Wie sucht man sich den richtigen Welpen aus?

Du musst nicht gleich in Extreme fallen - von via Foto aussuchen hat ja keiner was geschrieben. :rolleyes:

Ich war 3x auf Besuch bei der Züchterin; öfters war einfach nicht drinnen; und jedes Mal ist meine Hündin just da einfach müde und wenig aktiv gewesen, die andere dafür herumgewuselt. Ich hätt mir - ohne Zutun der Züchterin - sicher "die Falsche" ausgesucht...

Ich habe auch via Foto ausgesucht....allerdings wusste da die Züchterin zb. was ich will - weil wir schon Jahre in Kontakt waren.

Ich kann auch sagen das die Welpen innerhalb eines Wurfes bei uns ziemlich gleich vom Wesen waren.. ja der eine vl. bissi fauler/aufgedrehter aber doch sehr gleich.
Ja, bei uns durfte man sich auch nach Geschlecht/Farbe aussuchen..
Ich hatte Welpenkäufer die bestimmte Wunschvorstellungen hatten.
Und alle 4 die so vorbestellt hatten, haben genau diese Welpen im Wurf gehabt und wollten diese auch... und ich könnte mir auch bei den 4 die schon reserviert hatten BEVOR sie die Welpen gesehen haben, niemand besseren wünschen...
Generell hatte ich bei meinen 11 Käufern Glück....wobei ich auch sagen muss, dass ich eben sehr wohl Leute weggeschickt habe bzw. auch Anzahlung + gewünschtes Spesenersatz Geld zurück bezahlt habe, weil ich mir sicher war, das passt doch nicht...

und wer geht dann zum RR-Züchter und wünscht sich einen unaufmerksamen Couchpotatoe der langsam lernt und schnell w/o gibt? :confused:

Auch wenn ich KEIN Zuechter bin, aber lange genug Rassehunde aus verschiedenen Zuchtstaetten hatte/habbe, habe ich sehr viele Welpeninteressenten kennengelernt.
Er gibt zuhauf, diese Welpenkaeufer, die rein nach der Optik ihrer ausgewaehlten Rasse gehen, sich nur sehr lau wirklich schlau machen, gar nicht wirklich daran interessiert sind, mit den typischen Rasse-Eigenschaften wirklich gut, zu BEIDER Zufriedenheit, zurechtkommen und daran arbeiten zu wollen. Grad in Jagdhundehalter-Kreisen tummeln sich viele davon! Und es gibt genug Zuechter, selbst unter der FCI, speziell auch im OEKV, die derartigen Neubesitzern sehr gern in die Haende spielen!

Liebe Gruesse
Gini, Rodin & Primo

Auch wenn ich KEIN Zuechter bin, aber lange genug Rassehunde aus verschiedenen Zuchtstaetten hatte/habbe, habe ich sehr viele Welpeninteressenten kennengelernt.
Er gibt zuhauf, diese Welpenkaeufer, die rein nach der Optik ihrer ausgewaehlten Rasse gehen, sich nur sehr lau wirklich schlau machen, gar nicht wirklich daran interessiert sind, mit den typischen Rasse-Eigenschaften wirklich gut, zu BEIDER Zufriedenheit, zurechtkommen und daran arbeiten zu wollen. Grad in Jagdhundehalter-Kreisen tummeln sich viele davon! Und es gibt genug Zuechter, selbst unter der FCI, speziell auch im OEKV, die derartigen Neubesitzern sehr gern in die Haende spielen!

Liebe Gruesse
Gini, Rodin & Primo

danke!

Hy,

@Jamie27:

Da bin ich mir bei manchen Beiträgen nicht mehr so sicher...

Bestes Beispiel: Würde man "seinen" Züchter des "Vertrauens" als "Vollkoffer" (Zitat: weiß leider nicht mehr auswendig, wer den Begriff eingebracht hat) bezeichnen?

@AstridM:

Dir persönlich habe ich da auch nichts unterstellt.

Ich wehre mich nur dagegen, dass Leute eben einfach per Photo den "schönsten" Welpen aussuchen oder ihn nur einmal kurz sehen, bevor er eh schon verpackt wird für die Heimreise ...

