Wien Donaustadt:Dackel von Kampfhund totgebissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hikaru schrieb:
Das Problem ist halt wirklich wenn man eine Waffe (welche auch immer) einstecken hat, werden wahrscheinlich die meisten Menschen dazu verleitet werden sie viel zu schnell einzusetzen!!!

Damit hast Du wahrscheinlich recht. Wenn man sich eine Waffe (und sei es "nur" ein OC-Spray) besorgt, sollte man sich schon seiner Verantwortung bewußt und sehr ehrlich bei der Einschätzung seiner selbst sein, ob man damit auch keine Gefährdung für andere darstellt, weil man dazu neigt, in Streßsituationen den Kopf zu verlieren.

Ein Einsatz einer Waffe ist beileibe kein Larifari und wird von den Behörden auch immer sehr kritisch betrachtet, wie ich auch schon an dem Beispiel von dem Hundehalter, der ziemlich in die Bredouille kam, als er seinen Hund mittels Einsatz eines Pfeffersprays verteidigte, vor Augen führte.

Hikaru schrieb:
Ich selbst kam noch nie in die Sitution von einem Hund bedroht zu werden!! Zum Glück!! Auch nicht wirklich von einem Menschen bis auf einmal da wurde ich von nem wildfremden blau geprügelt weil ich mich nicht anfassen lies!! Mit einem gezielten Schlag konnte ich ihn dann verjagen!! Dem hätt ich nur zu gern Pfefferspray in die Augen gesprüht!! Aber ich würde mir eigendlich nie sowas besorgen weil ich mir denke im NOtfall würd ich ihn nicht einsetzen können!!!! Da bin ich schneller mit Armen und Füßen!!!

Ein Ernstkampf zwischen Hunden (und ich betone das absichtlich noch einmal: ich spreche nicht von einem "normalen Showkampf" unter Rüden, der zwar auch garstig ausschaut, aber in der Regel zu keinen oder nur oberflächlichen Verletzungen führt) kann lange dauern, denn Caniden sind sehr zäh.

Daher ist ein Pfefferspray, auch wenn er erst mühsam hervorgekramt werden muß, meines Erachtens für diesen Fall, dessen Eintreten recht selten ist, und den die meisten Hundehalter zum Glück auch niemals miterleben müssen, dennoch ein gutes Mittel zum Einschreiten. Wenn es bereits zu erkennbarem Verletzungsbeißen bzw. Verbeissen eines oder beider Beteiligten und vielleicht sogar Reißen und Schütteln kommt, wird man auch dann noch große (weitere) Beschädigungen vermeiden können, wenn man erst "relativ spät" eingreift, weil man das Ding erst irgendwo aus der Tasche holen muß.

Anders sieht es aus, wenn man selbst attackiert wird, egal ob von Tier oder Mensch: In diesem Fall hilft, was auf der Hand liegt, nur ein jederzeit griffbereit, z.B. in einer leicht erreichbaren Außentasche, getragener Pfefferspray, mit dessen Anwendung man auch vertraut ist. Ist der Angreifer ein übermächtiger Mensch, wird einem im "In-Fight" auch das nicht helfen, denn wenn Dich ein kräftiger "Henker" mal im Griff hat, wird es nicht nur schwierig sein, überhaupt einmal die Dose zu zücken, sondern besteht weiters die Gefahr, daß der Angreifer die Waffe an sich bringt und entweder fortwirft oder gar gegen Dich einsetzt.

Die Sache mit dem Pfefferspray ist also definitiv nicht so einfach abzuhandeln, daß man sagen könnte, es wäre generell ein sicheres Mittel zum Abwehren von Attacken jedweder Art. Man muß schon selbst genau wissen, was man da tut und wie man es tut, wenn es zu einem Ernstfall kommt.

