Daniela --und nochmals zum wieder 150mal ...Wenn Mitzi in ihren Geschichtln zischen dem Jagdtrieb auf Wild bzw.leider auch kl. Hunde und Aggressivität gegenüber Menschen, deutlich differenzieren würde, wären wir Whdler auch schon still...
ich hab nie von menschenaggression gesprochen - abgesehen davon, dass auch jeder windhund eindeutig zu erkennen geben kann, wenn ihm was nicht passt. knurren oder fletschen ist keine rassespezifische eigenschaft. und angstaggression kann bei allen hunden vorkommen.
auch beißen muss nix mit menschenaggression zu tun haben - rein gar nix - in meinem bekanntenkreis wurden 2 leut von ihren eigenen hunden gebissen - keiner davon ist oder war aggressiv - tja, passiert ist es trotzdem.
war eine ausnahmesituation - hund beim tierarzt, schmerzen, grad aus der narkose erwacht und plötzlich beugt sich jemand drüber und will streicheln oder tätscheln. das kann dir schlichtweg mit jedem hund passieren.
es ist nämlich jetzt keineswegs so, dass alle bisse, die jemals menschen getroffen haben, von "aggressiven" hunden stammen.
wenn ich also hier sag "ja, da hat ein hund in einer ausnahmesituation einen menschen gebissen", und das wird gleich als angriff verstanden, dann kannst du beteuern soviel du möchtest, dass eh klar ist, dass alle hunde beißen können. dann ist es nämlich nicht klar.
99% aller hunde beißen niemals irgendwen, auf die restlichen 1 % bezogen, sind es vermutlich auch wieder 99%, die nur in ausnahmesituationen beißen.
wir sprechen grundsätzlich ansich nur über ausnahmesituationen, selbst wirklich aggressive hunde sind nur eine ausnahme, nicht die regel.
(aber auch hier, was ist überhaupt aggression? kein hund ist 60 sekunden in der minute, 24 stunden am tag nur aggressiv. wenn, dann ist er es nur in gewissen momenten)
ich sag nicht, dass windhunde menschenaggressiv sind (auch das ja ein sehr diffuser begriff, ähnlich schwammig, wie artgenossenaggression), die meisten haben keinen oder praktisch keinen wach- oder schutztrieb - von dem man meinen könnte, dass er eher zu aggressivem verhalten menschen gegenüber führt.
aber auch windhunde reagieren auf schmerz, können erschrecken, denken, ihr leben sei in gefahr, usw. - ersetz das wort windhund durch irgendeinen hundetyp. jeder kann in eine situation geraten, die fehlinterpretiert wird, die den hund ängstigt, in der der hund denkt, sich verteidigen zu müssen etwa.
ein hund muss in keinster weise jemals aggression gegenüber menschen gezeigt haben und er beißt trotzdem. das kann dir mit jedem hund passieren.
ganz ehrlich, ich versteh die wehleidige reaktion nicht - auch wenn ich sie erwartet hatte. hätt ich gesagt: golden retriever, wären die golden-leut stinksauer. hätt ich gesagt: husky, wären die husky-leut sauer.
und ja, hätt ich gesagt: staff, wären die staff-leut sauer. irgendwer ist immer sauer. irgendwer nimmts immer schrecklich persönlich. nur was wollma: friede-freude-eierkuchen oder realität?
ich hab hier einfach nur ein etwas "konstruiertes" beispiel genommen. rein auf meine erlebnisse bezogen, rein darauf bezogen - würde jeder seine eigenen erfahrungen zur grundlage einer gesetzgebung machen, kämen extrem unterschiedliche dinge dabei heraus. (und es würd gleich nochmal ganz anders aussehen, würden hundebesitzer dazu stehen, wenn sie mal blödsinn gemacht haben - dazu bedürfte es aber eines erkennens.)
ist es nicht interessant zu sehen, was eine solche liste auslöst? dass die erfahrungen des einen, absolut nicht deckungsgleich mit der des anderen ist? dass der abwehrreflex sofort auf dem fuß folgt.
so wird es halt nie möglich sein, über hunde ansich zu sprechen. einzig erlaubt und erwünscht sind plüschtiergespräche. (kein direkter vorwurf an dich, sondern ein allgemeiner).
wir können uns jetzt ewig im kreis drehen, streiten und feindschaften schließen, fehdehandschuhe werfen und alle fürchterlich sauer aufeinander sein. wir könnten beleidigungen aus dem hut ziehen, uns gegenseitig ignorieren. ja, können wir alles. gehört zum menschlichen verhaltensrepertoire. ich hab ansich keine lust dazu, ich seh aber auch keinen sinn darin, hunde rein von einer menschlich, emotionalen warte aus zu betrachten.
wenn du und exilim auch persönlich angegriffen fühlt von mir, dann tut mir das leid, das war niemals meine absicht.
ansonsten seh ich allerdings keinen grund für drama. wer eines sieht, hat noch immer die möglichkeit, meine textausbrüche auf ignore zu stellen, ganz ohne forenfetzerei, wer mit kontroversen meinungen leben kann, kann sich ja weiter in grund und boden gschafteln lassen.