• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

wie richtig motivieren bei UO ... und sonstige Tricks fürs lernen

MUSS sich denn der Hund unbedingt in nasse, kalte legen??? Vielleicht vermenschliche ich zu viel, aber ich würd das auch nicht wollen *brrrr*

Es gibt eben Hunde (wie meine *g*), die keine Lacke auslassen und sich einschneien lassen, aber auch solche, denen ein normal harter Boden schon zu hart ist und/oder eben extrem empfindlich gegen Kälte und Nässe sind.....
Gut, ich hab leicht reden, weil ich sowieso keine Prüfungsmotivation habe (daher, selbst wenn ich sowas mal mache, würde ein Sitz für mich auch ausreichen).....

Andererseits würd ich mir auch kein Pferd kaufen, das Springen doof findet, weil ich halt gerne Vielseitigkeit starte und einem Pferd nicht gern was aufzwingen will, was es einfach überhaupt nicht mag, oder, um wieder bei den Hunden zu bleiben: keinen Hund, der Wasser haßt zum Wasserrettungshund ausbilden wollen.

Wenn ich mit dem hund aber UO machen möchte, dann sollte das "Platz" schon auch funktionieren ... oder eben, so wie wir es gemacht haben, man hört auf und sucht sich was neues.

was mich persönlich "ärgert" ist eigentlich der fakt, dass, wenn sie herumtollt oder was zum jagen findet, ihr es absolut schnurz ist wie das wetter ist --- also ich sehe das so, dass ich sie nicht genügend motivieren kann :)

das ist schon mal gut. Mal ganz allgemein und vorausschickend - du arbeitest mit einer trainerin recht intensiv. ich will mit meinen ausführungen da überhaupt nicht reinpfuschen - hätte auch keine freude, wenn mir als trainer jemand über das internet dreinredet, ohne hund und hundeführer zu kennen. also nimm das alles bitte nur als das was es ist: beschreibungen wie ich es mache. und nimm daraus für dich mit, was du für sinnvoll hältst und besprich das mit deiner trainerin, wenn du glaubst, dass es dir weiterhilft!

vielen Dank dass du dich hier über NEtz so intensiv mit mir austauscht - ich nehms auch so an, aus Büchern aus Foren pick ich mir das raus was für sich für mich richtig anfühlt und glaub mir meine Trainerinen (es sind 3 ganz unterschiedliche) wissen dass ich immer mit neuen Ideen, Fragen, Büchern etc. komme. Als Danke helf ich auch immer wieder bei BH Prüfungen etc. mit denn auch da kann man als Zuseher viel lernen.

Bestätigen tue ich sie mit Käsespucken und auch mal mit einem Ball-mit-Schnurr Spiel.

ok. direkt oder hast du einen clicker bzw. bestätigungswort dazwischen geschalten
?

zum clickern bin ich zu doof wenn ich mit ihr spazieren gehe und nichts einstecken habe gibts ein neutrales JA als Bestätigung dass es genau richtig ist. Wenn was am Platz gut geht soll ich immer Feiiin sagen (lt. TRainerin reagiert sie sooo toll darauf - bei ihr kann sie auch supergut Fuss gehen mit anhimmeln - also es liegt 100 % an mir) aber dieses Feiiin oder überhaupt dieses aus sich herausgehen das liegt mir nicht - mein Fein ist oft wie ein Befehl ich weiss eh aber zu ändern ist es schwierig 1000 Dinge an die man denken muss. (ich gesteh ich bin blond)

Ist wie gesagt eine philosophiefrage. Ich mach´s auch beim Fernplatz so, dass die Bestätigung erst nachher kommt. Dazu muss der Hund aber ein paar Kleinigkeiten verstehen gelernt haben. Bei mir gibt´s zum Beispiel das Wort "falsch" - das setze ich dann ein, wenn der Hund mein Kommando nicht verweigert hat, sondern falsch verstanden oder eben einfach unabsichtlich falsch ausgeführt hat. Ist sozusagen ein stressfreies Wort für "herrchen ist nicht sauer, aber richtig war dass auch nicht. und bestätigung gibt´s dafür auch keine" (aber auch keine korrektur). Also mein Aufbau:

werd ich mal noch genauer überdenken und probieren - danke für den Denkanstoss

Hund ist frei und in kurzer Entfernung (grad mal zwei bis drei meter) - Kommando Platz - Hund legt sich nicht sofort, sondern kommt zuerst zu mir, legt sich dann - falsch.

Übung von vorne (kann natürlich auch zehnmal so gehen) - Hund in kurzer Entfernung - Kommando Platz - Hund legt sich sofort - Bestätigungswort - Ball fliegt in seine Richtung.

