• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

wie richtig motivieren bei UO ... und sonstige Tricks fürs lernen

na mooooooooomeeeeeeent :mad: mein hund und ich sind ein sehr harmonisches team!!! wenn ich zu ihr sage "komm, oder komm auch nicht" folgt sie immer zu 100% :cool:

nein im ernst: freilich fehlt bei uns noch das "gewisse etwas"!
ich bin halt noch immer nicht dahinter gekommen was das "gewisse etwas" sein soll.

bist zu "lasch", sucht sie sich was aufregenderes :(
bist zu "streng, zu angespannt" geht sie mehr oder weniger ins meideverhalten, ist verunsichert und sie verliert den spaß an der sache :(

ich sage mal, wir werden keine karriere in der UO erwarten können, aber es soll ihr und uns spaß machen.
aber spaß soll -meiner meinung nach- nicht im schlendrian enden, also ein "platz" ist ein "platz" und kein "wischiwaschi" zwischen einem "Sitz" und "Platz" ... weißt was ich meine?
wenn UO dann bitte ordentlich ... sonst kann ich ja gleich was anderes machen.

Blöd das ich die filme nicht hochladen kann ... da sieht man das (davon bin zumindest ich überzeugt) das sie sehrwohl spaß daran hat ... vielleicht kommt es für den betrachter gar nicht so rüber, aber wenn sie z.b. beim "Fuß" raufguckt wirken ihre augen übermütig, sie strahlt, ich kanns nicht so gut in worte fassen --- auf mich wirkt sie fröhlich, frech und glücklich.

und genau DAS ist der grund warum ich die UO noch nicht ganz aufgegeben habe.

nein im ernst: freilich fehlt bei uns noch das "gewisse etwas"!
ich bin halt noch immer nicht dahinter gekommen was das "gewisse etwas" sein soll.

Das problem ist eher, du alleine hast kaum eine chance das hinzubekommen ohne jemand der wirklich ahung hat und dich anleitet , denn deine eigenen fehler bekommst du nicht mit , sonst würdest du sie ja nicht machen :) !

Das sind oft zu anfangs kleinigkeiten ,.. ein falsches bestätigungs wort zB (viele verwenden zB "fein" ) .. schlankern mit den händen , schiefe körperhaltung, schlechtes timing usw...

Wie kann man OK enthusiastisch sagen??? Werd mir mal ein passendes Wort zulegen aber ich glaub das mit dem "falsch" als neutrales Wort werd ich mal probieren.

Wegen der Zuseher - die reden nicht mal blöd aber ich bin so eine Perfektionistin bzw. will immer alles richtig und alles auf einmal machen und setz mich unter Druck. Ich steh auch oft neben unserem Obmann und seh zu wenn er mit einem HF und Hund arbeitet. z.b. Schema geht um zu sehen was unser Obmann zum HH sagt wegen dem Timing. Da lernst viel denn man sieht auch die Hunde aus der Nähe und sieht aufeinmal dass da auch nicht alles so glatt läuft.

Die Übungen, Platz, Steh oder Sitz sind ja nicht das Problem sondern die Konzentration beim Fuss gehen bzw. merk ich dass dann weil sie langsamer wird in die Luft guckt oder es sogar vermeidet mich ja nicht anzusehen. Und dann gibts Tage da geht sie wie eine EINS, als würd sie nie was anderes machen. Also liegts an der Motivation bzw. Konzentration. Ich hätt ja aufgehört wenn ich gedacht hätte es macht ihr keinen Spass aber das ist es ja nicht. Sie läuft begeistert am Platz.
Wir bleiben auf jeden Fall drann und das Fernplatz werden wir uns auch jetzt mal genauer ansehen und üben.
Danke schön für die Tipps

So, der Beginn einer Antwortorgie :-)

OK kannst Du ganz leicht enthusiastisch sagen - mit freudiger Stimme und Okayyyyyyyy!!!!! Aber du kannst auch ein ganz anderes Wort nehmen, dass dir besser liegt... ist ganz egal...

Das mit den Zusehern hatte ich am Anfang auch - irgendwann wird´s dir egal:D ich mach mich mittlerweile so zum affen, dass der halbe hundeplatz nur noch den kopf beutelt - aber eben nur diejenigen, die nicht wissen, WAS ich da eigentlich tue... Zusehen ist immer gut - nirgendss lernt man mehr...

