Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@schnitzelhund
danke für deine ausführung
ich habe jetzt auch wieder auf viel futterbelohnung umgestellt, bestätige auch wieder mit dem clicker ... es lauft im moment suuuuper ... sie legt sich auch ins platz während dem laufen
beim platz aus der bewegung (also neben mir) zögert sie ein klein wenig (war früher spontaner), aber wenn sie sich legt, dann ist es ein ordentliches platz (also ganz unten am boden) ... gestern war die wiese auch teilweise etwas feucht und sie hat trotzdem supertoll mitgemacht
allerdings ist ihr jetzt die beißwurst komplett egal, sie mag nur futter. wenn ich eine pause machen will, motiviert sie mich weiter zu machen ... allerdings nur so lange wie sie auch dafür futter bekommt, gibts kein futter mehr, wars das auch mit ihrer motivation
Gratuliere euch zu euren supertollen erfolgen sabrina!
kannst dich noch erinnern wie wir vor .... hmmm vor ca 1,5, 2 Jahren .... in mannswoerth (mit corinna) waren? wo ich zu falcolina "fuß" sagte, sie in die grundstellung gegangen ist und du sagtest "wow, ich möchte haben das sandy das auch kann"?
tja, das muss ich jetzt zu euch sagen *ziehe symbolisch den hut* ... und wünsche euch weiterhin, dass ihr euch über so tolle erfolge freuen könnt!
wir für uns werden weiterhin daran üben das madame bei jeder witterung spaß an der UO hat ... allerdings mittlerweile ohne HS ... und seit den tipps hier in diesem thread warten wir auf nassen untergrund ... aber der bestellte regen kummt net, kummt net, kummt net
Das klingt ja super
Ist es Dir so wichtig das Du sie zwischendurch mit der Beißwurst auflockern kannst?
wichtig für die UO nicht, aber fürs danach ... ich habe da so im hinterkopf den gedanken, dass das spielen damit für sie wie ne art "superhighlight" sein sollte und eben die beendigung der UO.
tja, funkt wohl nicht so wie ichs mir vorgestellt habe und ich kann sie schließlich kaum zwingen das "superhighlight" anzunehmen
wenns so wäre, dann wäre die beißwurst praktisch um sie auch dann für irgendwas anderes tolles zu belohnen wie zum beispiel wenns grad ner katze nachlaufen wollte und sich abrufen hat lassen .... du hast sie halt auch dann noch wenn du kein futter mehr hast ...
Bei Sandy ist es auch so.
Sie ist voll dabei wenn wir UO machen, natürlich habe ich immer Leckerlie
einstecken + Clicker, da kann ich mir das Spielzeug auf den Bauch picken, sie will auch weitermachen oder die Leckerlies haben.
Ich höre aber auf wenn es am schönstens ist
Wenn ich Sandy auflockern will dann laufe ich einfach ein Stück mit ihr,
oder sowas in der Art.... mach mich halt einfach zum Trottel
und danch ist Freilauf angesagt.
Somit beenden wir die UO ....
LG
so ist es bei uns jetzt auch wieder ....
@schnitzelhund
danke für deine ausführung
ich habe jetzt auch wieder auf viel futterbelohnung umgestellt, bestätige auch wieder mit dem clicker ... es lauft im moment suuuuper ... sie legt sich auch ins platz während dem laufen
beim platz aus der bewegung (also neben mir) zögert sie ein klein wenig (war früher spontaner), aber wenn sie sich legt, dann ist es ein ordentliches platz (also ganz unten am boden) ... gestern war die wiese auch teilweise etwas feucht und sie hat trotzdem supertoll mitgemacht
allerdings ist ihr jetzt die beißwurst komplett egal, sie mag nur futter. wenn ich eine pause machen will, motiviert sie mich weiter zu machen ... allerdings nur so lange wie sie auch dafür futter bekommt, gibts kein futter mehr, wars das auch mit ihrer motivation
Danke Dir .....
