Wie sucht man sich den richtigen Welpen aus?

Ich würd mich schön bedanken wenn ein Fremder sich anmaßen will mir den Hund auszusuchen der mich die nächsten 15 Jahre begleiten soll.

Meine Tiere habe ich mir alle selbst ausgesucht.

Das will ich wirklich noch mal unterstreichen und ich denke Lykaon meint das ähnlich.

Und - was macht der Züchter, wenn ER falsch ausgewählt hat?

Wenn ich an der Wurfkiste sitze und einen Welpen "ausgesucht" habe, der Züchter mir aber einen anderen "aufdrängt" und irgendetwas läuft falsch im zusammen leben des Hundes/Menschens ... der Mensch denkt immer negativ über den Züchter nach.
Wenn ich aussuchen darf, habe ich doch das beste Gefühl überhaupt, weil es "mein Hund" ist, den ich durchs Leben mit begleiten werde.

Wie schon weiter vorne geschrieben - wenn ich nicht aussuchen darf, kommt der Züchter für mich nicht in die Auswahl.

Viel Zeit mitbringen und mehrere Besuche einplanen. Von einem Besuch würde ich eine Entscheidung für - hoffentlich- mehr als ein Jahrzehnt geteiltes Leben nicht abhängig machen.

Nicht immer so einfach möglich, wenn der Züchter nicht grade ums Eck wohnt und man - womöglich sogar - ins Ausland ausweichen muss...

Sowohl mein voriger Hund, als auch der Weiße haben uns ausgewählt.

Bei der Hündin bin ich sehr froh, dass die Züchterin, die sowohl Rasse als auch Welpen wesentlich besser kannte als ich, sehr mitgeholfen hat. Kein Hund auf der ganzen Welt würde besser zu mir passen, als es meine Hündin tut... (Und ich hätte mich garantiert für die Schwester entschieden) :cool:

Das will ich wirklich noch mal unterstreichen und ich denke Lykaon meint das ähnlich.

Und - was macht der Züchter, wenn ER falsch ausgewählt hat?

Wenn ich an der Wurfkiste sitze und einen Welpen "ausgesucht" habe, der Züchter mir aber einen anderen "aufdrängt" und irgendetwas läuft falsch im zusammen leben des Hundes/Menschens ... der Mensch denkt immer negativ über den Züchter nach.
Wenn ich aussuchen darf, habe ich doch das beste Gefühl überhaupt, weil es "mein Hund" ist, den ich durchs Leben mit begleiten werde.

Wie schon weiter vorne geschrieben - wenn ich nicht aussuchen darf, kommt der Züchter für mich nicht in die Auswahl.

Und JEDER ordentliche Züchter hätte damit kein Problem, denn man sollte die Hunde nicht JEDEM geben. :cool:

Ich fühle mich zu einem Tier hingezogen und es erwidert meine Sympathie, geht mir erkennbar zu. Dieses Tier nehme ich dann.

So habe ich alle meine Tiere ausgesucht und habe es nie bereut. Werde ich wahrscheinlich auch nie, da ich noch nie nach etwas bestimmten gesucht habe.

Wenn's ein Wirbelwind war, war's okay, genauso wie wenn's eine Schnarchnase war und wenn's scheu waren, war das auch okay. Ich habe mich meinen Tieren immer angepasst. So wie's sind, sind's halt.

Aber es muss "Liebe auf den ersten Blick" und "der/die ist's oder keine(r)" sein, sonst funktioniert es bei mir nicht. Was andere Leute sagen ist mir völlig schnurz. Immerhin muss ich mit dem Tier jahrelang (hoffentlich) zusammenleben und finanziell dafür aufkommen.

Warum geht man eigentlich zu einem Züchter, wenn man sich dann nicht beraten lassen will?:confused:
Nur weil der Wurf am Papier so toll aussieht?
Durchs Reden kommen die Leut zsamm, wusste schon meine Oma. Wenn ich einen Züchter von vornherein für einen Vollkoffer halte, dann werd ich mich wahrscheinlich nach dem ersten Telefonat ohnedies gegen einen Welpen von dort entscheiden. Und wenn jemand sagt, dass er gerne eine eher ruhige kleinere Hündin aus einem Wurf hätte, wird ihm der Züchter ja wohl nicht den größten und lebhaftesten Rüden aufs Aug drücken.