@hikaru: dass ein hund, der aggressiv ist, sofort zubeisst stimmt nicht. wenn du noch nie probleme mit solchen hunden/hundehaltern hattest ist es ja eh schön. ich könnte dir noch dutzende geschichten erzählen aus meinem verwandten und bekanntenkreis wo genau solche hunde, die zuerst hochgesprungen sind und geknurrt haben auch zugebissen haben.
wenn du mir mein erlebnis nicht glaubst macht es mir auch nix, damit kann ich leben.

von meiner freundin die beste freundin wurde von einem boxer angegriffen, der hund sprang hoch und knurrte dann zerfetzte er ihr das gesicht. die frau ist bis heute verunstaltet. aber das glaubst du ja wahrscheinlich auch nicht...

eigentlich sollte ich mich schämen dass ich so viel zeit habe um gschichterln zu erfinden, nicht wahr? ich hab ja auch sonst nix zu tun.

superberni schrieb:
@hikaru: dass ein hund, der aggressiv ist, sofort zubeisst stimmt nicht. wenn du noch nie probleme mit solchen hunden/hundehaltern hattest ist es ja eh schön. ich könnte dir noch dutzende geschichten erzählen aus meinem verwandten und bekanntenkreis wo genau solche hunde, die zuerst hochgesprungen sind und geknurrt haben auch zugebissen haben.
wenn du mir mein erlebnis nicht glaubst macht es mir auch nix, damit kann ich leben.

von meiner freundin die beste freundin wurde von einem boxer angegriffen, der hund sprang hoch und knurrte dann zerfetzte er ihr das gesicht. die frau ist bis heute verunstaltet. aber das glaubst du ja wahrscheinlich auch nicht...

eigentlich sollte ich mich schämen dass ich so viel zeit habe um gschichterln zu erfinden, nicht wahr? ich hab ja auch sonst nix zu tun.

Diesmal ein Full-Quote von mir, weil ich erstens Deine Erfahrungen bestätigen kann und zweitens finde, daß Du wirklich geduldig mit den meines Erachtens zum Teil recht unverfrorenen "Nachfragen", die für mich schon nahe an der böswilligen Unterstellung liegen, umgehst.

Zwei Dogo Argentinos, die einem aggressiv begegnen, sind beileibe kein Pappensteil, so wie das hier von dritter Seite nun bereits zum wiederholten Male dargestellt wird! Und Dir aus der Tatsache, daß Du nicht verletzt wurdest, nun rhetorisch einen Strick drehen zu wollen, bzw. den Vorfall aufgrund dessen derart herunterzuspielen oder gar ins Lächerliche zu ziehen, dafür fehlt mir ebenso jegliches Verständnis.

p.s. Ich bin keineswegs immer Deiner Meinung und hatte auch schon bei einigen Deiner Beiträge das Gefühl, daß Du hier und dort selbst zu recht gewagten Formulierungen gegriffen hast, das sollte aber für niemanden, dem es ebenso geht, ein Grund sein, Dir nun bei diesem Thema solcherart zu nahe zu treten, wie es in diesem Thread geschieht.

@isegrim : Diese Sache mit dem Pfefferspray ist aber ,wie du auch schon bereits gesagt hast ein heikles Thema. aber Bevor ich weiterschreibe: Ich kann nur Von Deutschland reden, die rechtslage , die hier gilt, Trotzdem möchte ich Nun auch meinen Teil dazu beitragen. Weiter im Text: Hier ist das mitführen von Pfefferspray erlaubt, aber nun kommt die Einschränkung:Nur zur Abwehr gefährlicher Tiere (Hunde) . Gegenüber einen Menschen dar das hier nicht eingesetzt werden.
Noch zu Deinem Ernstkampf: ja es stimmt, ich habe es leider schon vor ca.7 Jahren miterleben müssen. Es dauert sehr lang, Und nun mach was wenn du alleine mit 2 Hunden bist, auf den Feldern. Wenn ich damals so schlau gewesen wäre wie jietzt, dann hätt ich auch sowas in der Tasche. Aber ich wünsche niemanden das mitzuerleben.

ich hab kein problem damit wenn nicht jeder meiner meinung ist. ich teile ja auch nicht jede meinung.

ich finde es nur komisch, wenn ich mich dafür verteidigen muss, dass ich mich verteidigen will- sei es jetzt gegen hund oder mensch, das recht steht mir zu.