Und viele Leute machen sich sicher nicht die Mühe den Welpen 3 Mal zu besuchen ... Ich will jetzt auch nicht sagen, dass man den Welpen fix 7 Mal besucht haben muss. Je nachdem wie viel Erfahrung man selbst hat und wie gut man den Züchter kennt (und dessen Erfahrung), ist es sicher auch schneller möglich das richtige Gespann zueinander zu bringen.

Lg Alex

Hy,

@Jamie27:

Da bin ich mir bei manchen Beiträgen nicht mehr so sicher...

Bestes Beispiel: Würde man "seinen" Züchter des "Vertrauens" als "Vollkoffer" (Zitat: weiß leider nicht mehr auswendig, wer den Begriff eingebracht hat) bezeichnen?

@

a) ich war das nicht - sondern (lyakon)
b) musst du lesen was ich auf dashin geschrieben habe :)

@AstridM:

Dir persönlich habe ich da auch nichts unterstellt.

Ich wehre mich nur dagegen, dass Leute eben einfach per Photo den "schönsten" Welpen aussuchen oder ihn nur einmal kurz sehen, bevor er eh schon verpackt wird für die Heimreise ...

Und viele Leute machen sich sicher nicht die Mühe den Welpen 3 Mal zu besuchen ... Ich will jetzt auch nicht sagen, dass man den Welpen fix 7 Mal besucht haben muss. Je nachdem wie viel Erfahrung man selbst hat und wie gut man den Züchter kennt (und dessen Erfahrung), ist es sicher auch schneller möglich das richtige Gespann zueinander zu bringen.

Ich hab mich persönlich auch nicht die Bohne angesprochen gefühlt, sondern nur darauf hingewiesen, dass es
a) nicht immer möglich ist, den Welpen zig Mal zu besuchen (ich habe übrigens auch Bekannte mit Zuchthunden aus Polen, USA...)
b) sich der Welpe bei den Besuchen auch ganz anders zeigen kann. Nachdem der seriöse Züchter sehr viel Zeit mit den Welpen verbringt und sie daher am besten kennt, ist es naheliegend, wenn er sich bei der Vergabe stark einbringt und
c) der Welpenkäufer oft ja auch gar nicht weiß, worauf er achten muss - v.a. wenn man Rasseneuling ist

Ich hab mich persönlich auch nicht die Bohne angesprochen gefühlt, sondern nur darauf hingewiesen, dass es
a) nicht immer möglich ist, den Welpen zig Mal zu besuchen (ich habe übrigens auch Bekannte mit Zuchthunden aus Polen, USA...)
b) sich der Welpe bei den Besuchen auch ganz anders zeigen kann. Nachdem der seriöse Züchter sehr viel Zeit mit den Welpen verbringt und sie daher am besten kennt, ist es naheliegend, wenn er sich bei der Vergabe stark einbringt und
c) der Welpenkäufer oft ja auch gar nicht weiß, worauf er achten muss - v.a. wenn man Rasseneuling ist

Ich denke, dass wir irgendwie aneinander vorbei reden :)

Ich sprach nicht davon, wie ein Züchter sich Zuchthunde "aussucht" (davon habe ich keine Ahnung). Ich sprach von Privatpersonen, die sich ihren Liebling/Familienmitglied/Partner für zig Jahre aussuchen möchten. Da sollte man aus meiner Sicht - viel Zeit und mehrere Besuche einplanen. Ich würde mir allerdings wohl auch keine Zucht aus dem Ausland (Deutschland klammere ich da mal aus) wählen, u.a. auch aufgrund der Entfernung, Sprachbarrieren etc.

Ich habe auch betont, dass ich mir Input vom Züchter wünsche, da er eben all die Zeit, welche ich nicht beim Welpen verbringen kann, und all die Dinge, welche ich in den Besuchen nicht sah, schildern und mich beraten kann. Gerade deswegen meinte ich auch, dass die Züchterwahl größte Priorität hat, damit man sich dann eben beim Aussuchen auch auf diesen Menschen verlassen kann.

Und letztlich soll meine geschilderte Sicht zum Thema keine allgemeingültige Vorgangsweise sein, sondern widerspiegeln, was ICH für wichtig erachte bei der Auswahl ;) Es ging ja um Tipps zum Wie.

