• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

wie richtig motivieren bei UO ... und sonstige Tricks fürs lernen

Und JA - der Hund wird vor dem Training anständig ausgehungert - mindestens 24 Stunden.

Verzeih, aber wenn DAS vor einem "Training" notwendig ist, pfeif ich auf das Training und die ganze Abrichterei! Denn das kann bei großen Hunden ziemlich ins Auge gehen, ich sag nur Magendrehung.

Ich hoff mal für deinen Hund, daß du da keine gefährdete Rasse hast.

Kathi (die solche Ratschläge für SEHR grenzwertig hält, abgesehen davon, daß das mit "Motivation" in ihren Augen schon sehr wenig zu tun hat)

ähm, keine ahnung, was du meinst ;-) aber bin für tipps offen, da technisch ein absoluter dilletant:(

nun ein zitat beginnt immer mit
Code:
[ quote=harley;2231047 ]
und endet mit
Code:
[ /quote ]

will sagen, man muss nicht direkt ins zitat hinein schreiben ,.. wird nach dem 3ten mal in der 4ten farbe sehr unübersichtlich ,.. und man weiss nicht mehr wer auf was geantwortet hat -> teilen wäre besser , wenn du auf absätze speziell eingehen möchtest :)

is vollkommen egal, was du verwendest... sicher schaut´s "cooler" aus, wenn du deinen hund mit der beiswurst bestätigst... aber wenn der hund auf futter besser anspricht, dann ist das der bessere weg...
lg peter

mit ists wurscht obs cool aussieht oder nicht, mir gings eher darum, dass das futter mal ausgeht ... die beißwurst bleibt aber und so hätte ich immer was, womit ich ihr sagen kann "du hast das jetzt supertoll gemacht" ... also wenn sie z.b. beim nach hause gehen keine vögel versucht zu jagen.

aber im grunde ist es mir egal ... wäre halt so um einiges leichter gewesen ...

ps: und wenn du mir nochmal wiedersprichst, werde ich zu deiner kröte versehentlich doch wieder frosch sagen :p:cool::D

Sieh es so ,.. du gibst ihr das futter nicht damit sie was macht, sondern dann wenn sie etwas sehr gut gemacht hat, als bestätigung / lob !

Warum solltest du dir da deine "schäfste klinge" versagen ?

Wichtig ist eben nur , nicht locken sondern bestätigen !

Zum stinkekäse selber:

Optimal sind lekerlies die gut vertragen werden, anklang finden und
.) ohne viel beissen gefressen werden können
.) gut zu sehen sind

grösse sollte schon für den hund spührbar sein ,.. sprich net ah fingernagel voll, sondern ah guter broken

Für meine beiden 25kg roudis haben sich da extrawurst würfel mit einer kantenlänge von 2-3 cm als sehr gut hervorgetan !

bin eh brav, wir bestätigen eh wieder mit viel futter.
locken tun wir nur wenn sie was neues lernt, damit sie weiß um was es geht, als hilfsmittel halt. danach wir nur belohnt.

bei uns gibts putenfrankfurter, die schneide ich in scheiben die naja, einen halben bis dreiviertel cm breit sind ... für ganz super momente gibts den stinkekäse ... den sie gerne hat ist ein weichkäse, der pickt unglaublich in den fingern ... also den schneide ich länger und zupfe dann -versteckt in der tasche- schon vorher was runter ....

mit ists wurscht obs cool aussieht oder nicht, mir gings eher darum, dass das futter mal ausgeht ... die beißwurst bleibt aber und so hätte ich immer was, womit ich ihr sagen kann "du hast das jetzt supertoll gemacht" ... also wenn sie z.b. beim nach hause gehen keine vögel versucht zu jagen.

aber im grunde ist es mir egal ... wäre halt so um einiges leichter gewesen ...

ps: und wenn du mir nochmal wiedersprichst, werde ich zu deiner kröte versehentlich doch wieder frosch sagen :p:cool::D

Wenn du mit der beisswurst belohnst ,.. kannst du nicht alles und jedes so einfach belohnen ,.. im spiel verliert der hund seine konzentration und spannung ,.. willst du weiter machen, must du die dann erst wieder herstellen ! :)

Ich bestätige zB guten vorsitz wärend der übung mit wurst und bin ich vertig , wird mit der beisswurst gespielt und getobt !

