Wiener Hundeführschein

warum darf der hund nicht geführt werden wie im normalen alltag?
Breite Halsbänder verteilen die Energie eventuell auftretender Zug- und Ruckbelastungen auf eine größere Fläche des Halses und sind so schonender für Halswirbelsäule und Kehlkopf. :)

Absichtliche Leinenrucks sind natürlich beim HFS sowieso ein Grund, die Prüfung sofort abzubrechen, aber auch ein Hund, der andauernd an der Leine zieht, wird die Prüfung nicht bestehen können. :eek:
da ich kette verwende, um einfach eine gefahrensituation besser meistern zu können
Die Idee des HFS ist ja, den Hund entweder so auszubilden, daß er solche Situationen bewältigen kann, bzw. den Hundeführer dahingehend zu schulen, solche Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen oder sie zu meiden. ;)

Ein sich unkontrollierbar in die Leine hängender Hund, der andere offensichtlich "zum Fressen" gern hat, kann die Prüfung keinesfalls bestehen. Egal ob mit BG, HB oder Kette. :eek:

LG, Andy
 
Breite Halsbänder verteilen die Energie eventuell auftretender Zug- und Ruckbelastungen auf eine größere Fläche des Halses und sind so schonender für Halswirbelsäule und Kehlkopf. :)

Absichtliche Leinenrucks sind natürlich beim HFS sowieso ein Grund, die Prüfung sofort abzubrechen, aber auch ein Hund, der andauernd an der Leine zieht, wird die Prüfung nicht bestehen können. :eek:

Die Idee des HFS ist ja, den Hund entweder so auszubilden, daß er solche Situationen bewältigen kann, bzw. den Hundeführer dahingehend zu schulen, solche Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen oder sie zu meiden. ;)

Ein sich unkontrollierbar in die Leine hängender Hund, der andere offensichtlich "zum Fressen" gern hat, kann die Prüfung keinesfalls bestehen. Egal ob mit BG, HB oder Kette. :eek:

LG, Andy
das ist sogar mir klar , aber kette heisst ja nicht immer nur herumzerren ;)
 
das ist sogar mir klar , aber kette heisst ja nicht immer nur herumzerren ;)
Stimmt. Aber wenn ein Hund mit Kette leinenführig ist, sollte er es auch mit HB sein und somit kann man ja - um die Prüfung absolvieren zu können - das eine Mal darauf verzichten. ;)

Ist im Prinzip genau dasselbe, wenn ein Vertreter der HB/BG-Fraktion eine ÖPO-Prüfung ablegen will. Da muß der dann auch für die Dauer der Prüfung ein Ketten-HB verwenden. ;)

LG, Andy
 
Stimmt. Aber wenn ein Hund mit Kette leinenführig ist, sollte er es auch mit HB sein und somit kann man ja - um die Prüfung absolvieren zu können - das eine Mal darauf verzichten. ;)

Ist im Prinzip genau dasselbe, wenn ein Vertreter der HB/BG-Fraktion eine ÖPO-Prüfung ablegen will. Da muß der dann auch für die Dauer der Prüfung ein Ketten-HB verwenden. ;)

LG, Andy
ok alles nur eine sache ,der eingewöhnung ;)
 
Nachdem mein Hund besser auf Handzeichen reagiert als auf reine mündl. Befehle bzw. Kommandos die Frage: Darf man da auch zum mündl. Befehl z.B. "Sitz" das Handzeichen zu Sitz machen? Oder auch nur Handzeichen?
 
noch ne frage... darf man mit leckerlies "arbeiten"? das macht man im "täglichen leben" ja schließlich auch...
 
@juka:

Wurde eh schon Besprochen;).Ja darf man.

@Andi: Sag mal darf man den Hund auch bei bestimmten Situationen mit Leckerchen ablenken oder ist das im allgemeinen nicht zugelassen?

Doch, ist gestattet. Du kannst den Hund bei der Prüfung so führen, wie Du es auch im Alltag machen würdest. Wie gesagt, geht es weniger um das "Können" des Hundes (der HFS ist also nicht vergleichbar mit einer Begleithundeprüfung durch einen Hundeverband), sondern darum, wie der Hundehalter Situationen einschätzt, sie meistert oder ihnen im Sinne des Hundes auch mal ausweicht bzw. dem Hund hilft, sie zu meistern.


Hatte auch ein paar Leckerlie bei der Prüfung Eingesteckt,aber wir brauchten sie gar nicht.War alles Halb so Schwer:D.
Es ist überhaupt nicht wie z.b. eine BGH Prüfung.Das ist ganz Anders.Da gehts eigentlich weniger um den Hund sondern wie du dich Anstellst:p.
Probiert ihn doch einfach aus, ihr werdet dabei viel Spaß haben.

Jetzt ist glaube ich im Oktober so ein Aktionstag wo man den Wr.Hundeführschein Gratis Ablegen kann, an drei verschiedenen Hundeplätzen.
Unter anderem macht unser Platz auch bei diesem Aktionstag mit.Weiß nur nicht mehr welches genaue Datum:eek:.
 
@juka:

Wurde eh schon Besprochen;).Ja darf man.