@Fußgehen: Zwei Dinge, die ich mache...

1.) Konzentrationsübungen

2.) Das Fuß über das Rückwärtslaufen aufbauen - funktioniert super und ist eben genau das, was ich unter Veerhaltensausbildung meine. Der Hund lernt die richtige Körperhaltung, Kopfhaltung und den richtigen Schritt als Verhalten, dass er dann auch in anderen Situationen umsetzen kann. Wenn´s dich näher interessiert, frag einfach nach...

och, also ich finde details immer sehr spannend :)

Der Drache hat´s schon auf den Punkt gebracht.

Zur Erläuterung noch ein Beispiel, "Fuß":

Die meisten HF bauen das Fuß entweder zuerst über Futtertreiben auf oder führen den Hund als Welpen mit dem Leckerli. Was erreichst Du damit (auch, wenn du es später abbaust)? Der Hund lernt, im Grunde genommen, eine Übung zu machen, um an das Leckerli zu kommen - funktioniert, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Denn der Hund lernt dabei kein Verhalten, sondern nur eine Übung, die er eben machen muss, um zu seiner Bestätigung zu kommen. Und wenn die Bestätigung mal weg ist (Prüfung, Turnier...) bricht er Dir irgendwann mal ein. Das selbe gilt übrigens für Zwang... Zusammengefasst: Du führst den Hund mit dem Leckerli, er muss niemals selbst entscheiden, was ist jetzt richtig und was falsch. Damit lernt er im Grunde nichts. Das ist Dressur und nicht Ausbildung. Denn: Du hast damit einen reaktiven Hund.

Gehen wir mal den anderen Weg:

Wir bilden zuerst das Verhalten aus, dass er später in den Übungen umsetzt. Zuerst gehe ich mit dem Hund auf den Platz, leine ihn ab und lasse ihn einfach nur laufen. Jedes mal, wenn er von sich aus zu mir kommt (auch wenn ich eine viertelstunde da stehe) und aktiv Kontakt aufnimmt (ohne dass ich irgendwie rufe oder andere Signale setze), kommt Bestätigungswort oder Click und dann die Bestätigung. Das mach ich so lange, bis der Hund wirklich aktiv fordert, wenn ich auf den Platz reingehe. ACHTUNG bei triebigen Hunden: Mein Herder montiert mich mittlerweile fast ab, wenn wir den Platz betreten:D

Wenn das wirklich top funktioniert, beginne ich mit dem Rückwärtslaufen. ähnlich wie das Futtertreiben, nur eben ohne Futter in der Hand. Ich laufe locker rückwärts (beine leicht geöffnet, dass der Hund mit seinen Pfoten dazwischen kann) - wenn mir der Hund folgt und mir wirklich eng nachläuft (und das tun sie nach obigem aufbau eigentlich gleich, kann nur sein, dass sie springen und zwicken:D, das ignorier ich dann halt oder wenns zu bunt wird, gibt´s mal ein nein), also grundsätzlich in der richtigen Position ist, gibts wieder Bestätigungswort/Clicker, Bestätigung... Die Länge und die Perfektion wird ganz langsam ausgebaut. Zuerst gibt´s was für´s nachlaufen, dann muss er mich schon ansehen, dann muss er schon "steigen" - ich bilde mir so das Verhalten aus, dass ich später beim Fuß sehen will. Das geht bis hin zur Ohrenhaltung - Bestätigung gibt´s eben nur, wenn er die Ohren schön aufgestellt hat, mich richtig ansieht, mit den Vorderläufen ordentlich steigt und aus der Hinterhand schub macht. (natürlich langsam aufgebaut). Kommando gibt´s keines dazu, es ist ja keine Übung, sondern ein Verhalten, dass ich haben will. das geht richtig schnell udn die Hunde machen richtig Dampf... Wenn ich das mal habe, brauch ich mich eigentlich nur noch aus dem Rückwärtslaufen eindrehen, zwei Schritte mit Kommando fuß gehen (normalerweise läuft der Hund dann auch die ersten zwei schritte ganz gleich weiter), dreh mich wieder um, laufe rückwärts weiter und bestätige wieder wie oben geschildert. Die "Fuß" sequenzen baue ich dann kontinuierlich aus. Die ganz exakte Position ist dabei noch nicht so wichtig, die trainiere ich separat.