dass ich als unsozial, gefährlich, psychisch krank usw. bezeichnet werde finde ich allerdings unter jeder kritik.
dass manche in diesem forum kein niveau und den iq von einem dreijährigen haben, weiss ich eh schon länger, also regt mich das auch nicht mehr auf. solche leute gibt es überall, allerdings verstärkt unter hundebesitzern.

da ich aber ein mensch bin der sich nicht unterkriegen lässt, wird mich das nicht daran hindern, mit den netten und intelligenten menschen in diesem forum zu kommunizieren :) .

superberni schrieb:
dass die besitzer von sokas jetzt feuer speien werden hab ich mir eh gleich gedacht, weil die nicht wahr haben wollen dass es gefährlich sokas gibt.

...wenn alle besitzer von sokas so engstirnig sind wundert mich die schlechte presse auch nicht!

Ich werde mich von dieser Aussage jetzt nicht angesprochen fühlen, auch wenn ich einen sogenannten Soka habe.
Denn ich halte mich nicht für entstirnig und habe in keinem einzigen Posting dieses Threats irgendetwas zur vorhandenen oder nicht vorhandenen Gefährlichkeit dieser oder anderer Hunderassen geschrieben.
Die einzigste Äußerung, zu der ich auch weiterhin stehe ist, dass ich persönlich der Meinung bin, Schußwaffen haben nichts im Öffentlichen Umfeld verloren.
Auch kann ich mich mit deren Verwendung in diesem Umfeld nicht anfreunden und werde es nicht.

Auch habe ich nie vollkommen im Abrede gestellt, dass es absolut keine gefährlichen Hunde, egal welcher Rasse oder Kreuzung, gibt.

Solltest Du mich mit oben zitierter Aussage doch gemeint haben, dann haben wir mit Sicherheit die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet.

Isegrim schrieb:
Wenn Du meinen Beitrag als Dir gegenüber zu scharf empfunden hast, entschuldige ich mich hiermit dafür. Gemeint war es bestimmt nicht als Affront -- aber ich schreibe zugegebenerweise, wie wahrscheinlich auch schon bei meinen anderen Beiträgen deutlich wurde, meine Meinung immer sehr direkt und ohne Umschweife, was nicht zuletzt auch eine Effizienzfrage ist.

Deine Quelle, bzw. die Gültigkeit Deiner Aussagen zum Deutschen Waffenrecht stellte und stelle ich in keiner Weise in Frage, dazu fehlt mir schon das entsprechende Sachwissen. Es ging mir nur darum, daß (vor allem für die Mitlesenden) deutlich wird, daß es sich hierbei eben um Deutsches Recht, und nicht um Österreichisches, handelt.

Bitte nochmals, dies als den sachlichen Einwurf zu betrachte, als der es gedacht war und Danke für die Nachlieferung der Quellenangabe, sowie die Einschränkung der Gültigkeit auf Deutschland.

Kein Problem, ich weis ja selbst das geschriebenes oft anders rüberkommt als wenn man sich persönlich gegenüber steht. ;)
Das Wie Deines Einwurfes kam bei mir halt nicht so rüber, sondern als wolltest Du mich als jemanden hinstellen der sich hier was aus dem Finger saugt ohne einen Quellnachweis zu erbringen und das auch nicht zu wollen.
Dabei hatte ich nur in Eile geschrieben und es schlicht weg vergessen anzuhängen und zu erläutern.

