Wie oft Gassi?

Wie oft Gassi?

  • Dreimal oder mehr (mit Garten)

    Stimmen: 40 26,0%
  • Dreimal oder mehr (ohne Garten)

    Stimmen: 76 49,4%
  • Zweimal (mit Garten)

    Stimmen: 26 16,9%
  • Zweimal (ohne Garten)

    Stimmen: 6 3,9%
  • Einmal (mit Garten)

    Stimmen: 6 3,9%
  • Einmal (ohne Garten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
Bonsai schrieb:
Ich versteh nicht ganz, warum man immer glaubt, dem Hund ein super Programm bieten zu müssen. Wenn man eine für Hunde angenehme Gegend nimmt und das ist auf jeden Fall dort, wo es grün ist, dann kann der Hund sich super mit sich selber beschäftigen, indem er schnüffelt, markiert, läuft oder einfach auch nur seinen Gedanken nachhängt.

Stimme ich zu. Allerdings kenne ich einige Hundebesitzer, die spazieren gehen, ihren Hund mitnehmen, nebenbei noch telefonieren oder sonst was tun, auf alle Fälle alles andere als sich mit den Hund zu beschäftigen. Und das - ich betone - immer! Und zuhause wird auch nix mit dem Hund gemacht um den Hund geistig auszulasten. Da fehlt in meinen Augen etwas dann ganz entscheidendes - ohne viel Programm machen zu müssen.
 
also wir gehen 3-4 mal normale gassi runden (die so zw. 30 und 45min dauern) und jeden tag dann zwischen 4 und 6 in den wald spazieren (meist zw 1 1/2 und 2 Stunden)
wir haben auch keinen garten
 
(aber ich denke hier sind noch viele Schüler, Studenten ... unterwegs die noch viel Zeit haben - wird sich aber auch ändern, sobald sie arbeiten gehen müssen ;))
Ich bin weder Schüler noch Student und nehme mir trotzdem Zeit für meine Hunde und das seit 13 Jahren und nein, ich war auch noch nie arbeitslos. ;)
 
Ich bin weder Schüler noch Student und nehme mir trotzdem Zeit für meine Hunde und das seit 13 Jahren und nein, ich war auch noch nie arbeitslos. ;)


... ok ein paar Ausnahmen dürfte es geben :D

Aber du darfst nicht vergessen, dass du ja in der Nähe deiner Arbeit wohnst, daher kannst du zB zu Mittag nachhause - das kann nicht jeder! ;)

Ich komme selten vor 8 nach Hause und habe daher keine 4 h täglich für die Hunde Zeit.
 
4x oder mehr / Tag. mein ungefährer zeitplan, der manchmal auch varriert:

in der früh/ 8.00 - eine kurze lacki-runde (ca. 10-20 min.)
nach der arbeit/ 14.30 - entweder kurze lacki-runde oder gleich den langen spaziergang (mind.1 std)
am abend/ 19.00 - ja nachdem was ich am nachmittag gemacht habe :rolleyes:
nachts/ 23.00 - kurze lacki-runde

3x/woche huschu. und zu irgendwelchen "ausflügen" (z.b. essen gehen, etc.) kommen meine beiden eigentlich immer mit - ausser es geht halt mal wirklich nicht (wie kino o.ä.)

ich habe meine wuffels bewusst an keine fixen gassi-zeiten gewöhnt, weil ich das bei meiner alten hündin sehr lästig finde, wenn sie um punkt 6 in der früh der meinung ist, dass jetzt spazieren gegangen werden muss :rolleyes:

klar haben meine hunzes einen gewissen rythmus bei der verdauung und der wird selbstverständlich eingehalten ;) aber eben nicht immer genau um dieselbe zeit.
 
Ich bin weder Schüler noch Student und nehme mir trotzdem Zeit für meine Hunde

ich schließe mich bonsai an - ich nehme mir die zeit für die hunde !

abgesehen davon, dass eine gewisse grundzeit schon gegeben sein sollte, bevor man sich einen hund anschafft - kann es natürlich immer zu änderungen und ungeplanten zwischenfällen kommen, wo man sich dann halt arrangieren muss, bzw. sich bewußt zeit nehmen muss.

ich habe bisher immer bei der jobwahl darauf geachtet, dass ich entweder die hunde mitnehmen kann, oder dass ich mir die zeit so einteile, dass die hunde nicht länger als 4 stunden alleine waren (der rest ist organisation) - jetzt habe ich zwar einen job, der mir die mitnahme des hundes nicht gestattet - aber bestünde nicht die möglichkeit, dass mein mann den hund untertags mit zur arbeit nehmen könnte - ich hätte den job nicht angenommen.

ich war auch noch nie arbeitslos

ich schon - sowas kommt vor, aber ich hatte in der arbeitslosen-zeit sogar weniger zeit für die hunde als zu jobzeiten ;)

lg
 
ich schließe mich bonsai an - ich nehme mir die zeit für die hunde !

