Wie oft Gassi?

Wie oft Gassi?

  • Dreimal oder mehr (mit Garten)

    Stimmen: 40 26,0%
  • Dreimal oder mehr (ohne Garten)

    Stimmen: 76 49,4%
  • Zweimal (mit Garten)

    Stimmen: 26 16,9%
  • Zweimal (ohne Garten)

    Stimmen: 6 3,9%
  • Einmal (mit Garten)

    Stimmen: 6 3,9%
  • Einmal (ohne Garten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
Meine Hunde dürfen in den Garten (ca. 5000 qm) sooft sie wollen. 1x täglich gibt es eine grosse Erlebnisrunde (ohne Leine).

lg
Gerda
 
Dreimal am Tag mit Garten.

Vormittags ca. 1 Stunde
Nachmittags ebenfalls ca. 1 Stunde
und gegen Abend dann noch kurz zum entleeren

Wenn das Wetter es zulässt kann er den ganzen Tag im Garten sein.
 
unter der woche bei normalen arbeitstagen:

1/2 stunde in der früh so ca. gegen 7:00 (mit dem frauli)

1 stunde mittags so ca. um 12:00 herum (mittagspause zusammen mit dem herrli)

1-2 stunden abends um 18:30 herum (mit frauli und herrli zusammen)

1/2 stunde nachts ca. 22:00 (mit dem frauli) zum entleeren vor der nacht


übrigens unsere hunde dürfen in den garten direkt nur pinkeln gehen, wir haben aber sowas wie ein hundeklo hinter unserem (wochenend)garten; zu dem haben die hunde jederzeit zutritt. - wenn wir im garten sind, dann kann akela jederzeit ein und aus wie sie will - und wenn sie muss, kann sie sich jederzeit am hundeklo entleeren. da machen wir am tag nur 1 großen spaziergang von 1-2 stunden.

sind wir in wien und nicht im garten, dann werden am woende stundenlange hundeausflüge unternommen.

lg
 
Unter der Woche 2x.
In der Früh zw. einer halben Stunde und Stunde
nach der Arbeit gegen 17 Uhr 2 - 2,5 Stunden.
Mittags werden sie von meinem Nachbarn für eine halbe Std in den Garten gelassen.

Wochenende meistens nur 1x wenn man das so nennen kann, weil wir da meist den ganzen Tag mit den Hunden unterwegs sind.
(Hundeschule, Baden, Wandern, bei meiner Mutter, ...)

Abends können sie immer raus in den Garten...
 
Wochentags gibs bei uns meist nur 1 Abend- oder Nachmittagsspaziergang mit "Wald-Agility" unterschiedlicher Dauer (zwischen 1 bis 3 Std.) - meist ohne Leine. Je nach dem machen wir zwischendurch kleine Trainingseinheiten im Garten. Raus darf Foxy immer wenn sie möchte. Und ich nehme sie auch so oft es geht mit zu Terminen, was für sie ja auch ganz aufregend ist. Am Wochende machen wir meistens längere Wanderungen. Mir persönlich ist es ehrlich gesagt lieber, sie löst sich im Garten, als ich müsste 3 bis 4 tägl. gehen. Wenn wir spazieren oder wandern gehen, dann soll's nen Erlebnis für für meine Prinzessin sein, mit viel Schnüffeln, Spielen, etc., und net nur ein "Schnell-Gassi-Gehen" zum Lösen zwischen den Alltags-Krimskrams. Dabei würde ich mich schwer tun abzuschalten und mit Foxy was zu machen. Daher 1 x ne größere Runde.:)
 
bei uns gehts in der früh zwischen halb 9 und 9h aufs feld,wo wir uns,je nachdem wieviele hunde wir treffen, bis 10h aufhalten.so zweimal die wo gehts zum pferd gleich in der früh,da kommen wir dann erst mittags wieder heim.
am abend so um 18h gehts dann in den wald auch so ein bis eineinhalb stunden.dazwischen wird geschlafen,oder bei bedarf der garten genützt,obwohl sie da nur selten mal ein lackerl reinmacht.lg doris
 
wow.. ihr seit echt brav.

bei mir ist das total unterdschiedlich.

in der früh zw 5 minuten und 20 min.

wenn er in der firma ist alle 2 stunden für eine zigarettenläge.

und am abend zw 30 min und ner stunde.

wenn er daheim ist.. und jetzt werden alle wieder aufschreien... geht er auch mal aufs katzenklo wenns dringend ist.

