wieder ein Bissvorfall

Habs mir , gemeinsam mit 2 Freundinnen, seit der Gesetzesvorlage zur Gewohnheit gemacht, HH, die ich treffe, bzw. die die beiden treffen, i.S. Führschein zu fragen. Die absolute Mehrheit ist für einen Führschein für bestimmte Rassen, es sind nur ganz vereinzelt HH anzutreffen, die dagegen sind.


nun, ich hab mir ganz ähnliches zur gewohnheit gemacht, zusätzlich sprech ich mit der "problemgruppe" - gerade den jungen migranten - die wissen überhaupt nix oder sehr wenig von der sache, haben aber bereits alle möglichen anderen hunde im gespräch.

fragst du den selben hundehalter, der den hfs befürwortet, ob er denn selbst hingehen würd, wirst du eher entrüstete reaktionen ernten. sich selbst an der nase nehmen wird nämlich kaum einer wollen.

wie gandalf schon andeutete - die ergebnisse wären wohl ernüchternd, wenn man ein paar hfs-befürworter selbst zum hfs schickt.
 
1) wenn es mich selbst nicht betrifft, bin ich auch sehr schnell wo "dafür"
2) wenn ich die sachlage nicht wirklich genau kenne, kann ich eigentlich keine objektive meinung abgeben
3) einen "sachkundenachweis" für ALLE hundebesitzer, VOR anschaffung würde ich auch begrüssen!
4) das gewisse rassen auch gewisse menschen ansprechen, ist nicht von der hand zu weisen. dass diese menschen dann auch negativ auffallen auch nicht. nur werden die immer "ihre" rassen finden. waren früher dobermann und rotti die "strizziehunde" sind es halt heute andere rassen, die "in" sind.


..ja die "steirische lösung" hätte da schon was, fürchte aber die wird zur reinen geldschneiderei verkommen !

Ich denke aber, wenn du mal mit deinen "5" redest , werden warsch. sogar alle 5 für den HFS sein. Dafür sind viele, weil sie keinen schimmer haben was hinter ihrem "dafür" steckt , sogar die betroffenen habens bisher nicht gecheckt ;) !

Ich meine selber auch, der ansatz "aufklärung durch lernen" , sprich verpflichtende ausbildungen der halter vor und wärend der haltung von hunden , würde etwas bringen,... und wenns nur ein paar hunde weniger sind die ohne leine rumlaufen oder wenigstens abrufbar wären.

Aber das was jetzt kommt, mit liste und den rahmenbedingungen der überprüfungen dazu, ist absolut abzulehnen und wird nur auf dem rücken der Hunde ausgetragen !

Der penner der zu dämlich ist seinen "was weiss ich was" zu führen, wird sich einfach nen anderen "was weiss ich was" holen !

Die jetzigen gesetzlichen vorschriften bzw HFS und Sackunde sind reiner politischer populissmuss und werden keinen einzigen beissunfall verhindern !

Sämtliche beissstatistiken sind stark verfälscht und unrichtig , haben dadurch keinerei aussage kraft !
 
Wobei ich ganz klar sehe, das jede Verordnung sinnlos ist wenn sie nicht durchgesetzt wird, ich für meinen Teil bin z.B in 27 Jahren Hundehaltung noch NIE kontrolliert worden..

..ich auch nicht,..nur sinds n paar jahre mehr ! :eek:

Habe aber den letzten "beissunfall" bei meinen hunden mit 9jahren erlebt, als der dackel/spaniel mischling von uns pardue nicht den kauknochen hergeben wollten, den mein vater ihn wegnehmen wollte.