Dies ist auch eine abschliessende auflockerung und entspannung für den Hund , damit er nicht voll gespannt bis ins auto rein ist !

Wenn du mit der beisswurst belohnst ,.. kannst du nicht alles und jedes so einfach belohnen ,.. im spiel verliert der hund seine konzentration und spannung ,.. willst du weiter machen, must du die dann erst wieder herstellen ! :)

Ich bestätige zB guten vorsitz wärend der übung mit wurst und bin ich vertig , wird mit der beisswurst gespielt und getobt !

Dies ist auch eine abschliessende auflockerung und entspannung für den Hund , damit er nicht voll gespannt bis ins auto rein ist !

genau das selbe habe ich irgendwo hier schon geschrieben ... !
aber ... seitdem wir wieder viel mit futter bestätigen gehe ich ihr auch nach dem training eher am popsch mit der beißwurst als das sie ne freude hätte :cool:

nach dem training eher am popsch mit der beißwurst als das sie ne freude hätte :cool:

..na ob das so gut is ,.. nen pinscher am popsch zu gehen ,.. so gross sind die ja nicht :p:rolleyes::D

Probiers mal dich zu ihr runter zu kniehen , sie mit der beisswurst zu foppen , zu werfen usw.. gibt sie sie nach dem werfen wieder her , gibts lekerlie (auch gleich ne gute "bring" Festigung, aber nur wenn sie sie dir gibt, vor die füsse spucken zählt nicht :) )

..na ob das so gut is ,.. nen pinscher am popsch zu gehen ,.. so gross sind die ja nicht :p:rolleyes::D

na mooooomeeeeent, immerhin schaffen wir es auf stolze 48 cm ... und wenn wir ihren erzfeind treffen dann ist sie gute 55cm hoch :p:D

Probiers mal dich zu ihr runter zu kniehen , sie mit der beisswurst zu foppen , zu werfen usw.. gibt sie sie nach dem werfen wieder her , gibts lekerlie (auch gleich ne gute "bring" Festigung, aber nur wenn sie sie dir gibt, vor die füsse spucken zählt nicht :) )

habe ich versucht, sie weicht aus, mag zu meiner tasche wo die leckerchen drin sind ... habe mich dann sogar dabei ertappt -ja, im alter wird man sonderlich- das ich ihr dann sogar gezeigt habe das da nichts mehr drin ist ... wurscht, null bock, beißwurst, was ist das?!

das ist das klassische problem triebzielorientierter ausbildung - ergo der hund arbeitet nur, weil er ans ziel kommen will. dass ihn das stresst, ist klar...

daher zeitliche trennung von übung und bestätigung mit zwischensignal. hund konzentriert sich auf dich bzw. auf die arbeit, weil er auf dein signal wartet, nachdem dann die bestätigung zeitlich versetzt kommt. und er ist nicht ganz hibbelig irgendwie an die beiswurst oder ans leckerli dran zu kommen oder verfällt dir (spannungsverlust) weil er das triebziel aus den augen verliert...

das ist das klassische problem triebzielorientierter ausbildung - ergo der hund arbeitet nur, weil er ans ziel kommen will. dass ihn das stresst, ist klar...

daher zeitliche trennung von übung und bestätigung mit zwischensignal. hund konzentriert sich auf dich bzw. auf die arbeit, weil er auf dein signal wartet, nachdem dann die bestätigung zeitlich versetzt kommt. und er ist nicht ganz hibbelig irgendwie an die beiswurst oder ans leckerli dran zu kommen oder verfällt dir (spannungsverlust) weil er das triebziel aus den augen verliert...

Stress ist ja nix generell schlechtes !

Ich unterscheide zwischen lob und belohnungs bestätigung ,.. je nach stand kommt immer mehr die stimme zum einsatz und die abstände zur futter belohnung werden grösser (bzw schwieriger) , "das grosse fressen" und spiel belohung steht eh immer am ende als "jackpot"

kommt immer auf die definition von stress an... grundsätzlich macht ein hund im stress jedenfalls leichter fehler als ohne (gilt für positiven und negativen stress). was ich will, ist spannung und nicht stress... gelingt mir bei meinem alten auch noch nicht ganz, den hab ich erst vor ca einem jahr im training umgestellt. bei meinem junior zeigt sich aber der erfolg... der arbeitet nicht mehr für die bestätigung, sondern weil ihm die arbeit selbst spaß macht... sozusagen ausgebildete primärmotivation, die selbstverständlich auch belohnt wird.

Peter ich glaube da sind wir nun "ah paar level drüber" angelangt ;):)

Das thema spannung, trieb, stress ist ein reines perfektions thema :)

Zitat von schnitzelhund
Wichtig sind die Phasen des Futtertreibens zwischendurch. Da wird ganz ohne Befehle so richtig schön futtergetrieben, im Rückwärtslaufen mit der Wurst direkt vor der Hundenase und einem euphorischen HH, der sich einen Haxen ausfreut und motiviert und bestätigt ohne Ende.

davon halt ich mal nicht viel, aber ist anschauungssache:cool: kommt halt drauf an ob man einen hund haben möchte, der mit der wurst arbeitet, oder einen, der mit dem HF arbeitet ;-)

Und JA - der Hund wird vor dem Training anständig ausgehungert - mindestens 24 Stunden.

na servas - was mach ich dann, wenn ich jeden tag trainiere:confused: ahja, es gibt ja auch leute, die holen ihre hunde nur zum arbeiten aus dem zwinger, damit sie so richtig schön gestaut sind... Leute, wenn ich meinen Hund richtig ausbilde, dann geht´s ihm ums arbeiten und nicht darum, seinen Hunger zu befriedigen... Und über die Bestätigung freut er sich trotzdem, auch wenn er nicht hungern musste...

Ich hoffe, ich konnte halbwegs verständlich rüberbringen, auf welche Weise wir unsere Hunde in der Gruppe arbeiten und aus welcher Motivation heraus. ;)

Ja, ein knurrender Magen ist definitiv eine Motivation, sich was zu essen zu holen:D Was hat das mit AUSBILDUNG zu tun?

Sorry, aber das musste jetzt sein....

Jeder darf seine Meinung haben und diese auch vertreten. :)

Mein Hund arbeitet definitiv nicht MIT der Wurst, sondern FÜR sie. Abgesehen davon machen wir natürlich auch intensive Konzentrationsübungen, bei denen der Hund lernt, auf MICH und meine Körpersprache achtzugeben, nicht auf die Wurst. ;)

Ich spreche von Tagen, an denen wir am Hundeplatz Intensivtraining machen und das ist zwei Mal pro Woche, da fällt eben das Abendessen am Vortag und das Frühstück am Trainingstag flach.

Privat trainieren wir natürlich täglich - beim Morgenspaziergang mit leerem Magen. Da bekommt er die Hälfte seiner Frühstücks-Futterration in Form von Leckerlies, beim Heimkommen gibt es den Rest. Dies ist aber ein sehr lockeres, immer kurzes Training.

NEIN, ich gehöre nicht zu den Menschen, die ihren Hund im Zwinger halten und nur zum Arbeiten rausholen, um einen Triebstau zu meinem Vorteil auszunutzen.

Und JA, du hast recht. Mein Hund wurde sicher nicht von Welpenbeinen an richtig ausgebildet (was die UO betrifft), sonst hätte ich nicht die Methode gewechselt und alles noch einmal neu aufgebaut. Denn ich möchte einen Hund, der freudig bei der Sache ist und keinen, der halbherzig über den Platz schleicht.

Für uns passt die oben beschriebene Methode aber zu 100 %, ich habe meinen Rüden nie zuvor freudig wedelnd, eifrig und mit glänzenden Augen in der UO erlebt.

Verzeih, aber wenn DAS vor einem "Training" notwendig ist, pfeif ich auf das Training und die ganze Abrichterei! Denn das kann bei großen Hunden ziemlich ins Auge gehen, ich sag nur Magendrehung.

Ich hoff mal für deinen Hund, daß du da keine gefährdete Rasse hast.

Kathi (die solche Ratschläge für SEHR grenzwertig hält, abgesehen davon, daß das mit "Motivation" in ihren Augen schon sehr wenig zu tun hat)

Liebe Kathi,

ich habe jetzt nicht erst seit gestern einen Hund und kenne durchaus die Problematik der Magendrehung.

Da heißt es: nur nicht zu viel auf einmal füttern, längere Futterpausen vermeiden, nach dem Fressen nicht spielen lassen etc.pp.

Das mögen alles gut gemeinte Ratschläge und Empfehlungen sein - mir persönlich ist jedoch kein Fall einer Magendrehung bekannt, wo die oben genannten Dinge tatsächlich die Ursache waren.

Die Hündin einer Staffelkollegin hatte in ihren 3 Lebensjahren 3 x eine Magendrehung, aus heiterem Himmel und ohne erkennbare Ursache, bei ihr wurden alle bekannten Ratschläge peinlichst genau eingehalten.
Sie hatte 2 wirklich sehr kompetente TÄ, die auf diesem Gebiet äußerst firm waren - nach neuesten Erkenntnissen kommt es vermehrt zu Magendrehungen ohne bestimmten Auslöser gerade bei Hunden, bei denen die HH sehr gewissenhaft auf die Bedürfnisse ihrer Hunde eingehen.

Weiters sind mir persönlich 4 Hunde bekannt, die in extremen Ruhephasen ohne viel Aktion vorher und bei regelmäßiger Ernährung eine Magendrehung hatten (zwei Schäfer, ein Spaniel, ein Golden).

Im Vergleich zu vielen mir bekannten Hundebesitzern, die mit der Problematik völlig sorglos umgehen und all das tun, was man NICHT tun sollte und deren Hunde sich bester Gesundheit erfreuen, verwundern mich meine Beispiele schon ein wenig. :cool:

Mein Hund arbeitet definitiv nicht MIT der Wurst, sondern FÜR sie. Abgesehen davon machen wir natürlich auch intensive Konzentrationsübungen, bei denen der Hund lernt, auf MICH und meine Körpersprache achtzugeben, nicht auf die Wurst. ;)

....

NEIN, ich gehöre nicht zu den Menschen, die ihren Hund im Zwinger halten und nur zum Arbeiten rausholen, um einen Triebstau zu meinem Vorteil auszunutzen.

Und JA, du hast recht. Mein Hund wurde sicher nicht von Welpenbeinen an richtig ausgebildet (was die UO betrifft), sonst hätte ich nicht die Methode gewechselt und alles noch einmal neu aufgebaut. Denn ich möchte einen Hund, der freudig bei der Sache ist und keinen, der halbherzig über den Platz schleicht.

Für uns passt die oben beschriebene Methode aber zu 100 %, ich habe meinen Rüden nie zuvor freudig wedelnd, eifrig und mit glänzenden Augen in der UO erlebt.

Ich will aber auch nicht, dass der Hund für die Wurst arbeitet, sondern mit mir;) aber das ist eine philosophiefrage...

Was die Sache mit dem Zwinger betrifft (auch ich halte meine im Zwinger, aber sie kommen auch einfach so oft genug raus;)) war das nur ein Beispiel, dass das ein ähnliches Prinzip ist - mit dem Aushungern machst Du im Prinzip nichts anderes.

Da spricht ja auch nix dagegen, das kann man nachholen - hab bei meinem Rüden auch viel Mist gebaut und ich arbeite immer noch dran, meine Fehler auszumerzen...

Das ist eh schön und dazu ist dir jedenfalls zu gratulieren... ich empfehle die methode persönlich trotzdem niemanden (hab auch selbst früher so ausgebildet), weil die verhaltensausbildung zwar länger dauert, aber dafür zuverlässiger und konstanter ist...

Ich will aber auch nicht, dass der Hund für die Wurst arbeitet, sondern mit mir;) aber das ist eine philosophiefrage...

Was die Sache mit dem Zwinger betrifft (auch ich halte meine im Zwinger, aber sie kommen auch einfach so oft genug raus;)) war das nur ein Beispiel, dass das ein ähnliches Prinzip ist - mit dem Aushungern machst Du im Prinzip nichts anderes.

Eben, jeder kann es so machen, wie er es für richtig hält.

Darum verstehe ich auch nicht so ganz, warum du meine Methode so falsch findest, weinn deine im Prinzip der meinen ähnelt. ;)

Vielleicht kannst du es mir näher erklären?

Da spricht ja auch nix dagegen, das kann man nachholen - hab bei meinem Rüden auch viel Mist gebaut und ich arbeite immer noch dran, meine Fehler auszumerzen...

Das ist eh schön und dazu ist dir jedenfalls zu gratulieren... ich empfehle die methode persönlich trotzdem niemanden (hab auch selbst früher so ausgebildet), weil die verhaltensausbildung zwar länger dauert, aber dafür zuverlässiger und konstanter ist...

Ach ja, vielleicht machen wir mal einen "Hundeerziehungs-Bockmist-Austauschthread" auf und tauschen uns aus, welche Scheisse wir so gebaut haben.... :D

Hi Peter,

konnte leider nicht früher schreiben (naja leider auch nicht so - ich war auf Urlaub - Urlaub vom PC hat auch was ;-))
ich wollte dich noch was fragen was benutzt du als Bestätigungswort??

Ich hab im Urlaub viel nachgedacht, ich glaub warum ich neue Sachen mit meiner Hündin lerne (steh oder links und rechts) anstatt das zu verbessern was noch nicht so ganz passt ist weil ich sehe wie sie Spass hat an neuen Sachen. Als ich über das nachgegrübelt habe kam mir dr Gedanke warum es mehr Spass macht. Und da ist eindeutig der Fehler bei mir. ICh bin zusehr unter Druck denn iimer noch arbeiten wir an blblabla und ich merke schon beim Schreiben wie ich unter Druck gerate. Klar macht es ihr dann auch weniger Spass, sie ist Unkonzentriert und die Spirale dreht sich nach unten.
LErnen wir was neues bin ich total neutral und eigentlich ja positiv überrascht wenn sie etwas neues sofort kann. (ich würde ja eher erwarten dass es nicht klappt) somit ist meine Haltung beim üben von "Altem" zu verkrampft und zu negativ.
Ich werd das jetzt mal mitnehmen als neuen Trainingsgedanken und mich mal wieder beobachten bzw. filmen lassen ob man da einen Unterschied sieht. Wie ich aus dieser Spirale rauskomm weiss ich noch nicht aber ich glaub ich setzt mich und damit meinen Hund zusehr unter Druck wenn ich vor Zusehern etc. übe. Das dürfte ich auch ausstrahlen (dieses unter Druck und Anspannung zu stehen) wenn ich fremden Hunden begegne denn als wir letztens nach 2 achterl Wein noch raus mussten waren mir fremde Hunde wurscht und auch meine Hündin war nicht interessiert an der LEine zu stänkern. Den Schluss jetzt 2 Achterl vor dem Training zu trinken will ich jeztt nicht zu lesen bekommen aber es hat mir schon die Augen geöffnet dass ich etwas lockerer sein sollte.

Hi Peter,

konnte leider nicht früher schreiben (naja leider auch nicht so - ich war auf Urlaub - Urlaub vom PC hat auch was ;-))
ich wollte dich noch was fragen was benutzt du als Bestätigungswort??

