Wieder auf Hundesuche...

Bitte macht ihr doch nicht alle vorwürfe wegen der "geschichte" damals...ich weiß wie das ist in zerrütteten Familienverhältnissen zu leben und das ist als 17jährige noch schwerer als ihr euch vorstellen könnt. Ich hatte damals echt das gefühl das sie den Welpen nur gegen ihren willen hergegeben hat! Da man anhand der Fotos (siehe Fotoecke) echt gemerkt hat das sie sich voll um "ihren" Welpen bemüht und in echt liebevoll umsorgt!

jeder hat sein packerl zu tragen..das is nicht schön, aber leider nicht zu ändern. wenn jetzt die verhältnisse in ordnung sind, freut mich das für sie ...
aber auch in einer heilen familie ist und bleibt ein unerwünschter welpe ein unerwünschter welpe...das hat nix mit der situation ansich zu tun.

keiner streitet ab, dass sie den welpen gegen ihren willen hergegeben hat..sie hat ihn aber auch gegen den willen der eltern geholt - in einem moment wo sie offensichtlich in einem abhängigkeitsverhältnis zu ihnen gestanden ist. und das ist unreif und nicht in ordnung. um nix anderes gehts. und es sind nun mal erst ein paar wochen seit dem vergangen..

Ich war in diesem alter selbst sogar zweimal in der gleiche situation ... ich musste meinen geliebten Welpen wieder weg geben weil andere es so wollten! Glaubt mir das ist echt keine schöne erfahrung, aber jetzt hab ich MEINEN Amor in MEINER Wohnung und da kann mir keiner mehr war trein reden! :)

und war es jetzt so schlimm solange zu warten, bis du auf eigenen beinen gestanden bist?
 
da schließ ich mich Sancho an...

achja, weils mich grad wieder ein bisserl ärgert (nicht gegen dich, Chimney)
Chimney schrieb:
Um Wohnung, Lebenskosten etc kümmern sich meist die Eltern oder die Studienbeihilfe.

...Warum, verdammt nochmal, geh ich eigentlich arbeiten...
 
Reif genug kann sie durchaus sein und ich denke, keiner hier, der sie nicht persönlich kennt, kann sie als unreif einstufen. Da sollte man sich ein direktes Bild machen und nicht immer vorschnell urteilen. :)

reife heisst auch eine situation einschätzen können, voraus zu planen, sich gedanken zu machen, und konsequenzen für das handeln abschätzen und auch tragen zu können - und ich glaube, dass man einfach mit 17 noch nicht so weit ist, weil man ganz einfach andere interessen verfolgt, weniger erfahrung hat, die hormone verrückt spielen usw usf..
 
Das mit dem "Jetzt warst brav, jetzt kriegst a Zuckerl" ist aber eine Charaktereigenschaft der Eltern und ich kann mir gut vorstellen, dass sie den Hund als Druckmittel einsetzen - das wiederum find ich nicht okay. Was auch immer sie damit bezwecken wollen.
Und wenn ich mir denke, sie habens schon mal so gemacht, dann kann ich mir vorstellen, sie werdens auch in Zukunft machen wie zB: Wenn du jetzt nicht brav lernst, kannst den Hund gleich wieder hergeben...

Und da sollte man wirklich überlegen, ob man sich das antut.. Da würd ich lieber warten, bis ich selbständig bin... schon allein, damit man mich nicht rumschupfen und erpressen kann... *grml*

Reif genug kann sie durchaus sein und ich denke, keiner hier, der sie nicht persönlich kennt, kann sie als unreif einstufen. Da sollte man sich ein direktes Bild machen und nicht immer vorschnell urteilen. :)

genau DAS ist der punkt! und hier spreche ich aus erfahrung! :(

meine eltern haben meinen hund und v.a. die reiterei auch immer wieder als druckmittel benutzt - und ich kann dir nur sagen: das ist noch viel schlimmer als keinen zweiten hund zu haben!!! ehrlich, das ist die hölle. du musst dann ständig in der "angst" leben, das was dir am wichtigsten ist aus deinem leben verschwinden zu lassen.

