• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

wie richtig motivieren bei UO ... und sonstige Tricks fürs lernen

wenn sie´s von sich aus anbietet und auch so macht, wie du´s gern hättest, spricht nichts dagegen. würde aber dann so kombinieren:

sie bietet an, du gehst ein paar schritte fuß und drehst dich dann wieder rückwärts... übrigens: jeder handhabt das zwar anders, aber für mich gibt´s außerhalb des hundeplatzes kein "fuß". da heißt das dann "bei mir" und bedeutet, dass der hund ztwar an meiner seite bleiben muss, aber kein exaktes fuß zeigen...

wenn sie´s von sich aus anbietet und auch so macht, wie du´s gern hättest, spricht nichts dagegen. würde aber dann so kombinieren:

sie bietet an, du gehst ein paar schritte fuß und drehst dich dann wieder rückwärts... übrigens: jeder handhabt das zwar anders, aber für mich gibt´s außerhalb des hundeplatzes kein "fuß". da heißt das dann "bei mir" und bedeutet, dass der hund ztwar an meiner seite bleiben muss, aber kein exaktes fuß zeigen...

das "normale neben mir gehen" ist auch ein "bei mir" aber wenn sie sich direkt fürs "bei Fuß" anbietet, dann mache ich das auch auf der Straße beim nach Hause gehen --- achte dann aber darauf das es wirklich korrekt ist und löse das dann auch auf.

Da wir seit diesem Jahr nicht mehr in eine Huschu gehen, unser Gärtchen ein vergrößertes Blumenbeet ist, muss ich überall üben.

alles klar, das passt dann schon:) @hs: mach ich (als kursteilnehmer) schon seit jahren nicht mehr - aber ich bin zb mitglied in mehreren vereinen, einfach nur um den platz nützen zu können... wenn du später mal turniere gehen möchtest, macht´s sinn, wenn dein hund die atmosphäre kennt, du dich auf einem hundeplatz blind zurechtfindest etc. Wenn du dann nämlich beim turnier anfangen musst, die schritte runterzuzählen, dann wird´s mühsam - wenn du die dimensionen intus hast, geht´s von selbst...

außerdem verbindet der hund den hundeplatz automatisch mit arbeit (im idealfall mit spaß) und arbeitet demnach automatisch konzentrierter...

wenn du wirklich nur uo just for fun willst, spielt das alles natürlich keine rolle!

mitglied sind wir ja noch, habe ja heuer noch den beitrag bezahlt. aber bei uns gibt es keinen schlüssel für den platz das man so auch rein kann.
ist glaube ich, in wien auch nicht üblich.

naja, wenn ich es schaffe unsre maus zum arbeiten zu motivieren, halte ich auch tuniere nicht für ausgeschlossen ... das es bei nem dpi niemals wie bei nem "typischen arbeitshund" aussehen wird ist mir klar, aber was solls?? hund hat ne beschäftigung die spaß macht .... und wir auch :)

naja, wenn ich es schaffe unsre maus zum arbeiten zu motivieren, halte ich auch tuniere nicht für ausgeschlossen ... das es bei nem dpi niemals wie bei nem "typischen arbeitshund" aussehen wird ist mir klar, aber was solls?? hund hat ne beschäftigung die spaß macht .... und wir auch :)

ÖHU Staatsmeister 2010 in der BH1 -> ein Shih Tzu

Und ich hab letztens ah Malteser mix beim arbeiten zugesehen, da wäre so mach einer neidisch geworden ;) !

Nur weilst kan DSH, Rotti oder Mali hast heisst das noch garnix ;):) , will der Hund kann er auch !!!

Zuletzt bearbeitet:
mitglied sind wir ja noch, habe ja heuer noch den beitrag bezahlt. aber bei uns gibt es keinen schlüssel für den platz das man so auch rein kann.
ist glaube ich, in wien auch nicht üblich.

wird von verein zu verein unterschiedlich gehandhabt...

ÖHU Staatsmeister 2010 -> ein Shih Tzu

Und ich hab letztens ah Mateser mix beim arbeiten zugesehen, da wäre so mach einer neidisch geworden ;) !