@Jamie27:

Ganz ehrlich Jamie?

Ich denke wir liegen bez. Auswahl und Züchterinput auf derselben Wellenlänge oder zumindest knapp beieinander.

Ich versteh nur nicht ganz, warum du dich "persönlich" angesprochen gefühlt hast? Ich meinte, dass ich in dem Thread den Eindruck gewonnen habe, man (allgemein gehalten) sollte lieber erst nochmal die Züchterwahl treffen, damit man ein Vertrauensverhältnis zur Beratung und Auswahl schaffen kann. Das Bsp. "Vollkoffer" war eigentlich auch nicht an dich persönlich gerichtet?

Ach und ich habe auch alles gelesen, was du in dem Thread geschrieben hast :p

Lg Alex

Ich denke, dass wir irgendwie aneinander vorbei reden :)

Ich sprach nicht davon, wie ein Züchter sich Zuchthunde "aussucht" (davon habe ich keine Ahnung). Ich sprach von Privatpersonen, die sich ihren Liebling/Familienmitglied/Partner für zig Jahre aussuchen möchten. Da sollte man aus meiner Sicht - viel Zeit und mehrere Besuche einplanen. Ich würde mir allerdings wohl auch keine Zucht aus dem Ausland (Deutschland klammere ich da mal aus) wählen, u.a. auch aufgrund der Entfernung, Sprachbarrieren etc.

Verzeihung - ich meinte mit Zuchtunden nicht Hunde für die Zucht, sondern Rassehunde aus einer Zucht. Beide Bekannte züchten nicht, sondern sind einfach nur Privatpersonen mit Hund. Nun... soll ja vorkommen, dass jemand eine Rasse mag, die in Österreich nicht gezüchtet wird oder wo´s vielleicht nur 1, 2 Züchter gibt, die man nicht so toll findet...

Es schreibt hier jeder seine Sicht und seine Erfahrung. Und aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich eben beisteuern, dass man nicht immer die Möglichkeit hat, den Züchter so oft zu besuchen und gut beraten ist, sich vom Züchter Input geben zu lassen, weil er die Welpen i.d.R. am besten kennt.

Verzeihung - ich meinte mit Zuchtunden nicht Hunde für die Zucht, sondern Rassehunde aus einer Zucht. Beide Bekannte züchten nicht, sondern sind einfach nur Privatpersonen mit Hund. Nun... soll ja vorkommen, dass jemand eine Rasse mag, die in Österreich nicht gezüchtet wird oder wo´s vielleicht nur 1, 2 Züchter gibt, die man nicht so toll findet...

Es schreibt hier jeder seine Sicht und seine Erfahrung. Und aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich eben beisteuern, dass man nicht immer die Möglichkeit hat, den Züchter so oft zu besuchen und gut beraten ist, sich vom Züchter Input geben zu lassen, weil er die Welpen i.d.R. am besten kennt.

Ich habe meinen damaligen Hund nur bei der Abholung gesehen......1 Tag+1 Nacht bei den Züchtern verbracht,

mich im ersten Augenblick in einen der Kerle verliebt, alle kamen, samt Mutter, nämlich angewackelt, nur er hat tief und fest geschlafen...das fand ich irgendwie faszinierend.....

als ich am Ende des Tages sagte: wenn's rein nach mir geht, wird es DER , aber ich bin für jeden Rat und anderen Vorschlag offen...amüsierten sich die Züchter köstlich und meinten: so wie sie mich kennengelernt haben, alles was ich erzählte, hätten sie sich genau DEN für mich vorgestellt....er war mein Traumhund

Ich find das Hund sucht sich Mensch aus hört sich zwar total romantisch an kann aber oft auch einfach eine Momentaufnahme sein warum grad der oder der Welpe als erster zu einem kommt oder eben nicht. Vielleicht haben grad 3 andre miteinandergespielt und schlafen nun während Nummer 4 vorher geschlafen hat und grad quietschfidel ist wenn der neue Besitzer kommt....

