Wie sucht man sich den richtigen Welpen aus?

@Jamie27
Ich glaub dass Chimney dass auch so gemeint hat, dass ja jeder der sich schon mal für einen RR entscheidet ungefähr die gleichen Vorstellungen hat. Wird ja wohl niemand der einen ruhigen, treudoofen Familienhund sucht, sich für einen RR entscheiden bzw. bekommt er dann ja eh vom Züchter keinen. :rolleyes: Weißt was ich meine?

es ist ja nicht so, das der züchter dir einen welpen in die
arme drückt und sagt " das ist dein welpe " -
sonder im normalfall haben welpenleute eine konkrete vorstellung
was sie " gerne " haben möchten - und dann kann der züchter sagen,
zB die 3 welpen wären somit in der engeren auswahl ..

ich wusste:

Korrekter rüde,
arbeitsfreudig,
aufmerksam,
lernt schnell und ist " ausdauernd " ...

nun, das hab ich auch bekommen!

Da meinst du nicht den RR? Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus. :confused:;)
Deinen vorigen Rüden?

das lass ich gelten, der Rest sind so allgemeine Eigenschaften die wohl jeder nennt der eine Arbeitsrasse (Tervueren?) haben will.

ob du das gelten lässt oder nicht, is mir egal :p

und das würde ich nicht unbedingt sagen, denn ich kenne einige
die nicht unbedingt viel mit ihrem tervueren arbeiten wollen-
oder sagen wir, nicht spezielles ;)
oft als " reinen " familienhund halten - oder gar nur auf shows unterwegs sind
ist eben auch teils linienabhängig...

Aber das verstehe ich nicht ganz. Oft erkundigen sich hier im Forum Leute über Rassen und dann werden sie oft ziemlich grob angefahren von wegen die und die Rasse ist nichts für sie weil zu triebstark oder zu aktiv, etc. Aber anscheinend ist es ja doch normal dass sich Leute für Arbeitsrassen entscheiden, dann aber doch lieber einen ruhigeren Kandidaten nehmen.

Aber das verstehe ich nicht ganz. Oft erkundigen sich hier im Forum Leute über Rassen und dann werden sie oft ziemlich grob angefahren von wegen die und die Rasse ist nichts für sie weil zu triebstark oder zu aktiv, etc. Aber anscheinend ist es ja doch normal dass sich Leute für Arbeitsrassen entscheiden, dann aber doch lieber einen ruhigeren Kandidaten nehmen.

:confused: und was willst du mir damit sagen

:confused: und was willst du mir damit sagen

Das war nicht auf dich bezogen. Sondern allgemein. Hast doch sicher auch schon oft gelesen? Dass auf Leute gleich "eingedroschen" wird weil sie einen Dobermann, RR, Akita oder sonst was wollen aber nichts besonderes mit ihnen arbeiten wollen. Aber die Leute könnten ja dann die ruhigen Welpen aus einem Wurf nehmen, oder? So war das gemeint.

:confused: und was willst du mir jetzt damit sagen

Fühlst du dich irgendwie von mir angegriffen oder hab ich was falsches geschrieben? :confused:
Ich hab doch nur den RR als Beispiel genommen. Und auch für den Belgier werden sich ja nur Leute entscheiden, die prinzipiell mal einen aktiven Hund wollen. Darum meinte ich dass bei solch aktiven Rassen keiner zum Züchter kommt und sagt ich hätte gerne einen nicht aktiven, langsam lernenden Hund.

Das war nicht auf dich bezogen. Sondern allgemein. Hast doch sicher auch schon oft gelesen? Dass auf Leute gleich "eingedroschen" wird weil sie einen Dobermann, RR, Akita oder sonst was wollen aber nichts besonderes mit ihnen arbeiten wollen. Aber die Leute könnten ja dann die ruhigen Welpen aus einem Wurf nehmen, oder? So war das gemeint.

ah ok :)

geht über "Beratung" weit hinaus. Wär mir zu viel. Danke, Ego bitte an anderen aufpolieren und tschüss.

Welches Ego? :confused: Es liegt ja im Interesse des Hundes und auch den zukünftigen Halter den besten Hund auszusuchen. Ich wollte unbedingt einen Welpen von dieser Hündin haben, weil die absolut spitze ist. Und meine ist vom Charakter her genauso wie ihre Mama. Wie hätt ich das beurteilen können? Die Worte waren: Weißt du, die kleine denkt auch mal nach bevor sie etwas tut. Während ihre Schwester ohne Rücksicht auf Verluste einfach mit Vollgas alles macht. Die andere ist gegenüber anderen Hunden dominant und vermöbelt ihre Geschwister öfters, das würde nicht zu Janice passen. Deine ist vom Wesen her eher die ruhigere, besonnere. Deswegen solltest du sie nehmen.

Wo kann man da auch nur im Ansatz etwas von "Ego" erkennen? :confused: Muß dazu sagen, dass sie mich natürlich dann bereits gekannt hatte. Und auch die Janice, die ja mit auf Besuch war bei den Welpis. Ich hätt mich ja in die Schwester von Zenyatta verliebt gehabt, aber das hätt net gepasst. Ich seh ja wie die sich entwickelt hat, genauso wie die Züchterin es vorhergesagt hat. Sie hatte bei allen Welpen zu 100% recht.

Und wer bekommt dann die nicht so tollen und vielleicht nicht so rassetypischen Welpen?

Ähm, also ihr tuts ja so, als wären die Individuen einer Rasse alle gleich und wenn einer aus der Reihe tanzt, dann weil er atypisch ist.