Nur weilst kan DSH, Rotti oder Mali hast heisst das noch garnix ;):) , will der Hund kann er auch !!!

so is es... hab auch schon geniale bgh3-möpse gesehen... (ich mein die hunde:D)

:) ich glaub ich mag dich :)

hey, da gehörst du in diesem forum zu einer minderheit:cool: aber ich mag den drachen auch irgendwie:D

Das problem ist eher, du alleine hast kaum eine chance das hinzubekommen ohne jemand der wirklich ahung hat und dich anleitet , denn deine eigenen fehler bekommst du nicht mit , sonst würdest du sie ja nicht machen :) !

Das sind oft zu anfangs kleinigkeiten ,.. ein falsches bestätigungs wort zB (viele verwenden zB "fein" ) .. schlankern mit den händen , schiefe körperhaltung, schlechtes timing usw...

*zsbresel*

Verzeih, aber in der Hundeschule, wo ich letzten Samstag das erste Mal war (und sicher auch das letzte Mal) wurde uns ausdrücklich gesagt, wir SOLLEN "feiiiiiiiiiiiinnnn" verwenden!

Nachdem da auch so Sachen kamen, wie ein Hunde dürfe NIEMALS als erster durch die Tür durchgehen (bitte ich tret meine seit 5 Wochen raus, damit ich hinter ihr zusperren kann), niemals vorm Besitzer fressen (dann würde mein Kind sie mit allem füttern, was es nicht mag) und auf KEINEN FALL auch nur ein Brösel vorm Kurs essen, denn sonst kommts mehr oder minder unweigerlich zur Magendrehung (alle mir persönlich bekannten Fälle dieser fanden mit vollem Magen in der NACHT in der Ruhephase statt) und am Platz am besten nur die von dort verkaufte Hundewurst, hab ich von einem weiteren Besuch abgesehen. Zumal von 3 gemeinsam "spielenden" Hunden danach eine wie wild geknurrt hat, was zwar richtig als Unsicherheit erkannt, wogegen aber NICHTS getan wurde. Daina wars zwar egal, für mich wars nur zum Rest passend....

Kathi (die schon bei der Tür-Sache am Beginn sehr skeptisch wurde)

... und am Platz am besten nur die von dort verkaufte Hundewurst,

Warum nur denk ich da an einen GANZ BESTIMMTEn Platz????

Aber vielleicht haben ja mittlwerweile mehrere Hundeschulen das bewährte Konzept aufgegriffen, die billige Stangenextrawurscht vom Metro - natürlich bereits hundemaulkonform fachmännisch zurechtgeschnipselt - völlig überteuert an die armen, unwissenden Ersthundebesitzer weiterzuverkaufen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
*zsbresel*

Verzeih, aber in der Hundeschule, wo ich letzten Samstag das erste Mal war (und sicher auch das letzte Mal) wurde uns ausdrücklich gesagt, wir SOLLEN "feiiiiiiiiiiiinnnn" verwenden!
...fein / nein ,.. nur ein buchstabe anders , lauter gesprochen das selbe ,..gut / ok / brav ,.. deutlicher unterschied selbst wenn du es brüllst ;):)
KEINEN FALL auch nur ein Brösel vorm Kurs essen, denn sonst kommts mehr oder minder unweigerlich zur Magendrehung (alle mir persönlich bekannten Fälle dieser fanden mit vollem Magen in der NACHT in der Ruhephase statt)

nun in dem liegt für mich zumindest ein bröserl wahrheit !
Kennst du "ein voller bauch studiert nicht gerne" ? Für meine beiden ist "futter" auch ein signal ,..nähmlich "heute tut sich nix mehr, ruht euch aus"
vorallem abends ist das futter der letzte programm punkt des tages ,..

Damit sie eben nie deart vollgestopft sind das eine drehung möglich wäre, gibts 50% der tages ration schon morgends , danach haben sie auch 2-3 stunden pause und "fallen dir abends nicht gleich vom fleisch" wenns mal länger dauert :)

Warum nur denk ich da an einen GANZ BESTIMMTEn Platz????

Aber vielleicht haben ja mittlwerweile mehrere Hundeschulen das bewährte Konzept aufgegriffen, die billige Stangenextrawurscht vom Metro - natürlich bereits hundemaulkonform fachmännisch zurechtgeschnipselt - völlig überteuert an die armen, unwissenden Ersthundebesitzer weiterzuverkaufen? ;)

Stangenextra wars eher nicht, wohl mehr Wiener oder so... :o
Angeblich extra vom Fleischhauer für sie gemacht (bitte den Fleischer würd ich gern kennenlernen!) und in Fitzelchens geschnitten, wo Daina jetzt schon nur noch lachen kann drüber. Der Yorki hats natürlich passend gehabt. Meine (Stangenextra vom Hofer) ca. 1x2cm-Bröckerln wurden als "Da ists ja gleich satt!" kommentiert.