Loca hab ich zb gar nicht ausgesucht. Aus dem Wurf war ja nichtmal ein Hund geplant. Mein Rüde starb mit 15 Monaten ganz plötzlich an einem Darmverschluss und ich war mit seiner Züchterin im Kontakt. Sie hatte gerade einen Wurf und nach langem Überlegen entschied ich mich für eine Hündin. Nachdem sie aber in Holland war, es tiefster Winter war und ich nicht 3mal kurz nach Holland reisen konnte lies ich ihr die Entscheidung welche Hündin für mich am besten passt. Ich wollte eine eher kleinere (bei unserer Rasse gibt es große Differenzen) aktive Hündin für den Sport. Ich habs nie bereut und genau das bekommen was ich auch wollte und bin mehr als glücklich mit dieser Hündin :)

Bei Casey wars anders ich war schon mit der Züchterin im Kontakt da war der Wurf noch nichtmal geboren. Es waren dann 8 Welpen (4 Hündinnen) und wir besuchten sie einmal mit 5 Wochen in Slowenien. Die Züchterin wusste genau wie jeder Welpe ca ist was seine Stärken und Schwächen sind. Wir wollten eine Hündin für Sport und Zucht und es kamen 2 der Hündinnen in die engere Auswahl der Züchterin. Wir haben uns dann für Casey entschieden und es nicht bereut. Es passt alles so wies sein soll und wenn alles geklappt hat hat sie Ende November ihren ersten Wurf :)

Ich hab nun schon viele Würfe besucht auch von unterschiedlichsten Rassen und man merkt sehr wohl charakterliche Unterschiede der Welpen. Ich finds gut wenn ich als Welpenkäufer vom Züchter beraten werden was am besten zu mir passt und welcher Welpe am meisten meinem Lebensstil und meinen Erwartungen entgegenkommt. Das hat nichts mit wenns nicht passt dann geb ich ihn zurück zu tun aber wie schon viele schriebne ein Züchter kennt seine Welpis nunmal am besten!

@AstridM:

Vielleicht liegt es daran, dass ich meine Lieblingsrassen sehr wohl in Österreich bekommen kann? Oder ich bin einfach schon zu festgelegt in meinem Vorgehen, wenn dann irgendwann der Tag X kommen wird (auch wenn ich hoffe, dass er noch in weiter Ferne liegt...)

Grundsätzlich kann ich jede Perspektive zu der Thematik respektieren und finde es auch toll, dass in dem Thread bereits so viele Erfahrungsberichte gepostet wurden. Jeder, der noch nicht "seine" Vorgehensweise hat, wird hier sicherlich fündig werden. Letztlich ist es eine sehr individuelle Angelegenheit, in welcher jeder andere Massstäbe setzt.

Ich wünsche jedenfalls jedem Gespann viel Glück!

Lg Alex

Die meisten Rassen kann man in Österreich bekommen, aber oft hat man bestimmte Wünsche, es gefallen einem bestimmte Eltern usw. und da ist der Wurf dann vl. nicht in Österreich.

ich würde nicht zwingend das verhalten eines hundes der die motivation der begegnung nicht kennt, direkt auf mich beziehen, viel eher handelt es sich lediglich um eine begegnung mit einem freundlichen fremden.
rennt ein hund schnurgrad zu mir voller freude, habe ich im grunde bloß den stürmischen tut nix der zukunft vor mir, denn er kommt nicht so zu mir weil ich ich bin, sondern weil ihn (irgend)ein fremder so interessiert.
möchte man die art des persönlichen bezuges des hundes möglichst gut erkennen, lohnt es sich eher sein verhalten gegenüber seine bisherige bezugsperson zu beobachten -also züchter.
wie sieht er ihn an, wie aufmerksam etc, ist seine präsenz dem hund wichtiger als sonstiges im umfeld
ein blick auf bezug zu der mutter und ebenfalls zum vater lohnen sich da ebenfalls mehr.

es ist selbstverständlich als interessent schmeichelnd, wenn ein welpe einen scheinbar "aussucht", ist aber eine vermenschlichte interpretierte romantik die mit der realität absout nichts zu tun hat, aber trotzdem natürlich auch funktionieren wird weil hunde sehr anpassungsfähig sind.

Vielleicht liegt es daran, dass ich meine Lieblingsrassen sehr wohl in Österreich bekommen kann?

Ja, ist doch klasse. Von meiner gibts genau einen und wem´s nicht egal ist, woher sein Tier kommt und wen er mit einem Kauf unterstützt, wird von dort sicherlich Abstand nehmen.