(war ein TH hund, der sein fressen mit dem leben verteitigt hat. Vater wurde der Ziegefinger "getackert" )
 
ja, nur kommt man sich selbst ziemlich verarscht vor, wenn man täglich mit diesen verantwortungslosen hundehaltern konfrontiert ist, selbst penibel darauf bedacht ist, nicht negativ aufzufallen, trotzdem aber zum handkuss kommt, und dann hier noch lesen muss "es ist ja nur eine frage der zeit, bis der nächste unfall mit einem kampfhund passiert" :mad:
 
und, ein gesetz, das nicht dazu gedacht ist, probleme zu lösen, sollte man doch prinzipiell in frage stellen bzw. ablehnen, oder?

wäre irgendjemandem tatsächlich daran gelegen, probleme zu lösen - auch frau sima hatte nun 10 jahre zeit, ihre ersten gesetzesvorschläge zu überdenken und sich etwas näher mit der materie zu befassen.

getan hat sie`s nicht und eigentlich auch kein anderer.

selbst die art und weise, wie bissstatistiken geführt werden, lässt einen eigentlich zu dem schluß kommen - es es ist den meisten politikern völlig wurscht, was schief läuft - sonst würd man sich dafür einsetzen, herauszufinden, wo denn nun die tatsächlichen problembereiche liegen.

für jede kleinigkeit wird ein profiler eingesetzt, werden analysen erstellt usw. - in einem punkt, der zur menschheitsbedrohung cirka nummer eins hochstilisiert wird (und auch hier, nein ich finde schwere bissverletzungen oder todesfälle nicht lustig, nur die relationen, ab wann etwas eine bedrohung ist), interessiert das aber keine s...

eine zeitlang gings`s angeblich sogar noch darum "wir wollen hundekämpfe verhindern" - ja, genau. mindestens einer DER dogmen und hundekampfgrößen, ein internationaler "star", lebt und lässt ein bisserl kämpfen und züchtet in der nähe von wien. den kennt quasi jeder, und trotzdem fühlt er sich so sicher, dass allein anhand seiner internetpräsenz klar ist, was er macht. der versteckt sich nicht und es interessiert aber trotzdem keine s...

genausowenig, interessiert irgendjemanden, dass die nicht professionell organisierten hundekämpfe halt in direktem zusammenhang zu ostimporten stehn. und ostimporte insgesamt zur "hundeproblematik" ein ganz gewaltiges scherflein beitragen.

die art und weise wie an das thema "kampfhunde" herangegangen wird, lässt mich einfach nur den kopf schütteln. nein, ich halte staffs und pits nicht für den idealen hund für jedermann, aber das phänomen "kampfhundehysterie", dass sich seit einigen jahren über den halben planeten ausdehnt, sucht seinesgleichen.

was hier passiert ist massenpanik, kein rationaler zugang. wär ich nicht zufälig selbst betroffen, würd ich mich zurücklehnen und einfach staunen, nach welchen mechanismen sich die menschheit bedrohungen bastelt und das einfach als ganz faszinierendes soziologisches phänomen betrachten.

ich seh auch probleme in sachen hunde, allerhand sogar - nur nicht die, über die alle sprechen.
 
ja, nur kommt man sich selbst ziemlich verarscht vor, wenn man täglich mit diesen verantwortungslosen hundehaltern konfrontiert ist, selbst penibel darauf bedacht ist, nicht negativ aufzufallen, trotzdem aber zum handkuss kommt, und dann hier noch lesen muss "es ist ja nur eine frage der zeit, bis der nächste unfall mit einem kampfhund passiert" :mad:

..wirst sehen , du wirst ab einführung des schwachsinnes weniger darüber lesen müssen,..dafür mehr von Schäfern, Dobis, Labbis usw....

Die einzige chance die wir haben, wird sein wenn die menschen entlich erkennen was mit den ganzen "verfallenen" SOKA welpen (und erwachsenen) wirklich passieren wird !!!

Wenn dann in den zeitungen die ersten geschichten auftauchen von dem 7jährigen rotti "rolfi" der sein ganzes Leben lang ein treuer begleiter war, sich nie was zu schulden kommen hat lassen,.. und nun leider wegen eines hüftleides nicht die Sachkunde bestanden hat,.. als verfallen anzusehen war und 3 tage später eingeschläfert wurde,... dann haste vielleicht ne chance, daß ein umdenken stattfindet !!!

