Wiener Hundeführschein

Mal ne Frage:

Erspare ich mir die Hundesteuer erneut, wenn ich den HFS nochmal mache? Oder geht das nur einmal?
 
Beim Maulkorb und den Inlinern hätt ich schon Probleme *g*
Eine gewisse Maulkorbakzeptanz sollte allerdings schon gegeben sein. Ist ja auch notwendig um den Hund den gesetzlichen Verordnungen entsprechend führen zu können.

Bei den Inlinern (und den anderen Aufgaben) sollte man verstehen, daß es nicht unbedingt darum geht, daß der Hund jetzt jede Situation "aushalten" können muß. Es wäre im Sinne des HFS richtig (und sogar erwünscht), wenn Hunde, die mit gewissen Situationen Probleme haben, erst gar nicht in diese Situationen gebracht werden bzw. der HF diesen Situationen zum Wohle des Hundes ausweicht.

LG, Andy
 
Okay - zweiteres ein absolutes Muss - da hast du recht und das Verhalten, welches einer meiner Hunde bei Inlinern und Skatern zeigt, werd ich wohl so bald nicht umlenken können - also einzige Möglichkeit: aus der Situation herausholen und noch besser es gar nicht so weit kommen zu lassen..
Dass es darum geht im Hundeführschein find ich super.

Zum ersten: bei der Kastration meiner älteren Hündin wurde ihr, als ihr die Spritze verabreicht wurde, mit voller Wucht ein Maulkorb über ihren Rüssel gezogen. Noch dazu ist sie, was antatschen von Fremden betrifft, sehr sehr vorsichtig. Nun ja .. sie braucht nur einen Maulkorb zu sehen und flüchtet ins letzte Eck. Damals war ich viel zu langsam und hab mich fürchterlich geärgert, dass die bei der Arche Noah so hantieren.
 
Hallo, ich hätt mal eine Frage, mein Westie würde den Test sicher bestehen, aber wie schaut das aus mit einem Tierschutzhund. Wenn man den Führerschein zwingend machen müsste? Meine Kimba würde den nie im Leben bestehen, noch nicht zumindest, sie könnte nicht in der Stadt durch Menschenmassen gehen z.B, da wäre sie extrem in Panik. Würde es da Ausnahmeregelungen geben?
 
Hallo, ich hätt mal eine Frage, mein Westie würde den Test sicher bestehen, aber wie schaut das aus mit einem Tierschutzhund. Wenn man den Führerschein zwingend machen müsste? Meine Kimba würde den nie im Leben bestehen, noch nicht zumindest, sie könnte nicht in der Stadt durch Menschenmassen gehen z.B, da wäre sie extrem in Panik. Würde es da Ausnahmeregelungen geben?
Der HFS der Gemeinde Wien ist normalerweise nicht zwingend vorgeschrieben. Er kann freiwillig abgelegt werden und das führt dann für ein Jahr zur Befreiung von der Hundesteuer.

Zwingend vorgeschrieben kann er von der Behörde nur in bestimmten Fällen werden, z.B. Hundehalter auffällig wegen schlechter Haltung, Hund hat gebissen usw. Dann nimmt diese Prüfung aber ein entsprechend geschulter Amtstierarzt ab.

LG, Andy :)
 
Der HFS der Gemeinde Wien ist normalerweise nicht zwingend vorgeschrieben. Er kann freiwillig abgelegt werden und das führt dann für ein Jahr zur Befreiung von der Hundesteuer.

Zwingend vorgeschrieben kann er von der Behörde nur in bestimmten Fällen werden, z.B. Hundehalter auffällig wegen schlechter Haltung, Hund hat gebissen usw. Dann nimmt diese Prüfung aber ein entsprechend geschulter Amtstierarzt ab.

LG, Andy :)


Danke schön:)
 
bei der Kastration meiner älteren Hündin wurde ihr, als ihr die Spritze verabreicht wurde, mit voller Wucht ein Maulkorb über ihren Rüssel gezogen.
:eek::eek::eek:

Unfaßbar! :mad:

In solchen Fällen werden die Prüfer für den HFS wohl das eine oder das andere Auge zudrücken. Wenn sonst alles andere paßt, würde ich niemand den HFS verweigern, nur weil die Maulkorbakzeptanz - noch dazu verursacht durch solch ein Erlebnis - nicht ausreichend ist. ;)

LG, Andy
 
erstmal Gratulation euch beiden.