Also nix für ungut, ich kanns verkraften. :D

hallo!
ich finde es traurig, dass man gleich so runtergemacht wird, nur weil man angst vor großen aggressiven hunden hat, wo noch dazu die besitzer total falsch reagieren.
@ superberni
ich kann dich voll und ganz verstehen und würde so wie du handeln.
auch ich habe angst um mich und meine hunde, vor unangeleinten und aggressiven hunden.
ich würde auch einem dackel oder wurscht was, eine runterziehen, wenn er in kampfstellung auf meine angeleinten und noch dazu alten hunde zukommt.
ich habe zwei zwergschnauzer, wo noch dazu einer davon zahnlos ist.
liebe grüße whizmo

whizmo schrieb:
hallo!
ich finde es traurig, dass man gleich so runtergemacht wird, nur weil man angst vor großen aggressiven hunden hat, wo noch dazu die besitzer total falsch reagieren.
@ superberni
ich kann dich voll und ganz verstehen und würde so wie du handeln.
auch ich habe angst um mich und meine hunde, vor unangeleinten und aggressiven hunden.
ich würde auch einem dackel oder wurscht was, eine runterziehen, wenn er in kampfstellung auf meine angeleinten und noch dazu alten hunde zukommt.
ich habe zwei zwergschnauzer, wo noch dazu einer davon zahnlos ist.
liebe grüße whizmo

whizmo hier geht es nicht um leute runtermachen, weil sie angst vor großen hunden hat, da geht es ums aufrüsten (waffen) gegen hunde!! :eek:

Fakt ist, wenn ich mit meiner Kollegin und deren Hunde spazieren gehe und unsere Hunde werden angegriffen (meine Kollegin hat 25 jährige Erfahrung mit den allerschwierigsten Hunden, die kann sehr wohl abschätzen - ist das nur ein Spiel, ein wildes Rangeln unter den Hunden oder ist es eine ernste Rauferei und der dazugehörige Besitzer will NICHT oder ist NICHT in der Lage seinen Hund zurückzuholen), dann habe ich keine Skrupel, den Hund eine Ladung Pfefferspray ins Gesicht zu verpassen!
Es kann doch nicht angehen, dass wir uns von Hunden (ganz egal welcher Rasse)angreifen und beissen lassen müssen und wenn die dazugehörigen Besitzer zu blöd sind oder einfach wie schon o.a. nicht in der Lage sind, den Hund im "Griff" zu haben, na dann kann sich der auch noch auf etwas gefasst machen.

Ich habe natürlich auch mit meiner Kollegin über den Fall diskutiert, Lösungsvorschläge wären angebracht und sehr wichtig

- Hundhalteverbot und zwar für immer (muss aber sehr scharf kontrolliert werden - von wem? Behörden - Polizei etc.)
- hohe Geldstrafen (von 5.000 Euro aufwärts??)

Bin schon sehr gespannt auf Eure Ideen!

Ich habe es in meine o.a. Beitrag schon geschrieben, mir tun wieder einmal die vielen menschenfreundlichen, lieben Pittis, Staffs, Rottis und Dobis leid, die durch so einen Vorfall wieder in Verruf kommen.

Lg
Amanda

hi!
sagts mal wo wohnt ihr denn alle? in der bronx? in irgendwelchen slums? :p :D
ich hab jetzt seit fast 17 jahren eigene hunde und bin als kind mit einem schäfer aufgewachsen. diverse spaziergehhunde eingeschlossen.
ich hab noch nie einen ernstkampf erlebt oder auch gesehen !!!
lg

Zuletzt bearbeitet:
claro schrieb:
hi!
ich hab noch nie einen ernstkampf erlebt oder auch gesehen !!!

Glück gehabt..?

Also ich bin im schönen Stammersdorf aufgewachsen..qausi am Land..
und selbst da war ich mal zeuge eines *ernsten* zwischen zwei Weiberln.
die hätten sich totgebissen, wenn nicht der besitzer so mutig und dazwischen..hat ihm eine ziemlich grosse narbe hinterlassen..

lg,Nina

Amanda schrieb:
- also da würde ich ausrasten und gings sehr wohl ans "eingemachte".
Eben, genau das ist das Problem. Du würdest ausrasten, wie du schreibst und ein "ausrasten" empfinde ich als nicht mehr kontrollierbare Emotion, die bei manchen Menschen durchaus schnell hervorgerufen werden kann. Wenn sich dann solche Menschen auch noch bewaffnen, na servas....