also ich bin hier auch klar dagegen! aber eben nicht weil du nicht reif bist - das kann ich nicht beurteilen.... ich war damals jedenfalls reif genug für einen hund (abgesehen vom finanziellen faktor). nur bitte, denk auch an dich in der situation! außerdem wär's auch dem 2.hund gegenüber mehr als nur unfair :(
 
mit 17 bin ich nach ibiza party machen gflogen und war von do bis sa immer aus oder hab zumindest leute in kleinen verrauchten spelunken getroffen :D ich wäre niemals jeden tag um 6 aufgestanden um den hund noch auszulasten etc...seit ich den hund hab heissts: urlaub in österreich - am liebsten an einem see, wo kaum leute, dafür viele wanderwege sind :)

Hi,

so ist eben jeder verschieden ;)

Ich hab bereits mit 9 Jahren angefangen, meinen Hund auszulasten :D
Nur: ohne Unterstützung der Eltern (va in finanzieller Hinsicht) hätte es nie so geklappt.

LG Nina
 
ich kann ja verstehen daß man einen Hund möchte, vor allem einen Welpen. Der ist so süß und niedlich und man kann spielen und schmusen mit ihm.

Aber dann muß man in eine Hundeschule, muß ihn erziehen, muß konsequent sein, muß bei jedem Wetter mit ihm rausgehen, auch wenn man mal länger schlafen will oder keinen Bock drauf hat.

Und sich einen Hund zu nehmen auf Biegen und Brechen, obwohl man ja eh schon einen Hund hat und die Eltern schon vorher keinen zweiten Hund wollten, also da müßte man mit 17 Jahren schon ein bisserl vernünftiger sein, oder ?

Überleg es Dir sehr, sehr gut, es wäre schade wenn dieser Hund dann wieder weg müßte.
Man meint es ja nicht böse hier, man meint es nur gut und möchte Dich davor bewahren, unüberlegt zu handeln.

LG Biggi
 
Vor allem mußt Du auch bedenken, was ist, wenn der unerwünschte 2. Hund krank wird/ist - wer finanziert die Behandlung?

Ich wollte als Kind immer einen Hund, meine Eltern absolut nicht. Mit 18 Jahren war ich verheiratet und mein Mann und ich voll berufstätig. Da haben wir uns einen Hund genommen. Mein Mann und ich haben zu unterschiedlichen Zeiten gearbeitet und vor allem konnten wir alles selbst finanzieren.
Jetzt hat sich die Situation so geändert, dass ich selbstständig bin und mein Büro zu Hause habe und daher ist für uns auch ein 2. Hund möglich geworden.

Bitte überleg Dir das gut mit dem 2. Hund!
 
Das mit dem "Jetzt warst brav, jetzt kriegst a Zuckerl" ist aber eine Charaktereigenschaft der Eltern und ich kann mir gut vorstellen, dass sie den Hund als Druckmittel einsetzen - das wiederum find ich nicht okay. Was auch immer sie damit bezwecken wollen.
Und wenn ich mir denke, sie habens schon mal so gemacht, dann kann ich mir vorstellen, sie werdens auch in Zukunft machen wie zB: Wenn du jetzt nicht brav lernst, kannst den Hund gleich wieder hergeben...

Und da sollte man wirklich überlegen, ob man sich das antut.. Da würd ich lieber warten, bis ich selbständig bin... schon allein, damit man mich nicht rumschupfen und erpressen kann... *grml*

Reif genug kann sie durchaus sein und ich denke, keiner hier, der sie nicht persönlich kennt, kann sie als unreif einstufen. Da sollte man sich ein direktes Bild machen und nicht immer vorschnell urteilen. :)

Ja aber gerade weil sie es als Druckmittel verwenden würde ich es den Eltern zurück geben indem ich ihnen zeige das sie mit dem Druckmittel hund nicht weit kommen und gerade da zeigt es ob ein junger Teenie klug ist (im inneren kann man sich ja was anderes denken)
 
da schließ ich mich Sancho an...

achja, weils mich grad wieder ein bisserl ärgert (nicht gegen dich, Chimney)


...Warum, verdammt nochmal, geh ich eigentlich arbeiten...

