Wieder mal C.Milan - Leistengriff

Schade, dass diejenigen, die sich so vehement gegen C.M. aussprechen, absolut keinen "Tellerrandblick" riskieren wollen und vorallem am lautesten hier schrei(b)en und schimpfen.

Diese CM Methoden hab ich in den Anfangszeiten meiner Hundlerkarriere angewandt........also ich weiß von was ich hier rede............und viele andere auch, weil damals ( vor 30 Jahren und mehr) wurde so gearbeitet...und mit der Zeit ist man (nicht alle wie man sieht) draufgekommen, das es anders auf Dauer viel besser funktioniert;)

Also wem genau fehlt jetzt noch mal der Tellerrandblick:cool:

Schade, dass diejenigen, die sich so vehement gegen C.M. aussprechen, absolut keinen "Tellerrandblick" riskieren wollen und vorallem am lautesten hier schrei(b)en und schimpfen.

Mich stört am meisten das es anscheinend viele nicht wahrhaben wollen das man sich als HH auch nur das Beste aus eine Sendung oder einem Buch herausholen kann.
Ein "Tscht" tut keinem Hund weh aber er reagiert auf dich.
Ein Kleiner Stupser lässt einen ausgeglichenen Hund sofort auf dich reagieren. Ein Wanderstock lässt einen ziehenden Hund langsam werden. Alles ohne Gewalt.
Aber man sieht NUR das "brutale"
Kommt mir so vor als "Ich kaufe mir kein Kochbuch, weil da sind auch speisen drin die ich nicht mag!" oder "Ich kaufe mir eine CD nicht weil ein Lied drauf ist das mir nicht gefällt!" ....

Man kann sich durchaus überall das Beste heraus holen, und muss deshalb nicht gleich die schlechten Sachen mitnehmen. Hier werden alle CM "Fans" (das Wort mag ich nicht - ich bin kein Fan von irgendwem) als Brutalos hingestellt.
Allerdings finde ich es viel brutaler einen Hund jedesmal irgendwo wegzerren zu müssen weil er mir nicht gehorcht. Oder mich ein halbes Hundeleben mit einem Problem befassen zu müssen das vielleicht ganz schnell erledigt sein könnte.

War nur so geraten :rolleyes:

Mich stört am meisten das es anscheinend viele nicht wahrhaben wollen das man sich als HH auch nur das Beste aus eine Sendung oder einem Buch herausholen kann.
Ein "Tscht" tut keinem Hund weh aber er reagiert auf dich.
Ein Kleiner Stupser lässt einen ausgeglichenen Hund sofort auf dich reagieren. Ein Wanderstock lässt einen ziehenden Hund langsam werden. Alles ohne Gewalt.
Aber man sieht NUR das "brutale"
Kommt mir so vor als "Ich kaufe mir kein Kochbuch, weil da sind auch speisen drin die ich nicht mag!" oder "Ich kaufe mir eine CD nicht weil ein Lied drauf ist das mir nicht gefällt!" ....

Man kann sich durchaus überall das Beste heraus holen, und muss deshalb nicht gleich die schlechten Sachen mitnehmen. Hier werden alle CM "Fans" (das Wort mag ich nicht - ich bin kein Fan von irgendwem) als Brutalos hingestellt.
Allerdings finde ich es viel brutaler einen Hund jedesmal irgendwo wegzerren zu müssen weil er mir nicht gehorcht. Oder mich ein halbes Hundeleben mit einem Problem befassen zu müssen das vielleicht ganz schnell erledigt sein könnte.

