Wieder mal eine Jägergeschichte

1. Das Problem ist nicht, wie groß oder klein der Hund ist, sondern, dass das Wild beunruhigt wird.
Rehe brauchen große Mengen an Futter - so wie alle Pflanzenfresser.
Rehe sind aber auch Wiederkäuer, d.h. sie brauchen entsprechende Ruhe, um das aufgenommene Futter auch verarbeiten zu können. Wenn sie diese Ruhe nicht haben, dann können sie sterben, obwohl genügend Nahrung vorhanden ist.

2. Die speziell gekennzeichneten Hunde können sich in einem Einsatz befinden. Stöbernde Rettungshunde befinden sich nicht neben dem Hundeführer. Deshalb ist dieser Passus im Gesetz enthalten.

3. Gesetze werden durch Juristen gemacht, die versuchen, möglichst alle Seiten zu berücksichtigen.

So sind auch die Gesetze in NÖ.

Und zum Thema hetzen. Wenn ein Pudel oder noch ein kleinerer Hund ein Reh hetzt, ist das sicherlich kein Grund für einen Abschuß. Und Minuten warten kann unter Umständen zu spät sein.
Die Verantwortung tragen wir und auch wir müssen uns rechtfertigen, sollte es zu so einem zwischenfall kommen.

Der Hundehalter kennt seinen Hund am besten. Er selber muss wissen wie stakr der Jagdtrieb seines Hundes ist, und ob Gefahr besteht wenn auf einmal ein Reh oder sonst irgendwas auftaucht.

Und genau an dieser Selbsteinschätzung scheitert das ganze.....viele unserer HH Köllegen sind in der Beziehung Blind, bzw. hört bei vielen der Tierschutz bei der Nase ihres Hundes auf:mad:

So sind auch die Gesetze in NÖ.

Wenn ein Pudel oder noch ein kleinerer Hund ein Reh hetzt, ist das sicherlich kein Grund für einen Abschuß.
Was hat das mit der Größe zu tun? Warum sollte ein Pudel oder noch kleinerer Hund hetzen dürfen? Ab welcher Größe wird der Hund zum Abschuß freigegeben?

muholula;1769727 [QUOTE schrieb:
Stöbernde Rettungshunde befinden sich nicht neben dem Hundeführer.
aber sie stehen ja trotzdem nochunter der Einwirkung des HH oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem Zeitpunkt wo das Reh bzw. Wild in Gefahr ist.

Entscheidungen trifft der Jäger selbst. Und wie ich vorher schon geschrieben habe, muss der Jäger das auch begründen können, warum er so gehandelt hat.

Auf lustig erschiesst sicher keiner einen Hund. Alleine die Bürokratie die danach kommt, ist für keinem lustig (für den Halter und für den Jäger).

Wieviele Hunde wurden durch einen Jäger erlegt? Ich kenne keine Zahlen, und ich kenne auch keinen der so etwas gemacht hat bzw. davon betroffen war.

Welche Jäger erschiessen ihren eigenen Hund? Das sind Methoden die vor 20 Jahren (vielleicht noch länger) durchgeführt wurden.
Ein fixfertiger Jaghund mit Ausbildung kostet ein Vermögen. Kann mir nicht vorstellen, dass wer 3000-5000€ einfach in den Sand setzt.

Lese ich den Gesetzestext falsch, hier steht:

Das Recht zur Tötung von Hunden besteht nicht gegenüber Jagd-, Blinden-, Polizei- und Hirtenhunden, wenn sie als solche erkennbar sind, für die ihnen zukommenden Aufgaben verwendet werden und sich vorübergehend der Einwirkung ihrer Besitzerinnen und Besitzer entzogen haben.

"
Selbst ein Hund im Einsatz egal welcher Art muß doch für den HH lenkbar bleiben und sein. In dem Text steht aber dass diese Hunde nicht getötet werden dürfen. Warum dann meiner, wenn er sich kuzr meiner Einwirkung entzieht, nur weil er kein ausgebildeter Jagd-, Blinden-, Polizei- und Hirtenhund ist und daher weniger wertvoll?

Lese ich den Gesetzestext falsch, hier steht:

Das Recht zur Tötung von Hunden besteht nicht gegenüber Jagd-, Blinden-, Polizei- und Hirtenhunden, wenn sie als solche erkennbar sind, für die ihnen zukommenden Aufgaben verwendet werden und sich vorübergehend der Einwirkung ihrer Besitzerinnen und Besitzer entzogen haben.

"
Selbst ein Hund im Einsatz egal welcher Art muß doch für den HH lenkbar bleiben und sein. In dem Text steht aber dass diese Hunde nicht getötet werden dürfen. Warum dann meiner, wenn er sich kuzr meiner Einwirkung entzieht, nur weil er kein ausgebildeter Jagd-, Blinden-, Polizei- und Hirtenhund ist und daher weniger wertvoll?