..nur wird das "rolfi" halt nicht mehr helfen !
 
wäre irgendjemandem tatsächlich daran gelegen, probleme zu lösen - auch frau sima hatte nun 10 jahre zeit, ihre ersten gesetzesvorschläge zu überdenken und sich etwas näher mit der materie zu befassen.

getan hat sie`s nicht und eigentlich auch kein anderer.

selbst die art und weise, wie bissstatistiken geführt werden, lässt einen eigentlich zu dem schluß kommen - es es ist den meisten politikern völlig wurscht, was schief läuft - sonst würd man sich dafür einsetzen, herauszufinden, wo denn nun die tatsächlichen problembereiche liegen.

für jede kleinigkeit wird ein profiler eingesetzt, werden analysen erstellt usw. - in einem punkt, der zur menschheitsbedrohung cirka nummer eins hochstilisiert wird (und auch hier, nein ich finde schwere bissverletzungen oder todesfälle nicht lustig, nur die relationen, ab wann etwas eine bedrohung ist), interessiert das aber keine s...

eine zeitlang gings`s angeblich sogar noch darum "wir wollen hundekämpfe verhindern" - ja, genau. mindestens einer DER dogmen und hundekampfgrößen, ein internationaler "star", lebt und lässt ein bisserl kämpfen und züchtet in der nähe von wien. den kennt quasi jeder, und trotzdem fühlt er sich so sicher, dass allein anhand seiner internetpräsenz klar ist, was er macht. der versteckt sich nicht und es interessiert aber trotzdem keine s...

genausowenig, interessiert irgendjemanden, dass die nicht professionell organisierten hundekämpfe halt in direktem zusammenhang zu ostimporten stehn. und ostimporte insgesamt zur "hundeproblematik" ein ganz gewaltiges scherflein beitragen.

die art und weise wie an das thema "kampfhunde" herangegangen wird, lässt mich einfach nur den kopf schütteln. nein, ich halte staffs und pits nicht für den idealen hund für jedermann, aber das phänomen "kampfhundehysterie", dass sich seit einigen jahren über den halben planeten ausdehnt, sucht seinesgleichen.

was hier passiert ist massenpanik, kein rationaler zugang. wär ich nicht zufälig selbst betroffen, würd ich mich zurücklehnen und einfach staunen, nach welchen mechanismen sich die menschheit bedrohungen bastelt und das einfach als ganz faszinierendes soziologisches phänomen betrachten.

ich seh auch probleme in sachen hunde, allerhand sogar - nur nicht die, über die alle sprechen.


Dem ist nichts, aber auch rein gar nichts mehr hinzuzufuegen. :eek:

Was die Hundekaempfe und den Umgang mit gewissen "Stars" betrifft, so gibt es solche Faelle nicht nur hierzulande.....man erinnere sich an einen gewissen Football Spieler aus den USA Michael Vick(http://www.smh.com.au/news/sport/star-charged-with-dogfighting/2007/07/19/1184559915068.html), der sogar von einer Whoopie Goldberg verteidigt wurde.......soviel zur salonfaehigkeit u. sorglosen Umgang mit diesem Thema.......
 
Zuletzt bearbeitet:
..wirst sehen , du wirst ab einführung des schwachsinnes weniger darüber lesen müssen,..dafür mehr von Schäfern, Dobis, Labbis usw....

Die einzige chance die wir haben, wird sein wenn die menschen entlich erkennen was mit den ganzen "verfallenen" SOKA welpen (und erwachsenen) wirklich passieren wird !!!