Soll ich mich etwa von den Dogos samt meiner Hunde zerfleischen lassen, nur weil der Besitzer die Dogos nicht zurückpfeifft und überfordert ist, weil es so lustig ist ,nein so kanns bitte nicht ablaufen.
Erstens: von zerfleischen war bei der Erzählung von superberni ja wohl nie die Rede oder hast du irgendwo in dem Bericht gelesen, dass eine der Dogos sie gebissen, ja gar angefangen hat, sie zu zerfleischen. Wie gesagt, man kann es auch übertreiben. Zweitens: seit wann hast du denn Hunde???

Bonsai

so, nun muss ich auch einmal meinen senf ablassen, meine meinung zum pfefferspray kennen ja einige :D ich sehe es als absolut gerechtfertigt. es ist ein schutz nicht mehr und nicht weniger. ich finde hier alles höchst seltsam, die meinen einen hund, der sie selbst angreift (!) kein leid zufügen zu wollen. also seits mir nicht bös, aber das ist ja wirklich überzogen, wenn irgendein ein köter, und da ist es egal welcher rasse, mich, meinen freund, meinen hund oder wer sonst noch dabei ist ernsthaft anfallen will, dann ist mir dieser köter aber wirklich egal und auch warum er so ist. ich lasse mich sicher nicht entstellen oder vielleicht im ernstfall töten. ich muss leider einen pit zur hand nehmen, weil bei einem pit zeigt ihr mir, wie ihr ihn mit händen, füssen oder sonst was abwert, das würde ich sehr interessant finden. der bewegt sich so schnell und kann sich so schnell um 180° drehen, da kommt ihr mit dem schauen gar nicht nach, da ist eure hand, fuss oder was auch immer schon gebiessen.

und dass alle so auf superberni los gehen finde ich auch nicht in ordnung, aber bitte.

meiner meinung nach sind die sokas ein grosses problem in wien, es gibt viel zu viel agressive, natürlich liegt es zum grössten teil am besitzer, aber sorry, das interessiert mich wirklich nicht wenn ich angegriffen werde oder mein hund. und es nützt auch nichts, wenn man sagt der besitzer war schuld, weil diese besitzer werden dem hund nie eine leine oder beisskorb raufgeben, wie schon hikaru geschrieben hat.

und ich wohne nicht in der bronx, aber bei mir sind viele gemeindebauten mit leuten wie sie die vorurteile besser nicht bestätigen könnten (ich bin selbst im gemeindebau aufgewachsen und werde vielleicht demnächst wieder in einer gemeindewohnung wohnen, es gibt da halt so gewisse vorurteile, ich gebe auf die ja nichts, aber in gewissen gegenden treffen sie halt schon teils zu, da gehört der 20. sicher auch dazu ;) ) die sokas halten und von denen ist so gut wie jeder agressiv. sammy wurde ja schon von einem dogo angegriffen, das ging ja gsd gut aus mit einer minimalen verletzung, das ganze aber auch ohne grund. also ich meine proleten wie es sie schlimmer nicht geben kann, die um 10uhr schon besoffen sind und die ihre hunde sicher nicht gut behandeln.

ich sehe nicht ein, wie ich damit rechnen muss, dass mein hund angefallen wird, ich sehe es ja nicht rassenbezogen, aber ich verstehe leute, die sokas nicht wollen und ähnliches. ich würde mir nie einen nehme, aber ich habe keine abneigung gegen sie, ich finde es nur traurig, dass man sich bei gewissen hunde im vorhinein denken muss, wird der jetzt agressiv sein oder nicht.

claro schrieb:
hi!
sagts mal wo wohnt ihr denn alle? in der bronx? in irgendwelchen slums? :p :D
lg

also ich wohne im 22. wiener gemeindebezirk, in der markomannenstrasse, welche leider an den rennbahnweg angrenzt.
wer den rennbahnweg kennt, weiß von was ich spreche. :(
ich fürchte mich auch, wenn ein zniachtel von einem menschen, seinen aggressiven hund an der leine führt, wo man jeden moment fürchten muß, dass die leine reißt oder dass das menschliche etwas mit dem hund davonfliegt. :(
leider gibt es sehr viele von dieser art.