bitte zu meiner verteidigung.. das hat ihm die katze beigebracht.

ich bewundere leute die sich 3 stunden am tag zeitnehmen können. wow.
 
während der woche geht mein mann morgens mit ihnen ca. 30 minuten.
vormittags sind sie meistens im garten, ansonsten ist rocco mittags eine stunde im garten, gabi ist faul und bleibt drin.

nachmittags zw. 17 u 18 uhr gibts dann die "große" runde 1 - 2 stunden. und vor dem schlafen gehen möchte rocco meistens noch mal raus, frische luft schnappen und das letzte lackerl machen.

freitags und am wochenende ist es meist etwas lockerer, da geh ich auch oft 3 mal, dafür keine stundenmärsche.

hab auch immer ein schlechtes gewissen, dass das zu wenig ist, aber meine 2 sind nach der abendrunde und dem fressen danach relativ fertig und dösen dann rum. also von der auslastung her völlig okay (natürlich gibt es nebenbei noch trainingseinheiten und spielstunden!)!

1 mal wär mir allerdings zu wenig, das muss ja voll fad sein für den hund!?
 
wir gehen zwischen vormittags und mittags meist so ne halbe bis dreilviertel stunde spielen, am nachmittag ca gleichlang spielen/spazieren.
piero kommt dann mit zur arbeit, da sind wir zwischen ner halben stunde und stunde unterwegs.
momo kommt bis ich in der nacht rausgeh noch mal 3-4 mal raus.
die prinzessin muss halt oft:p
mit piero gehts nach der arbeit zwischen 15 und 20 minuten gassi, momo kommt in der nacht mit mir nur noch schnell raus.
wenn ich frei hab kriegt jeder, meist getrennt, ne praterrunde oder nen langen schnüffelspaziergang.
zusätzlich streifen wir dann noch gern in der nacht ein stündchen hier durch die gegend
 
30 - 45 min zwischen 7 und 8 uhr
15 min nach der Uni (meist so 13-14 uhr)
30 min um ca 17 uhr
30 min - 45 min um halb 10, da gehts dann oft auch noch in den Park Ballispielen oder es wird geübt

Gang zur Hundezone kann um 7 uhr früh genauso vorkommen, wie später am Tag.
Wohne mitten in der Stadt.
 
Also wir gehen im Schnitt 3x am Tag, bei Bedarf natürlich öfter zB. Durchfall, falls ich fortgehe, bzw. am Wochenende bzw. wenn ich frei habe., manchmal nur 2x *lol* weil wir da oft 5-6 Stunden am Stück draussen sind, natürlich mit Pausen
Nnormal schauts so aus:

früh - 30-45 min.
mittags/zwischendurch - 15-30 min.
abends - lange, ab 1 h aufwärts.,

Derzeit haben wir noch keinen garten, aber ab Donnerstag haben wir endlich einen, mal schaun wie sich meine Hundis da tun.

Wobei sich bei mir Früh-mittags, abends oft verschiebt durch die Nachtschicht, da ist in der Früh eben dann wenn frauli aufsteht, mittags wenn ich in der nacht kurz heimkomme und abends, bevors frauli schlafen geh *lol*
 
Unter der Woche gehen wir 3x raus:
- morgens: ~ 07:00, 45 min
- nachmittags: ~ 16:00, 2-3 std
- abends: ~ 23:00, 45 min

Am Wochenende dementsprechend länger und/oder öfter. Außerdem ist am Wochenende auch HuSchu.

Liebe Grüße
 
Ich gehe immer 3 mal raus . Morgens ca 30 Minuten zum lösen, nachmittags ca. 1 - 2 Stunden und abends 2 Stunden zum toben .
Gruß Verena
 
dreimal oder mehr (mit garten)


also unter der woche schaut's so aus:

  • um 05:30 eine stunde
  • dann ist sie den ganzen tag im garten: wenn die hundenanny kommt dann geht sie mit ihr und deren hund eine stunde (oder spielt)
  • um 16:30 mindestens eine stunde mit dem herrli (durch wald und flur)
  • um 20:30 nochmal eine halbe stunde
am wochenende sind wir mehr draussen, da wird mit hundefreunden gespielt oder wir jagen sie durch den garten (oder war das umgekehrt :rolleyes:).