abgesehen davon, dass eine gewisse grundzeit schon gegeben sein sollte, bevor man sich einen hund anschafft - kann es natürlich immer zu änderungen und ungeplanten zwischenfällen kommen, wo man sich dann halt arrangieren muss, bzw. sich bewußt zeit nehmen muss.

ich habe bisher immer bei der jobwahl darauf geachtet, dass ich entweder die hunde mitnehmen kann, oder dass ich mir die zeit so einteile, dass die hunde nicht länger als 4 stunden alleine waren (der rest ist organisation) - jetzt habe ich zwar einen job, der mir die mitnahme des hundes nicht gestattet - aber bestünde nicht die möglichkeit, dass mein mann den hund untertags mit zur arbeit nehmen könnte - ich hätte den job nicht angenommen.

Nicht immer kann man sich seinen Job (nach den Hunden) richten ;)

Aber ich geb dir natürlich recht, man sollte sich schon Zeit nehmen.
Wobei ich noch nie 4 Std. unterwegs war (ausser natürlich bei Wanderungen, Ausflügen ...)
 
Naja, Beamte gehen ja schon um 14 Uhr nachhause, also praktisch ein Halbtagsjob :p:rolleyes::D;)

*duckundrenn* :D

:D ja die "gerüchte" über die beamten kenne ich ja auch :p

:eek:
hmmm das wär zu schön um wahr zu sein...
das kommt immer drauf an wo du arbeitest,was du zu erldeigen hast,wieviele plusstunden du täglich machst und vor allem ob dein chef bei sowas einverstanden ist....

meine chefin möchte zb nicht das wir regelmäßigkeiten beim nachhause gehen haben...also jeden tag um 6 uhr früh da sein uns zu meinen 14 uhr heim gehen - bei uns eine wunschvorstellung!

ich muss ja auch um 5 uhr früh aus den federn...damit sich alles ohne stress ausgeht und die hunde auch genug zeit haben und auch noch bischen toben können....und dann bin ich also eigentlich immer bis halb 4 im büro!außer ich hab was dringendes zu erledigen oder hab soviel plus das ich mal früher heim gehen kann...

ich hab aber das glück das mein partner dafür schon mittags heim kommt,da er schon wesentlich füher arbeiten geht - als bäcker ja auch kein wunder :D

lg Julie
 
Kein Garten: 4 mal täglich

von 5:30 - 06:15
von 11:00 bis 12:00
um 17 Uhr ein großer Spaziergang
ca. 22 Uhr Abendrunde
 
mit Garten (wird auch als Toilette benutzt)
Vormittags streifen wir 1-2 Std. (manchmal länger) durch die Wälder und da gibt es auch Versteckspiele
Nachmittags 1-2Std. entweder durch die Wälder oder Spaziergang durch Ortschaften etc.
An den Wochenenden fahren wir oft fort, treffen andere Hunde oder lernen andere Wälder kennen :)

LG Biggi
 
Ich hab noch nie genau nachgerechnet wieviel Zeit ich durchschnittlich mit Janice verbringe. Ich hoff ich komm überhaupt auf 3 Stunden. :eek:

Kein Garten, wir gehen öfters, weil Madame die Blase eines Wellensittich hat. :D

8 Uhr: nur runter zum pinkeln und dann weiterpennen - 5 Minuten
12 Uhr: dasselbe nochmal 5 Minuten
Nachmittag: pinkelpause 5 Minuten
18:30: tägliche Abendrunde. 1 - 1 1/2 Stunden
23:00: nur pinkeln - 5 Minuten

*zusammenzähl*

Bei uns sinds ca. 1 1/2 bis 2 Stunden am Tag, die ausschließlich ihr gewidmet sind. Optional gibts noch nen Nachmittagsspaziergang und die Spiel- und Lernzeit um 22 Uhr (wenn sie keinen Bock hat, dann zwing ich sie logischerweise net). Also 1 1/2 Stunden bis ca. 3 Stunden täglich ist der Durchschnitt.

Mein Hund ist super ausgeglichen übrigends, bei weitem nicht unterfordert und sie ist ein Border Collie. Bei einem Hardcore Programm von 5 bis 6 Stunden täglich würd mir die total am Rad drehen! :eek: Sie braucht ihre Ruhepausen und geistige Beschäftigung. Wirklich Auslauf braucht sie net mehr wie 1 1/2 Stunden am Tag.

Ich find es doof zu generalisieren ala "man muß mindestens soviel Zeit ausschließlich dem Hund widmen". Man sollte sich da schon nach dem Hund richten, überfordern ist mindestens genauso schlecht wie unterfordern. Die Mitte zu finden ist wichtig!