Das hat nichts mit weniger wertvoll zu tun....der Jagd-, Polizei-, Hirten- und Rettungshund sind ja bei ihrer Arbeit im Wald nicht immer im Sichtfeld des HFrers....Der RH Hund muß schläge von ca 50 Metern absolvieren....der Polizeihund wird nicht viel weniger weit weg vom HF sein....der Jagdhund wenn er Spur verfolgt wird noch viel weiter weg sein.....Der Hirtenhund wird sich auch nicht in der Nähe seiner Halter aufhalten.....

Und die Hunde im Dienst müßen gekennzeichnet sein....ausserhalb von Dienst und Training gilt dasselbe wie für die "Normalos"

Was allerdings der Blindenhund in dieser Aufzählung zu suchen hat, ist auch mir ein Rätsel

;) Naja ist von Juristen gemacht das Gesetz;)

Find ich überhaupt verwirrend.

Diensthunde der Polizei/Zoll, ob Menschensuchhunde, Leichensuchhunde, Sprengstoffsuchhunde suchen doch immer angeleint.

Ein Hirtenhund in Ausübung seiner Aufgabe ist nah an den zu hütenden Tieren. Hab auch noch nie gesehen, dass die wenigen Hirtenhunde die's bei uns arbeitend gibt, irgendwie gekennzeichnet gewesen wären.

;) Naja ist von Juristen gemacht das Gesetz;)

Find ich überhaupt verwirrend.

Diensthunde der Polizei/Zoll, ob Menschensuchhunde, Leichensuchhunde, Sprengstoffsuchhunde suchen doch immer angeleint.

Ein Hirtenhund in Ausübung seiner Aufgabe ist nah an den zu hütenden Tieren. Hab auch noch nie gesehen, dass die wenigen Hirtenhunde die's bei uns arbeitend gibt, irgendwie gekennzeichnet gewesen wären.

Menschensuchhunde sind sicher nicht angeleint. Wenn z.B nach einem Erdebeben nach Opfern gesucht wird, wird der Hund alleine weggeschickt. Der Mensch selber kommt an manchen stellen nicht einmal hin.

Menschensuchhunde sind sicher nicht angeleint. Wenn z.B nach einem Erdebeben nach Opfern gesucht wird, wird der Hund alleine weggeschickt. Der Mensch selber kommt an manchen stellen nicht einmal hin.

Im Erdbebengebieten hab ich aber auch noch keine Jäger gesehen:cool::rolleyes:

Wenn ich bei der Vermißtensuche im Wald meinen Hund an der Leine habe wird mir das nicht wirklich was bringen.....Ausgenommen der Hund hat eine Fährte aufgenommen, bzw. es handelt sich um einen Mantrailer:)

Erdbebengebiet=Trümmersuche = Rettungshunde.

Also ich kenn Menschsuche z.B. bei vermißten Personen nur angeleint.

Im Wald wird nie mit angeleinten Hund gesucht (ausnahmen stehen oben)

Die Hunde müßen mind. 50 Meter links und nach rechts schlagen....alles andere hätte im Wald nicht wirklich Sinn...

Das was du meinst sind wahrscheinlich Mantrailer

Erdbebengebiet=Trümmersuche = Rettungshunde.

Also ich kenn Menschsuche z.B. bei vermißten Personen nur angeleint.

Und im Erdbebengebiet hätte es noch viel weniger Sinn...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Erdbebengebieten hab ich aber auch noch keine Jäger gesehen:cool::rolleyes:

Wenn ich bei der Vermißtensuche im Wald meinen Hund an der Leine habe wird mir das nicht wirklich was bringen.....Ausgenommen der Hund hat eine Fährte aufgenommen, bzw. es handelt sich um einen Mantrailer:)

War ja nur als Beispiel :).
Wollte mit meinem alten Hund die Ausbildung zum Rettungshund machen, und war dort auf einen Schnuppertag.
Sowei ich mich erinnern kann, wird der Hund los geschickt...ohne Leine und bellt sobald er was gefunden hat.
Ist aber auch schon eine Weile her :)

War ja nur als Beispiel :).
Wollte mit meinem alten Hund die Ausbildung zum Rettungshund machen, und war dort auf einen Schnuppertag.
Sowei ich mich erinnern kann, wird der Hund los geschickt...ohne Leine und bellt sobald er was gefunden hat.
Ist aber auch schon eine Weile her :)

So soll es funktionieren:)

bei uns hat ein Jäger einen Rettungshund erschoßen, war allerdings eine blöde
Sache,der Jäger lag im Gebüsch und lauerte auf Wild und der Hund war zivil mit seinem Herrchen unterwegs, hat scheinbar den liegenden Menschen bemerkt, ist hin und hat gebellt und der Jäger hat in abgeknallt..die Sache ist schon länger her, stand damals eh in der Zeitung...

ich hab auch keine guten erfahrungen mit jägern...
uns wurde beim spaziergang schon öfters angedroht, wenn wir mit unseren hunden diesen einen weg nochmals gehen - und das event. ohne leine, dass dann das gewähr gezückt wird...

seitdem gehen wir nur mehr an bestimmten feldwegen...

Oben