Hatte auch ein paar Leckerlie bei der Prüfung Eingesteckt,aber wir brauchten sie gar nicht.War alles Halb so Schwer:D.
Es ist überhaupt nicht wie z.b. eine BGH Prüfung.Das ist ganz Anders.Da gehts eigentlich weniger um den Hund sondern wie du dich Anstellst:p.
Probiert ihn doch einfach aus, ihr werdet dabei viel Spaß haben.

Jetzt ist glaube ich im Oktober so ein Aktionstag wo man den Wr.Hundeführschein Gratis Ablegen kann, an drei verschiedenen Hundeplätzen.
Unter anderem macht unser Platz auch bei diesem Aktionstag mit.Weiß nur nicht mehr welches genaue Datum:eek:
.

steht in "Hund, Katz & Co" von der Mag. Wien.

Den Führschein kann man bei dieser Aktion kostenlos machen bei:

ÖGV Wien-Heustadlwasser
ÖGV Wienerberger-Hundesport
ÖGV-Wiental
SVÖ Wien-Süd-Umgebung

Datum: 6. Oktober

ich bin mir aber nicht sicher, ob es bei den Genannten wirklich so gut ist?
 
Hi,

das ist ja klasse. Der ÖGV Wiental ist gleich bei mir in der Nähe, dann können Cindy und ich unser Glück ja mal probieren.
Den Fragenkatalog hab ich mir schon ausgedruckt, mal schaun was ich so alles weiß :confused:

LG Katharina
 
Hi,

das ist ja klasse. Der ÖGV Wiental ist gleich bei mir in der Nähe, dann können Cindy und ich unser Glück ja mal probieren.
Den Fragenkatalog hab ich mir schon ausgedruckt, mal schaun was ich so alles weiß :confused:

LG Katharina

ich wünsch dir viel Glück! *daumenhalt"
 
so, weil ich selbst grad für den Hundeführerschein trainiere...:

Wer hat ihn mittlerweile schon absolviert? Wie ist es euch gegangen? Welche Aufgaben wurden euch gestellt? Wie war euer Hund drauf?
 
Hallo,

ich hab ihn mit beiden Hunden absolviert, weiß aber jetzt nimmer ganz sicher ob ich noch alle geforderten Übungen im Kopf hab

Gehen an der Leine, ohne zu ziehen
durch eine Menschenmenge durchgehen
Sitz oder Platz und in dieser Positon etwas verweilen
Pfoten- Ohren- und Maulkontrolle
Maulkorb anlegen
gemeinsames Spielen
Heranrufen?

Ich muss zugeben, ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Fand es jedoch sehr ungezwungen und "einfach", es war auch eine sehr lockere und nette Atmosphäre. Ich hab ihn beim ÖGV Wiental gemacht :)
 
oho und wie hast du da mit deinem Hund gespielt?

Frage nur, weil ich eigentlich nur zu Hause mit Maggy rangel und draußen apportierspielchen oder denkspielchen mache (und für letztere brauch ich natürlich ein bisserl equipment..)
 
ich sollte ein spielzeug mitnehmen und dann damit spielen.

hab ein kurzes zerrspiel gemacht und mit "aus" beendet, das wars ;)
 
Und was macht man, wenn der Hund nicht spielt?? :confused:

Wenn dein Hund nicht gerne spielt kannst du das ruhig sagen...Beim Wiener Hundeführschein geht es nicht darum, ob dein Hund gewisse Dinge kann wie sitz und platz, sondern ob du deinen Hund entsprechend einschätzen kannst.

Der Hundeführschein besteht aus 3 Teilen.

1. Teil: Theorie - Hier mußt du einen Fragebogen ausfüllen, der sich rund um das Thema Hund dreht. Vor allem geht es hier um die Rechtliche Seite, sprich wann muß der Hund Leine und Beisskorb oder nur Leine oder nur Beisskorb haben. Weiters werden auch Fragen zu den "Calming Signals" gefragt.

2. Teil: Übung am Platz alleine: Hier sollten die Zähne, Ohren und Pfoten von dir kontrolliert werden. Es wird auch hier gechaut inwieweit dein Hund an lockerer Leine gehen kann. In diesem Teil kommt auch das Sitz und Platz vor. Du solltest deinen Hund etwa in Sitz, Platz oder Steh geben und sagen wie langer er in dieser Position verharren kann.

3. Teil: Praktische Übung: Hier wird dann dein Hund in Alltagssituationen getestet, sprich den Hund vor einem Supermarkt anleinen, in den Bus einsteigen, Begegnung mit Kinderwagen bzw. anderen Hunden etc.. Hier geht es wieder nicht darum, ob dein Hund ruhig an deiner Leine gehen kann, sondern wie du dich verhällst. Wenn dein Hund Probleme mit anderen Hunden hat, ist es überhaupt kein Problem, wenn du das vorher sagst, und du die Straßenseite wechselst.

Wir haben Ihn letzten Sommer gemacht. Grundsätzlich halte ich die Idee vom Hundeführschein nicht so schlecht. Der Hundeführschein ist meiner Meinung nach von fast jedem Hundeführer und Hund schaffbar (auch wenn man in keine Hundeschule geht).
 
Oben