Jetzt gebe ich Senf dazu:
Ich bin nicht der CM Fan und wie schon mehrmals geschrieben wurde. Man holt sich das beste raus und probiert es, aber man muss nicht gleich, ihn verurteilen als brutalen Menschen. Brutale Menschen sind für mich, die Tiere zu Tode Quälen/ für verzehr/ Kämpfe austragen - und vieles mehr!
Ich habe einen Border Collie, mein Mann geht nun regelmässig Schafehüten mit ihr. Ich bin für das Gedankliche/Geschicklichkeits spiele usw zuständig. Man soll sich ja aufteilen in einer Partnerschaft und das beste dem Hund bieten.
Unser Border ist seit ihrer 1 Läufigkeit sehr unverträglich mit anderen Hunden, sie reagiert oft sehr aggresiv, wo sie manchmal nicht zu bändigen ist, so in rage kommt sie. ( ja sie ist Gesund alles durchchecken lassen und nun Kastriert) Wir haben lange eine private Hundetrainerin gehabt, die uns auch sehr viel geholfen hat.Hundeschule die haben uns nie was gelehrt *sorry* Und will jetzt nicht hören falsche Schule, egal!
Doch trotzallem wir einiges versucht haben/ hart trainiert - sie bleibt unberechenbar beim Gassi gehen. Sie ist sehr sensible/ lässt sich sehr schnell ablenken, wenn es mir mal nicht gut geht, da ist nichts vor ihr sicher. Leckerlis gelten nur bei ihr wenn sie was machen soll, also sehr schwierig in manchen Situationen sie zu Belohnen wenn sie mal brav an einem Hund vorbei gegangen ist. ( ich belohne sie mit feines Mädel und laufe ein paar schritte)
Hundewiese, na da hat sie sich schon ihr eigenes Therathorium gemacht und funktoniert, sie geht keinen an oder sonstiges (mal zurechtweisen, wenn sie was nicht mag) Doch wirklich spielen tut sie nicht, seit dem wir sie haben mit 8 wochen, sie war nie eine Spielerin, eher die Beobachterin.
Ich habe mal im groben meinen Hund beschrieben und will damit sagen wegen CM.
Ich schaue mir die Folgen an und denke darüber nach in gewissen Dingen. Die habe ich mir gut überlegt und es in die praxis gesetzt. Ich mache kein Tschi ich rucke nicht an der Leine und gebe ihr keinen kick. Sondern er hat mir klar gemacht, das man sich nicht alles gefallen lassen muss vom Hund (nicht falsch zu verstehen), immer positiv in ein geschehen zu gehen, nie Hysterisch schreien oder sonstiges. Dem Hund gewisse Regeln aufstellen, auch wenn es einem schwerfällt. Loretta, so heisst sie nun ja, muss vor dem Gassi gehen gewisse Dinge machen und nach dem Gassi. Seit dem ich dies nun 6 wochen durchziehe.. geht es um einiges besser. Ich auf dem Hund schaue während dem Gassi gehen, also ihr verhalten wenn ein Hund kommt, sie sofort Korregiere egal wie.
Mir hat nur CM die Augen geöffnet, nicht das Brutale zu sehen sonder das alles dazwischen.
Das einzige was ich von ihm anwende, ist nun mal so und kommt immer seltener vor. Wenn sie wirklich abgeht wie die Post und ich wirklich die 20ig kg nicht bändigen kann, schaue ich das ich sie auf die Seiten lage bekomme, nicht brutal, und leg ihr meine Handkralle im Nacken an (sanft) kraule sie lange und löse die Hand, sie steht dann auf und ist zwar noch immer 180ig, doch dann löse ich alles durch ein Spiel. ( vorher nicht möglich) Wusste nicht das ein Border so abgehen kann
Ansonst ist unsere Lori sehr verschmusst und viele glauben es nicht das sie so abgehen kann wie die Post. ( einige haben es miterlebt und waren momentan entzetzt)
Tja wir arbeiten daran, doch verurteile ich sicher nicht CM, das er brutal ist. Gibt es schlimmeres .......