Distanz wird erst vergrößert, wenn er´s wirklich kapiert hat.

Wenn Du das Platz selbst richtig aufgebaut hast und der Hund das Kommando heraußen hat, haben sie das wahnsinnig schnell heraußen!

o.k. dann werd ich Platz nochmal richtig aufbauen - aber vorher das falsch!!

vielen vielen Dank für diese vielen Denkanstösse manchmal sieht man das selber nicht

Zitat:
Zitat von mimimaus
deinen letzten Satz kann ich nur unterstreichen uns macht UO auch Spass und darum hab ich vor einem halben JAhr beschlossen ich mach einfach weiter ohne dieses Damaklos Schwert der PRüfung vor mir zu haben. Wer sagt denn dass man alles innerhalb von 3 Monaten schaffen muss.

ICh geh jetzt davon aus dass mein Hund ca. 12 JAhre alt wird, jetzt 3 JAhre alt ist und ich hab vor solange es uns Spass macht mit ihr gemeinsam zu lernen zu spielen und Spass zu haben. Na dann arbeite ich eben länger an der 2er - auch wurscht.

Richtige Einstellung - Hundesport macht man, weil´s Spaß macht und die Prüfungen dann, wenn Hund und Führer so weit sind... Ob man dafür drei Monate braucht oder zwei Jahre spielt keine Rolle. Bei mir macht ohnehin kein Hund auch nur eine Prüfung, bevor er nicht wirklich reif dafür ist.

eigentlich sagen das einem eh die trainer ob man schon so weit ist oder nicht, also zumindest bei uns haben sie es gemacht.

zu uns habens immer gesagt "bete das das wetter schön ist und melde dich an" :cool:

Wie sieht es bei euch mit dem Bringen aus?
Bei mir sehe ich das Hauptproblem in der Aufmerksamkeit meines Hundes auf mich. ISt sie grad voll bei der Sache und begeistert lernt sie unheimlich schnell und ist ein richtiger Streber (Bring hat sie vom ersten mal an sofort richtig gemacht auch das voran) aber wehe wir gehen Schema. Mit links rechts gehts auch aber die laaaaaangen Geraden uff da verweigert sie den Blickkontakt je länger die Strecke ist.

Dann bist du zu früh zu weit gegangen... Mein Tipp: Zurückschalten und zwei Schritte retour in der Ausbildung...

Da liegt es sicher an mir aber ich lass mich leider von ihr anstecken und werde auch lustlos ansatt Spannung aufzubauen (ich wüsst in diesen Situationen nicht wie)

DU sollst auch keine Spannung aufbauen, sondern der Hund;) Eigentlich sollte es so sein, dass je entspannter du gehst, der Hund umso mehr fordert - so nach dem Motto "Hey alte, was ist mit Dir?" ;)

wenn ich bei meinem hund dahinlatschen würde, hätte sie null interesse am arbeiten, weil ihr das zu fad wäre ... zumindest habe ich genau diesen eindruck und sie "beweist" mir das auch, indem sie früher regelmäßig abgehauen ist wenn nicht die Spannung auch bei mir war ... vielleicht auch alles nur einbildung?
man ist halt leider auch nicht objektiv wenns um einen selber geht, man sucht sich gründe was man falsch macht und wenns dann klappt war das die lösung ... auch wenns vielleicht nur zufall war :)

Aber heute ist ein guterTag und ich bin wieder voll motiviert und wir probieren heute wieder ein Training. Wenn nicht morgen kommt auch wieder ein Tag

Viel Spaß!

lg peter

aha, wenn man doppelt zitiert muss man noch was schreiben, sonst kann man nicht anworten ...

wenn wir was neues lernen (zur zeit machen wir "kunststücke") sofort bei jedem teilstück was in die richtige richtung geht.
wenn sie das "teilstück" gut kann, dann zögere ich die bestätigung etwas raus, damit sie mir was neueres dazu anbietet ... beispiel: ich möchte das sie mir das bringholz irgendwann einmal bringt.
zuerst bekommts schon lob wenn sie es mittig ganz kurz ins maul nimmt. dann wenn sie es länger im maul haltet ... dann wenn sie es erst auslässt wenn ich es sage ...
geht was schief, dann beginne ich wieder dort wo es noch super funktionierte.

