Hallo,
Jäger sind schon ein komisches Volk..
Habe verschiedene Jäger kennengelernt.
Einen kenne ich schon ganz lange, es ist mein Vater.
Vor 30 Jahren war es so, das, was er geschossen hat (Hase, Kaninchen,
Fasan) kam bei uns auf den Tisch....war ganz normal.
Er hat immer gesagt, er schießt keine Katzen....
Und da vertrau ich ihm wirklich, hat er auch nicht.
Wir hatten selber eine Katze, die hat er sehr gemocht.
Seine Aussage: Wenn ich mir vorstelle, unsere Mietz kommt eines Tages nicht mehr nach Hause...heul.....
Das wollte er anderen Familien auch nicht antun...
Dann gibts da noch unseren Dorfjäger, er hat selbst gesagt er würde
Katzen schießen....hmm...
So ist er ein ganz lieber kerl, der keinem einem gefallen abschlagen kann.
Sein Hund hat mal seine Tochter gebissen. Hat selber eingeräumt, daß es
sein Fehler war....
und....
nein der Hund wurde nicht erschossen, er hat ihn gut vemittelt
an einen Bauernhof (ohne Kinder)....
achja, was ich noch erwähnen wollte:
weil hier vergleiche mit priestern, hundesitzern, ärzten usw. - weit hergeholte vergleiche gezogen worden sind. gegen diese leute unternimmt man etwas! und auch das folgende strafmass ist meist angemessen.
warum manche jäger meiner meinung nach so stark geworden sind: keiner kennt sich mit der gesetzeslage wirklich aus und wir hundebesitzer (reiter, spaziergänger, radfahrer usw) lassen uns meist mit "vom platz verweisen" den blick am boden und mit einer entschuldigung.
ich kann nur eines sagen: nehmt kontakt mit den jagdverbänden auf, erkundigt euch über eure rechte (und pflichten) und wenn ihr euch ungerecht behandelt fühlt: UNTERNEHMT ETWAS DAGEGEN! (mein anwalt hat mir damals allerdings geraten, immer einen zeugen dabei zu haben.)
seitdem ich mir nicht mehr alles gefallen lasse und auf meine rechte (zb auf einen öffentlichen feldweg an der leine mit meinem hund spazieren zu gehen) bestehe und mich nicht mehr einschüchtern lasse, klappt es plötzlich auch mit den jägern.
(liegt aber auch vielleicht daran, dass der hund des jägers, der mir gedroht hat, india abzuschiessen vor einigen jahren 3 ortschaften weiter von einem auto überfahren wurde, weil er wiedermal 2 wochen ohne herrl unterwegs war
)
Da ist mir auch mal was passiert:
Ich gehe mit meinen Hunden auf einem Feldweg spazieren.
(Ein bißchen kenne ich auch die gesetze...
So darf ich auf Feld- und Waldwegen, die nicht speziell geschützt sind meine
Hunde flitzen lassen, wenn ich jederzeit in der Lage bin sie abzurufen. )
Jäger kam angefahren. Ich meine Hunde zu mir gerufen, die brav sitz gemacht, so das der Typ vorbeifahren konnte.
Was macht ER?
Hält an und faucht mich aus dem Auto an ich solle gefälligst die Hunde an die Leine nehmen...so richtig böse.....
Was sag ich : Meine Hunde dürfen hier von gesetzeswegen laufen aber er befindet sich mit seinem privaten PKW auf einem nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge zugelassen Feldweg
Boahhh... war der stinkig, hat sei Autofenster wieder hochgekurbelt und ist
gefahren...
Wenn ich im recht bin senke ich auch nicht den Blick...
Und Gott sei Dank:
Selbstjustiz ist bei unseren Jägern hier noch unbekannt.....