Sie hat aber nicht unrecht
Kenne eine.. die wird bezahlt.. und überall hingeführt.. ist Studentin, und macht hundeschule, Studium, Reiten und auf Reitturniere fahren, und nebenbei gibt ihr die Zeit auch noch Klavierunterricht:eek:
so ein leben hätt ich gern.. alles tun was spaß macht aber nix bezahlen und nix tun :D
 
wer hätte das wohl nicht gern...

Ganz ehrlich; wenn ich meinem Kind gesagt hab "Es kommt kein zweiter Hund" und mein Kind gibt keinen Frieden und schlägt mich breit und fordert aber auch noch wwi was alles ein, dann würd ich andre seiten aufziehen (von dem abgesehen, dass es bei meinem/n kind/ern hoffentlich nie so weit kommen würde).

"Es den Eltern zeigen" ist mmn im vorliegenden Fall unangebracht...
 
also @onaddio - uns kann es ja im grunde allen wurscht sein, ob du dir einen hund anschaffst oder nicht.

ich finde, es sind einige wichtige dinge angesprochen worden, die du dir zu herzen nehmen solltest, bzw. die du wirklich bedenken solltest.

ich selbst hab meinen ersten hund auch mit 16 jahren angeschafft - meine eltern waren dagegen, ich mitten in der ausbildung - mit lehrlingsentschädigung kann man nicht überleben, also musste ich zusätzliche jobs annehmen um mein leben (und somit auch das leben des hundes) zu erhalten, weil meine eltern nicht zur *wir stehen hinter dir und unterstützen dich*-sorte gehören. im gegenteil ich hatte eher eltern, die sagen "wenn du dir das in den kopf setzt, dann musst du sich auch drum kümmern - wie du das machst ist dein problem". außerdem waren meine eltern auch diese typischen *haustier = druckmittel"-eltern. und ich habe sehr darunter gelitten, dass kannst du mir glauben.

mir wurde es wirklich nicht leicht gemacht - ich habe mich aber durchgesetzt und dafür auf vieles verzichten müssen. ich habe lange zeit auf existenzminimum gelebt um das einzige (der hund) ausleben zu dürfen.

jetzt im nachhinein bereue ich es nicht, aber ich muss dennoch zugeben, dass es sehr schwer war.

man findet kaum jobs wo man den hund mitnehmen kann - um sich als junger mensch aber ein lebewesen leisten zu können muss man zwangsläufig mehrere jobs annehmen, was wiederum dazu führt, dass der hund mehr alleine ist oder man auf einen hundesitter angewiesen ist, was wiederum finanziert werden muss - ergo job mit hund - ergo chancen sehr gering (bzw. muss man beim jobn selbst wieder abstriche machen - ergo weniger geld,... usw)

genauso ist es mit wohnen. nicht jeder vermieter akzeptiert hunde - ergo, schlechtere mietverhältnisse - oder höhere miete,...

und so ist das bei allem was mit hundehaltung zu tun hat, wenn man auf sich alleine gestellt ist.

ich weiß wovon ich rede, ich hab das alles durchlaufen. jetzt ist meine hündin 10 jahre alt. ich konnte mir auch mit hunden (ich hatte ja auch 2) eine zukunft aufbauen, aber es war sicher schwieriger als bei einem jungen *nicht-hundehalter* - und somit auch *nicht verpflichteten* menschen - und es hat viel länger gedauert, und immer mit dem risiko, dass etwas schief gehen kann. (trotz vieler durststrecken hab ich es trotzdem immer geschafft).

