Wien - Pflichtkurs für Hundehalter?

Das stimmt schon,aber was bringt es wenn der zukünftige hh einen test macht und sich dann einen starken hund aus einer ostblockkellerzucht holt. genau nix.

Ein Verbot gegen die Zucht von Hunden ohne Papiere mit hohen Geldstrafen geahndet würde das Vermehrerproblem nicht stoppen aber stark eindämmen. Genauso ein Einfuhrverbot von Tieren ohne Papiere, EU-Pass und ohne Chip. Was aber ohne Grenzkontrolle schwierig ist... :rolleyes:

Na ich hoff doch, dass die Leute dort wenigstens INFORMIERT werden, warum sie genau das nicht tun sollen. So lange es keine besseren Gesetze gibt, wirst es leider nicht verhindern können, dass manche es aber dennoch tun.
Viele sind aber nicht dumm oder bös, sondern als Hundeneulinge einfach uninformiert.
lg

Für neulinge die wirklich interresse am hund haben ist es ok, nur bei den schwarzen schafen die es zur genüge gibt hat es keinen sinn, und da sollten andere gesetzte zum vorschein kommen.

Ich weiß nicht inwieweit ich links von anderen Seiten reinstellen darf...

Habe aber gestern in einem Internetmarktplatz gestöbert... will*****.at und dort eine Anzeige gefunden... ich kopiere sie mal im Text rein:

"Unsere Bullterrier Hündin ist wieder bereit mama zu werden. Wir suchen einen netten Bullterrier (oder amstaff,pitbull etc) deckrüden."

Also das finde ich wirklich schockierend... :eek::mad:

Ich weiß nicht inwieweit ich links von anderen Seiten reinstellen darf...

Habe aber gestern in einem Internetmarktplatz gestöbert... will*****.at und dort eine Anzeige gefunden... ich kopiere sie mal im Text rein:

"Unsere Bullterrier Hündin ist wieder bereit mama zu werden. Wir suchen einen netten Bullterrier (oder amstaff,pitbull etc) deckrüden."

Also das finde ich wirklich schockierend... :eek::mad:

und genau das ist es

Ich halte ehrlich gesagt nichts von diesem verpflichtenden Zeug.

Die Politker sollen mal am Teppich bleiben. In Österreich sterben mehr Leute an Bienenstichen als an Hundebissen. Wie bekommen wir diese agressiven Bienen nur in Griff?

Die Politker sollen mal am Teppich bleiben. In Österreich sterben mehr Leute an Bienenstichen als an Hundebissen. Wie bekommen wir diese agressiven Bienen nur in Griff?

egal was man versucht es bringt nix, wieviele alkotote gibt es, genug härtere strafen bringen nix weil noch immer sehr viele mit dem gedanken mich erwischt keiner fahren.

...was wäre dein Lösungsansatz?

Die Ängste der Bevölkerung weiter von der Kronenzeitung schüren?

Jedem dahergelaufenen Vollkoffer erlauben, sich einen Hund zu nehmen?

...was wäre dein Lösungsansatz?

Die Ängste der Bevölkerung weiter von der Kronenzeitung schüren?

Jedem dahergelaufenen Vollkoffer erlauben, sich einen Hund zu nehmen?

Positive medienbeiträge wären schon mal ein anfang.

Auch wenn man einen vollkoffer verbietet hunde zuhalten wird es ihm egal sein, er wird sich einen kellerzuchthund holen. sollte das mal gesetzl verboten sein ist es ihm auch egal weil dann zahlt er maximal eine lächerliche strafe, der arme hund kommt ins th und ist unvermittelbar. selbst das wird ihm egal sein weil es denen nicht um den hund geht. irgendein kellerzüchter hat´ja eh schon einen neuen hund für ihn.

Die Politker sollen mal am Teppich bleiben. In Österreich sterben mehr Leute an Bienenstichen als an Hundebissen.