leider hat sie nie gelernt anzuschlagen wenn sie raus muss. sie steht dann nur vor der haustür und starrt sie gebannt an (in der hoffnung, dass sich diese von geisterhand öffnet :cool:).
aber nachdem wir eh alle drei stunden mit ihr raus gehen und sie tagsüber immer im garten ist hat's bis jetzt keine probleme gegeben.

lg
nina
 
ich bewundere leute die sich 3 stunden am tag zeitnehmen können. wow.

ohne dass es jetzt böse klingen soll - aber ich halte leute nicht für verantwortungsvoll, die sich einen hund anschaffen (und ist er noch so klein) und dann keine zeit haben (zum spazierengehen oder beschäftigen sei dahin gestellt).

lg
 
Also ich möcht mal für die etwas Partei ergreifen, die keine 3 Stunden am Tag nur für den Hund zur Verfügung haben.

Ich bin heute um halb 6 aufgestanden, um 6 mit dem Hund bis jetzt (7 uhr) spazieren gegangen, in die Hundezone, Ballispielen, üben, werd vor 9 noch mal kurz mit ihr gehen, bin dann 2 stunden auf der Uni, komm um halb 2 heim, noch eine kürzere Runde. Dann kommt eine Freundin, mit der ich am Nachmittag mit Hund und Ratten spielen werden. Kommen die Ratten raus, gibts wieder Action für den Hund. Dann 17 uhr nochmal Gassirunde und um 21:30 eine längere - und heute ist ein relaxter tag.
Morgen zB geht sich die Hundezone in der Früh zwar auch aus, aber ich bin schonmal inkl. An- & Abfahrtszeit 5 stunden weg, komme für eine stunde heim (die Stunde verbring ich mit meinem Hund, Spazierengehen etc) und muss nochmal für 3 stunden weg. dafür gibts danach wieder 2 längere Spaziergänge.

Während ich lerne, schläft meedy entweder oder ich beschäftige sie zB mit Leckerli-Schachteln, Futterball etc Mit Kuscheln verbringen wir dann die Nacht.

Mein Hund macht auf mich keinen unglücklichen Eindruck, obwohl sie nicht 2 stunden im Wald rennen kann (das ist gegangen, als ich noch im 10. gewohnt hab), wir verbringen viel Zeit miteinander (nicht zu vergessen sämtliche Ferien im Jahr - sind immerhin über 4 Monate), aber ich brauch auch Zeit für mich und meine Ausbildung.

Ich mein, wir kommen schon auf ca 3 Stunden (inkl. Gassirunden, längere Spaziergänge, Training, HuZo, Leckerli-Schachteln, Suchspiele in der Wohnung, ratten-action - also Entertainment drinnen und draussen) - aber oft ist es auch so, dass Meedy eben mitkommt, wenn ich wo hinmuss, geh dann zu Fuss und das wird schon als Spaziergang verbucht. Oder ich spiel mit ihr, während ich zB was weiss ich, wäsche aufhäng (lass sie Sachen bringen etc) - aber so direkt als "Hundezeit" dürfte ich das ja nicht rechnen, weil ich ja eigentlich zwei Sachen gleichzeitig mach...
 
meedy schrieb:
Oder ich spiel mit ihr, während ich zB was weiss ich, wäsche aufhäng (lass sie Sachen bringen etc) - aber so direkt als "Hundezeit" dürfte ich das ja nicht rechnen, weil ich ja eigentlich zwei Sachen gleichzeitig mach...
Warum denn nicht? :) Das nennt sich Multi-Tasking und aus Sicht deiner Hündin finde ich, dass sie das schon als "Hundezeit" verbucht. Ehrlich gesagt finde ich diese Art von Spiel und Beschäftigung sogar als intensivere "Hundezeit" als wenn du raus gehst, mit den Gedanken vielleicht wo anders bist und deine Hündin läuft neben dir her. Das es den nützlichen Nebeneffekt des Wäsche-Aufhängens erfüllt ist doch super und ich deiner Hündin wahrscheinlich völlig wurscht. :cool: Hihi, freu mich schon, wenn meine Hündin apportieren kann.

LG
Rosanna

PS: 3std. Spaziergänge gibs bei uns auch nur ganz selten. So viel Zeit kann auch ich nur selten aufbringen. Außerdem bin ich der Meinung, dass es nicht so sehr entscheidend ist wieviel Zeit man mit dem Hund verbringt, sondern vor allem in welcher Qualität.
 