babsi&sammy schrieb:
so, nun muss ich auch einmal meinen senf ablassen, meine meinung zum pfefferspray kennen ja einige :D ich sehe es als absolut gerechtfertigt. es ist ein schutz nicht mehr und nicht weniger. ich finde hier alles höchst seltsam, die meinen einen hund, der sie selbst angreift (!) kein leid zufügen zu wollen. also seits mir nicht bös, aber das ist ja wirklich überzogen, wenn irgendein ein köter, und da ist es egal welcher rasse, mich, meinen freund, meinen hund oder wer sonst noch dabei ist ernsthaft anfallen will, dann ist mir dieser köter aber wirklich egal und auch warum er so ist. ich lasse mich sicher nicht entstellen oder vielleicht im ernstfall töten. ich muss leider einen pit zur hand nehmen, weil bei einem pit zeigt ihr mir, wie ihr ihn mit händen, füssen oder sonst was abwert, das würde ich sehr interessant finden. der bewegt sich so schnell und kann sich so schnell um 180° drehen, da kommt ihr mit dem schauen gar nicht nach, da ist eure hand, fuss oder was auch immer schon gebiessen.

und dass alle so auf superberni los gehen finde ich auch nicht in ordnung, aber bitte.

meiner meinung nach sind die sokas ein grosses problem in wien, es gibt viel zu viel agressive, natürlich liegt es zum grössten teil am besitzer, aber sorry, das interessiert mich wirklich nicht wenn ich angegriffen werde oder mein hund. und es nützt auch nichts, wenn man sagt der besitzer war schuld, weil diese besitzer werden dem hund nie eine leine oder beisskorb raufgeben, wie schon hikaru geschrieben hat.

und ich wohne nicht in der bronx, aber bei mir sind viele gemeindebauten mit leuten wie sie die vorurteile besser nicht bestätigen könnten (ich bin selbst im gemeindebau aufgewachsen und werde vielleicht demnächst wieder in einer gemeindewohnung wohnen, es gibt da halt so gewisse vorurteile, ich gebe auf die ja nichts, aber in gewissen gegenden treffen sie halt schon teils zu, da gehört der 20. sicher auch dazu ;) ) die sokas halten und von denen ist so gut wie jeder agressiv. sammy wurde ja schon von einem dogo angegriffen, das ging ja gsd gut aus mit einer minimalen verletzung, das ganze aber auch ohne grund. also ich meine proleten wie es sie schlimmer nicht geben kann, die um 10uhr schon besoffen sind und die ihre hunde sicher nicht gut behandeln.

ich sehe nicht ein, wie ich damit rechnen muss, dass mein hund angefallen wird, ich sehe es ja nicht rassenbezogen, aber ich verstehe leute, die sokas nicht wollen und ähnliches. ich würde mir nie einen nehme, aber ich habe keine abneigung gegen sie, ich finde es nur traurig, dass man sich bei gewissen hunde im vorhinein denken muss, wird der jetzt agressiv sein oder nicht.

das könnte von mir geschrieben sein.

l.g.whizmo

das frag ich mich auch claro.

ich hab original 1 mal erlebt wie hunde überaggressiv reagiert haben und es ein todesopfer gegeben hat. (todesopfer war ein yorkie die geschichte hab ich in einem anderen thema schon erzählt).

ich bin auch schon von hunden verletzt worden, meistens war ich schuld, weil zwei hund garauft haben und einer der hundebesitzer (der raufenden hunde) sich nicht getraut hat einzugreifen. oder weil ich zu wild mit hunden gespielt hab.

ich hab auch gesehen, wie hunde andere hunde übel zugerichtet haben (ein schäfer hat mal einen pekinesen geschüttelt, dass ihm ein auge raugefallen ist). ich hab auch schon erlebt, wie panische hundebesitzer ihre hunde an der leine hochziehen, wärend etwas wilder gespielt wurde, dass in so einer situation der andere hund nachspringt ist ja wohl klar.

ich bin der meinung, dass die meisten verletzungen unter hunden eher unfälle sind. so wie bei kindern die wilder spielen.