Wenn dann in den zeitungen die ersten geschichten auftauchen von dem 7jährigen rotti "rolfi" der sein ganzes Leben lang ein treuer begleiter war, sich nie was zu schulden kommen hat lassen,.. und nun leider wegen eines hüftleides nicht die Sachkunde bestanden hat,.. als verfallen anzusehen war und 3 tage später eingeschläfert wurde,... dann haste vielleicht ne chance, daß ein umdenken stattfindet !!!

..nur wird das "rolfi" halt nicht mehr helfen !


genau das alles ist ja anderswo passiert. seit 20 jahren läuft die geschichte und noch immer haben weite teile der hundehaltenden bevölkerung absolut nix davon mitbekommen, die verordnungen in england, den niederlanden, frankreich, deutschland - das ist kaum zu jemandem durchgedrungen.

bayern ist gewissermaßen "kampfhundfrei" und trotzdem passiert immer wieder was (weiß eigentlich jemand, ob die bayern ihre "statsitiken" mittlerweile veröffentlichen, oder noch immer als freistaatsgeheimnis hüten? ich find nix dazu.)

ich möcht gar nicht wissen, wieviele hunde, die phänotypisch irgendwie unter "unerwünscht" gefallen sind, bereits getötet wurden.

bewusstsein dafür: null
wirkung: null
 
genau das alles ist ja anderswo passiert. seit 20 jahren läuft die geschichte und noch immer haben weite teile der hundehaltenden bevölkerung absolut nix davon mitbekommen, die verordnungen in england, den niederlanden, frankreich, deutschland - das ist kaum zu jemandem durchgedrungen.

bayern ist gewissermaßen "kampfhundfrei" und trotzdem passiert immer wieder was (weiß eigentlich jemand, ob die bayern ihre "statsitiken" mittlerweile veröffentlichen, oder noch immer als freistaatsgeheimnis hüten? ich find nix dazu.)


bewusstsein dafür: null
wirkung: null

...das ist ja der grund warum ich geschichten wie die von "rolfi" erzähle und mir ausdrücke wie "phänotypisch" erspahre (net nur weil ich sie nie fehlerfrei tippen könnte) ... Herr Eduart Normalverbraucher versteht geschichten wie die von "rolfi" einfach besser und sie bleiben länger haften :).

ich möcht gar nicht wissen, wieviele hunde, die phänotypisch irgendwie unter "unerwünscht" gefallen sind, bereits getötet wurden.
..ich auch nicht, aber ich würde nicht von "einer hand voll" ausgehen,.. eher von mehren 10.000´den ! :mad:
 
ist euch schon aufgefallen, dass jeweils nur das gelesen wird, was man glaubt, das geschrieben steht und nicht das tatsächlich geschriebene?

resa hat von gefährlichen hunden, egal welcher rasse, geschrieben und die meisten haben einen listenhund im kopf, bzw. antworten so als würde sie liestenhunde meinen.
gefährliche hunde gehören überprüft, aber nicht ganze rassen.

Manche haben eben einen sehr selektiven Stil zu lesen ;)

Gleiches ist nicht gleich und hier im Forum schon mal gar nicht. Alle dürfen sich unendlich aufregen über die Diskriminierung, machts unsereins mal, wird man als Dodl abgestempelt, der nicht weiß das alle Hunde beissen..... wird immer einseitiger und somit uninteressanter hier.
Bei uns ist es halt nur unnötige Angst und sinds verzichtbare Befindlichkeiten, bei den Listenhunden ist es eine Frechheit - so ist das eben, wir sollen das wortlos akzeptieren.