Momentan ist es eher so, das ich unterfordert bin mit ihr. Seit der Kastration ist sie schon ruhiger geworden. :eek: Aber wie gesagt, ich richte mich da nach ihr. :)
 
Hallo, ich geh mit meinen in der Früh so 20 bis 30 Minuten, danach geh ich arbeiten so gegen 7.30-8 Uhr, komme um ca. 13.30-14 Uhr. wieder heim. Am Nachmittag gehen wir spazieren, in den Wald an die Traisen ect. so 1-3 Stunden. Mo, Mi und Freitag ist auch ein Besuch am Spielplatz dabei mit meinem Sohn. Di und Do Nachmittag "gehör" ich nur den Hunden, da ist Sohnemann bis 17 Uhr bei der Oma.
Wenns heiß ist verschiebt sich der Spaziergang in den Abend.
Am Samstag verbringe ich 1 Stunde in der Huschu damit sich Kimba dran gewöhnt, aber "noch" ohne Training.
Im Sommer hab ich sehr viel Zeit, im Winter weniger, da muß ich auch gelegentlich Abends arbeiten.
Zum WE machen wir öfters Ausflüge, Wanderungen ect.- manchmal auch nur einen Spaziergang.

So in etwa schaut das bei uns aus, es kann vorkommen das ich einen Tag auslasse, dann gibts den Garten und kurze Spaziergänge zum Lösen, ist selten geht manchmal aber ned anders, schließlich hab ich auch ein Kind und kann nicht mein Leben nur nach den Hunden richten.
 
Ich versteh nicht ganz, warum man immer glaubt, dem Hund ein super Programm bieten zu müssen. Wenn man eine für Hunde angenehme Gegend nimmt und das ist auf jeden Fall dort, wo es grün ist, dann kann der Hund sich super mit sich selber beschäftigen, indem er schnüffelt, markiert, läuft oder einfach auch nur seinen Gedanken nachhängt.

Hängt vom Hund ab

Wenn Du ansatzweise verstehen willst, warum man immer glaubt ...., nimm Dir mal einen Groeni - da ist mit super mit sich selber beschäftigen sehr, sehr wenig.
Für ein "super Programm" ertragen sie auch schon mal eine längere Wartezeit.
 
Ich habe zwar :(leider:( keinen Hund mehr, jedoch die Zeit für 4x Täglich hatte ich nie. Ich arbeite von 8.00 bis 17.00 und kann nur von zeit zu zeit nach hause untertags.
Ich ging früher mit meiner (ich vermiss sie so:() Holly (Deutscher Schäferhund) 2 mal am Tag. Ich muss gestehen, ich wusste nicht das man 3x oder öfter gehen sollte, ich wurde so erzogen das man in der früh und am Abend einmal gehen muss! Also ging ich Vor der arbeit so gegen 7.00 Uhr und am Abend so gegen 20.00 oder 21,00 Uhr nochmal!

Wenn ich jetzt noch einen Hund hätte und diesen Thread gelesen hätte, würde ich auch nach der Arbeit um 17.30 nochmal gehen.

LG Tom und Leo
 
Ich wohn ja jetzt seit fast 2 Wochen in einer Wohnung mit meiner Speedy und wir gehen um 06:15 kurz raus wenn mein Freund in die arbeit fährt. Dann um 07:00 ca. 25 min weil ich dann in den Kurs fahre. Dann komm ich um 13:15 heim und geh mit ihr bis ca. 14 Uhr. Danach gehen wir am Nachmittag noch mal 1 1/2 Stunden raus in den park spielen und trainiern und um 19 Uhr gehen wir das letzte mal bis um ca. 20:45 mit einer Freundin und ihrem Hund. Da kann sie sich nochmal richtig austoben. und am Wochenende wo ich im Tierheim arbeite, kommt sie eh mit.

lg
Melanie
 
Ich habe zwar :(leider:( keinen Hund mehr, jedoch die Zeit für 4x Täglich hatte ich nie. Ich arbeite von 8.00 bis 17.00 und kann nur von zeit zu zeit nach hause untertags.
Ich ging früher mit meiner (ich vermiss sie so:() Holly (Deutscher Schäferhund) 2 mal am Tag. Ich muss gestehen, ich wusste nicht das man 3x oder öfter gehen sollte, ich wurde so erzogen das man in der früh und am Abend einmal gehen muss! Also ging ich Vor der arbeit so gegen 7.00 Uhr und am Abend so gegen 20.00 oder 21,00 Uhr nochmal!

Wenn ich jetzt noch einen Hund hätte und diesen Thread gelesen hätte, würde ich auch nach der Arbeit um 17.30 nochmal gehen.

LG Tom und Leo

War dein Hund während deiner Abwesenheit immer allein in der Wohnung?
Darf ich fragen über welchen Zeitraum, also wie alt war der Hund als du damit angefangen hast und wie alt war er zuletzt? War das immer schon so?

Ich frag nur weil unsere Gina im Moment leider auch tagsüber ganz allein zu Hause sein muss. :( :(
 
Oben