Ich als Hundebesitzer bin für so eine Reglementierung, weil ich habe täglich Probleme mit Hundehalter welche nicht wissen wie sie ihren Hund zu führen haben.

Ich als Tierliebhaber, habe damit ein Problem das es Vermehrer gibt und diese nichts anderes als Tierqäulerei betreiben.
Ebenso habe ich ein Problem damit wenn ich fast täglich Hunde sehe weclhe nicht artgerecht gehalten und behandelt werden.

Ich, kann aber nicht viel ausrichten, ausser Vorbildfunktion und Belehrung, auf das achtet aber fast niemand.

Also muss wohl oder übel wiedermal eine Regelung daher um dem Individuum Mensch seine Grenzen zu zeigen und eben das er nicht machen kann was ihm beliebt wenn er damit andere bedrängt!!

Auch wenn man einen vollkoffer verbietet hunde zuhalten wird es ihm egal sein, ....

Die "Vollkoffer" welche sich illegal Hunde halten sind ein Extrem, Leute die ihre Hunde einfach nicht richtig halten oder es nicht besser wissen sind die Realität wenn nicht sogar ein beachtlicher Teil der Hundehalter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja aber ich glaube auch an der realität kann man nix ändern, wieviele hh gibt es die 3 mal am tag für 15 min gassi gehen, oder bei einem wetter wie heute sich in den eigenen 4 wänden einsperren.für die der hund funktionieren muss. Ein verantwortungsvoller hundebesitzer wird sicher nichts gegen eine ausbildung mit seinem hund haben.

das stimmt schon, aber hier geht es hauptsächlich um starke rassen. und bei denen ist es meisten der fall das diese in massenzuchtstätten produziert werden, und dann noch dazu in den falschen händen landen. für alle normalo hh ist jede information nur hilfreich.

ja aber ich glaube auch an der realität kann man nix ändern, wieviele hh gibt es die 3 mal am tag für 15 min gassi gehen, oder bei einem wetter wie heute sich in den eigenen 4 wänden einsperren.für die der hund funktionieren muss. Ein verantwortungsvoller hundebesitzer wird sicher nichts gegen eine ausbildung mit seinem hund haben.

Ich bin aber auch mal so verantwortungslos und lasse an Tagen wo ich einfach nur daheim lümmeln möchte (was leider leider sehr selten ist) den Hund nur im Garten toben... :cool:

ich finde das ist ein guter Ansatz, wobei ich ja eh nicht versteh, wie man sich einen Hund nehmen kann, ohne sich über alles zu informieren, egal ob Erziehung oder Futter oder Krankheiten oder......
genauso wichtig finde ich eine gute Hundeschule oder einen guten Trainer, denn vieles, was man selbst nicht sieht, sieht ein Trainer sehr wohl. Manchmal frage ich mich, wieviele Menschen sich einen Hund aus zweifelhaften Gründen anschaffen und nicht um des Hundes willen. Und da ist es vollkommen gleich ob es sich um die Politur fürs eigene Ego oder einen Kindersatz handelt. Für mich ist ein Hund zwar ein Freund, aber er bleibt ein Hund, dessen Bedürfnisse ich erfüllen will. "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, das du dir vertraut gemacht hast" heißt es im "Kleinen Prinzen" so schön.

Hm...ich find die Idee eigentlich nicht schlecht, allemal besser als irgendwelche Rassen willkürlich zu stigmatisieren! Sollte es bald eine verpflichtende Prüfung geben, würde ich sie auch gerne ablegen, hab nur noch nicht ganz durchschaut, wie das dann laufen soll. Muss man die Theorie machen BEVOR man einen Hund hat? Was ist mit den Leuten, die schon Hunde haben? Müssen die dann nachträglich eine praktische Prüfung ablegen und gilt die dann so wie eine BGH? Bzw. was passiert, wenn man sie nicht schafft?? Bin verwirrt :o!
glg Alice

Oben