Danke ---aber vermutlich ohnehin sinnlos
:rolleyes:

Schau, ich werde mich weder beleidigen lassen von euch, noch mir unterstellen lassen meine Hunde sind unerzogen, Tutnixe, unsereins redet sich eh nur auf die Vorgeschichte aus, wir sind zu deppert Hunde zu erziehen, noch sonst was in dieser Art. Meine Hunde haben weder gebissen, noch belästigt, noch sind sie nicht abrufbar, ( Im Gegensatz zu so manchen anderen hier) ich werde mir hier nichts mehr unterstellen lassen. Zum letzten Mal ich habe gesagt es sollen nicht alle Windis in einen Topf geworfen werden, genauso wie es auch bei den Listis erwünscht und richtig ist. Nicht mehr, nicht weniger. Jetzt als Paniker, Listenhundgegener, unfähig ect. dargestellt zu werden ist einfach nicht in Ordnung.
Manche hier schaden der Sache mit ihrem Fanatismus wesentlich mehr, als sie helfen.
Abgesehen davon, ihr rennts von einem Thread in den anderen und beschwert euch über Sachen, die ich so nicht gesagt oder geschrieben habe.
Auch ihr solltet mal grundsätzlich daran arbeiten, andere Meinungen, andere Gefühle und andere Standpunkte zu akzeptieren.
Was ich in den letzten Tagen über so manchen hier erfahren habe, stellt mir die Haare auf, ist aber nicht weiter schlimm, ich werde mich in Zukunft einfach wieder auf die wichtigen Dinge konzentrieren und so manchem hier aus dem Weg gehen.

Danke Exilim :)
Die WHdler die hier noch mitlesen, schütteln eh nur mehr den Kopf ....Allerdings nicht über uns ;)

Zum 150mal ... Wenn einige die Toleranz und Hilfe, die sie für ihre Sache verlangen/ erbitten, auch anderen HH entgegenbringen würden, wäre alles okay. Aber alles nur von seiner Seite aus zu sehen ist für mich egosistisch und alles andere als im Sinne des allgem Tierschutzes, denn der hört für mich nicht bei der eigenen Rasse auf ;)

Uns WH haltern unterstellt ihr alles mögliche, das ihr euch aber sehr entschieden im umgekehrten Fall verbitten würdet.;)

Daniela --und nochmals zum wieder 150mal ...Wenn Mitzi in ihren Geschichtln zischen dem Jagdtrieb auf Wild bzw.leider auch kl. Hunde und Aggressivität gegenüber Menschen, deutlich differenzieren würde, wären wir Whdler auch schon still...;)

Rosa: Zu deinem postings ab Nr. 131....: Es gibt 13 verschiedene WH Rassen. Jede davon ist, durch ihre Herkunft, bis zu einem bestimmten Grad erziehbar.. Die einen mehr und die anderen weniger. Wer sich die Zeit nehmen und die jeweiligen Standards druchlesen würde, wüsste von was ich schreibe. :)
Als verantwortungsbewusster HH weiß ich , wie weit ich mich auf meine Hunde ( ich hatte auch schon andere Rassen ausser WH ;) ) verlassen kann und stelle mich darauf ein, sodass sie andere nicht gefährden können. Weder indem sie auf die Strasse laufen, Nachbars Kleintiere ausrotten oder auf Wild oder andere Hunde losgehen.
Und wieder --stimmt und ich gebe dir Recht, Hunde die andere gefährden, weil nicht abrufbar oder aggressiv, gehören definitiv an die Leine.. Egal ob WH oder andere. Bin ich unfähig, meinen Hund so zu führen, dass er andere nicht verletzt oder gefährdet, bin ich als HH ungeeignet und sollte eine Abgabe dringend in Erwägung ziehen.
Du wirst übrigens nie eine Gemeinschaft von HH bekommen, wenn nicht alle beteiligten Parteien bereit dazu sind, sich auch auf die Eigenschaften andere Rassen (angefangen beim Miniyorki bis zur Dogge ) einzulassen und diese zu respektieren. (Siehe fetter Satz von Exilim)
Rosa -- du brauchst nicht Rücksicht auf unsere *Freundschaft* zu nehmen und mir schon gar ned nach dem Mund zu reden, da das für mich keine Freundschaft ist oder jemals war und ich gut auch für mich selbst reden kann. Weder kennen wir uns persönlich,weder kenne ich deine, noch du meine Hunde, noch haben wir besonders viel gemeinsam, wie es zu sein scheint.
Freundschaft heißt für mich vor allem Ehrlichkeit, Toleranz gegenüber andersdenkenden und vieles mehr. Einfach grundsätzliches das ich von einem fairen Miteinander erwarte.
Einiges was ich mir darunter vorstelle, konnte ich allerdings bei dir noch nicht entdecken ... Und so bleibt es was es ist.. Eine virtuelle Bekanntschaft.