Dazu kommen dann noch weitere Elemente wie Aggressionsverhalten, dass ich einsetze, damit der Hund mehr Druck macht etc. - aber das würde jetzt Bände füllen.

Was ist nun der Unterschied? Ich bilde ein Verhalten aus, dass der Hund dann immer abrufen kann, weil er weiß, das ist gut und macht Spaß. Die Übung ist dann das kleinere Problem - da bilde ich dann z.B. beim Fuß die Position aus, aber das Verhalten beim gehen neben mir zeigt er von sich aus... Der Vorteil: Ich habe NIEMALS ein Problem, Bestätigungen abzubauen - wenn ich das richtig aufgebaut habe, beginnt der Hund immer mehr zu fordern, je länger die Arbeitseinheit dauert bzw. keine Bestätigung kommt. Bei den Übungen, wo dann Geschwindigkeit gefordert ist( Hereinrufen, Bringen, Voran....) macht er dann richtig dampf... Der Hund zeigt Verhalten, die Übungen sind dabei eine Begleiterscheinung... Ich nutze das Rückwärtslaufen dann auch zum Einstellen oder als Zwischenbestätigung - das eigentliche Bestätigungsobjekt brauch ich eigentlich gar nicht mehr wirklich (zwischendurch natürlich schon) - weil´s meinem Hund einfach richtig spaß macht, mit mir zu laufen...

UND: Er wird auch stressresistenter, denn er hat ja immer ein Verhalten, in das er gehen kann, wo er weiß: das ist super, das ist lustig... Ergebnis: ich steig meinem Hund aus Versehen auf die Zehen. Früher: Quietschen, Irritation, Meideverhalten. Heute: Vielleicht kurzes Quietschen, dann aber sofort noch mehr Dampf in der Arbeit - ohren noch mehr gespitzt, rute geht, er pumpt so richtig... (dazu kommen aber noch weitere elemente wie aggressionsverhalten - aber das zu erklären sprengt hier jetzt wirklich den Rahmen...

Nun etwas klarer, worauf ich hinaus will? Zuerst das Verhalten, dann die Übung... Das ist der Unterschied zwischen Ausbildung und Dressur...

LG

Das problem ist eher, du alleine hast kaum eine chance das hinzubekommen ohne jemand der wirklich ahung hat und dich anleitet , denn deine eigenen fehler bekommst du nicht mit , sonst würdest du sie ja nicht machen :) !

Das sind oft zu anfangs kleinigkeiten ,.. ein falsches bestätigungs wort zB (viele verwenden zB "fein" ) .. schlankern mit den händen , schiefe körperhaltung, schlechtes timing usw...

da hast du sicher recht! ;)

Der Drache hat´s schon auf den Punkt gebracht.

Zur Erläuterung noch ein Beispiel, "Fuß":
........................
........................

Nun etwas klarer, worauf ich hinaus will? Zuerst das Verhalten, dann die Übung... Das ist der Unterschied zwischen Ausbildung und Dressur...

LG

zuerst einmal vielen vielen dank für die mühe die du dir mit diesem beitrag gemacht hast! wow! supertoll erklärt!

und ja, ich glaube ich habs verstanden und werde ab jetzt rückwärtslaufen und versuchen alles neu aufzubauen ... und dann nächste jahr wieder in die huschu gehen und alle zum erstaunen bringen ... und zwischendurch dich mit den nerven fertig machen mit meinen vielen fragen :p:):D

DANKE!

aha und woran erkennst du das?
ich tu mir echt schwer bei einem hund welcher keine rute hat

ich finde der wauzi geht weltklasse :) und ich kann keine freude erkennen, aber wie sollte er es denn zeigen? an der körperhaltung? dann würde das bei einem kleinen hund eher wie "herumwuseln" aussehen??

am gangwerk, an den ansätzen von meideverhalten... aber genau das ist der punkt: Der Hund arbeitet gerne für die Wurst, kennt sich aber nimmer aus, weil keine Wurst kommt und das Frauerl ja auch so ganz anders ist... Und 97 waren das bei weitem nicht... (ladet mich nie als Richter zu einer OG Prüfung ein, wenn ich mal einer werden sollte:D)

..hoho, nicht falsch verstehen, es geht um den unterschied training ala` "arbeit um des arbeitens willen" oder "lauf der wurst nach"

Hunde die nach dem ersteren aufgebaut wurden können dem stress und duck vom halter viel besser wiederstehen und lassen sich deutlich weniger verunsichern !