Tatsächlich ist doch jedes einzelne Tier ein Individuum - da gibts die geselligeren und die, die eher Einzelgänger sind, da gibts sie besonders temperamentvollen, die hitzköpfigen oder die Coolen, die nix aus der Ruhe bringt. Die aufgeweckten, besonders aktiven und die etwas gemütlicheren. Die besonders Forschen und die ein wenig Zurückhaltenderen usw. Alles innerhalb des Standards und in einem Wurf vertreten.

Ich wollt eine forsche, aktive Hündin - eine Düsn zum Arbeiten - genau das hab ich bekommen. Die Züchterin hat die Schwester behalten, eine etwas zurückhaltendere, ruhigere Hündin, die sie regelmässig mit in ihre Schulklasse nimmt. Ein besonders freundlicher Bruder ging auf einen Pferdehof, wo ständig Leute aus und ein gehen, fremde Hunde kommen usw. Ein anderer Bruder - etwas zurückhaltender und ein bissi faul - ging zu einer jungen Frau mit Kleinkindern und einer; aktiv, aber nicht so kitzig wie die Meine, zu einem Berführer nach Salzburg... Die alle hätten mit der aufgedrehten, kernigen Chin kaum eine Freude gehabt, haben dafür den Hundecharakter bekommen, der gut zu ihnen und ihrem Leben passt. ICH hätte das als Rasseneuling nicht sagen können, wer wo gut aufgehoben ist. Und ich hätt mich auch für Chins Schwester entschieden, die bei den Besuchen damals halt viel zugänglicher war. Außerdem sind ihre Öhrchen schon gestanden und TWH-Welpen mit Hängeohren schauen einfach doof aus... :p

@AstridM:

Also im Interesse meines Tieres und unseres gemeinsamen Lebens ist mir die Distanz, welche zwischen mir und den erwählten Züchter liegt, relativ egal. Je weiter desto mehr Planung und notfalls Urlaubstage wären notwendig, aber mehrere Besuche und viel Zeit sind für mich das A und O, sonst brauche ich mir auch keinen Hund vom Züchter aussuchen ...

Wenn ich (und es wird bei mir nur einmal ein "echter" Rassehund sein) mir einen Hund vom Züchter hole, dann werde ich alles dafür tun, dass es der Richtige für mich und ich die Richtige für ihn bin. Nach Bildern oder Ferndiagnosen auswählen... nein, das ist nicht mein Ding und für mich nicht im Interesse des Tieres.

Natürlich kann es beim 1 Treffen bereits Klick machen, aber dennoch würde ich mehrere Besuche und viel Zeit einplanen, damit der Kleine und ich uns wirklich sicher sein können. Die paar Euronen für Hin-Rückfahrt, Übernachtung etc. sollten auch noch drinnen sein, oder?

@all:
Geht ist in dem ganzen Diskurs um "Aussuchen" und "Zugeteilt" nicht zunächst darum, ob der Züchter/die Züchterin "passt"?

Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber ich habe zunächst die Züchter durchleuchtet und ehe ich auch nur ans "Aussuchen" denken würde, wäre ich mir hinsichtlich Züchter sicher, denn dann kann ich von dieser Person nicht nur Kompetenz und langjährige Zucht bzw. Vermittlungserfahrung erwarten, sondern sie ist mir dann auch "menschlich" sympathisch genug, dass ich ihrem Urteil großes Gewicht beimesse und dadurch bei zb. 12 Welpen eine große Hilfe bei der "Wahl" habe. Nur solch einem Züchter könnte ich genug vertrauen, dass er mir offen und ehrlich sagt, wenn er meint die Chemie zwischen mir und dem Hund D stimmt weniger gut, als wenn er mich mit Hund G sieht. Oder wenn er von vorneherein sagt: Schauen sie sich die Welpen ruhig an, aber laut ihren Kriterien hätte ich da diesen und jenen Kandidaten für sie ...

Ein Züchter ist für mich kein Züchter, wenn er stumm daneben steht, auf ein Geschäft hofft, und Welpe samt zukünftigen Besitzer ins Messer rennen lässt... Ein echter Züchter sagt auch Nein (wenn kein Hund im Wurf passt oder der Mensch ein schlechtes Gefühl bei ihm auslöst) und das sollte auch respektiert werden, immerhin ist doch der Hund an erste Stelle, oder?

Lg Alex

@all:
Geht ist in dem ganzen Diskurs um "Aussuchen" und "Zugeteilt" nicht zunächst darum, ob der Züchter/die Züchterin "passt"?

naja, hier geht es um Wie sucht man sich den richtigen Welpen aus?
da gehe ich davon aus, das ich den züchter schon gewählt habe ;)

@astrid

danke, denn auch ich bin der meinung, nicht jeder border eignet sich
fürs hüten, nicht jeder RR für die jagd, nicht jeder labrador für die
behindertenbegleitung, nicht jeder gebrauchshund für IPO usw....

und somit finden die meisten menschen genau das , was sie suchen!

naja, hier geht es um Wie sucht man sich den richtigen Welpen aus?
da gehe ich davon aus, das ich den züchter schon gewählt habe ;)

@astrid

danke, denn auch ich bin der meinung, nicht jeder border eignet sich
fürs hüten, nicht jeder RR für die jagd, nicht jeder labrador für die
behindertenbegleitung, nicht jeder gebrauchshund für IPO usw....

und somit finden die meisten menschen genau das , was sie suchen!

wobei der labrador per se ja kein behinderten-begleithund ist sondern ein apportierhund...;)

Oben