man darf ja auch nicht vergessen, es sind zwar alle rassen hunde, aber da die größenunterschiede und die knautschzone erhebliche unterschiede aufweisen ist auch klar.

ein großer hund, der nicht regelmäßig mit kleinen hunden spielt wird, wenn es mal dazu kommt sicher gröber vorgehen als ein großer hund, der gelernt hat vorsichtig zu spielen, wenn der hund körperlich unterlegen ist.

im normalfall machen sich hunde das selber aus, wie weit sie gehen, trotzdem bin ich einer der menschen, die immer ein auge drauf haben und im zweifelsfall eingreifen. und sei es nur indem ich meinen hund verwarne nicht so wild zu spielen. man darf auch nicht vergessen, dass es wie bei jedem anderen lebewesen von "spass" in "ernst" umschlagen kann. und um rechtzeitig eingreifen zu können muss man halt beobachten.

und wenn einer zu faul oder zu unaufmerksam ist, checkt das der hund. es ist dann ein verhalten wie bei kindern. die mami schaut nicht, da mach ich jetzt was verbotenes. beim hund hat das natürlich schlimmere auswirkungen, der kann mehr schaden anrichten.

ich finde es absolut beschissen, dass es hundeattaken auf menschen gibt. noch schlimmer finde ich es wenn man dann liest, der hund hat schon einmal gebissen oder der besitzer ist schon bekannt. aber am schlimmsten finde ich es, dass offensichtlich die polizei exekutionsprobleme hat und wenn dann was passiert müssen die "normalen" hundebesitzer dafür gerade stehen und büßen indem für alle hunde allgemein neue regelungen gelten.

warum ????

was ist das problem der exekution ??

laut gesetz ist ein hund der schon mal gebissen hat "vorbestraft" und hat allgemeinen maulkorbzwang. das wird schon mal nicht kontrolliert. warum ???

menschen die schon vorbestraft sind und sich einen hund anschaffen sollten öfer kontrolliert werden, genauso wie leute nicht österreichischer staatsbürgerschaft und damit meine ich jetzt nicht türken und jusoslaven vordergründig sondern genauso touristen und urlauber.

sollte ein hund mehr als zweimal (beim menschen) zubeissen wäre ich dafür ihn dem besitzer wegzunehmen und dem halter ein hundehalteverbot auf lebenszeit aufzubrummen.

was noch dringenst nötig ist ist die kontrolle der hundesteuer und zwar sorgfältigst.
da in wien die hundesteuer eh schon so imens ist, wäre davon abzuraten diese zu erhöhen, vielmehr die kontrolle wäre angebracht. bei nichtzahlen sofort hohe strafen.

und zu guter letzt wäre ich dafür, dass man sich nur mit einer bescheinigung in form eines "hundeführerscheins" einen hund zulegen dürfte.

so in der art: jeder der bescheinigen kann, dass er fachkenntnis besitz und die geistige sicherheit gewährleistet ist darf sich einen hund von züchter/tierheim/(bald nicht mehr)tierhandlung kaufen.

es muss einfach schwieriger werden an einen hund ranzukommen. dann überlegen sich leute, die nicht wirklich ernsthaft interesse an einem hund haben zweimal ob sie die ganzen bürden auf sich nehmen. und verschenken von tieren zu weihnachten gibts dann nicht mehr, es sei denn es besteht erstes interesse.

lg

akela1 schrieb:
menschen die schon vorbestraft sind und sich einen hund anschaffen sollten öfer kontrolliert werden,

Jemand lässt aus dummheit mit 16 einen Kaugummi mitgehen..und legt sich 10 jahre später einen Hund zu..
Man wird in einen Unfall hineingezogen und bleibt der blöde..5 jahre später kommt der Hund..

Wa, bitteschön hat eine vorstrafe, die vielleicht schon jahre zurückliegt mit der Kompetenz einen Hund zu halten, zu tun?

Wenn schon Kontrolle, dann bitte für alle.
Auch für leute, die vielleicht 2000.- euro im monat verdienen und einen SLK fahren.

Lg,Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben