Das ist Konditionierung nach Skinner. Soziales Lernen ist noch mehr.
aus Wikipedia: (die können besser definieren als ich)
http://de.wikipedia.org/wiki/Soziales_Lernen
Kann man nicht nur bei Menschen anwenden, sondern auch bei Hunden.
Beispiel.... Hund hat innerartliche Probleme mit der Kommunikation. Aber.. je öfter er ein richtiges (höfliches) Verhalten anderen Hunden gegenüber zeigt (operante Konditionierung), umso weniger Probleme wird er mit anderen Hunden bekommen. Soziales Lernen.
Natürlich könnte man auch alternativ den Hund im Fuß vorbei gehen lassen. Soziales Lernen ist das aber dann nicht. Nur Konditionierung à la Pawlow. Sicher wird er auch so keine Probleme mit dem anderen Hund bekommen. Aber wehe, wenn er nicht im Fuß ist.....
dann nämlich hat er nie gelernt, mit dem anderen Hund richtig zu kommunizieren. Und dann könnte es recht wohl Probleme geben.
Ich kenne die Definition von "sozialem Lernen", allerdings bezieht sich diese auf Menschen.
Ich wollte wissen: was verstehst Du unter "soziales Lernen" bei Hunden?
Also Hund A hat Kommunikationsprobleme
je öfter er richtiges Verhalten Hund B gegenüber zeigt - (wodurch zeigt er das, wodurch bemerkt Hund A, dass sein Verhalten nicht richtig ist????)
dieses öfter vorkommende richtige Verhalten nennst du operante Konditionierung
wenn Hund A dann durch die operante Konditionierung mit Hund B keine Probleme mehr hat, weil er richtige Kommunikation zeigt
dann wird aus der von Dir genannten operanten Konditionierung soziales Lernen??????