das ist ja schon mal zu 100 Prozent richtig so;)

beim fuß gehen ... (sie fühlt sich nach wie vor nicht zu 100% wohl wenn sie zu nahe beim fuß gehen sollte) jeder cm den sie näher kommt wird belohnt. geht sie den abstand der für sie normal ist, dann kommt ein gewöhnliches und immer wieder sich wiederholendes "supiiii, priiiima, feiiiiiner hund" ...

wie hast du das fuß aufgebaut? eigentlich sollte es so sein, dass fuß gehen das tollste auf der welt ist (ist mir bei meinem aktuellen rüden auch nicht ganz gelungen, aber beim nachwuchs haut´s hin ;-)) verbales lob ist gut, aber bestätige sie doch auch mal anders aus dem fuß heraus(bestätigungswort/click - belohnung)

wenn wir zum beispiel eine kurze abfolge machen, fuß, rechts um, gerade, schneller schritt, aus der bewegung absitzen usw. ... dann folgt danach ein spiel mit der beißwurst.

ach ja, erwähnen möchte ich noch, dass ich das gefühl habe, wenn man sie zwischendurch -also bei so einem ablauf von mehreren dingen hintereinander- belohnt, man sie aus ihrer konzentration rausholt :confused: sie wird dann "schlampig", schwer zu erkären ... sie ist dann nur noch "halb dabei" ...

wenn sie was super macht, bestätige sie trotzdem zwischendurch - dann mach die abfolge doch halt einfach nicht mehr fertig... der hund sollte nie wissen, wann die bestätigung kommt (zeitlich gesehen mein ich jetzt, also nicht immer nach der abfolge)

2) Wie ist die zeitliche Abfolge der Bestätigung und wie oft bestätigst du?

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du genau meinst?

also alles neue wird ununterbrochen bestätigt, ich bestätige da mehr oder weniger alleine das "sich daran beteiligen", "sie mir ihre aufmerksamkeit schenkt" ...

ich meine, ob du gleich die beißwurst rausziehst, oder irgendein signal (wort, clicker) dazwischen schaltest. aber das hast du ja eh quasi beantwortet.

3) Clickerst du und/oder hast du ein Bestätigungswort? Wenn ja, wie setzt du Clicker/Wort ein?

sie ist auf den clicker konditioniert wennst das meinst?

ich habe aber den clicker jetzt schon lange nicht mehr verwendet, denn, wenn sie den gesehen hat, dann war sie auf 1000 und hat mal gleich alles angeboten wo sie bisdahin immer leckerli dafür bekommen hat.
mein eindruck war immer: stress, noch bevor man angefangen hat.

das macht ja nix - dort wollen wir sie ja haben... meine hunde sind schon auf tausend, wenn wir den hundeplatz betreten... wenn sie sich selbst anbietet ist das ja perfekt! dann sag ihr einfach, was du willst und clicker sie dafür (z.B. bneim platz)

meine jetzigen worte für sie sind "priiiiiiima, suuuupiiiiiiiiii, feiiiiner hund"

es gibt einen unterschied zwischen lob (ganz wichtig) und bestätigungswort. bestätigungswort funktioniert ähnlich wie clicker. wenn dein hund beim clicker wirklich zu gar nichts mehr zu gebrauchen ist, könntest du das neu konditionieren.

4) Wie hast Du Ihr das Platz als isolierte Übung beigebracht?

wie sie noch ein welpe war? mit dem clicker
hatte da noch den fehler drin, dass sie nur dann nicht von selbst aufstehen durfte wenn ich "bleib" sagte ... also das haben wir ihr dann erst später neu beigebracht das platz heißt "steh erst dann auf wenn ich es sage".
Sie kennt auch das korrekturwort "nein" also wir gaben ihr dann ein platz und wenn sie aufstehen wollte gabs ein nein ... bleib sie liegen, "feiner hund, priiiiima, supppiiii gemacht"

und wie war die bestätigung dann? vielleicht solltest du die freude am platz noch erhöhen.

deine "provokation" ist mir noch lieber wie meine eigene sicht die ich habe, nämlich das sie mir ganz einfach auf der nase herum tanzt :) das ich ihr noch nicht klar machen konnte, dass das was ich ihr sagen genauso meine und auch durch zu führen ist.

auf der nase herumtanzen tun uns die viecher ohnehin ununterbrochen ;-) aber das klingt wirklich so, als wär´s einfach noch ncht fertig ausgebildet.

wie gesagt ich glaube doch das sie genügend bestätigt wird (glaubte ich zumindest bis jetzt) aber meine denkungsweise bis jetzt war eher so in die richtung, es genügt ihr ein verbales lob zu geben weil ja -wenn alles passt- auch sie spaß an der sache hat und ich das eigentlich auch als lob angesehen habe :o:)

ich würd´s trotzdem steigern - offensichtlich passt ja noch nicht alles ;-) aber lass das verbale lob nicht weg!

