, uns kommen täglich unangeleinte Hunde entgegen und da passiert gar nix ! Entweder stänkert sie Chester weg oder aber sie beschnüffeln sich freudig !

Bonsai schrieb:
Die sollten lieber die rasenden Autofahrer überprüfen, sind wesentlich gefährlicher. :rolleyes:
Da stimme ich dir nur bedingt zu! Natürlich sind Raser gefährlich, sie werden auch nach wie vor überprüft bzw. bestraft. Aber erzähl das einem Hundebesitzer, dessen angeleinter Hund von einem frei laufenden, unverträglichen Artgenossen attackiert wurde, oder einer Mutter, deren Kind erschreckt, umgeworfen oder gar gebissen wurde!
Wien besteht noch ein bisserl mehr als nur aus Stadt und bei uns laufen viele Hunde frei und gefährden weder Menschen noch Hunde, im Gegenteil, die freilaufenden Hunde sind die friedlichen, die an der Leine meist die unfreundlichen.
Du gehst immer von deiner "Gänseblümchen-Gang" aus, von der auch ich denke, dass sie keiner Fliege etwas zuleide tut (hab ja auch solche Blümchen daheim!).
Das Problem liegt ja auch nicht unbedingt an den Hunden, die am Stadtrand in verkehrsarmen Gegenden frei laufen, sondern an jenen, die in der Innenstadt kreuz und quer ihren Ungehorsam und manchmal auch ihre Aggressivität ausleben.
Ich weigere mich zu akzeptieren, dass fremde frei laufende Hunde ohne MK sich meinem angeleinten Dreiergespann nähern und ich mich nimmer frei bewegen kann: nicht, weil meine Hunde nicht gehorchen, sondern weil ich auf den Besitzer des fremden Hundes warten muss, wenn ich nicht riskieren will, dass der uns über eine stark befahrene Straße nachläuft! Es wimmelt hier leider nämlich von "Der folgt eh"s und "Der tut nix"en! Und ich möchte deine Reaktion sehen, wenn deine drei von einer 60-kg-Tosa Inu-Hündin angefallen werden, weil die Besitzerin meint, ihr unverträglicher Hund müsse frei laufen und überall schnüffeln können!
Er kann z.B. Ball spielen, in Ruhe schnüffeln, in Ruhe pinkeln, sich die Gegend anschauen oder sonst was und bekommt nicht jedes Mal einen Leinenruck, wenn er plötzlich stehenbleibt.
...
Ich nehme nicht an, dass du mit deinen Hunden auf einem Gehsteig dicht neben einer stark befahrenen Straße (z.B. am Gürtel oder am Ring) Ball spielen würdest! Da hättest sehr schnell ein gewaltiges Problem! :p ;)
Was den Leinenruck betrifft: Meine Hunde gehen, wenn ich gehe, sie bleiben stehen, wenn ich stehen bleibe. Da gibt es kein "plötzliches Stehenbleiben", somit auch keinen Leinenruck. Laufen nach Belieben können sie auf Wiesen, im Wald und in Hundeauslaufzonen, nicht auf Gehwegen, wo sie andere Passanten stören könnten! :)

Was den Dreck an der Kleidung betrifft: Ist dir noch nie ein frei laufender Hund mit Gatschpfoten raufgesprungen? Mir ist sowas egal, ich trag eh nur "Hundesachen". Es soll aber auch Leute geben, die "schön" gekleidet sind und es nicht besonders schätzen, wenn ein "Der folgt eh" ihnen derart nahe kommt.

Zur Angst vor Hunden: Es macht für Menschen mit Hundeangst sehr wohl einen Unterschied, ob ein ihnen entgegen kommender Hund angeleint ist bzw. MK trägt oder nicht! Ich weiß das so genau, weil ich früher selbst - hab's eh schon öfter erwähnt - Panik, sogar Todesangst vor Hunden hatte. :o

Alae schrieb:
Bei uns gibts nen Busfahrer der echt nen Knall hat... Gipsy hat in Öffis immer Leine oben und ist auf unserer Schoß bzw. auf dem Arm. Mein Freund konnte wegen dem 5 Busstationen zu Fuß gehen weil er sich weigerte ihn mitzunehmen. Mir hat er mal die Bustüre vor der Nase zugemacht als er mich mit ihr gesehen hat :eek:

ist mir mit meiner hündin passiert, als sie 3 monate alt war. beim auto-zum-service-bringen. weil sie mit 3 monaten keinen beisskorb oben hatte, hat mich ein bus UND ein taxi (!!) stehen lassen :mad:

Helen schrieb:
Johanna, bei aller Liebe, Kinder und Hunde kannst nicht in einen Topf werfen:o

Ja aber warum darf ich das nicht?? Ist es ethisch nicht korrekt od weil man es einfach nicht macht?