Ja ich kann mich noch sehr gut erinnern
Ich arbeite jetzt seit 1,5 Jahren (mussten ein paar Komm. komplett neu aufbauen) mit meiner Trainerin und ich muss sagen es hat wirklich immer alles gepasst und auch geklappt was sie uns gezeigt hat. Sandy und ich fühlen uns heute noch sehr wohl, und würden nie wieder eine andere Trainerin haben wollen.
Ich hätte mir nach der ersten Huschu damals, nie träumen lassen das mein Hund mit mir BH1 Turniere gehen würde .... die positive Arbeit & Einstellung von uns beiden habe ich alles meiner Trainerin zu verdanken.
Nachdem wir dann BH1 "fertig" waren haben wir uns wieder dem Dummytraining gewidmet, wo ja auch viel UO mit dabei ist.
Sandy liebt es und das ist die Hauptsache
Und JA - der Hund wird vor dem Training anständig ausgehungert - mindestens 24 Stunden.
Wichtig sind die Phasen des Futtertreibens zwischendurch. Da wird ganz ohne Befehle so richtig schön futtergetrieben, im Rückwärtslaufen mit der Wurst direkt vor der Hundenase und einem euphorischen HH, der sich einen Haxen ausfreut und motiviert und bestätigt ohne Ende.
davon halt ich mal nicht viel, aber ist anschauungssache kommt halt drauf an ob man einen hund haben möchte, der mit der wurst arbeitet, oder einen, der mit dem HF arbeitet ;-)
Und JA - der Hund wird vor dem Training anständig ausgehungert - mindestens 24 Stunden.
na servas - was mach ich dann, wenn ich jeden tag trainiere ahja, es gibt ja auch leute, die holen ihre hunde nur zum arbeiten aus dem zwinger, damit sie so richtig schön gestaut sind... Leute, wenn ich meinen Hund richtig ausbilde, dann geht´s ihm ums arbeiten und nicht darum, seinen Hunger zu befriedigen... Und über die Bestätigung freut er sich trotzdem, auch wenn er nicht hungern musste...
Ich hoffe, ich konnte halbwegs verständlich rüberbringen, auf welche Weise wir unsere Hunde in der Gruppe arbeiten und aus welcher Motivation heraus.
Ja, ein knurrender Magen ist definitiv eine Motivation, sich was zu essen zu holen Was hat das mit AUSBILDUNG zu tun?
bitte nicht streiten ... jeder soll seine tipps abgeben dürfen ... ich für mich picke mir das raus wo ich glaube, dass wäre für meinen hund "brauchbar" und jeder der hier mitliest wird es auch so tun (denke ich).
gestritten wird ja eh nicht - aber wenn ich der meinung bin, dass etwas vollkommen - sagen wir mal in eine bedenkliche Richtung führt, schreib ich das auch... schließlich wollen wir ja über ausbildungsmethoden diskutieren...
ein meinungsaustausch sehr gerne, ein jeder wird ja begründen können warum und weshalb er was super findet.
allerdings - und auch was ich nicht so super finde
danke!
jetzt habe ich ja seit voriger woche wieder viel futter und siehe da, sie ist motiviert und hört mir dennoch zu. ich denke der grund dafür könnte auch sein, dass sie doch etwas älter wurde und mittlerweile mit stress besser umgehen kann
einerseits älter. andererseits ist es auch eine frage der methodik, ob ein hund zur motivation hinstresst, oder ob er lernt, sauber zu arbeiten, um dann zur motivation zu kommen. stress produziere ich unter anderem dadurch, dass ich ihm dauernd die wurst oder den ball vor die nase halte.
egal, futter ist im moment super, beißwurst uninteressant.
auf das wollte ich eigentlich auch nicht raus
is vollkommen egal, was du verwendest... sicher schaut´s "cooler" aus, wenn du deinen hund mit der beiswurst bestätigst... aber wenn der hund auf futter besser anspricht, dann ist das der bessere weg...
also stinkekäse und madame macht alles mit .... aber eben dann habe ich die gefahr das sie eben nur wegen dem futter arbeitet, sie alles rasch und/oder schlampig macht um nur ja zum futter zu kommen, sie wird ungeduldig und fangt zu stressen an.