du vergleichst die situation mit meiner arbeit - ich würde es eher so sehen wie wenn ich tennis spielen gehe.
man hat spaß an der sache und wenn mein gegenüber mal sagt, boah was für ein toller aufschlag ...

das passt auch. aber ich nehme an, du kannst eigentlich den aufschlag schon. wenn du ihn gut machst, freust du aber trotzdem über lob/bestätigung. und bemühst dich, dass dir beim nächsten mal noch so einer gelingt...

reicht mir das lob, weil ich ja eh generell spaß dran habe ... und wenn ich aber wegen jedem schmarrn gelobt werden würde wie z. b. "boah super, du stehst auf der richtigen seite beim aufschlag" würde ich mir veräppelt vorkommen.

ich bestätige ja meinen hund auch nicht dafür, dass er links neben mir geht. aber wenn er das besonders schön macht, dann schon. siehe tennis: wenn du beim aufschlag richtig positioniert dastehst und die richtige körperspannung hast, wird dich dein trainer auch mal loben

also wenn wir die prüfungen nicht bestehen, damit kann ich leben ... was mir persönlich auf die nerven geht ist, wenn du einfach nicht weiter kommst ... also alle anderen teilnehmer sind schon beim vierten mal ablegen und du stehst mit deinem hund noch immer beim ersten versuch und der knotzt noch immer auf seinen ellbogen und stiert dich mit einem blick niede ala "du kannst mich mal" weil dem boden wieder einmal die fußbodenheizung fehlt ;)

nur nicht stressen lassen, das ist das wichtigste;)

Nur kurz zum Thema ablegen wenn es feucht ist.

Ich habe zzt. auch einen kleinen Dobermann in Ausbildung. Da ich dieses Problem schon öfters erlebt habe, trainieren wir diese Situation ganz im speziellen und auserhalb des HP.
Wir sagen auch nicht Platz dazu sondern irgend ein anderes erfundenes Kommando. Danach wird überall liegen geübt, bis hin zu einer Lacke, oder sogar in einem seichten Bach. Dies wird natürlich extrem schön und lustig belohnt.
Somit habe ich beim ablegen nie ein Problem gehabt.

Scheene Griaß
Markus

Aha, das ablegen in lacken machen wir bei unseren feldrunden auch ... das macht sie dann auch ... ich habe sogar ein bild davon in ihr album in meinem profil eingestellt ... aber das nützt alles nix, wenn sie sich nicht ordentlich hinlegen will wars das *seufzzz*

aber wir haben kein anderes wort dafür verwendet!!! *undschonwiederkeimthoffnunfauf*

wie mache ich es dann, dass sie dann verknüpft, dass das andere wort (also in lacken liegen) dann sowas wie platz ist?
oder meinst du nur zum sensibilisieren?

eigentlich sagen das einem eh die trainer ob man schon so weit ist oder nicht, also zumindest bei uns haben sie es gemacht.

wenn du einen guten trainer hast ja - aber es gibt nicht nur gute. viele wollen auch (gerade im kursbetrieb) verständlicherweise alle irgendwie zur prüfung bringen. hab schon zu viele prüfungen gesehen, wo hunde am start waren, mit denen ich bei dem ausbildungsstand niemals eine prüfung gemacht hätte...

DU sollst auch keine Spannung aufbauen, sondern der Hund;) Eigentlich sollte es so sein, dass je entspannter du gehst, der Hund umso mehr fordert - so nach dem Motto "Hey alte, was ist mit Dir?" ;)

wenn ich bei meinem hund dahinlatschen würde, hätte sie null interesse am arbeiten, weil ihr das zu fad wäre ... zumindest habe ich genau diesen eindruck und sie "beweist" mir das auch, indem sie früher regelmäßig abgehauen ist wenn nicht die Spannung auch bei mir war ... vielleicht auch alles nur einbildung?
man ist halt leider auch nicht objektiv wenns um einen selber geht, man sucht sich gründe was man falsch macht und wenns dann klappt war das die lösung ... auch wenns vielleicht nur zufall war :)