ich würde dir aber im nachhinein empfehlen - auch wenn das altklug klingt - schaff dir zuerst was. ein umzug, eine renovierung, ein eigenes standbein, ausbildung - kostet alles geld und ist einfach ohne hund schon mühsam genug - ABER du bist ohne hund sicher schneller da wo du hin willst und wirst den hund dann mehr genießen können.

mit hund geht es sicherlich auch, aber es ist ein steinigerer, mühsamerer weg und es kann dich sehr viel mehr aufhalten.
du willst dem hund ja sicher auch eine gewisse lebensqualität bieten können und sicherheit, oder ?`

lg
 
wer hätte das wohl nicht gern...

Ganz ehrlich; wenn ich meinem Kind gesagt hab "Es kommt kein zweiter Hund" und mein Kind gibt keinen Frieden und schlägt mich breit und fordert aber auch noch wwi was alles ein, dann würd ich andre seiten aufziehen (von dem abgesehen, dass es bei meinem/n kind/ern hoffentlich nie so weit kommen würde).

"Es den Eltern zeigen" ist mmn im vorliegenden Fall unangebracht...

jo ich glaub des mog a jeder!

Mit "zeigen" ist eher gemeint aufhören die eltern zu überreden denn dann ist kein Druckmittel da:D
Ein 2 hund ist ein sehnlichster Wunsch von ihr, das nützen die Eltern aus (Gutes recht machen viele Eltern) wenn sie ihnen zeigt das sie ohne 2 Hund auch zufrieden sein kann habens scho ka Druckmittel mehr.
 
ich wollte noch was loswerden wegen den reaktionen auf die hundeorgas:

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine notfall-hundeorga auf ihre hunde aufmerksam macht (schon gar nicht in so einem thema) nur um darauf hinzuweisen, dass es sie gibt (oder dass es da gerade auch welpen gibt).

ich habe diese aussage als klares angebot angesehen - vielleicht falsch interpretiert - aber ich hoffe auf der anderen seite doch nicht, dass jemand dem es eigentlich darum geht notfälle zu vermitteln, hier werbung macht sich die hunde "nur" anzusehen (quasi wie im zoo).

ich finde eine organisation sollte schon ernsthaft daran bemüht sein, die schützlinge seriös zu vermitteln. und weder das anbieten sich die hunde anzusehen, noch das angebot zur vermittlung an minderjährige halte ich für seriös, da kann man verteidigen und interpretieren wie man will. ;)

lg
 
ich wollte noch was loswerden wegen den reaktionen auf die hundeorgas:

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine notfall-hundeorga auf ihre hunde aufmerksam macht (schon gar nicht in so einem thema) nur um darauf hinzuweisen, dass es sie gibt (oder dass es da gerade auch welpen gibt).

ich habe diese aussage als klares angebot angesehen - vielleicht falsch interpretiert - aber ich hoffe auf der anderen seite doch nicht, dass jemand dem es eigentlich darum geht notfälle zu vermitteln, hier werbung macht sich die hunde "nur" anzusehen (quasi wie im zoo).

ich finde eine organisation sollte schon ernsthaft daran bemüht sein, die schützlinge seriös zu vermitteln. und weder das anbieten sich die hunde anzusehen, noch das angebot zur vermittlung an minderjährige halte ich für seriös, da kann man verteidigen und interpretieren wie man will. ;)


lg

Hallo!

Genau das ist der Grund, warum ich meine Hunde hier nicht inseriere - man wird sofort als unseriös bezeichnet und fertiggemacht:mad:

Und nur zur Info: Nur weil ein Mensch minderjährig ist, heißt es noch lange nicht, dass er nicht gut auf seinen Hund schaut. Ich habe schon des öfteren Hunde an Minderjährige vermittelt und Du wirst lachen :rolleyes:, die schicken mir dann sogar ihre Ergebnisse bei den Hundekursen zu.