Ich überlge auch den Hundeführschein zu machen. Wär halt gut. Ich habe mir diese Verordung durchgelesen, aber wie kann ich mir das ganze vorstellen, ich meine WO findet das alles statt?.

z.B die Situation Elternteil geht mit Kinderwagen, ich bin mir nicht sehr sicher, bei einem schmalen weg, an der langen leine könnte es passieren das mein Hund den Kinderwagen interresant findet, sie würde hingehen, ob sie raufsprngen würde, keine ahnung. Ich unterbinde es in dem ich die leine kurz nehme und den Hund neben mir gehen lasse. Für ein paar sekunden geht das ohne ziehen.

Oder wir begegnen einen anderen Hund, da führt sie ich extrem auf. Sie ist nicht agrresiv, sie bellt halt, und möchte in erster linie spielen. Ausserdem sind andere hunde sowies interresanter als irgendwelche kommandos meinerseits. Das weiss ich im vorhinein schon, deswegen weiche ich aus, und lasse sie nur zu mir bekannten hunden und/oder wenn klar ist, das der andere Hundeführer das okay findet. Also, da kann ich einfach eine andere richtung einschlagen, oder einfach wieder zurückgehen, wo anders abbiegen, mich auf die seite stellen und den hund im vorhinein mit einem Kommando und leckerlies ablenken?

Fahrradfahrer, Jogger usw. schaut sie nur kurz an, das scheint sie nicht so zu interresieren.

Wie schaut das warten vor dem Geschäft aus? Meine Hündin macht das Problemlos, sie bellt nur wenn sie einen Hund sieht, manchmal auch gar nicht. Ist sie da ganz alleine angehängt? Ich würde mich nicht so wohlfühlen dabei, weil mir mein hund shcon mal vor dem geschäft abgeleint worden ist, und daneben war die strasse! ich war so froh das sie trotzdem sitzen geblieben ist!! Also kann ich sagen das ich ins geschäft gehe und der Prüfer wartet draussen oder so? Oder ist das e so?

Verhalten in der HuZo: Uff.... das wird schwer. Sie ist friedlich, bellt zwar rum, spielt aber ganz normal mit den anderen hunden mit. ABER ich kann sie aus dem spielen nicht mehr herausrufen. Sie hört einfach nicht, bzw. schaut mich nicht mal an. Es dauert eine zeit bis wir gehen können. Sie schaut erst nach minuten wenn ich ihr den rücken kehre.

An Kindern möchte sie am liebsten hochspringen, leider ist sie viel grösser als ein Kleinkind selbst, wenn sie sich aufstellt, um das zu unterbinden nehme ich sie kurz - ist das an der stelle gestattet, oder ist es besser wenn ich ausweiche?

Das zurückrufen und so kann ich ja noch lernen, alles andere eigentlich auch, obwohl ich bis jetzt gut zurecht komme. Ich weiss viel geschrieben, aber ich möcht wissen, ob es sich auszahlt, auf dem "level" die Prüfung schon abzulegen. Einige Kommandos werden wir noch festigen müssen.

Ach ja, wenn ich ihr den Maulkorb anlege, ist alles schön und gut, manchmal verscuht sie aber den runterzu tun, ist das egal? Wie lange muss sie den maulkorb tragen?
 
also ich kann dir nur schildern wie's bei uns war:

Neben uns lief ein Jogger vorbei, eine Decke wurde ausgeschüttelt, eine Geräusch-CD ist im Hintergrund gelaufen, wir sind 100m an lockerer Leine mit Maulkorb gegangen, haben "Sitz" und "Platz" und danach wieder "Sitz" vorgezeigt.

Das ganze hat heute am ÖRV im 22ten stattgefunden.

Wir habens so geübt, dass wir den Hund in derlei Situationen einfach auf uns konzentrieren - Leckerchen sind da gestattet. Aber vielleicht kann da Andreas Mayer mehr dazu sagen, ob man den Hund auch anderweitig durch die Situation bringen kann.
Wie gesagt, bei uns wurde so trainiert, dass der Hund sich für die Situation interessieren darf, jedoch bei uns bleiben muss (er muss einen also nicht permanent anstarren).

Besonders stolz bin ich, dass wir aber fast keine Leckerchen gebraucht haben und Maggy alles freudig ohne jedwes Anzeichen von überforderung (nur durstig) alle Übungen mitgemacht hat. Die Helfer und Prüfer waren super nett und der Multiple-Choice-Test war garkein Problem.

Außerdem haben wir die Wartezeit gut genutzt und 2 neue Tricks gelernt =)

Alles in allem war der Tag für uns ein voller erfolg.
 
Oben