Ich rede nicht von dahinlatschen ;-) aber mit angehaltenem atem und zusammengekniffenen arschbacken sollte man auch nicht gehen - für den hund macht es stress. nicht du solltest aktivität vorgeben, sondern der hund. probier mal, einfach voll konzentriert, aber locker dahinzugehen - du wirst dich wundern ;-)

so, ich muss jetzt noch was hackeln, bevor ich mit meinen rabauken trainieren gehe :-)

lg peter

wenn wir was neues lernen (zur zeit machen wir "kunststücke") sofort bei jedem teilstück was in die richtige richtung geht.
wenn sie das "teilstück" gut kann, dann zögere ich die bestätigung etwas raus, damit sie mir was neueres dazu anbietet ... beispiel: ich möchte das sie mir das bringholz irgendwann einmal bringt.
zuerst bekommts schon lob wenn sie es mittig ganz kurz ins maul nimmt. dann wenn sie es länger im maul haltet ... dann wenn sie es erst auslässt wenn ich es sage ...
geht was schief, dann beginne ich wieder dort wo es noch super funktionierte.

das ist ja schon mal zu 100 Prozent richtig so

na wenigstens was ... habe ja auch keine soooo schlechten trainer bis jetzt verbraucht ;-)

beim fuß gehen ... (sie fühlt sich nach wie vor nicht zu 100% wohl wenn sie zu nahe beim fuß gehen sollte) jeder cm den sie näher kommt wird belohnt. geht sie den abstand der für sie normal ist, dann kommt ein gewöhnliches und immer wieder sich wiederholendes "supiiii, priiiima, feiiiiiner hund" ...

wie hast du das fuß aufgebaut? eigentlich sollte es so sein, dass fuß gehen das tollste auf der welt ist (ist mir bei meinem aktuellen rüden auch nicht ganz gelungen, aber beim nachwuchs haut´s hin ;-)) verbales lob ist gut, aber bestätige sie doch auch mal anders aus dem fuß heraus(bestätigungswort/click - belohnung)

ich würde mal sagen, fuß gehen macht ihr spaß, da haben wir auch keine wirklichen probleme ... bis auf die nähe ... aber ich denke das macht auch ihre körpergröße aus, weil sie ja auch mit dem abstand schief raufguckt um mich anzusehen (?)

der aufbau war mühsam und nichts für leute mit einem bandscheibenvorfall *g*
im hockerlschritt erstmals locken -- immer der wurst nach ... die hand immer ein bisserl in der höhe das sie automatisch raufgucken musste ... das freudig kam von alleine, denn: stinkekäse ist supiiii :cool:

als sie dann wusste um was es geht, kein locken mehr, nur noch belohnen wenns passt hat, wenns nicht ok war, dann ein korrekturgeräusch oder wort. habe versucht oft richtungswechsel zu machen, damit ihre aufmerksamkeit bei mir bleibt ... wie gesagt, madame ist leicht abzulenken und immer für neues aufgeschlossen. was zugegener weise für neues erlernen super ist, aber wenn das herrchen vom nachbarshund am hupla grad vor freude quietscht müss ma schon ma gucken ob das dort nicht interessanter wäre :rolleyes:

wenn wir zum beispiel eine kurze abfolge machen, fuß, rechts um, gerade, schneller schritt, aus der bewegung absitzen usw. ... dann folgt danach ein spiel mit der beißwurst.

ach ja, erwähnen möchte ich noch, dass ich das gefühl habe, wenn man sie zwischendurch -also bei so einem ablauf von mehreren dingen hintereinander- belohnt, man sie aus ihrer konzentration rausholt (?), sie wird dann "schlampig", schwer zu erkären ... sie ist dann nur noch "halb dabei" ...

wenn sie was super macht, bestätige sie trotzdem zwischendurch - dann mach die abfolge doch halt einfach nicht mehr fertig... der hund sollte nie wissen, wann die bestätigung kommt (zeitlich gesehen mein ich jetzt, also nicht immer nach der abfolge)

aha, aber wir haben keine regelmäßige reihenfolge oder jede übung kommt bei jedem ablauf vor ... das machen wir deswegen so, damit sie nicht weiß beim baum links drei schritte und dann gehts rechts ... also sie nichts aus reiner gewohnheit macht ... trotzdem zwischendurch bestätigen, obwohl ich dann weiß das ich vermutlich abbrechen muss da sie ihre konzentration verliert?

2) Wie ist die zeitliche Abfolge der Bestätigung und wie oft bestätigst du?

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du genau meinst?

also alles neue wird ununterbrochen bestätigt, ich bestätige da mehr oder weniger alleine das "sich daran beteiligen", "sie mir ihre aufmerksamkeit schenkt" ...

ich meine, ob du gleich die beißwurst rausziehst, oder irgendein signal (wort, clicker) dazwischen schaltest. aber das hast du ja eh quasi beantwortet.