LG Gundula

 
Manche haben eben einen sehr selektiven Stil zu lesen ;)



Danke ---aber vermutlich ohnehin sinnlos :rolleyes:



Danke Exilim :)
Die WHdler die hier noch mitlesen, schütteln eh nur mehr den Kopf ....Allerdings nicht über uns ;)

Zum 150mal ... Wenn einige die Toleranz und Hilfe, die sie für ihre Sache verlangen/ erbitten, auch anderen HH entgegenbringen würden, wäre alles okay. Aber alles nur von seiner Seite aus zu sehen ist für mich egosistisch und alles andere als im Sinne des allgem Tierschutzes, denn der hört für mich nicht bei der eigenen Rasse auf ;)

Uns WH haltern unterstellt ihr alles mögliche, das ihr euch aber sehr entschieden im umgekehrten Fall verbitten würdet.;)

Daniela --und nochmals zum wieder 150mal ...Wenn Mitzi in ihren Geschichtln zischen dem Jagdtrieb auf Wild bzw.leider auch kl. Hunde und Aggressivität gegenüber Menschen, deutlich differenzieren würde, wären wir Whdler auch schon still...;)

Rosa: Zu deinem postings ab Nr. 131....: Es gibt 13 verschiedene WH Rassen. Jede davon ist, durch ihre Herkunft, bis zu einem bestimmten Grad erziehbar.. Die einen mehr und die anderen weniger. Wer sich die Zeit nehmen und die jeweiligen Standards druchlesen würde, wüsste von was ich schreibe. :)
Als verantwortungsbewusster HH weiß ich , wie weit ich mich auf meine Hunde ( ich hatte auch schon andere Rassen ausser WH ;) ) verlassen kann und stelle mich darauf ein, sodass sie andere nicht gefährden können. Weder indem sie auf die Strasse laufen, Nachbars Kleintiere ausrotten oder auf Wild oder andere Hunde losgehen.
Und wieder --stimmt und ich gebe dir Recht, Hunde die andere gefährden, weil nicht abrufbar oder aggressiv, gehören definitiv an die Leine.. Egal ob WH oder andere. Bin ich unfähig, meinen Hund so zu führen, dass er andere nicht verletzt oder gefährdet, bin ich als HH ungeeignet und sollte eine Abgabe dringend in Erwägung ziehen.
Du wirst übrigens nie eine Gemeinschaft von HH bekommen, wenn nicht alle beteiligten Parteien bereit dazu sind, sich auch auf die Eigenschaften andere Rassen (angefangen beim Miniyorki bis zur Dogge ) einzulassen und diese zu respektieren. (Siehe fetter Satz von Exilim)
Rosa -- du brauchst nicht Rücksicht auf unsere *Freundschaft* zu nehmen und mir schon gar ned nach dem Mund zu reden, da das für mich keine Freundschaft ist oder jemals war und ich gut auch für mich selbst reden kann. Weder kennen wir uns persönlich,weder kenne ich deine, noch du meine Hunde, noch haben wir besonders viel gemeinsam, wie es zu sein scheint.
Freundschaft heißt für mich vor allem Ehrlichkeit, Toleranz gegenüber andersdenkenden und vieles mehr. Einfach grundsätzliches das ich von einem fairen Miteinander erwarte.
Einiges was ich mir darunter vorstelle, konnte ich allerdings bei dir noch nicht entdecken ... Und so bleibt es was es ist.. Eine virtuelle Bekanntschaft.