War nur so geraten :rolleyes:

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Nämlich genau darum geht es, sich Wissen anzueignen, aus allen Sparten, von mehreren Personen, Büchern, etc. Nicht das Eine ist das Wahre, sondern der Mix aus vielem. Ich gehe nicht mit allem konform, was CM so treibt, absolut nicht. Genausowenig kann ich mich mit der (böse und pauschal ausgedrückt) Leckerli-und heititeiti-fraktion identifizieren. Klug ist allerdings der, der offen ist und nicht irgendwas hineininterpretiert und global das Schlechte sieht.

http://www.trainieren-statt-dominieren.de/artikel/der-hundefluesterer

Das gefällt MIR am besten. Da wird einem "Fan" dieser Link um die Ohren gehauen! Zum Umdenken! Weil diese Verfasserin die Ultimative Wissenschaftlerin und Hundekenner ist. OK! Soweit so gut!
Jetzt Zitat:"
Ihr Artikel war einseitig.
Um das ganz deutlich zu sagen: Ich betrachte dieses Thema keineswegs neutral."

Aha??? Darum ist der Artikel zum Umdenken??
Oder:
Mir wurde nach der Frage welcher "Hundeflüsterer" lesenswert wäre geschrieben So in der Art: Ich solle mich auf eine Parkbank setzten und die Sprache der Hunde lernen. Es sei bedenklich wenn ich als Unwissender mit meinem Hund trainieren würde!" OK! Aha! hab ich irgendwo geschrieben das ich mich mit Hunden nicht auskenne??

Hier im Forum wird Interpretiert wie es beliebt!!
Das ist hier mal der ganz große Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Artikel war einseitig.

diese aussage wirst du von vielen amerikanischen trainern am anfang ihrer seminare hören. sie sagen damit, dass sie aufgrund ihrer trainingserfahrungen positiver strafe nicht mehr vollkommen neutral gegenübersehen. was ich sehr gut verstehen kann....

hab ich irgendwo geschrieben das ich mich mit Hunden nicht auskenne??

das nimmt halt von jemanden an, der als gegensatz zu cm nur "mit 10kg leckerli rumrennen" sieht.

diese aussage wirst du von vielen amerikanischen trainern am anfang ihrer seminare hören. sie sagen damit, dass sie aufgrund ihrer trainingserfahrungen positiver strafe nicht mehr vollkommen neutral gegenübersehen. was ich sehr gut verstehen kann....

das nimmt halt von jemanden an, der als gegensatz zu cm nur "mit 10kg leckerli rumrennen" sieht.

DAS habe ich vorher NIE geschrieben!! Also zuerst bitte Überlegen dann schreiben!

Sorry muss wieder mal meinen Senf dazugeben, die Heuchelei geht mir am Nerv! CM gibt wenigstens zu das er mit Stachler und Co arbeitet wenn es wirklich nicht anders geht! Ich will nicht wissen wieviel stachler und teletaks auf abrichteplatze in Schubladen herumliegen und fur "Notfälle "herausgeholt werden! Super, wieder einen problemhund erfolgreich therapiert!! Uberhaubt bei alten Trainer die heute scho.in Pension sind ist es gnoch so!

Nur weil jemand zugibt, brutal zu sein, macht ihn das weniger brutal??

Ich kenne seine Bücher, ich hab sie gelesen. Kennst du seine Begründung für die Verwendung dieser Hilfsmittel? Ich schon! Ich halte ihn nicht nur für brutal, sondern auch für unwissend und in "Hundeangelegenheiten" für dumm (was die Vermarktung angeht allerdings nicht). Er kann Hunde nicht lesen, versteht ihre Sprache nicht und hat nur 1 Argument für alles. Das hat er allerdings mit vielen Hundeflüsterern gemeinsam. Das macht ihn nicht besser, es macht alle schlecht.

Sorry muss wieder mal meinen Senf dazugeben, die Heuchelei geht mir am Nerv! CM gibt wenigstens zu das er mit Stachler und Co arbeitet wenn es wirklich nicht anders geht! Ich will nicht wissen wieviel stachler und teletaks auf abrichteplatze in Schubladen herumliegen und fur "Notfälle "herausgeholt werden! Super, wieder einen problemhund erfolgreich therapiert!! Uberhaubt bei alten Trainer die heute scho.in Pension sind ist es gnoch so!