@meedy

ich habe eigentlich von *zeit für den hund* im allgemeinen gesprochen. ;)

ich zähle die zeit, die akela bei mir ist (auch wenn ich nebenher etwas tue) sehr wohl als zeit für und mit dem hund.


ich handhabe es übrigens ähnlich wie du - während dem putzen oder so beschäftige ich mich mit akela nebenher (spielen und sowas), wege die ich zu erledigen habe zähle ich ebenfalls zum hundespaziergang, weil ich akela grundsätzlich mitnehme und sie ja auch bewegt wird, bzw. die möglichkeit hat sich zu lösen. und für´s kuscheln nehme ich mir täglich 1/2 stunde in der früh zeit, wo akela zu uns ins bett schmusen kommen darf. ;)

aktive *es-geht-nur-um-den-hund*-zeit fällt bei uns eher auf das wochenende, bzw. auf freie nachmittage - weil akela-ausflüge brauchen vor allem zeit (und ich rede hier von stunden).

allerdings was ich gemeint habe geht eher in die richtung, dass ein hund gewisse grundbedürfnisse hat:

-) als rudeltier wird er nicht gerne alleine gelassen
-) mehrmals täglich sollte ein hund die möglichkeit haben sich zu lösen
-) ausreichende bewegung
-) usw...

wenn ich lese, dass ein hund ein katzenklo benutzt, dann spricht das finde ich dafür, dass der hund zu wenig oft ausgeführt wird; und wenn ich lese, dass jemand nur 2 mal täglich für 1/2 stunde mit dem hund um den häuserblock geht, spricht das dafür, dass dem hund zu wenig sozialer kontakt und auslauf geboten wird. - das war eigentlich mein standpunkt.

nicht falsch verstehen, auch bei uns kommt es vor, dass akela in der nacht ins badezimmer kakt (wenn sie durchfall hat); das liegt daran, dass sie uns nicht weckt - doch wenn ich es zufällig mitbekomme stehe ich extra alle 2 stunden auf und gehe mit ihr runter. auch wenn es praktisch ist, dass sie so klug ist im letzten raum in der wohnung auf die fliesen (die man gut putzen kann) zu pflundern - dort wo es eigentlich niemanden stört bis zum nächsten morgen; ich halte mich dennoch für verantwortlich akela die möglichkeit zu bieten sich draussen zu lösen - und dafür nehme ich eben schlaflose nächte in kauf. - aber bitte, ich weiß schon ich darf nicht von mir auf andere schließen. :)

und niemand ist perfekt - auch bei uns gibt es tage, wo akela zurückstecken muss - nur im allgemeinen gilt: akela bestimmt unser leben und es richtet sich eigentlich alles nach ihr, weil wir bei allem was wir leben in erster linie an den hund denken und ihn miteinbeziehen

lg
 
PS: 3std. Spaziergänge gibs bei uns auch nur ganz selten. So viel Zeit kann auch ich nur selten aufbringen. Außerdem bin ich der Meinung, dass es nicht so sehr entscheidend ist wieviel Zeit man mit dem Hund verbringt, sondern vor allem in welcher Qualität.
Von 3 Stunden spazierengehen auf einmal spricht ja auch keiner, aber wenn man alles in Summe zusammenzählt, dann sollte man schon zumindest 3 Stunden am Tag Zeit für den Hund aufbringen. Und meine Hunde haben sehr wohl auch ihren Spaß, wenn ich lange Spaziergänge mache und dennoch meinen Gedanken nachhänge und mich nicht eineinhalb Stunden mit ihnen beschäftige. Da würde ich ihnen nämlich ziemlich schnell auf den Wecker gehen.

Ich versteh nicht ganz, warum man immer glaubt, dem Hund ein super Programm bieten zu müssen. Wenn man eine für Hunde angenehme Gegend nimmt und das ist auf jeden Fall dort, wo es grün ist, dann kann der Hund sich super mit sich selber beschäftigen, indem er schnüffelt, markiert, läuft oder einfach auch nur seinen Gedanken nachhängt.

Und lange Spaziergänge mach ich auch vor allem deshalb um eine gute Muskulatur aufrecht zu erhalten und das sind nun mal zumindest einmal täglich eine bis eineinhalb Stunden durchgehend. Die restlichen eineinhalb Stunden verbraucht man schon mit den kürzeren Spaziergängen und schon hat man drei Stunden beinander. Sehe da kein wirkliches Problem darin.
 
Oben