Und stress und druck kommt halt im Turniersport immer vom halter , dem Hund ansich ist der "topf" egal

So ist es...

ist aber jetzt irgendwie ein widerspruch zu den post die mir geschrieben wurden am anfang dieses threads.
denn, ich habe auch aufgehört dinge die sie kann laufend mit wurst zu bestätigen, sondern nur mit verbalen lob und ihr nur dann die wurst feierlich zu überreichen wenn sie was supertoll gemacht hat, also wenn sie näher bei mir fuß gegangen ist, nicht auf die fußbodenheizung bestanden hat um den kompletten körper am boden zu legen .... also bei verbesserungen.

ich habe dann aber gehört wenn ich keine kohle für meine arbeit bekomme werde ich auch nicht mehr eifrig sein ....

und gelockt habe ich nie, also nur wenn sie was komplett neues gelernt hat, aber ansonsten wurde immer belohnt ...

jetzt wo ich wieder angefangen alles mit wurst zu belohnen, dann habe ich einen wursthabenmag-arbeitshund?

ihr müsst euch schon einigen darüber was man jetzt machen soll -- sonst werden alte damen wuggi im kopf und beginnen unter einem schrillen pfeifen im ohr zu leiden

nein, das ist kein widerspruch, vielleicht hab ich´s nur nicht detailliert genug erklärt. ich trenne in der ausbildung verhalten und übung - das verhalten ruft der hund dann in der jeweilgen übung ab. Natürlich bestätige ich auch die übung, ich trenne die bestätigung aber durch das bestätigungswort von der übung direkt. dh, wenn mein hund ein schönes schnelles platz macht, stopf ich ihm dafür nicht das leckerli ins maul, sondern kommt das bestätigungswort, hund macht daruafhin spannung (=wieder verhalten) und dann kommt die bestätigung.

Haben das bei unserer älteren mix Hündinn ,.. wirklich gut aufgebaut gewesen und hoch geprüft , trotz TH Hund ,.. nur bei Turnieren nie was gerissen ,.. trainigsweltmeister hat !

Also habe ich der meinen einen kompletten "reset" empfohlen ,..komplett "back to the roots" ... das erste halbe jahr ist sie auswärts nur NACH den bewerben auf den platz gegangen , damit der Hund mit an positiven feeling vom "fremd" arbeiten kommt !

Training komplett umgekrämpelt und neu gestartet auf dieses "wir zusammen" gefühl ,.. jetzt 1,5jahre später sind die fortschritte extrem ,.. und eben nicht nur in bezug auf den sport ,.. das zieht sich duch alle belange !

Ob es sich ausgeht das die beiden noch titel einheimsen , weiss ich nicht, wird sich zeigen, das was sich in der Mensch-Hund beziehung geändert hat ist bereits mehr wert als jeder titel !

oh das kenn ich... hab meinen herder auch verhaut, dann eben totaler reset, die schmerzhafte selbsterkenntnis, dass ich trotz trainerausbildung, erfahrung etc. nicht den blassesten schimmer von hundeausbildung hatte, eine kurze pase "ich schmeiß alles hin" und dann ein jahr harte arbeit.... mittlerweile kann ich mit meinem alten bock überall in österreich antreten und muss mich bei keinem turnier verstecken...

Somit wendest du eigentlich die gleiche Vorgehensweise wie beim clickern an...?!

ja. gleiches prinzip. allerdings verwende ich beides. clicker = keep going, bestätigung = auflösung

jetzt nach dem nochmaligen lesen habe ichs -glaub ich- verstanden was du meinst.
du sprichst von spannung bei der arbeit ... also konzentration aufs frauli, was möchte sie als nächstes!
hund soll gar nix rundherum mitbekommen, soll ihm gar nicht interessieren?
richtig?

wenn er sich so verhält des arbeiten wegens wird ihm die umgebung egal sein, wenn ers nur wegen wurst macht dann würde die konzentration fehlen wenn es -wie eben bei prüfungen oder tunieren- keine wurst gibt.