Egal ob es jetzt ein Züchter oder ein trotzdem verantwortungsbewußter Besitzer eines Hoppalawurfs ist, gehe ich doch davon aus, dass die Menschen, die mehr oder weniger rund um die Uhr mit den Welpen zusammen sind, diese am besten einschätzen können. Und wenn der Interessent dann auch noch die Wahrheit sagt, was er sich vom Hund erwartet und was er selber zu leisten bereit ist, dann bin ich persönlich froh, wenn mir der Züchter den braunen Welpen empfiehlt, der vom Wesen her besser passt, statt dem Schwarzen den ich mir vielleicht vorgestellt hätte...

Als ich das erste Mal die Welpen gesehen habe, waren die 3 Süßen gerade wahnsinnig müde. Trotzdem ist meine Hündin aus dem Korb gekrochen, total verschlafen direkt zu meinem Fuß gerobbt, hat ihre Pfoten um meinen Schuh gelegt und hat dnan zufrieden weiter geschlafen. Klar war ich verzaubert...

Trotzdem wollte mir die Züchterin zuerst die andere Hündin geben. Rüde war klar, dass ich den nicht wollte. Ich wollte eine Hündin und meine Züchterin meinte die andere Hündin wäre ruhiger und daher besser für die Stadt geeignet. Irgendwie war ich traurig, aber ich hätte ihr vertraut und auch die andere Hündin war superlieb und süß.

Auch beim zweiten Treffen ist die Enya immer wieder zu mir gekommen und war sogar richtig frech um mich zum Spielen aufzufordern. Die andere Hündin jedoch wollte irgendwie nicht so wirklich zu mir. Alles locken und auf den Boden setzen und warten hat nichts gebracht.

Immer mehr hat sich heraus kristallisiert, dass die Kleine nicht nur ruhig ist sondern auch ängstlich. Meine Züchterin hat daraufhin das ok gegeben, dass ich doch die freche kleine Hündin haben darf. Und Enya ist perfekt für mich. Sie macht alles mit. Sie ist neugierig und vertraut mir.

Die schüchterne Hündin ist dann aufs Land gekommen. Dort hat sie ihre Ruhe. Für die Schüchterne, ängstliche Hündin ist es dort perfekt. Der Lärm der Stadt wäre zu viel für sie gewesen. Ungekehrt liebt die enya den Lärm und den Trubel. Der wäre es wahrscheinlich draußen am Land viel zu öde. :rolleyes:

Es gibt für jeden Hund den perfekten Platz und die perfekten Besitzer.
Enya ist für mich der perfekte Hund - genau der Hund den ich wollte.
Und ich denke, dass sie es ganz gut mit uns erwischt hat. :)

Warum geht man eigentlich zu einem Züchter, wenn man sich dann nicht beraten lassen will?:confused:
Durchs Reden kommen die Leut zsamm, wusste schon meine Oma. Wenn ich einen Züchter von vornherein für einen Vollkoffer halte, dann werd ich mich wahrscheinlich nach dem ersten Telefonat ohnedies gegen einen Welpen von dort entscheiden. Und wenn jemand sagt, dass er gerne eine eher ruhige kleinere Hündin aus einem Wurf hätte, wird ihm der Züchter ja wohl nicht den größten und lebhaftesten Rüden aufs Aug drücken.

Egal ob es jetzt ein Züchter oder ein trotzdem verantwortungsbewußter Besitzer eines Hoppalawurfs ist, gehe ich doch davon aus, dass die Menschen, die mehr oder weniger rund um die Uhr mit den Welpen zusammen sind, diese am besten einschätzen können. Und wenn der Interessent dann auch noch die Wahrheit sagt, was er sich vom Hund erwartet und was er selber zu leisten bereit ist, dann bin ich persönlich froh, wenn mir der Züchter den braunen Welpen empfiehlt, der vom Wesen her besser passt, statt dem Schwarzen den ich mir vielleicht vorgestellt hätte...

Seh ich genauso, hatte mal ne Züchterin am Telefon, die ist mir sofort mit der Bemerkung:

"Also bei mir suchen suchen die Hundal ihre Menschen aus, wählen für die Käufer gibt's nicht"...

in's Wort gefallen....

na gut, da denk ich mir meinen Teil, verabschiede mich höflich und die Sache wird abgehakt....

gegen Beratung hat ja niemand was, aber das:

Ein guter Züchter wird dich zudem nicht aussuchen lassen. Zumindest nicht aus dem ganzen Wurf, sondern vielleicht zwei Welpen.

und dann hat SIE entschieden. Sie hat uns dann zwischen 2 welpen aussuchen lassen. bei manchen familien wurde auch nur einer "zugeteilt".

Meine wurde mir "zugeteilt".

Trotzdem wollte mir die Züchterin zuerst die andere Hündin geben.

geht über "Beratung" weit hinaus. Wär mir zu viel. Danke, Ego bitte an anderen aufpolieren und tschüss.

gegen Beratung hat ja niemand was, aber das:

geht über "Beratung" weit hinaus. Wär mir zu viel. Danke, Ego bitte an anderen aufpolieren und tschüss.