Soll jetzt wirklich kein Angriff sein, aber für mich sind meine Hunde absolut wie Kinder und deshalb finde ich den Vergleich auch ok!

die für WIEN zuständige Tierschutzstadträtin ist Mag. Sonja Wehsely, und nicht Ulli Sima. Sonja Wehsely hat übrigens selbst einen Hund.
Und im übrigen muss ich Martina voll und ganz zustimmen. Die Gesetze, dienen dazu, um vor allem das Zusammenleben in der Großstadt für beide Seiten so "angenehm" wie möglich zu gestalten.
In einer Stadt - auf öffentlichen Plätzen, Einkaufszentren, Enkaufsstraßen, wo viele Menschen unterwegs sind, macht es auf jeden Fall Sinn, den Hund angeleint und mit Maulkorb zu versehen.
Ich jedenfalls werde mich an das Gesetz halten, denn weder ich noch mein zukünftiger Hund haben etwas davon, wenn es plötzlich auftretende Situationen gibt, in denen es zu gefährlichen Konfrontationen kommen kann.

Das beginnt damit, dass es eben Menschen gibt, die Angst vor Hunden haben, und das hat ein Hundehalter genauso zu akzeptieren, wie die "hundeunfreundlichen" Menschen es zu akzeptieren haben, dass Hunde in Hundezonen oder auf Wiesen, wo es wenige bis gar keine Menschen gibt, frei läuft, auch ohne Maulkorb, und sich dort austobt.
Wenn jemand in eine Hundezone geht und sich aufregt, dass der Hund ohne Leine und Maulkorb ist, dann kann sich der Hundehalter mit Recht über diesen Menschen aufregen.
Aber wenn ängstliche Menschen in dicht mit Menschen bevölkerten Einkaufsstraßen an freilaufende Hunde ohne Maulkorb geraten, dann können sich diese Menschen über verantwortungslose Hundehalter aufregen.
Wie heißt es so schön... eine Hand wäscht die andere. Hältst du dich an das Gesetz, dann halte ich mich auch daran.
Nachdem es aber derzeit eine ziemlich tiefe Kluft zwischen Hundehaltern und Hunde"feinden" gibt, wäre es meiner Meinung nach gut, dass sich Hundehalter - als Zeichen des guten Willens!!!! - an das Gesetz halten. Dann nehmen sie den anderen den Wind aus den Segeln, und vielleicht - nein, hoffentlich! - kommt dann schneller der Tag, wo es wieder ein friedliches Nebeneinander zwischen Hundehalter und Nichthundehalter gibt. Im übrigen meine ich auch, dass zu einer Deeskalation auch gehört, dass die Hauferln der Hundsis weggeräumt werden....
Ich verstehe einfach nicht, warum gerade Hundehalter sich immer über ein Gesetz hinwegsetzen wollen... und sich dann andererseits aber aufregen, wenn sich Nichthundehalter beschweren.

Alae schrieb:
Denkt der denn etwa meine blutrünstige Bestie springt von über einem Meter hinunter, reißt sich von der Leine los und killt jetzt die gesamten Öffifahrer + Lenker dazu? Man kann alles übertreiben, aber das ist ja echt die höhe!!

Schau, der Bussfahrer muss sich auch an seine Vorschriften halten.
Schließlich würden sich die Leute ev bei ihm beschweren ... ;)

Bonsai schrieb:
die interessieren sich bloß nicht für fremde Hunde oder fremde Menschen oder Radfahrer oder Jogger oder was weiß ich.

Meine Hunde interessieren sich auch nicht wirklich dafür, aber ganz anders an der Leine, weil da sind sie auf einmal viel stärker und bellen Leute und Hunde auch mal an. Ohne Leine passiert mir das nicht. Ich weiss genau wo ich meine Hunde ohne Leine gehen lasse und wo nicht. Und jetzt kommen sicher wieder ein paar Leute die meinen ich sollte das trainieren. Aber nein das tu ich nicht, weil wenns ohne Leine gut folgen, kann mir das nur recht sein. Und in der "Stadt" geh ich mit meinen Hunden gar nicht, würde ihnen auch nicht gefallen.
Und auch ich hatte mal einen unverträglichen Hund (speziell mit Rüden), der hatte halt einen Beisskorb oben und wenn ein Hund entgegen kam auch Leine! Also ich weiss wie es ist und ich tu mir mit meinen "die will spielen" und "hab kein Interesse an anderen Hunden" (1:2) wesentlich leichter als mit einem unverträglichen Hund.

LG Sylvia (die in Aussenbezirken, bei Hundetreffen und auf der Insel ihre Hunde frei laufen und spielen lässt, auch wenn das noch Wien ist....)

Oben