LG Gundula

..sry, das prob zwischen den rennmaschienen treibern hab ich nur am rande mitbekommen , daher "no commend"

Aber das war du da schreibst ist wie wasser reden, aber wein trinken.
Wäre gut wenn das jeder erstmal SELBER leben würde !!!
 
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht einfach mal ruhig sein oder sich vorher informieren ;):D
 
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht einfach mal ruhig sein oder sich vorher informieren ;):D


..da spricht wohl die;

Ehrlichkeit, Toleranz gegenüber andersdenkenden und vieles mehr. Einfach grundsätzliches das ich von einem fairen Miteinander erwarte.

...meine liebe Gundula !

Soweit kommts noch das ich mir von dir meine meinung verbieten lasse ;)!
Beweise doch einfach erstmal selber das du das tust was du von anderen erwartest !!!

Erstmal den dreck vor der eigenen türe kehren, in diesem sinne ,...
 
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht einfach mal ruhig sein oder sich vorher informieren ;):D

Um was geht es ueberhaupt mittlerweile? Echt das frag ich mich, weil ich habe ehrlich keinen blassen Schimmer mehr. ICH habe mich REIN auf deine Antwort, die du Nina (PitbulXena) gegeben hast, bezogen. Alles andere ist mir wurscht, interessiert mich nicht. Auch nicht ob Windis dies oder jenes sind, ich kenne mich mit der Rasse Nuesse aus, daher kann ich nicht mitreden. JEDE Rasse hat ihre schwierige Vertreter, JEDE Rasse ihre eigenen Eigenschaften etc.

Und zum letzten Mal, ich kapier immer noch nicht, was so schlimm an Mitzis post war............stehen irgendwelche reisserische Artikel ueber Windis regelmaessig in der Zeitung? Bringen Medien immer nur ein bestimmtes Bild ueber Windis und lassen mal die ganzen Statistiken ausser Acht? Sind Windis, bzw. deren Halter mit Sachkundenachweis, HFS und dergleichen behaftet? Werden Windis HH von Leuten dumm auf der Strasse angemacht?

Ich denke die Antwort lautet nein, also worueber regt IHR euch bloss bitteschoen auf?

Darauf erwarte ich keine Antwort....ist naemlich besser so. Aber wieso regen sich Leute auf, die davon 0 betroffen sind und bei denen man mal angedeutet hat, dass Windis angeblich auch nicht "ohne" sein koennen........damit war ja nicht einmal von euch persoenlich die Rede????

Ehrlich diskutieren? Ja solange man nicht jemanden auf den Fuss steigt, dann ist es naemlich gaaanz schnell eine Beleidigung und die virtuelle Empoertheit nimmt ihren Lauf. Und zuletzt, Vorurteilen kann, moechte und werde ich keine Toleranz entgegenbringen. Und ja, keiner ist davor ganz gefeilt, niemand, da nehme ich mich mit Sicherheit nicht raus!

@netdragon: einigen wir uns vielleicht darauf, dass ein Forum ein Forum ist und nichts weiter. GsD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ resa: also ich kann ja nur von mir selber sprechen: Aber ich habe die Mitzitant Schilderung immer so wahrgenommen, das halt ihr Hund salopp gesagt a bisl einen "Klescher" hat, aber habe darauf ned geschlossen dass nun alles Windhundartige so sei...
Und war froh darüber das ich nicht die einzige bin deren Hund einen Klescher hat!
Mein Hund hat zwar nicht so sehr das Problem mit anderen Hunden (also nicht mit allen verträglich aber a ned total unverträglich)... kommt mir diesbezüglich eher normal vor, aber würde alles andere was nicht Hund oder Mensch ist jagen und töten... wenn er könnte, bzw. ich es nicht verhindern würde. Klar gehört erzogen, geübt etc. - aber er ist halt von Haus aus anders als die Hündin... die schnuppert nur am Igel und bellt ihn höchstens an... Snoppy würde versuchen ihn totzuschütteln, unbeeindruckt von den Stacheln... deswegen sind aber nicht alle Parson Russells so... da gibts sogar Fotos wo ne Maus auf dem Kopf von so einen sitzt (lebend!).

