@meedy
ich habe eigentlich von *zeit für den hund* im allgemeinen gesprochen.
ich zähle die zeit, die akela bei mir ist (auch wenn ich nebenher etwas tue) sehr wohl als zeit für und mit dem hund.
ich handhabe es übrigens ähnlich wie du - während dem putzen oder so beschäftige ich mich mit akela nebenher (spielen und sowas), wege die ich zu erledigen habe zähle ich ebenfalls zum hundespaziergang, weil ich akela grundsätzlich mitnehme und sie ja auch bewegt wird, bzw. die möglichkeit hat sich zu lösen. und für´s kuscheln nehme ich mir täglich 1/2 stunde in der früh zeit, wo akela zu uns ins bett schmusen kommen darf.
aktive *es-geht-nur-um-den-hund*-zeit fällt bei uns eher auf das wochenende, bzw. auf freie nachmittage - weil akela-ausflüge brauchen vor allem zeit (und ich rede hier von stunden).
allerdings was ich gemeint habe geht eher in die richtung, dass ein hund gewisse grundbedürfnisse hat:
-) als rudeltier wird er nicht gerne alleine gelassen
-) mehrmals täglich sollte ein hund die möglichkeit haben sich zu lösen
-) ausreichende bewegung
-) usw...
wenn ich lese, dass ein hund ein katzenklo benutzt, dann spricht das finde ich dafür, dass der hund zu wenig oft ausgeführt wird; und wenn ich lese, dass jemand nur 2 mal täglich für 1/2 stunde mit dem hund um den häuserblock geht, spricht das dafür, dass dem hund zu wenig sozialer kontakt und auslauf geboten wird. - das war eigentlich mein standpunkt.
nicht falsch verstehen, auch bei uns kommt es vor, dass akela in der nacht ins badezimmer kakt (wenn sie durchfall hat); das liegt daran, dass sie uns nicht weckt - doch wenn ich es zufällig mitbekomme stehe ich extra alle 2 stunden auf und gehe mit ihr runter. auch wenn es praktisch ist, dass sie so klug ist im letzten raum in der wohnung auf die fliesen (die man gut putzen kann) zu pflundern - dort wo es eigentlich niemanden stört bis zum nächsten morgen; ich halte mich dennoch für verantwortlich akela die möglichkeit zu bieten sich draussen zu lösen - und dafür nehme ich eben schlaflose nächte in kauf. - aber bitte, ich weiß schon ich darf nicht von mir auf andere schließen.
und niemand ist perfekt - auch bei uns gibt es tage, wo akela zurückstecken muss - nur im allgemeinen gilt: akela bestimmt unser leben und es richtet sich eigentlich alles nach ihr, weil wir bei allem was wir leben in erster linie an den hund denken und ihn miteinbeziehen
lg