...fein / nein ,.. nur ein buchstabe anders , lauter gesprochen das selbe ,..gut / ok / brav ,.. deutlicher unterschied selbst wenn du es brüllst ;):)

Super Begründung, bei mir ists eher das Bauchgefühl gewesen, ich mag diesen übertrieben-schmalzig-hoch gekreischte "FEEEIIIIIIIINNNN" nicht, bei mir kommt ein SUPER oder GUTER Hund. Das kommt instinktiv und ich mag nicht nachdenken müssen, weil sich irgendwer ein spezielles Wort einbildet.

nun in dem liegt für mich zumindest ein bröserl wahrheit !
Kennst du "ein voller bauch studiert nicht gerne" ? Für meine beiden ist "futter" auch ein signal ,..nähmlich "heute tut sich nix mehr, ruht euch aus"
vorallem abends ist das futter der letzte programm punkt des tages ,..

Damit sie eben nie deart vollgestopft sind das eine drehung möglich wäre, gibts 50% der tages ration schon morgends , danach haben sie auch 2-3 stunden pause und "fallen dir abends nicht gleich vom fleisch" wenns mal länger dauert :)

Ich red nicht davon, daß ich den Hund vollstopf und dann am Platz fahr. Aber wenn sie an dem Tag 2 Hühnerrücken zum Frühstück bekommt, was normal ein Vormittagssnack für sie ist, und das um 7h und wir um 9h30 am Platz stehen, dann find ich es übertrieben zu sagen, daß man dann "nur auf Halbmast" arbeiten kann. Klar, wenn ich dem Yorkie-Welpen 2 Hühnerrücken reinstopf, wird sich der rollen, aber meine hat derzeit ca. 20kg! Und das sind vielleicht 180g!

Die Hauptmahlzeit bekommt sie auch abends, aber derzeit bekommt sie so 3-4 Mahlzeiten und zwischendurch noch Knabberzeugs. Man darf nicht vergessen, daß das ein recht großwüchsiger WELPE ist, der möglichst nicht alles auf einmal futtern sollte. Denn DAS ist IMHO eher ein Hauptgrund für Magendrehungen: zu viel in zu wenig Mahlzeiten, wodurch der Magen zu sehr gedehnt wird. Bei ein-zweimal kein Problem, wenn die Fütterung immer so läuft, kanns allerdings eins werden. Ich hab schon von einigen Doggenzüchtern gehört, die keine Probleme mit Magendrehungen mehr hatten, nachdem sie auf 3-4 Mahlzeiten/Tag umgestiegen sind.

Naja, egal, wie gesagt, es war eh nicht meins....

Aber eine gute Hundeschule brauchen wir dringend, die gnädige Frau hatte heute wieder die Ohren auf Durchzug und ist fremde Schrebergärten besuchen gegangen. *schäm* Nun gut, ab jetzt gehen wir an der Leine vom wöchentlichen Hundespielen heim!

Kathi (die aber dazusagen muß, daß sie FAST sofort wieder gekommen wäre, wenn sie der Wappler im Garten nicht genau in dem Moment von VORNE mit dem Schlauch angespritzt hätte, in dem sie wieder RAUS wollte)

Super Begründung, bei mir ists eher das Bauchgefühl gewesen, ich mag diesen übertrieben-schmalzig-hoch gekreischte "FEEEIIIIIIIINNNN" nicht, bei mir kommt ein SUPER oder GUTER Hund. Das kommt instinktiv und ich mag nicht nachdenken müssen, weil sich irgendwer ein spezielles Wort einbildet.
..ich gehe nur wegem dem "oder" nochmal drauf ein :D
Wieviele worte ausser "nein" hast du wenn er was nicht machen soll ?
Warum dann mehrer wenn er was toll gemacht hat ?
Beschränk dich selber auf ein wort für gut oder schlecht ,.. der Hund kennt sich mehr aus :)

zu viel in zu wenig Mahlzeiten, wodurch der Magen zu sehr gedehnt wird.
genau !!!