Na die werden sich alle bei dir bedanken:cool:

Jetzt mal bezüglich Tellerandblick. Blickt CM auch über den Tellerrand?

Ich habe keines seiner Bücher gelesen (kenne nur Videos und Fernsehsendungen).

Wie viele andere Autoren und Trainer zitiert er denn dort bzw. welche stehen im Literaturverzeichnis?

Das würde mich jetzt echt mal interessieren.

Ich denke öfter, dass Hundeerziehung keine "Glaubensfrage" ist. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, Psychologie hat nichts mit Esoterik zu tun, (soziales) Verhalten und Lernen ist auch kein Hokuspokus. Das sind alles Argumente, die ganz klar für bestimmte Erziehungsmethoden sprechen. Das gilt nicht nur für den Hund, sondern für alle Lebewesen, auch für den Menschen. Lernen funktioniert immer gleich.

Ein Lehrer, der nicht mit Kindern umgehen kann, wird ihnen auch nicht so viel beibringen, weil das Lernen halt auch mit Gefühlen gekoppelt ist. An den Unterricht, der mit Angst besetzt ist, wird man sich nicht gern erinnern. An Unterricht, der mit Respekt und Achtung oder sogar Freude verknüpft ist, sehr wohl. CM vermittel Angst, keinen Respekt, das sieht man (Hunde pinkeln sich zwar auch vor Freude an, aber das sieht anders aus).

CM versetzt die Hunde in einen hochgradig erregten Zustand. Aber wie man mittlerweile weiß, lernt man in einem derart gestressten Zustand schlecht. Ein guter Trainer würde es gar nicht so weit kommen lassen. Die Hunde, die man in den Filmen sieht, sind nicht dominant oder zielgerichtet aggressiv. Sie fürchten um ihr Leben und haben eine höllische Angst, so sehr, dass sie beißen müssen. Das ist - wie schon viele geschrieben haben - keinem Lebewesen zuzumuten. Um mehr geht es gar nicht. CM ist eine Zumutung für Hunde!

Ich denke öfter, dass Hundeerziehung keine "Glaubensfrage" ist. Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, Psychologie hat nichts mit Esoterik zu tun, (soziales) Verhalten und Lernen ist auch kein Hokuspokus. Das sind alles Argumente, die ganz klar für bestimmte Erziehungsmethoden sprechen. Das gilt nicht nur für den Hund, sondern für alle Lebewesen, auch für den Menschen. Lernen funktioniert immer gleich.

Ein Lehrer, der nicht mit Kindern umgehen kann, wird ihnen auch nicht so viel beibringen, weil das Lernen halt auch mit Gefühlen gekoppelt ist. An den Unterricht, der mit Angst besetzt ist, wird man sich nicht gern erinnern. An Unterricht, der mit Respekt und Achtung oder sogar Freude verknüpft ist, sehr wohl. CM vermittel Angst, keinen Respekt, das sieht man (Hunde pinkeln sich zwar auch vor Freude an, aber das sieht anders aus).

CM versetzt die Hunde in einen hochgradig erregten Zustand. Aber wie man mittlerweile weiß, lernt man in einem derart gestressten Zustand schlecht. Ein guter Trainer würde es gar nicht so weit kommen lassen. Die Hunde, die man in den Filmen sieht, sind nicht dominant oder zielgerichtet aggressiv. Sie fürchten um ihr Leben und haben eine höllische Angst, so sehr, dass sie beißen müssen. Das ist - wie schon viele geschrieben haben - keinem Lebewesen zuzumuten. Um mehr geht es gar nicht. CM ist eine Zumutung für Hunde!