Ja, genau. das ist der punkt

[/color]

jetzt überlege ich gerade hast du oder harlye geschrieben das ich mal ... nicht dahinlatschen ... aber nicht "unter spannung aufbauen" gehen soll, ich würde mich wundern wie der hund dann darauf reagiert...

habs versucht --- mich nicht gewundert --- weil ... weg war sie :cool:

ok, da hast du´s. dein hund ist reaktiv, nicht aktiv. er reagiert auf deine spannung, wenn du die spannung machst, ist alles aus. du kneifst die arschbacken zusammen, damit dein hund mit dir arbeitet. Sollte nicht dein hund die arschbacken zusammenkneifen, damit du mit ihm arbeitest?;) eigentlich sollte er umso mehr fordern, je lascher du bist... DANN hast du einen arbeitsfreudigen Hund, der dir sagt: hey frauli, jetzt tun wir mal was! wenn ich mit meinem vom auto richtung hundeplatz spaziere, muss ich aufpassen, dass er mich nicht abmontiert...- bellen, zwicken, hochspringen - er kriegt sich erst wieder ein, wenn wir dann am platz stehen und er ein kommando bekommt (war auch nicht immer so)

am gangwerk, an den ansätzen von meideverhalten... aber genau das ist der punkt: Der Hund arbeitet gerne für die Wurst, kennt sich aber nimmer aus, weil keine Wurst kommt und das Frauerl ja auch so ganz anders ist... Und 97 waren das bei weitem nicht... (ladet mich nie als Richter zu einer OG Prüfung ein, wenn ich mal einer werden sollte:D)

nur damit da keine missverständnisse entstehen: es ist absolut toll, was da gezeigt wird! muss man als anfänger (ich denke die HF ist eine anfängerin) erst mal so hinbekommen... und dafür, dass es weitergeht, braucht man auch die richtige unterstützung - und die gibt´s gerade für junge ambitionierte hundeführer viel zu selten (abgesehen davon gibt´s ohnehin nur eine handvoll wirklich gute trainer in Ö - damit mein ich jetzt echte spezialisten)... und wenn man dann noch eine rasse hat, die nicht als gebrauchshund gilt... uijeh, dann wird´s richtig mühsam...:(

..viele mögen nun geneigt sein zu sagen "ach wenn ich damals nur , is ja heute viel zu alt ..." oder meinen "das geht nicht mit dem TH angsthund,..."

Gerade mit den TH angsthunden geht das echt toll , die schöpfen unentlich viel sicherheit daraus das sie gefordert werden !
Die simple komunikation von Menschenseite anfangs tut ihr übriges, die Hunde kennen sich aus und fühlen sich verstanden !

Unsere Mix Hündin (collie - DSH) reagiert unheimlich mit ihren 7 jahren und ist ein komplett anderer Hund als n jahr zuvor (ex-spitzname; Schisshase) :)

schade das ihr zwei so weit weg seid von meinem zuhause :(

auch wenns vermutlich keiner glauben mag, aber ich denke, dass unsere kleine kampfgelse echtes potential hätte ... und vorallem bin ich fest davon überzeugt, dass es ihr nen heiden spaß machen würde.

bis jetzt haben wir ja nur agility zum vergleich was Huschu betrifft, sie muss mit ihre 48cm large springen ... und was macht sie?? sie läuft unter den stangen durch anstatt drüber zu springen sobald diese auf 60cm stehen ... läuft aber den parcours einfach mit begeisterung weiter wie wenn das alles schon so seine ordnung hätte ... dreht sich ein paar mal um wo ich denn bleibe weil so werden wir wohl nie was gewinnen wenn ich nicht mit ihrem tempo mithalte ...
korrigiert man sie, macht sie gar nix mehr ... !

beim maintrailen haben wir wieder das problem das sie kein brustgeschirr mag und anstatt das sie mit dem suchen startet bleibt sie wie ein am boden festgenagelter esel stehen. Damit sie sich mit dem BG bewegt muss man sie einige meter mehr oder weniger mitschleifen ... kommt ja super an beim maintrailen ... alle hunde laufen los, nur nicht eine -- die zieht das frauchen an der leine!