Okay, ich habe vielleicht nicht alles gelesen, mein Fehler, mich aber nun als unseriös darzustellen, fällt in die unterste Schublade und stimmt mich sehr traurig.

Ich habe keine Vorurteile, ich schaue mir meine Hundebesitzer genau an, mache Vorkontrolle und habe Kontakt zu allen meinen Hundebesitzern. Und soll ich Dir noch etwas sagen. Ich habe schon einige Hunde zurückbekommen - "lustigerweise" immer von Erwachsenen.

Ich habe das Angebot gemacht, weil wir auch in der Steiermark zuhause sind, aus keinem anderen Grund - ich brauche meine Hunde weder verscherbeln noch verticken. Bei mir braucht der Hund nicht binnen 1 Woche weg, weil ich geglaubt habe, ein Welpe vermittelt sich schneller - was so einige Pflegestellen glauben.
Lg. Nadja
 
...Warum, verdammt nochmal, geh ich eigentlich arbeiten...

...vielleicht weil du jetzt vermutlich schon Feierabend hast, während ich sicher noch bis 1 Ortho lerne, um morgen wieder früh aufzustehen, auf die Uni zu gehen, am Nachmittag bis zum späten Abend in der Ordi zu jobben und danach trotzdem nicht die Skripten beiseite werfen zu können?
Um nach dem 6- jährigen Studium als Mag.med.vet bei einem Anfangsgehalt von 1200 zu stehen?
Nix gegen dich, pinksogg, aber solche unqualifizierten Aussagen ärgern wiederum mich,das kann ich bei dem Leben was ich führe, und was nichts mit leiwandem Nix-tun-und-auf-Geld-von-den-Eltern-warten zu tun hat, einfach nicht nicht persönlich nehmen. Es gibt genug Studenten, die sich den A.... aufreißen, frag mal einen Architekturstudenten, der tagelang vor einer Präsentation keine Zeit zum Schlafen hat (und ich meine WIRKLICH KEINE Zeit, null, durchmachen und Red Bull ist angesagt).

@Fioni
nach Ibiza bin ich mit 17 zwar leider nicht geflogen:D, aber du hast recht, für die alleinige Verantwortung für ein anderes Lebewesen ist es in den meisten Fällen wahrscheinlich zu früh
 
so ein leben hätt ich gern.. alles tun was spaß macht aber nix bezahlen und nix tun :D

siehe mein vorheriger Beitrag.
Da du dich auf mich beziehst, ich hätte nicht so unrecht, muss ich dazu was sagen. Nichts zu tun zu haben, ist nicht der Vorteil, von dem ich spreche, den kann ich bei mir absolut nicht finden. Ich rede von der Freiheit, sich vieles einteilen zu können.
Hundeschule etc? Kein Problem, die Zeit am Nachmittag ist da. NUR: die muss man dann am Abend einarbeiten, der feine Unterschied.
 
ist Studentin, und macht hundeschule, Studium, Reiten und auf Reitturniere fahren, und nebenbei gibt ihr die Zeit auch noch Klavierunterricht:eek:
so ein leben hätt ich gern.. alles tun was spaß macht aber nix bezahlen und nix tun :D


Kommt auch immer auf's Studium an. In manchen Richtungen kann das zeitmäßig gar nicht so funktionieren (auch nicht, wenn man [finanziell] unterstützt wird)
 
Genau das ist der Grund, warum ich meine Hunde hier nicht inseriere - man wird sofort als unseriös bezeichnet und fertiggemacht

@Quadrupedes

ich mache hier niemanden fertig, es war lediglich eine feststellung und meine persönliche meinung.