3) Clickerst du und/oder hast du ein Bestätigungswort? Wenn ja, wie setzt du Clicker/Wort ein?

sie ist auf den clicker konditioniert wennst das meinst?

ich habe aber den clicker jetzt schon lange nicht mehr verwendet, denn, wenn sie den gesehen hat, dann war sie auf 1000 und hat mal gleich alles angeboten wo sie bisdahin immer leckerli dafür bekommen hat.
mein eindruck war immer: stress, noch bevor man angefangen hat.

das macht ja nix - dort wollen wir sie ja haben... meine hunde sind schon auf tausend, wenn wir den hundeplatz betreten... wenn sie sich selbst anbietet ist das ja perfekt! dann sag ihr einfach, was du willst und clicker sie dafür (z.B. bneim platz)

oh! dort wollen wir hin :eek:
also wenn sie da auf 1000 ist, hört sie mir überhaupt nicht zu, weil sie viel zu viel damit beschäftigt ist, ihr sortiment abzuspielen und wenn das ohne erfolg bleibt, dann beginnt sie von vorne in einer anderen reihenfolge .... wenn ich ihr da ein abbruchssignal gebe und ich glück habe steht sie für einige sekunden still, aber nur um gleich wieder mit allem von vorne zu beginnen.

meine jetzigen worte für sie sind "priiiiiiima, suuuupiiiiiiiiii, feiiiiner hund"

es gibt einen unterschied zwischen lob (ganz wichtig) und bestätigungswort. bestätigungswort funktioniert ähnlich wie clicker. wenn dein hund beim clicker wirklich zu gar nichts mehr zu gebrauchen ist, könntest du das neu konditionieren.

oh! großer fehler von mir!!! ich überlege gerade, für mich ist ein bestätigungswort auch das wort fürs loben!!!

ich brauche ab sofort ein wort fürs bestätigen ... was nimmst du? :)

4) Wie hast Du Ihr das Platz als isolierte Übung beigebracht?

wie sie noch ein welpe war? mit dem clicker
hatte da noch den fehler drin, dass sie nur dann nicht von selbst aufstehen durfte wenn ich "bleib" sagte ... also das haben wir ihr dann erst später neu beigebracht das platz heißt "steh erst dann auf wenn ich es sage".
Sie kennt auch das korrekturwort "nein" also wir gaben ihr dann ein platz und wenn sie aufstehen wollte gabs ein nein ... bleib sie liegen, "feiner hund, priiiiima, supppiiii gemacht"

und wie war die bestätigung dann? vielleicht solltest du die freude am platz noch erhöhen.

ma, wenn ich wüsste wie *seufzzz*

deine "provokation" ist mir noch lieber wie meine eigene sicht die ich habe, nämlich das sie mir ganz einfach auf der nase herum tanzt, dass ich ihr noch nicht klar machen konnte, dass das was ich ihr sagen genauso meine und auch durch zu führen ist.

auf der nase herumtanzen tun uns die viecher ohnehin ununterbrochen ;-) aber das klingt wirklich so, als wär´s einfach noch ncht fertig ausgebildet.

wie gesagt ich glaube doch das sie genügend bestätigt wird (glaubte ich zumindest bis jetzt) aber meine denkungsweise bis jetzt war eher so in die richtung, es genügt ihr ein verbales lob zu geben weil ja -wenn alles passt- auch sie spaß an der sache hat und ich das eigentlich auch als lob angesehen habe :o

ich würd´s trotzdem steigern - offensichtlich passt ja noch nicht alles ;-) aber lass das verbale lob nicht weg!

du meinst wieder häufiger futter dazwischen ... denn beißwurst als belohnung geht nur wenn ich weiß danach ist schluss mit dem training oder zumindest ne längere pause, da sie sonst hochgepusht ist und eben nicht konzentrationsfähig :o

du vergleichst die situation mit meiner arbeit - ich würde es eher so sehen wie wenn ich tennis spielen gehe.
man hat spaß an der sache und wenn mein gegenüber mal sagt, boah was für ein toller aufschlag ...

das passt auch. aber ich nehme an, du kannst eigentlich den aufschlag schon. wenn du ihn gut machst, freust du aber trotzdem über lob/bestätigung. und bemühst dich, dass dir beim nächsten mal noch so einer gelingt...

wo du recht hast hast du recht!

reicht mir das lob, weil ich ja eh generell spaß dran habe ... und wenn ich aber wegen jedem schmarrn gelobt werden würde wie z. b. "boah super, du stehst auf der richtigen seite beim aufschlag" würde ich mir veräppelt vorkommen.