Würds kompetente und seriöse Züchter in Ö. geben, würd ich mich selbstverständlich zuerst dorthin orientieren. Ist mir der Züchter sympathisch, sagen mir seine Tiere und die Wurfplanung zu, würde ich logischerweise den Kauf von dort vorziehen.

Ich, als Züchter, versuche auch den am Besten passenden Welpen zu der Familie/den Menschen auszusuchen! Ich versuche auf die Wünsche der zukünftigen Besitzer einzugehen, was das Aussehen und Geschlecht betrifft, das geht nicht immer!! Es hat ja wenig Sinn wenn ich den aktivsten, frechsten, "lustigsten" Welpen zu einem Pensionistenehepaar gebe, oder eben einen weniger aktiven zu Menschen die viel vor haben mit dem Hund, nur weil er ihnen am besten gefällt oder zufällig gerade als sie da sind das passende Verhalten an den Tag legt! Und ja, selbst in einer Rasse sind die Charaktere sehr unterschiedlich, ohne das es gleich ein Wesensschwacher Hund ist!!! Bis jetzt bin ich mit meinen "zuweisungen" immer Gold richtig gelegen, alle sind mit ihren Hunden mehr als zufrieden!! Und wenn aus dem Wurf kein Welpe für die Leute dabei ist, dann ist das eben so, ich kann es nicht ändern, die passenden Menschen sind noch immer irgendwann gekommen, da bleibt der Zwerg lieber mal ein paar Wochen länger bei uns :-) Gerade bei meiner Rasse ist die Auswahl sehr wichtig, aber Ganz Ehrlich, ich bin auch der Meinung das viele Probleme zwischen Hund und HF darauf beruhen dass es eben die falsche Wahl war, weil selbst ausgesucht!

Bei meiner Rotthündin hat mich bei der Auswahl auch die Züchterin beraten, ich hab gesagt wie wir leben und was ich mit dem Hund vorhaben, und es hat wunderbar gepasst :-)

lg Birgit

auch ich bekomme meine rasse in österreich -
die frage ist WAS will ich - und das was ich WOLLTE hätte ich in österreich nicht bekommen ..

somit begann meine recherche im ausland!

lg

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nicht zwingend das verhalten eines hundes der die motivation der begegnung nicht kennt, direkt auf mich beziehen, viel eher handelt es sich lediglich um eine begegnung mit einem freundlichen fremden.
rennt ein hund schnurgrad zu mir voller freude, habe ich im grunde bloß den stürmischen tut nix der zukunft vor mir, denn er kommt nicht so zu mir weil ich ich bin, sondern weil ihn (irgend)ein fremder so interessiert.
möchte man die art des persönlichen bezuges des hundes möglichst gut erkennen, lohnt es sich eher sein verhalten gegenüber seine bisherige bezugsperson zu beobachten -also züchter.
wie sieht er ihn an, wie aufmerksam etc, ist seine präsenz dem hund wichtiger als sonstiges im umfeld
ein blick auf bezug zu der mutter und ebenfalls zum vater lohnen sich da ebenfalls mehr.

ich habs zweimal erlebt, dass interessenten "auf gar keinen fall einen rüden" nehmen wollten, dann aber sehr wohl einen bekommen haben...in beiden fällen sind die rüden den besuchern nicht von der seite gewichen, die hündinnen hatten sich ausser sicht begeben. und die eine kam prompt wieder zum vorschein, als die entscheidung für den rüden gefallen war...:):):)

und wie stellst du dir den "blick zum vater" vor? die meisten meiner würfe haben ausländische väter, weils in österreich nur einen (meinen) deckrüden gibt, den ich nicht so oft einsetzen kann und will...:o:)

und wie stellst du dir den "blick zum vater" vor? die meisten meiner würfe haben ausländische väter, weils in österreich nur einen (meinen) deckrüden gibt, den ich nicht so oft einsetzen kann und will...:o:)

wenn auch nicht unbedingt einen leiblichen, aber zumindest einen sozialen vater würd ich dem welpen schon wünschen, insbesondere wenn ich einen rüden aussuchen wollte.

mit "blick zum vater" meinte ich nicht meinen, sondern den des welpen...

Oben