Wie sucht man sich den richtigen Welpen aus?

Mir ist klar dass es außerhalb eines Rudels keinen Welpenschutz im klassischen Sinn gibt, aber ein normal sozialisierter Rüde steht über den Dingen und wird sogar einen besonders lästigen Welpen vielleicht mal etwas forsch zurechtweisen aber niemals ernstlich verletzen.

also ich find solche Tests eher....naja...vorallem für den Laien...

hängt auch sehr von der Rasse ab, gehst in einen Maliwurf hast wahrscheinlich viele 1&2er Typen und trotzdem muss keiner davon zum Beißer werden...

ich versteh es wenn man einen Hund sucht der eine ganz besondere Aufgabe ausfüllen können muss-Blindenführhund, Begleithund für Menschen mit Behinderung/epilepsie etc., da schauen aber auch Leute drauf die von der Sache was verstehen (sollten)...

Aber für den durchschnittlichen HH denk ich reicht es wenn man sich mit dem Züchter abspricht. Wenn man sich selbst ein wenig vorstellt, seine Lebenssituation, Wünsche etc und der Züchter eben seine Welpen vorstellt mit Charakter dann wird man -im Bestfall nach paar Besuchen-eh rausfinden wer von der Meute am Besten passt.

Ich würd mich schön bedanken wenn ein Fremder sich anmaßen will mir den Hund auszusuchen der mich die nächsten 15 Jahre begleiten soll.

Meine Tiere habe ich mir alle selbst ausgesucht.

Ihr habt da teilweise eine eigenartige Einstellung.... Ein verantwortungsvoller Züchter ist kein Supermarkt, wo man reingeht und sagt "das nehm ich". Als Züchter ist es mir ein Anliegen, dass MEINE Welpen den für sie besten Besitzer bekommen und fertig aus. Mit den Leuten, die überhaupt als Welpenkäufer in Frage kommen, findet man meistens gemeinsame Lösungen. Und wenn´s eben für eine der beiden Seiten nicht passt, dann muss der Welpenkäufer halt woanders hin. So what.

Zum Test: Verdammt. Mein Mali-Rüde wäre demnach eine blutrünstige kindermordende und kannibalistische Bestie. Lauter Einser im großen Vorverurteilungstest ;-) Hm, warum ist er dann jetzt ein sozial verträglicher Rüde, der mit anderen Hunden genauso klar kommt wie mit fremden Menschen, ein Hund den man auch mit Kindern zusammen lassen kann? Einer, der Situationen stets richtig einschätzt und sie dementsprechend souverän handelt?

Zum Test: Verdammt. Mein Mali-Rüde wäre demnach eine blutrünstige kindermordende und kannibalistische Bestie. Lauter Einser im großen Vorverurteilungstest ;-) Hm, warum ist er dann jetzt ein sozial verträglicher Rüde, der mit anderen Hunden genauso klar kommt wie mit fremden Menschen, ein Hund den man auch mit Kindern zusammen lassen kann? Einer, der Situationen stets richtig einschätzt und sie dementsprechend souverän handelt?

ja ich denke mein Rüde hätte als Welpe wohl auch viele 1er und 2er Bewertungen bekommen und auch wir haben hier keine Bestie sitzen ;)

und bei anderen Rassen wirds sicher welche geben die in die andere Richtung ausschlagen und trotzdem nicht eigensinnige Einzelgänger werden...

ihr habt da teilweise eine eigenartige einstellung.... Ein verantwortungsvoller züchter ist kein supermarkt, wo man reingeht und sagt "das nehm ich". Als züchter ist es mir ein anliegen, dass meine welpen den für sie besten besitzer bekommen und fertig aus. Mit den leuten, die überhaupt als welpenkäufer in frage kommen, findet man meistens gemeinsame lösungen. Und wenn´s eben für eine der beiden seiten nicht passt, dann muss der welpenkäufer halt woanders hin. So what.

danke!!

Ähmmm ja.. die Enya hätte als welpe auch fast nur 1er und 2er bkeommen. sie war die frechste vom Wurf und in alles und jedes wurde erst einmal hineingebissen um zu begreifen ob es gefährlich ist oder nicht. ;)

Ob das so sinnvoll ist Interessenten für Züchterhunde als Bittsteller hinzustellen, die froh sein können wenn ein Züchter von Gottes Gnaden sie überhaupt erhört ? Andererseits vergeben viele anerkannte Vereins-Züchter ihre Hunde zu weitaus weniger strengen Kriterien wie ein Tierheim , solange die Kohle stimmt ! Eigentlich sehr unappetitlich das Ganze !

Ob das so sinnvoll ist Interessenten für Züchterhunde als Bittsteller hinzustellen, die froh sein können wenn ein Züchter von Gottes Gnaden sie überhaupt erhört ? Andererseits vergeben viele anerkannte Vereins-Züchter ihre Hunde zu weitaus weniger strengen Kriterien wie ein Tierheim , solange die Kohle stimmt ! Eigentlich sehr unappetitlich das Ganze !

Oh Mann...

Also liegt es schließlich doch nur an uns "Käufern"
Das ist für mich ohnehin schon seit Langem keine Frage.
Egal, ob Hoppala-Wurf oder Züchter, sollte ausschlaggebend sein, für die Tiere den bestmöglichen Platz zu finden.
Und ich schreib's halt dazu, damit es nicht missverstanden wird. Diese Hoppalas finde ich auch nicht gut, aber nicht vergleichbar mit Vermehrern, die es aus finanziellen Gründen machen.

Oben