Wiener Hundeführschein

Also, wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, komme ich zu der Ansicht, dass der Hundeführerschein der Gemeinde Wien absolut nix bringt - außer dass man sich einmal die Steuer erspart. Und eine gewisse Ulli Sima kann sich damit gelegentlich wichtig machen und ihren Grinser in die Zeitung stellen.

Ansonsten wird hier, da und dort ein Auge zugedrückt, und insgesamt braucht man eh nichts können. Einzige vermittelte Botschaft - geh bloß mit deinem Hund allen möglichen schwierigen Situationen aus dem Weg. Wie bitte soll das möglich sein???
Ich, wohnhaft in 1090, erlebe tagtäglich, dass ein ungezogener Saufratz auf meinen Hund losstürzt und diesen antatscht ohne zu fragen. Wenn das Balg islamischen Glaubens ist, kann man auch mit angedeuteten Tritten und Steinwürfen rechnen.
Wuffi liebt Kinder daher nicht sonderlich, aber können wir ausweichen - nein, denn wir werden ja attackiert! Da muss er eben durch, mit "Pfui und Fuß!" (Zumindest solange, bis Frauchen Gelegenheit bekommt, sich das Kind zu greifen und eine kleine Benimm-Lektion anzubringen.)

Und noch eine Frage - wer prüft die Prüfer?
Eine Hundeführerschein-Prüferin ist mir persönlich bekannt. Von Hauptberuf und Ausbildung ist sie Büromensch, Hundeerfahrung hat sie ein Jahr weniger als ich, biologische respektive tiermedizinische Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ihr Hund hat seit Jahr und Tag alle möglichen Verhaltensstörungen und wurde von anderen Hundehaltern als hysterische Töle bezeichnet. Ihre Trainigsgruppe fällt negativ auf.
Solange der Hundeführerschein nicht von dafür zusatz-ausgebildeten Tierärzten abgenommen wird, würde ich jedem davon ABRATEN!
 
Finde ich nicht. Es war für meinen Hund und mich die erste Prüfung und es war angenehm, so eine einfache und angenehme Umgebung zu haben. Man weiß, dass man den Übungen gewachsen ist und besteht gemeinsam zum ersten Mal eben eine Prüfungssituation. Vielleicht interpretiere ich zu viel hinein aber Maggy kommt mir seit gestern sehr viel reifer und beherrschter vor und sie war richtig stolz als wir fertig waren und sie von allen gelobt und betüddelt wurde.

Was der Rest von deinem Post soll, verstehe ich allerdings nicht. Wir kommen auch mit vielen Menschen / Kindern in Kontakt aber getreten hat noch niemand nach meinem Hund. Aber vielleicht strahle ich auch einfach aus, dass es nicht ratsam ist, mir oder meinem Hund näher als notwendig zu kommen.
 
Da muss er eben durch, mit "Pfui und Fuß!" (Zumindest solange, bis Frauchen Gelegenheit bekommt, sich das Kind zu greifen und eine kleine Benimm-Lektion anzubringen.)

Ich verstehe zwar deine Bedenken, bezügl. Ausbildung der Prüfer und deren Kompetenz, aber diese in die Hände von TÄ zu legen, wäre auch nicht ideal.

Die TÄ sollen sich in ihrem Bereich weiterbilden ( z.b. Gesetzesänderungen im Bereich Tierschutz). Kompetenter in Sachen Hundeausbildung sind sie dadurch, dass sie TÄ sind, auch nicht.

Und auf den zitierten Satz zu kommen: Beim Wr. Hundeführerschein wird überprüft, ob der Mensch mit seinem Hund ein Team bilden kann, dass andere nicht gefährdet. Das heißt Mensch hat seinen Hund zu "lesen" wie er sich in manchen Situationen fühlt und dementspreched zu reagieren.

Besser noch er agiert bevor es sein Hund tut und lenkt ihn von schwierigen Situationen ab.
Das kann durch Leckerli sein und natürlich auch von strengen "Pfui und Fuß".
Ich denke aber, dass es für den Hund (der wogmöglich noch gar keine schlechten Erfahrungen hat) eine weit aus positivere Erfahrung ist durch eine ihm - und vielleicht auch dem HF - unsichere Situation mit einem Leckerli geführt zu werden.

Ich habe nämlich nicht ein Mal bei Hundebegegnungen erlebt, dass gerade solches "Pfui und Fuß"-Getue in sehr aggressivem Ton, andere Hunde - besonders Kleinhunde - erst zum hysterischen Gebelle brachte, obwohl es ohne dieses herrschsüchtige Getue sich die Hunde gar nicht angesehen hätten.
 
Ich habe im Vorjahr mit beiden Hunden diesen Führerschein gemacht. Gelernt oder geübt hab ich dafür gar nix. Ich wollte einfach in der Praxis erleben, was da abläuft, und wissen, ob ich denn auch "städtisch anerkannt" eine gute Hundeführerin bin. Vor einem Geschäft warten lassen, hab ich übrigens abgelehnt. Das mache ich grundsätzlich nicht, weil sie erstens viel zu plüschhundig aussehen und dauernd angegrabscht werden und weil ich zweitens nicht riskieren will, dass jemand die seltene Rasse erkennt und die Hunde mitnimmt (bei 8 kilo Lebendgewicht ja kein Problem).

Was ich vom Führerschein ingesamt halt - ich weiß es nicht.

Einerseits:
Ich hab das alles eher für kurios befunden. Mit meinen Miniflitzern hätte die praktische Prüfung gar nicht problemloser ausfallen können. Sie waren bestenfalls davon irritiert, dass jeweils ein Hund warten musste. (Ist für beide extrem ungewöhnlich, allein mit mir "in der Stadt" unterwegs zu sein) Der Multiple-Choice hat ein paar seltsame Fragen, war aber mit nur einem Fehler zu bestehen.

Andererseits:
Es gibt tatsächlich Menschen-Hunde-Teams, die nicht bestehen. Es gibt leider viel mehr Menschen, die keine Ahnung von ihren eigenen vierbeinigen Lebensgefährten haben, als angenommen. Ich war ziemlich schockiert, wieviele Hunde aller Größenordnungen offenbar überhaupt keine "Erziehung" kennen. Die Hauptmotivation vieler Prüflinge ist wohl tatsächlich die Ersparnis der Hundesteuer. Und da ist dieser Führerschein wohl ein Mittel, den Hundebesitzern mal zu zeigen, wie unauffällig und unproblematisch Hunde in der Großstadt auch sein können, wenn sie lernen, wie das geht.

Und wenn's dann Menschen wie hier im Thread gibt, die den Führerschein zum Anlass nehmen, noch ein bissl mehr zu lernen: super!

Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
sag wann ist der nächste termien für den hundeführerschein? will in auch mal mit emy machen
Offen gesagt hoffe ich, daß es diese gratis Massenabfertigungs - Hundeführschein für jeden Deppen - Aktionstage ala Rathausfest, Mistfest und ÖKV-Aktionstage so nicht mehr geben wird. Denn was da abgelaufen ist, geht weit am ursprünglichen Sinn und der Idee des HFS vorbei. :eek:

Den HFS der Gemeinde Wien kann man übrigens JEDERZEIT ablegen. Einfach einen der Prüfer kontaktieren und Termin vereinbaren. ;)

Lyakon's Kritik, was gewisse Personen (Prüfer) betrifft, kann ich durchaus verstehen (und teile sie sogar). :cool:

LG, Andy
 
Oben