Ja, aber wie soll denn das Aussuchen konkret ausschauen bei z.B. 10 Welpen? Alle Interessenten kommen gleichzeitig und stürzen sich mit Gebrüll auf die Babys?;). Oder der erste, der da ist, wählt aus 10 aus und der letzte nimmt, was übrig bleibt?
Ich denk mal, dass kein Züchter irgendjemand einen Welpen aufzwingen wird, den der GAR nicht will. Zudem bleibt ja wirklich immer noch die Möglichkeit des Kunden,dankend abzulehnen.
Außerdem geh ich, wie gesagt davon aus, dass man vorher schon mit dem Züchter ausführlich geredet hat und sich da schon herauskristallisiert, welcher Welpe oder welche zwei am besten passen könnten.
Ich hab immer ein bissl das Gefühl, dass hier oft Probleme herbei geredet werden, die es in der Realität dann so gar nicht so gibt.;)

(Ich hab meinen Welpen damals auch gefragt, ob er mich als Frauerl will und er hat mir sofort das Gesicht abgeschleckt. Hat sich jetzt der Welpe mich ausgesucht, ich den Welpen oder hat mir der Züchter den zuerst gezeigt, von dem er meinte, ich hätte ihn verdient?:D :D)

Ja, aber wie soll denn das Aussuchen konkret ausschauen bei z.B. 10 Welpen? Alle Interessenten kommen gleichzeitig und stürzen sich mit Gebrüll auf die Babys?;). Oder der erste, der da ist, wählt aus 10 aus und der letzte nimmt, was übrig bleibt?
Ich denk mal, dass kein Züchter irgendjemand einen Welpen aufzwingen wird, den der GAR nicht will. Zudem bleibt ja wirklich immer noch die Möglichkeit des Kunden,dankend abzulehnen.
Außerdem geh ich, wie gesagt davon aus, dass man vorher schon mit dem Züchter ausführlich geredet hat und sich da schon herauskristallisiert, welcher Welpe oder welche zwei am besten passen könnten.
Ich hab immer ein bissl das Gefühl, dass hier oft Probleme herbei geredet werden, die es in der Realität dann so gar nicht so gibt.;)

(Ich hab meinen Welpen damals auch gefragt, ob er mich als Frauerl will und er hat mir sofort das Gesicht abgeschleckt. Hat sich jetzt der Welpe mich ausgesucht, ich den Welpen oder hat mir der Züchter den zuerst gezeigt, von dem er meinte, ich hätte ihn verdient?:D :D)

Die "guten" Zuechter, die ich kenne, erwarten sich unterschiedliche Besuchszeiten der Welpeninteressenten, eben damit auch die Hundefamilie nicht zu sehr gestresst und ueberfordert wird Ich denke, gerade auch fuer Welpen sind solche Besucher mit vielen neuen, fremden Geruechen/Geschmack ziemlich aufregend und stressig.

Rodin ist auch grad MIR am Flughafen Frankfurt geradewegs in die Arme gehuepft, obwohl meine zwei Freundinnen direkt vor dercBox hockten.
Gerade auch Primo, der fuer mich speziell Ausgesuchte, rannte in dem ganzen Welpengewusel als erster direktcauf mich zu, obwohl ich rund 20m entfernt stand und der Zuechter und meine begeisterte Freundin wesentlich naeher am Welpen"zwinger"dran waren, als dercZuechter die Welpen raus in den Vorhof liess.
Na wowwww, muss ich jetzt so vermenschlichend interpretieren, dass sich beide ausgerechnet MICH ausgesucht haben???
Leute, bitte, ein bisschen MEHR Realismus und Hirn, klare Sicht wuerde ich mir schon hier wuenschen. Husky hat es sehr treffend beschrieben, ich denke, mit der Glorifizierung und Vermenschlichung, Idealisierung v. Wunschdenken wurde hier mittlerweile schon SEHR uebertrieben! Bleibts bitte am sachlichen Boden!

@Georg so selten ich sonst deiner Meinung bin, wo du Recht hast, hast du Recht!

Liebe Gruesse
Gini, Rodin & Primo

Ja, aber wie soll denn das Aussuchen konkret ausschauen bei z.B. 10 Welpen? Alle Interessenten kommen gleichzeitig und stürzen sich mit Gebrüll auf die Babys

Iss ja wohl ein bissi überspitzt ;)

Es gibt ja wohl den Unterschied zwischen ernsthaften Interessenten und Guggern.
Ich denke, ein guter Züchter der schon die Welpen "zuteilt" sollte dann soviel Menschenkenntnis haben, die Interessenten so terminlich einzuteilen, dass nicht alle 10 Besuche gleichzeitig sich mit Gebrüll auf die Welpen stürzen.