ich bestätige ja meinen hund auch nicht dafür, dass er links neben mir geht. aber wenn er das besonders schön macht, dann schon. siehe tennis: wenn du beim aufschlag richtig positioniert dastehst und die richtige körperspannung hast, wird dich dein trainer auch mal loben

nein, mein damaliger trainer hat mich gefragt warum ich nicht einfach minigolf spielen gehe :cool::p:D

ja, ich habe schon verstanden auf was du raus möchtest, ich werde wieder viel mehr mit futter üben!

also wenn wir die prüfungen nicht bestehen, damit kann ich leben ... was mir persönlich auf die nerven geht ist, wenn du einfach nicht weiter kommst ... also alle anderen teilnehmer sind schon beim vierten mal ablegen und du stehst mit deinem hund noch immer beim ersten versuch und der knotzt noch immer auf seinen ellbogen und stiert dich mit einem blick niede ala "du kannst mich mal" weil dem boden wieder einmal die fußbodenheizung fehlt ;)

nur nicht stressen lassen, das ist das wichtigste

sagt der, dessen hund nicht auf eine wärmedecke unter ihren füßchen besteht ... ja ja, man kann da locker reden *gg*

Danke auf jeden fall für deine vielen infos!!!

oder meinst du nur zum sensibilisieren?

Genau - und damit sie es anfangs nicht mit dem Kommando PLATZ verknüpft nehme ich ein anderes.
Nur um die Situation zu lernen und ihr so viel wie möglich zu zeigen, ohne in weiterer Folge in der UO Probleme zu bekommen.

z.B. ich mach 5x PLATZ in einer Lacke - sie liegt aber nicht ganz durch, dann wird sie es auf dem Platz auch nicht "richtig" machen "können"

Scheene Griaß
Markus

Genau - und damit sie es anfangs nicht mit dem Kommando PLATZ verknüpft nehme ich ein anderes.
Nur um die Situation zu lernen und ihr so viel wie möglich zu zeigen, ohne in weiterer Folge in der UO Probleme zu bekommen.

z.B. ich mach 5x PLATZ in einer Lacke - sie liegt aber nicht ganz durch, dann wird sie es auf dem Platz auch nicht "richtig" machen "können"

Scheene Griaß
Markus

danke, versteh schon!:)

tja, machmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht :o wir haben es zwar so gemacht aber leider bisher auch das wort "platz" dazu verwendet ... na klar, wenn sie das nicht gerne gemacht hat, sondern nur weil wir es ihr sagten (was mich aber doch auch sehr verwundert, alleine der gedanke sie könnte was gemacht haben nur uns zuliebe :D) dann wurde das wort "platz" noch negativer verknüpft ... sooo logisch ... wenns einem ein anderer sagt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Sandy ja vor ein paar Wochen die BH1 vorzüglich bestanden, desweiteren waren wir bis jetzt auch schon 2 Turniere .... wo Sandy super super war. Das 3 Turnier ist in 2 Wochen :D

Ich habe es so gemacht!
Alles geclickt, echt alles, auch am Hundeplatz (beim üben)
Immer Click + Leckerlie + Lob

Natürlich zögern wir die Clicks + Leckerlies schon raus...
z.B. beim Fuss gehen 4x click = 1 Leckerlie, das funkt super...

Wenn wir auf ein Turnier fahren, muss Madame auf ihr Frühstück verzichten :o .... bevor wir dran sind gehen wir etwas (an der Leine) auf und ab, absetzen, ablegen --> dafür IMMER Leckerlie

Wenn wir den Platz betreten, dann sind die Leckerlie in meiner Tasche...
Damit Frau Hund auch sehr brav im Fuss bleibt, "quatsche ich sie zwischendurch" einfach ganz leise an.

Also z.B.
Freifolge, die Übung mit dem Laufschritt ...
Ich sage Fuss und ziehe die Übung durch, zwischendurch hört Sandy aber immer wieder ein super, jawohllll oder sowas in der Art, somit schaut sie mich schön an und ist Kopfmässig bei mir, natürlich gang ganz leise :p
damit es keiner hört...

Nach dem ablegen (10min) habe ich folgendes eingeführt...
Nachdem wir zurück zum Hund sind, Grundstellung, anleinen, und den Platz verlassen haben, darf Sandy das ganze Sackerl (Knacker, Leberkäse, Käse was auch immer ich einstecken habe) aufessen :cool:

@Sandy: Genau so hab ichs auch gemacht :D nur frühstück hat sie bekommen.