eines kann ich auf jeden fall mit sicherheit sagen, mir ist so gar nix mehr peinlich in der öffentlichkeit, ich mache mich laufend zum affen vor fremden menschen nur um sie zu motivieren ... und während ich der welt zeige was ich so an peinllichkeiten auf lager habe, feilt sich madame daweil die krallennägel und denkt sich "wenns nicht nach meinen spielregeln geht kannst du mir den schuh aufblasen"

womit wir wieder beim ursprungsthema wären noch vom thread wo wir ot waren ... sie tanzt uns auf der nase herum und wird nicht mal rot oder verlegen dabei :o:D

vielleicht sollten wir mal mit ihr einige wochen, monate, jahre nix machen, damit madmosaille sich freut wenn sich wer mit ihr beschäftigt.

so, nachdem ich mir jetzt den frust von der seele geschrieben habe schnappe ich frau hund und geh mit ihr rückwärtslaufen und hoffe inständig das ich mir nicht dabei einen oberschenkelhalsbruch zufüge :D

ach ja, noch was ... weils viele user hier bestätigen können da immer viele von hier auch dort hingehen ... dieses juxhunderennen im 22. bezirk ... wir natürlich auch mit unserer hin ... im vorfeld durften die hunde noch herumdüsen ... die anderen HH, "boah ... die ist ja urschnell" "hoffentlich lauft die nicht in unserer gruppe" "ma, die ist ja wie ein pfeil " ... bla bla bla

das rennen:
unser ist im allerschönsten pinschertrab die 70 meter GEGANGEN ... stolz wie queen elisabeth wenn sie in der kutsche sitzt und ihrem volk zuwinkt ... und damit sie ganz sicher den allerallerallerletzten platz belegt hat sie ca 10 cm vor der ziellinie noch ein päuschen eingelegt, um zu gucken ob sie eh noch bewundert wird ... und hat dann --man möge es ja kaum glauben -- dann doch noch den einen schritt über die ziellinie geschafft.

nächste rennen, wegen regen abgesagt ... ein paar hunde waren trotzdem dort da zu spät abgesagt ... aber eben nicht viel los .... ein rennen ... PLATZBESTZEIT seit dem es dort rennen gibt (in ihrer klasse natürlich)!

ach ja, noch was ... weils viele user hier bestätigen können da immer viele von hier auch dort hingehen ... dieses juxhunderennen im 22. bezirk ... wir natürlich auch mit unserer hin ... im vorfeld durften die hunde noch herumdüsen ... die anderen HH, "boah ... die ist ja urschnell" "hoffentlich lauft die nicht in unserer gruppe" "ma, die ist ja wie ein pfeil " ... bla bla bla

das rennen:
unser ist im allerschönsten pinschertrab die 70 meter GEGANGEN ... stolz wie queen elisabeth wenn sie in der kutsche sitzt und ihrem volk zuwinkt ... und damit sie ganz sicher den allerallerallerletzten platz belegt hat sie ca 10 cm vor der ziellinie noch ein päuschen eingelegt, um zu gucken ob sie eh noch bewundert wird ... und hat dann --man möge es ja kaum glauben -- dann doch noch den einen schritt über die ziellinie geschafft.

nächste rennen, wegen regen abgesagt ... ein paar hunde waren trotzdem dort da zu spät abgesagt ... aber eben nicht viel los .... ein rennen ... PLATZBESTZEIT seit dem es dort rennen gibt (in ihrer klasse natürlich)!

super genial geschrieben :D:p:D
ich hau mich ab :D

schwitzig :p:D

sie hat super mitgemacht ... ich muss ja leider in einer HZ üben :o die zwar 3000m² hat und auch eher selten benützt wird (außer zu bestimmten zeiten, da sind an die 15 hunde drin, aber da würden mich keine 100 pferde reinbringen), aber als dann doch wer reinkam hat sie zwar geguckt ... ist dann aber wieder mit mir mitgelaufen :)

super!!! glaub mir, das funktioniert - und wenn aus irgendeinem grund doch nicht, dann ist´s wenigstens eine methode, mit der du keinen schaden anrichten kannst... aber lass dich nicht zu früh verleiten, wieder ins normale schema überzugehen - bis das wirklich gefestigt ist, dauert´s eine zeit....

aha, gut das du das erwähnst, also kein "normales Fuß" mehr, nur mehr im rückwärtsgang? auch wenn sie es anbietet nicht mehr?

das haben wir nämlich beim nach hause gehen gemacht (an der leine allerdings) weil sie es laufend anbot :o

Oben