Ja.
:)Danke

Wer einmal erlebt hat, WIE lernunfähig, wie unfähig zur Aufnahme, wie völlig hilflos ein ängstlicher und damit auch völlig gestresster Hund ist

der begreift auch, das der mögliche Wegfall eines unerwünschten Verhaltens kein Lernerfolg ist, sondern nur das Verhalten des Hundes, der schlicht alles tut, um aus dieser Situation raus zu kommen.

CM's Denkansatz ist die Dominanz, das Dominieren.

Es gibt allerdings mittlerweise genug Forschung, die immer deuticher zeigt, WIE die Interaktion Mensch/Hund funktioniert. Man muss wahrich nicht mehr Regeln und Erziehung mit der uralten Dominanzgeschichte verwechseln.

Jetzt gebe ich Senf dazu:
Ich bin nicht der CM Fan und wie schon mehrmals geschrieben wurde. Man holt sich das beste raus und probiert es, aber man muss nicht gleich, ihn verurteilen als brutalen Menschen. Brutale Menschen sind für mich, die Tiere zu Tode Quälen/ für verzehr/ Kämpfe austragen - und vieles mehr!

Ich habe einen Border Collie, mein Mann geht nun regelmässig Schafehüten mit ihr. Ich bin für das Gedankliche/Geschicklichkeits spiele usw zuständig. Man soll sich ja aufteilen in einer Partnerschaft und das beste dem Hund bieten.
Unser Border ist seit ihrer 1 Läufigkeit sehr unverträglich mit anderen Hunden, sie reagiert oft sehr aggresiv, wo sie manchmal nicht zu bändigen ist, so in rage kommt sie. ( ja sie ist Gesund alles durchchecken lassen und nun Kastriert) Wir haben lange eine private Hundetrainerin gehabt, die uns auch sehr viel geholfen hat.Hundeschule die haben uns nie was gelehrt *sorry* Und will jetzt nicht hören falsche Schule, egal!
Doch trotzallem wir einiges versucht haben/ hart trainiert - sie bleibt unberechenbar beim Gassi gehen. Sie ist sehr sensible/ lässt sich sehr schnell ablenken, wenn es mir mal nicht gut geht, da ist nichts vor ihr sicher. Leckerlis gelten nur bei ihr wenn sie was machen soll, also sehr schwierig in manchen Situationen sie zu Belohnen wenn sie mal brav an einem Hund vorbei gegangen ist. ( ich belohne sie mit feines Mädel und laufe ein paar schritte)
Hundewiese, na da hat sie sich schon ihr eigenes Therathorium gemacht und funktoniert, sie geht keinen an oder sonstiges (mal zurechtweisen, wenn sie was nicht mag) Doch wirklich spielen tut sie nicht, seit dem wir sie haben mit 8 wochen, sie war nie eine Spielerin, eher die Beobachterin.
Ich habe mal im groben meinen Hund beschrieben und will damit sagen wegen CM.
Ich schaue mir die Folgen an und denke darüber nach in gewissen Dingen. Die habe ich mir gut überlegt und es in die praxis gesetzt. Ich mache kein Tschi ich rucke nicht an der Leine und gebe ihr keinen kick. Sondern er hat mir klar gemacht, das man sich nicht alles gefallen lassen muss vom Hund (nicht falsch zu verstehen), immer positiv in ein geschehen zu gehen, nie Hysterisch schreien oder sonstiges. Dem Hund gewisse Regeln aufstellen, auch wenn es einem schwerfällt. Loretta, so heisst sie nun ja, muss vor dem Gassi gehen gewisse Dinge machen und nach dem Gassi. Seit dem ich dies nun 6 wochen durchziehe.. geht es um einiges besser. Ich auf dem Hund schaue während dem Gassi gehen, also ihr verhalten wenn ein Hund kommt, sie sofort Korregiere egal wie.
Mir hat nur CM die Augen geöffnet, nicht das Brutale zu sehen sonder das alles dazwischen.
Das einzige was ich von ihm anwende, ist nun mal so und kommt immer seltener vor. Wenn sie wirklich abgeht wie die Post und ich wirklich die 20ig kg nicht bändigen kann, schaue ich das ich sie auf die Seiten lage bekomme, nicht brutal, und leg ihr meine Handkralle im Nacken an (sanft) kraule sie lange und löse die Hand, sie steht dann auf und ist zwar noch immer 180ig, doch dann löse ich alles durch ein Spiel. ( vorher nicht möglich) Wusste nicht das ein Border so abgehen kann :)
Ansonst ist unsere Lori sehr verschmusst und viele glauben es nicht das sie so abgehen kann wie die Post. ( einige haben es miterlebt und waren momentan entzetzt)
Tja wir arbeiten daran, doch verurteile ich sicher nicht CM, das er brutal ist. Gibt es schlimmeres .......

