@Ken&Barbie
Danke, habe ich heute abend was zu googeln
@Mix, MichlS & Co
Stimm Riku zu, es ist wohl wirklich schwierig gegen sowas vorzugehen
Und vor allem, welches Verhalten ist sinnvoll zu melden, welches Verhalten geht durch, wie Riku schon anmerkte? Ich glaube nicht, dass sachliche Kritik Sinn macht? Die HuSchun wussten auch, warum ich gegangen bin, ich bin mir aber sicher, dass sie so weitermachen. Und solche HuSchun öffentlich zu nennen, kann ja auch verkehrt gehen? (denke an die Möglichkeit im Inet zu schreiben "hier hab ich sowas gesehen") Zivilcourage macht wohl auch nur da Sinn, wo der HH gar nicht weiß, was er seinem Hund antut? Wir hatten kürzlich erst eine Diskussion mit einem anderen HH, weil meine Hündin bellte, weil sie aufgeregt war und mit dem anderen Hund endlich spielen wollte. Ich habe versucht sie zu beruhigen, sie fürs ruhig sein zu loben. Der HH meinte er hätte seinem Hund schon längst eine drüber gegeben, wobei er weiß, dass wir absolut dagegen sind, auch unsere Erklärungen im konkreten Fall sind egal, er sei eben anderer Meinung
@Conny30
Schöne Geschichte mit deiner damaligen Hündin
Würde gerne mal ne HuSchu sehen, deren Konzept ich zu 100% befürworten könnte
Habe bislang nur erlebt, dass die Leute eben gar nichts von dem Zwicken, Treten etc. mitbekommen haben. Ich hab in den ersten Sendungen, die ich gesehen habe, übrigens auch nichts davon mitbekommen, hab dann recherchiert für was das "Berühren" gut sein sollte und danach kamen dann die Sendungen, in denen die Berührung definitiv keine Berührung mehr war
Darf ich konkludieren? HH, die auf den richtigen Trainer stoßen, würden CM 1:1 nicht übernehmen? HH, die auf den falschen Trainer stoßen, übernehmen ein derartiges Methodenreportoire? Vielleicht auch ohne CM? Nicht die Ausführung, sondern die Rechtfertigung des Verhaltens basiert dann auf CM's Methoden? Also ist der Einfluss der Trainer doch stärker als jener von CM?
CM hatte ja angeblich einige "Promihunde" zu trainieren - wie kann das denn passieren, wenn er nur neg. Methoden aufzeige und 0 Ahnung habe, die haben doch genug Geld und Connections, um ihrem Hund ganz andere Trainings zu bieten? Und sooo ein gutes Marketing hat er auch nicht, für mich wirkt er oft nur selbstverherrlichend.
@Kläffer
Wendest du es an? (Sorry hab vergessen, wer was schrieb) Tippst du deinen Hund so an, wie du einen Menschen antippen würdest, wenn du ihn sanft auf dich aufmerksam machen willst oder ist (war) schon (jemals) ein gewisser Druck vorhanden?
Ob CM im Normalfall tritt oder berührt, konnte ich in den Sendungen nie feststellen. Bsp Bellen: Ich kann mir schon vorstellen, dass ein sensibler, ev. ängstlicher Hund auf eine nicht schmerzhafte Berührung reagiert. Jeder selbstbewusste Hund würde doch mit "hey stör mich nicht, bin beschäftigt" reagieren
, also müsste man, damit die Methode hilft, doch schmerzhaft berühren? Warum aber soll es genau dieser Weg zur Verhaltensänderung sein? Und bei den "schwierigeren Fällen" hat CM definitiv nicht berührt
Kläffer und diejenigen, die nicht gegen CM sind: Welche gewaltfreien Methoden habt ihr von ihm angenommen? Und wie setzt ihr CMs Ansatz der "Energie" um?
Lg