Ich hab im Urlaub viel nachgedacht, ich glaub warum ich neue Sachen mit meiner Hündin lerne (steh oder links und rechts) anstatt das zu verbessern was noch nicht so ganz passt ist weil ich sehe wie sie Spass hat an neuen Sachen. Als ich über das nachgegrübelt habe kam mir dr Gedanke warum es mehr Spass macht. Und da ist eindeutig der Fehler bei mir. ICh bin zusehr unter Druck denn iimer noch arbeiten wir an blblabla und ich merke schon beim Schreiben wie ich unter Druck gerate. Klar macht es ihr dann auch weniger Spass, sie ist Unkonzentriert und die Spirale dreht sich nach unten.
LErnen wir was neues bin ich total neutral und eigentlich ja positiv überrascht wenn sie etwas neues sofort kann. (ich würde ja eher erwarten dass es nicht klappt) somit ist meine Haltung beim üben von "Altem" zu verkrampft und zu negativ.
Ich werd das jetzt mal mitnehmen als neuen Trainingsgedanken und mich mal wieder beobachten bzw. filmen lassen ob man da einen Unterschied sieht. Wie ich aus dieser Spirale rauskomm weiss ich noch nicht aber ich glaub ich setzt mich und damit meinen Hund zusehr unter Druck wenn ich vor Zusehern etc. übe. Das dürfte ich auch ausstrahlen (dieses unter Druck und Anspannung zu stehen) wenn ich fremden Hunden begegne denn als wir letztens nach 2 achterl Wein noch raus mussten waren mir fremde Hunde wurscht und auch meine Hündin war nicht interessiert an der LEine zu stänkern. Den Schluss jetzt 2 Achterl vor dem Training zu trinken will ich jeztt nicht zu lesen bekommen aber es hat mir schon die Augen geöffnet dass ich etwas lockerer sein sollte.

Ich weiß jetzt nicht, auf wen genau du dich beziehst, da du aber einen "Peter" genannt hast, fühle ich mich angesprochen.

Wir haben kein eindeutiges "Bestätigungswort". Ich versuche mal, zu beschreiben, wie wir vorgehen anhand der "Fuß-Position" in der absoluten Anfängerposition.

Ich halte das Wurststück an meinen linken Schenkel - mit angewinkelter Handposition und "gesichert" vor der Hundeschnauze in Schnauzenhöhe. Sobald der Hund beginnt, sich so einzudrehen, dass er in die korrekte Fußposittion gelangt, beginne ich schon zu loben. "Feines Fuß. Super. Brav. Gutes Fuß." (Und lege die Betonung auf das Wort "Fuß."). Sobald der Hund korrekt in der gewünschten Fuß-Position steht, lobe ich mit der Stimme überschwenglich und bestätige sofort mit "FEINES FUSS" und löse das Fuß-Kommando mit "Frei" auf.

Das wiederhole ich solange, bis der Hund kapiert hat, dass er super Fuß steht. Dann mache ich 1 - 2 Schritte mit dem Hund im Fuß-Kommando und bestätige das mit "FEINES-Fuß!"

Weiters baue ich dann das Fuß auf 3 - 4 Schritte aus, während ich die Leckerlie-Hand für 1 - 2 Schritte nach oben ziehe und dann sofort bestätige.

Usw. usf.

Ja, es klingt LANGSAM. Und extrem mühsam. Aber es ist von Erfolg gekrönt.

Der Altrüde ist bereits mit Freude dabei und der Youngster erstaunt alle in der Trainingsgruppe mit seinem Will-To-Please. :)

Darum verstehe ich auch nicht so ganz, warum du meine Methode so falsch findest, weinn deine im Prinzip der meinen ähnelt. ;)

Vielleicht kannst du es mir näher erklären?

Ach ja, vielleicht machen wir mal einen "Hundeerziehungs-Bockmist-Austauschthread" auf und tauschen uns aus, welche Scheisse wir so gebaut haben.... :D

Ich hab nicht gesagt, dass deine methoide "falsch" ist - ich halte nur persönlich nichts davon, den hund mit der wurst zu führen (siehe dein posting weiter unten). Es ist wie gesagt einfach eine philosophiefrage...

unsere methoden ähneln sich überhaupt nicht - wie du selbst schreibst, arbeitet dein hund für die wurst. meiner arbeitet, weil die arbeit selbst für ihn super ist... (der junge zumindest - meine beiden älteren stell ich noch um, das dauert...)

ich erklär dir das gerne per pn - aber hier würde die differenzierung wohl zu weit führen, da es dann wirklich um details geht...

der bockmist-thread wär gut, ja:D

Oben