I
Isegrim
Guest
Hikaru schrieb:Das Problem ist halt wirklich wenn man eine Waffe (welche auch immer) einstecken hat, werden wahrscheinlich die meisten Menschen dazu verleitet werden sie viel zu schnell einzusetzen!!!
Damit hast Du wahrscheinlich recht. Wenn man sich eine Waffe (und sei es "nur" ein OC-Spray) besorgt, sollte man sich schon seiner Verantwortung bewußt und sehr ehrlich bei der Einschätzung seiner selbst sein, ob man damit auch keine Gefährdung für andere darstellt, weil man dazu neigt, in Streßsituationen den Kopf zu verlieren.
Ein Einsatz einer Waffe ist beileibe kein Larifari und wird von den Behörden auch immer sehr kritisch betrachtet, wie ich auch schon an dem Beispiel von dem Hundehalter, der ziemlich in die Bredouille kam, als er seinen Hund mittels Einsatz eines Pfeffersprays verteidigte, vor Augen führte.
Hikaru schrieb:Ich selbst kam noch nie in die Sitution von einem Hund bedroht zu werden!! Zum Glück!! Auch nicht wirklich von einem Menschen bis auf einmal da wurde ich von nem wildfremden blau geprügelt weil ich mich nicht anfassen lies!! Mit einem gezielten Schlag konnte ich ihn dann verjagen!! Dem hätt ich nur zu gern Pfefferspray in die Augen gesprüht!! Aber ich würde mir eigendlich nie sowas besorgen weil ich mir denke im NOtfall würd ich ihn nicht einsetzen können!!!! Da bin ich schneller mit Armen und Füßen!!!
Ein Ernstkampf zwischen Hunden (und ich betone das absichtlich noch einmal: ich spreche nicht von einem "normalen Showkampf" unter Rüden, der zwar auch garstig ausschaut, aber in der Regel zu keinen oder nur oberflächlichen Verletzungen führt) kann lange dauern, denn Caniden sind sehr zäh.
Daher ist ein Pfefferspray, auch wenn er erst mühsam hervorgekramt werden muß, meines Erachtens für diesen Fall, dessen Eintreten recht selten ist, und den die meisten Hundehalter zum Glück auch niemals miterleben müssen, dennoch ein gutes Mittel zum Einschreiten. Wenn es bereits zu erkennbarem Verletzungsbeißen bzw. Verbeissen eines oder beider Beteiligten und vielleicht sogar Reißen und Schütteln kommt, wird man auch dann noch große (weitere) Beschädigungen vermeiden können, wenn man erst "relativ spät" eingreift, weil man das Ding erst irgendwo aus der Tasche holen muß.
Anders sieht es aus, wenn man selbst attackiert wird, egal ob von Tier oder Mensch: In diesem Fall hilft, was auf der Hand liegt, nur ein jederzeit griffbereit, z.B. in einer leicht erreichbaren Außentasche, getragener Pfefferspray, mit dessen Anwendung man auch vertraut ist. Ist der Angreifer ein übermächtiger Mensch, wird einem im "In-Fight" auch das nicht helfen, denn wenn Dich ein kräftiger "Henker" mal im Griff hat, wird es nicht nur schwierig sein, überhaupt einmal die Dose zu zücken, sondern besteht weiters die Gefahr, daß der Angreifer die Waffe an sich bringt und entweder fortwirft oder gar gegen Dich einsetzt.
Die Sache mit dem Pfefferspray ist also definitiv nicht so einfach abzuhandeln, daß man sagen könnte, es wäre generell ein sicheres Mittel zum Abwehren von Attacken jedweder Art. Man muß schon selbst genau wissen, was man da tut und wie man es tut, wenn es zu einem Ernstfall kommt.