Und nur zur Info: Nur weil ein Mensch minderjährig ist, heißt es noch lange nicht, dass er nicht gut auf seinen Hund schaut. Ich habe schon des öfteren Hunde an Minderjährige vermittelt und Du wirst lachen , die schicken mir dann sogar ihre Ergebnisse bei den Hundekursen zu.

das ein mensch, nur weil er minderjährig ist nicht auf seinen hund schaut bestreitet hier niemand. ich war selbst ein minderjähriger mensch, als ich mir meinen ersten hund angeschafft habe - und den habe ich jetzt nun schon seit 10 jahren !! - der beweis dafür, dass es auch gut gehen kann.

das du hunde an minderjährige vermittelst - ist sicher gegen das gesetz, da tierhandel mit einem vertrag zusammen hängt, den man nur als volljähriger unterschreiben darf - ich weiß das ich hatte so einen fall vor gericht. wenn du hunde vermittelst ohne vertragliche absicherung, dann ist das genauso unseriös wie die tatsache, dass du verträge mit minderjährigen abschließt.

Okay, ich habe vielleicht nicht alles gelesen, mein Fehler, mich aber nun als unseriös darzustellen, fällt in die unterste Schublade und stimmt mich sehr traurig.

das hat nix mit schubladendenken zu tun - schubladendenken sind dinge wie "jeder soka-halter ist ein asozialer" - oder - "jeder arbeitslose ist sozialschmarozzer" - aber wenn jemand gegen das gesetzt verstößt, oder illegale dinge tut, dann ist das unseriös - und das ist wirklich kein schubladendenken sondern eine tatsache.

Ich habe keine Vorurteile, ich schaue mir meine Hundebesitzer genau an, mache Vorkontrolle und habe Kontakt zu allen meinen Hundebesitzern. Und soll ich Dir noch etwas sagen. Ich habe schon einige Hunde zurückbekommen - "lustigerweise" immer von Erwachsenen.

wenn du schon einige hunde zurück bekommen hast, dann schaust du dir deine zukünftigen hundebesitzer wohl doch nicht so genaus an und deine vorkontrollen sind lückenhaft :rolleyes:. (übrigens, wenn ich einem 17 jährigen mädl einen hund vermittle und ich bekomme ihn 2 monate später zurück, dann könnte diese 17 jährige zufällig schon 18 geworden sein und somit erwachsen - fällt also auch in deine erwachsenen-quote.

Ich habe das Angebot gemacht, weil wir auch in der Steiermark zuhause sind, aus keinem anderen Grund - ich brauche meine Hunde weder verscherbeln noch verticken. Bei mir braucht der Hund nicht binnen 1 Woche weg, weil ich geglaubt habe, ein Welpe vermittelt sich schneller - was so einige Pflegestellen glauben.

schau, mir ist es im prinzip eh wurscht - onaddio wird sowieso tun was sie will und du kannst das auch. ich bin echt nicht der typ mensch, der mit erhobenen zeigefinger durch die welt läuft und alles und jeden anzeigt.
ich bin weder pro noch contra tiervermittlung, weder privat noch geschäftlich.
ich kann nur für meinen eigenen bedarf entscheiden, wie ich selbst es handhaben will und wie ich es mit meinem gewissen vereinbaren kann.

heutzutage ist man in den augen der mitmenschen nur ein guter tierfreund, wenn man auch aktiv im tierschutz was macht. tierschutz ist aber schon so sehr zum geschäft und zum prestige geworden, dass es mit tierschutz eigentlich nicht mehr viel zu tun hat - das reibt mich halt oft auf. aber ich sollte mich über sowas gar nicht aufregen, mir kanns ja im endeffekt wirklich wurscht sein.

die tiere, die ich in meine obhut nehme, denen geht es gut und um die bemühe ich mich. ich nehme aber auch nur auf, was ich wirklich versorgen kann.

wenn das jeder so machen würde, dann hätten wir keine notfälle. aber heute will halt jeder über seine bedürfnisse alles ausleben, und nix verpassen.

wer läßt sich denn heute noch einen gut gemeinten rat geben und nimmt ihn sich zu herzen ? weiß ja jeder alles besser.

lg
 
Oben