Und - wer sagt mir denn, dass ich nicht den Welpen zugeteilt bekomme, den eh keiner will, wenn der Züchter zuteilt.

Ich denke, wir sind alles Menschen, die sehr wohl wählen können. Egal obs bei Partner oder Freunde sind. Warum sollte ich das dann nicht auch an der Wurfkiste nicht dürfen, wenn ich den Partner für die nächsten 10-15 Jahre "auswähle"?

es ist ja nicht so, das der züchter dir einen welpen in die
arme drückt und sagt " das ist dein welpe " -
sonder im normalfall haben welpenleute eine konkrete vorstellung
was sie " gerne " haben möchten - und dann kann der züchter sagen,
zB die 3 welpen wären somit in der engeren auswahl ..

ich wusste:

Korrekter rüde,
arbeitsfreudig,
aufmerksam,
lernt schnell und ist " ausdauernd " ...

nun, das hab ich auch bekommen!

Und wer bekommt dann die nicht so tollen und vielleicht nicht so rassetypischen Welpen? Kommt dann einer und sagt ich hätt gern den, den sonst keiner wollte? ;)
Ich würd mir meinen Welpen schon auch selber aussuchen wollen. Immerhin muss ich dann damit leben. Wenn der Züchter aussucht und dann wird der Hund aber nicht so wie gewünscht, wär ich schon enttäuscht und würd mir wahrscheinlich denken, hätt ich doch den genommen, den ich von Anfang an wollte. Beratung, ja gerne, aber trotzdem entscheide ich welcher Hund die nächsten Jahre mit mir verbringt. Aber bei mir werden´s wahrscheinlich eh immer Tierheimhunde sein.

Ich hoffe mal, dass alle RR arbeitsfreudig, aufmerksam, schnell lernend und ausdauernd sind. :)

Der Züchter sollte schon im Vorfeld dies mit dem Interessenten abklären, sonst hat er wirklich 10 Mann an der Welpenkiste stehen.;)

es ist ja nicht so, das der züchter dir einen welpen in die
arme drückt und sagt " das ist dein welpe " -
sonder im normalfall haben welpenleute eine konkrete vorstellung
was sie " gerne " haben möchten - und dann kann der züchter sagen,
zB die 3 welpen wären somit in der engeren auswahl ..

ich wusste:

Korrekter rüde,
arbeitsfreudig,
aufmerksam,
lernt schnell und ist " ausdauernd " ...

nun, das hab ich auch bekommen!

Wenn man jetzt mal den RR als Beispiel nimmt:
Es kommen doch keine Interessenten zu einem RR Züchter und wollen:

einen nicht korrekten,
nicht arbeitsfreudigen,
nicht aufmerksamen,
langsam lernenden Hund.

Was machen die dann bei einem RR Züchter??? :eek::)

@Chimney
Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten. :)
Genau das mein ich nämlich auch.

und wer geht dann zum RR-Züchter und wünscht sich einen unaufmerksamen Couchpotatoe der langsam lernt und schnell w/o gibt? :confused:

:confused: wo steht was vom RR - zudem ich da die falsche
ansprech person bin- werder züchte ich noch sonstwas ;)
da musst du dich an die leute wenden, die sowas zuhause haben -
ich hab definitiv einen arbeits RR bei mir ;)

rede von meinem erstrüden - nein war kein RR -

Es wird doch einen grund geben, warum mans sich einen
rassehund vom züchter nimmt -
ober seid ihr einfach hingegangen ohne darüber anchzudenken,
was ihr in zukunft mit eurem 4 beiner " anstellen " wollt -
man geht mit einer gewissen grundgedanken ja hin...

wenn einer zB einen hund für die " evenduell " zucht möchte, wird
es sich kaum einen hund nehmen der nicht korrekt ist

Wenn man jetzt mal den RR als Beispiel nimmt:
Es kommen doch keine Interessenten zu einem RR Züchter und wollen:

einen nicht korrekten,
nicht arbeitsfreudigen,
nicht aufmerksamen,
langsam lernenden Hund.

Was machen die dann bei einem RR Züchter??? :eek::)

und ich zitire mich mal :)

:werder züchte ich noch sonstwas ;)
da musst du dich an die leute wenden, die sowas zuhause haben -
ich hab definitiv einen arbeits RR bei mir ;)
zudem ich nicht mal vom RR sprach ... ;)

Oben