Lange rede kurzer Sinn... was eh schon hundertmal geschrieben wurde, jeder Hund kann beißen. Ich lege sicher keine Hand nicht mal in eine kleine Flamme für meinen Hund. Ich gehe stattdessen wachsamen Auges durch die Welt und versuche Situationen zu vermeiden die gefährlich werden könnten. Und ich habe es so verstanden das Mitzitant einfach versucht hat klarzumachen das einfach jede Art von Hund aggressiv sein könnte... ich denke mir es kommt ja auch immer auf die Situation an, oder?


Ich habe auch einen Terrier - nur wird er von den meisten höchstens als "Kuschelmonster" wahrgenommen - weil klein weiß und sieht aus sie von Tim und Struppi...
 
Dieses negative Klima wird nun auf die "gefährlichen Hunde" projeziert - sie springen stellvertretend über die Klinge für alle anderen doofen HH. Natürlich gibts auch bei Staffie&CO doofe HH und natürlich hat es die Anlassfälle gegeben.

da muss ich snuffi rechtgeben...ich merke es hier bei mir sehr deutlich.
die leute gehen mich an, schimpfen über meinen hund...aber wenn man dann mit ihnen spricht, und sie fragt was sie denn nun wirklich stört, dann kommt es raus:
nämlich nicht mein "listenhund" an der leine mit maulkorb...nein, in wirklichkeit stören freilaufende nicht abrufbare hunde, hundebesitzer die das gackerl nicht wegräumen, ewig keiffende hunde etc...
war mehr als einmal so dass menschen hier in meiner umgebung nach so einem gespräch meinten: entschuldigen sie, ich hab das gar nicht so bemerkt dass das nun alles auf sie und ihren und projeziert wurde :eek:

lg
 
1) wenn es mich selbst nicht betrifft, bin ich auch sehr schnell wo "dafür"
2) wenn ich die sachlage nicht wirklich genau kenne, kann ich eigentlich keine objektive meinung abgeben
3) einen "sachkundenachweis" für ALLE hundebesitzer, VOR anschaffung würde ich auch begrüssen!
4) das gewisse rassen auch gewisse menschen ansprechen, ist nicht von der hand zu weisen. dass diese menschen dann auch negativ auffallen auch nicht. nur werden die immer "ihre" rassen finden. waren früher dobermann und rotti die "strizziehunde" sind es halt heute andere rassen, die "in" sind.

danke! :)
 
und, wie schon erwähnt, ich sehe die probleme nicht bei den hundehaltern, die hier vertreten sind, sondern, und das ist meiner meinung nach, der grossteil, beim 0815 hundehalter, der den hund hat, damit er halt einen hund hat, und sich nicht eingehend mit dem thema beschäftigt.

Beispiel:
in meiner wohnumgebung treffe ich immer dieselben hundebesitzer, ca. 10 leute. von diesen 10 hundebesitzern führen 8 ihre hunde, meiner meinung nach, unverantwortlich. von diesen 8 jetzt 5 beispiele:
ich könnte deine liste beliebig fortsetzen :eek:
genau DAS ist das problem...egal um welche rasse es geht!

ich hab hier einige HH die null plan von ihrem hund haben und den hund nicht erzogen haben (viele davon im freilauf)...ja, auch ein listenhund ist dabei, wo ich mich immer wieder über die besitzer ärger, weil sie einfach den ernst der lage nicht erkennen.
das bestreite ich ja auch nicht, dass es unfähige listenhund-halter gibt...aber die hat man leider bei jeder rasse :(
 
Oben