Nur weil jemand zugibt, brutal zu sein, macht ihn das weniger brutal??

Ich kenne seine Bücher, ich hab sie gelesen. Kennst du seine Begründung für die Verwendung dieser Hilfsmittel? Ich schon! Ich halte ihn nicht nur für brutal, sondern auch für unwissend und in "Hundeangelegenheiten" für dumm (was die Vermarktung angeht allerdings nicht). Er kann Hunde nicht lesen, versteht ihre Sprache nicht und hat nur 1 Argument für alles. Das hat er allerdings mit vielen Hundeflüsterern gemeinsam. Das macht ihn nicht besser, es macht alle schlecht.

1. Er ist weder Brutal noch ein Schläger !
2. Er kann die Körpersprache der Hunde sehr wohl lesen !
3.Er ist nicht Dumm !
4.Schlecht macht C.Millan nichts ,nur du fritzi66 machst und schreibst alles schlecht von und mit C.Millan ! Deine sicht über C.Millan kann nur jemand schreiben der von der matherie Hund/Erziehung keine ahung besitzt !

Slamjack: Ich halte auch nichts von Stachelhalsbändern, Würger etc.
Aber trotzdem finde ich einige gut an CM. Bin ich deswegen Brutal?

Danke sehe ich genauso :)

MIchlS: Ich hatte bis jetzt 5 Hunde und alle als Rettungshunde im Einsatz

Großen Respekt das meine ehrlich ,und bewundere menschen die mit Hunden im einsatz sind ob Such -Rettungs-Polizei -therapie hunde !! Nur was hat das mit C.Millan zu tun ? Er bildet keine Rettungshunde aus ,er versucht verhaltengestörten hunden die keiner mehr will so gut es geht zu resozialisieren !

Für die Alleswisser ala MichlS& Co , der und die methoden von C.Millan sind nicht Brutal !

LG Kläffer :cool:

1. Er ist weder Brutal noch ein Schläger !
2. Er kann die Körpersprache der Hunde sehr wohl lesen !
3.Er ist nicht Dumm !
4.Schlecht macht C.Millan nichts ,nur du fritzi66 machst und schreibst alles schlecht von und mit C.Millan ! Deine sicht über C.Millan kann nur jemand schreiben der von der matherie Hund/Erziehung keine ahung besitzt !

Für die Alleswisser ala MichlS& Co , der und die methoden von C.Millan sind nicht Brutal !

LG Kläffer :cool:

Sorry, aber Fritzis Sicht teilen eine Menge Verhaltensbiologen, Forscher, die direkt an der Mensch/Hunde Beziehung forschen, TrainerInnen ....also alles Menschen die keine Ahnung haben????

Die "Methode" einen Angsthund per Leinenruck durch den Straßenverkehr zu schleppen ist brutal

Brutalität drückt sich keineswegs nur in körperlichen Angriffen aus....

ich schaffs nicht das Video mit dem Jagdhund, der solche Angst hatte zu suchen, weiß wer obs das noch gibt?

Und das mit der Futtererschüssel, wo er den Hund so reizt???? bis er endlich hinfährt

Vielleicht kann wer von Euch da helfen.....bitte bitte

Oben