Wir hatten grad ein irrsinniges Aha-erlebniss beim Üben :D Frau Hund lässt sich aus der Bewegung absetzen :) Damit hät ich ja sowas von gar nicht gerechnet.. (ok es war komplett ohne Ablenkung im Stall gg)

Was gibts denn da für Turniere?

Hmm clickern wäre auch ne Idee, das machen wir bis jetzt nur zuhause, wobei ich nach jedem Click füttere

Was gibts denn da für Turniere?

Hmm clickern wäre auch ne Idee, das machen wir bis jetzt nur zuhause, wobei ich nach jedem Click füttere

wir hatten am:
11.06.2011 die BH1 Prüfung - Vorzüglich 98 Punkte
12.06.2011 Hausturnier - 2. Platz 94,5 Punkten
25.06.2011 BH1 -A Turnier .... Goldkrugturnier 2. Platz 88,0 Punkten

unsere nächsten Turniere sind:
2x Steiermark
1x Wien

das sind UO Turniere, also genau der selbe "Stoff" wie bei der Prüfung
(BH1) .... in der BH1 Anfänger Gruppe darf man Hör und Schichtzeichen verwenden, in dieser Gruppe dürfen wir jetzt 1 Jahr lang starten, danach beginnt man in der BH1 Gruppe, wo "nur" Hörzeichen erlaubt sind.

Da es uns viel Spaß macht werden wir hier etwas erfahrung sammeln und
dann mal weiter schauen.
Derzeit üben wir das Platz ohne Sichtzeichen (das sie sich schnell und zügig hinlegt) ein Steh, oder Ssitz aus der Bewegung ist kein Problem...

Einzelne Übungen clicke ich auch "sofort", aber das Fuss zb. wird immer
erst nach ein paar clicks mit Lerckerlie bestätigt.

Auch beim absetzen und stellen aus der Bewegung klicke ich wenn
sie steht oder sitzt (ohne Leckerlie) dann gehe ich meinen Winkel oder was auch immer, beim retour kommen wieder click und Leckerlie.

Das mache ich aber nur bei Übungen wo ich weiß das Sandy sie verstanden hat und kann.
Anfangen tu ich natürlich auch immer mit click + Leckerlie

Gratuliere euch zu euren supertollen erfolgen sabrina! :)

kannst dich noch erinnern wie wir vor .... hmmm vor ca 1,5, 2 Jahren .... in mannswoerth (mit corinna) waren? wo ich zu falcolina "fuß" sagte, sie in die grundstellung gegangen ist und du sagtest "wow, ich möchte haben das sandy das auch kann"?

tja, das muss ich jetzt zu euch sagen *ziehe symbolisch den hut* ... und wünsche euch weiterhin, dass ihr euch über so tolle erfolge freuen könnt! :)

wir für uns werden weiterhin daran üben das madame bei jeder witterung spaß an der UO hat ... allerdings mittlerweile ohne HS ... und seit den tipps hier in diesem thread warten wir auf nassen untergrund ... aber der bestellte regen kummt net, kummt net, kummt net :D

Wir hatten grad ein irrsinniges Aha-erlebniss beim Üben :D Frau Hund lässt sich aus der Bewegung absetzen :) Damit hät ich ja sowas von gar nicht gerechnet.. (ok es war komplett ohne Ablenkung im Stall gg)

wir hatten jetzt auch ein aha-erlebnis :rolleyes: kommen grad vom üben, habe wieder jede menge futter verteilt beim üben - und weil sie so brav mitgemacht hat :):):) wollte ich sie zusätzlich nach dem üben mit der beißwurst belohnen bzw. auflockern ... diese konnte ich mir aber in die haare schmieren, null interesse, wie wenn sie so ein ding noch nie gesehen hätte :eek:, sie guckte nur immer dort hin wo die leckerlis drin waren, ich hatte sogar das gefühl ich ging ihr am popsch mit der beißwurst :(

:D willkommen im Club :P Nur dass meine Rottweilerin noch nie spielen wollte..nur essen essen essen ^^

das war bei uns früher auch so ... alle haben ihre hunde mit ball oder sonst was aufgelockert zwischen den übungen, nur unserer war alles wurscht wir sind dann halt immer mit ihr auf und ab gelaufen damit sie sich auflockern kann.

wie wir dann fast nur noch verbal gelobt haben und nur mehr selten mit futter wurde die beißwurst interessant ... ich dachte echt, die beißwurst geht ihr mittlerweile über alles - tja, ich kanns unter irrglauben abbuchen :(

hmm ich kann machen was ich will...ich mach mich komplett zum affen ^^ und alles was frau hund tut ist die leckerlies fixieren. aber ok, sie spielt auch zuhause so gut wie nie..

Oben