Ich machs schon so, daß sehr zeitige actionen , wie Fährte um 7h samstag morgends ,.. da gibts futter erst danach ,.. aber den Hund am vorabend nicht füttern damit er die fährte besser geht ... is net meins , der wauzi soll die fährte gehen weils ihm spass macht und net weil er am verhungern ist :)

Servus PEter,

danke für deine genauen Beschreibungen über das Rückwärtslaufen etc.
habe wiedermal nachgedacht wegen dem Bestätigungswort und mir ist aufgefallen dass ich unbewusst immer JAWOHL sag wenn etwas total ungeplant super läuft. werd das jetzt gleich verwenden.
meine Hündin war ja während wir auf URlaub waren auf Erholung von uns beim Züchter am LAnd und ich hab mich sehr gefreut dass er nach dem Abholen meinte man sieht jedes JAhr eine Steigerung und dass sie eine tolle und sehr brave angenehme Hündin geworden ist die er jederzeit wieder nimmt. Durch die Woche AUszeit von daheim ist sie auch beim Gassigehen total aufmerksam auf mich, geht an lockerster LEine UND!!!! keift keinen anderen Hund an. JEtzt muss ich nur gucken dass es so weitergeht und sie zeitgenau bestätigen wenn sie mit mir arbeitet. Am Hundeplatz sind wir erst wieder in 2 Wochen und da schaun wir mal ob wir dort auch wieder konzentriert üben können.
Vielen Dank für diese tollen Tipps hier.
Vorher dachte ich oft auf der Strasse das gibts ja nicht dass überall Hundehalter ohne LEine mit einem total brav daneben laufenden Hund gehen und ich seit fast 4 Jahren immernoch arbeite und übe und übe. Aber so wie du geschrieben hast, ich bin auch schon auf viele Züge aufgehüpft immer voll motiviert um dann wieder umzuschwenken. Jetzt aber mach ich was sich für mich gut anfühlt und basta

..ich gehe nur wegem dem "oder" nochmal drauf ein :D
Wieviele worte ausser "nein" hast du wenn er was nicht machen soll ?
Warum dann mehrer wenn er was toll gemacht hat ?
Beschränk dich selber auf ein wort für gut oder schlecht ,.. der Hund kennt sich mehr aus :)

Hmmm...
Also ich hab "Nein", als Steigerungsform "Pfui" und noch "Spuck Aus!", wenn sie was loslassen soll.
Aber ich werd mich mal bemühen, daß ich nur EIN Wort zum Belohnen verwende.

Das Hauptproblem, das ich eher hab, ist, daß sie und der Zwuck eigentlich mit den gleichen Worten geschimpft werden, eben vor allem "Nein!" und ich mich eh immer bemüh noch "Daina" oder "Daniel" hinten dran zu setzen, aber sie es oft auf sich bezieht, wenn er neben ihr ist. Blöd ist dann, daß ich ihn meist schimpf, wenn er sie sekkiert. Also ihr das Spieli wegnimmt oder so. Und jetzt allmählich behirnt sie, wenn ich "NEIN, DANIEL! Guuuuuuuuutes Mädel! Braaaaaaaaaave Daina!" sag, daß NICHT sie gemeint ist.
Heut wars aber echt grenzgenial! Sie wird ja immer geschimpft, wenn sie unsere Schuhe klaut und annagt, eh klar. Und gestern hat der Zwuck das Schuhkastl aufgemacht, sie hats (oder beide habens) ausgeräumt und die Schuhe waren nassgesabbert. Also hab ich beide geschimpft, als ich sie ertappt hab.
Tja und heute hör ich sie auf einmal richtig fiepen, schau nach, was los ist und was seh ich: Daniel räumt das Schuhkastl aus und Daina steht daneben und schaut mich richtig "Ich BINS NICHT!" an. Und als ich den Zwuck geschimpft hab und ihm die Schuhe weggenommen hab, ist sie gekommen und hat mir das Gesicht abgeschleckt. SO SÜSS! Mein Hund verpfeift mein Kind! :D
Ob man das allerdings WIRKLICH so interpretieren kann, sei dahingestellt....

genau !!!

