und weil du gefragt hast, wie ich reagiere:
mir ist noch nie eine ernste situation entstanden. ich schätze von weitem ab, ob ich einem hund (besitzer) traue oder nicht.
sicherlich kann es zu einer blöden situation kommen. mir fällt spontan eine situation ein:
eine frau geht im prater spazieren hat 2 doggen bei sich. ich bin mit 3 hunden und einem kinderwagen mit kleinkind drinnen beim hydranten und lass meine hunde trinken. da kommen von weitem schon die doggen angetrabt. eine dogge hat die frau noch am halsband festhalten können, die andere rennt auf mich zu verbeisst sich im kinderwagen, den ich gerade noch zur seite drehen konnte, sonst hätte mir der hund ins gesicht des kindes gebissen. meine hunde haben die dogge abgelenkt und ich hab die besitzerin gebeten ihren hund anzuhängen oder zumindest zu sich zu rufen. ihre antwort: wenn ich den den ich halte loslasse um den anderen zu holen, dann wird der das kind beissen. na da hab ich mich aber gefreut, dass ich mit 3 eigenen hunden einem kind im kinderwagerl und einem fremden hund der uns attakiert alleine zurecht kommen muss.
ich hab dem hund mit der leine eines drübergezogen und bin in zügigem tempo abgezogen.
soviel dazu, und stell dir vor, ich trage bis dato auch keine waffe mit mir herum und warte nur auf eine günstige gelegenheit sie zu benutzen.
lg