Ich machs schon so, daß sehr zeitige actionen , wie Fährte um 7h samstag morgends ,.. da gibts futter erst danach ,.. aber den Hund am vorabend nicht füttern damit er die fährte besser geht ... is net meins , der wauzi soll die fährte gehen weils ihm spass macht und net weil er am verhungern ist :)

Seh ich genauso! Wenn ein Hund nur aus Hunger was macht, pfeif ich drauf! Denn letztendlich muß er auf der Straße Fuß gehen, zu mir kommen, egal ob er Hunger hat oder nicht, ob ich eine Sonnenbrille aufhab oder nicht, ob es regnet oder ob Sonne scheint. Ich will (zumindest derzeit) nicht mal Turniere oder sowas gehen, ich brauch einen ALLTAGTAUGLICHEN Hund, der auf die wichtigsten Befehle folgt und mich nicht an der Leine hinterherschleift! Auch wenn er satt ist!

Kathi (die jetzt ihren Hund füttern geht)

Servus PEter,

danke für deine genauen Beschreibungen über das Rückwärtslaufen etc.
habe wiedermal nachgedacht wegen dem Bestätigungswort und mir ist aufgefallen dass ich unbewusst immer JAWOHL sag wenn etwas total ungeplant super läuft. werd das jetzt gleich verwenden.

Vorher dachte ich oft auf der Strasse das gibts ja nicht dass überall Hundehalter ohne LEine mit einem total brav daneben laufenden Hund gehen und ich seit fast 4 Jahren immernoch arbeite und übe und übe. Aber so wie du geschrieben hast, ich bin auch schon auf viele Züge aufgehüpft immer voll motiviert um dann wieder umzuschwenken. Jetzt aber mach ich was sich für mich gut anfühlt und basta

Na dann nimm einfach "JAWOHL" - aber bitte auch entsprechend konditionieren...

das ist wohl etwas, was uns allen am anfang passiert - alle möglichen systeme ausprobieren, bis sich der hund irgendwann gar nimmer auskennt:D

Aber eine gute Hundeschule brauchen wir dringend, die gnädige Frau hatte heute wieder die Ohren auf Durchzug und ist fremde Schrebergärten besuchen gegangen. *schäm* Nun gut, ab jetzt gehen wir an der Leine vom wöchentlichen Hundespielen heim!

Kathi (die aber dazusagen muß, daß sie FAST sofort wieder gekommen wäre, wenn sie der Wappler im Garten nicht genau in dem Moment von VORNE mit dem Schlauch angespritzt hätte, in dem sie wieder RAUS wollte)

Leider können die wenigsten Hundeschulen mit so Riesen wie wir sie haben umgehen...ich kenne das. War mal eine Bekannte besuchen in der HS mit meinem 16 Wochen alten Mann. Mein Kleiner war da schon so groß wie eine Goldi. Ich wurde gleich dazu verdonnert mitzumachen und mußte mein Baby über die Welpenbrücke schicken. Tja was soll ich sagen, die Brücke war für meinen etwas zu schmal. War das erste und letzte Mal, dass ich in einer Welpengruppe war.

Allerdings kann ich dir wenn du eine gute Hundeschule suchst ev. ÖGV WienWest empfehlen. Die haben alles mögliche an Hunden dort und ich kenne auch ein oder zwei Doggen die dort waren. Hat Ihnen gut gefallen. Ist zwar von dir schon etwas weiter weg, ist aber nicht so schlimm zu fahren.

Früher hat es auch beim ÖGV AltMödling eine Riesengruppe gegeben wenn ich mich recht erinnere. Zumindestens kennt sich die Barbara Eckstein soweit ich weiss mit so Riesen aus.

Hallo

warum gibt es viele Plätze, bei denen die Hunde den Spaß an der UO verlieren?
Ich habe schon viele Plätze gesehen und bei allen sind sie nur Fuß gegangen, sind die Prüfung zu xten Mal durchgegangen und die Hunde waren alle schon total angeödet.

Bei der Huschu, bei der ich längere Zeit war, war es genau so. Zuerst hat es meinen beiden total viel Spaß gemacht, aber wir sind schon seit der 2.Stunde nur noch die Prüfung durchgegangen und meine verloren die Motivation. Dann bin ich nur noch einmal die Woche hingegangen und es war etwas besser. Damit sie wenigstens etwas motivierter waren, habe ich zwischendurch andere Tricks gemacht und das hat ihnen wieder total gut gefallen, dann haben sie wieder gerne mitgemacht. Aber sobald sie merken, dass wir schon wieder das gleiche machen, sind sie voll angeödet.

Was kann man dagegen machen? Wie kann ich ihnen wieder den Spaß an der UP beibringen?

Lg

Oben