Wie ich alles sehe....

Nein, warum? Ich diskutiere gern mit ihr-und seien wir ehrlich-das Forum wäre ohne sie schon fast tot. Ich hätte ihr schon lange, wäre ich ein Admin, angeboten, für jeden kontroversen Beitrag zu kassieren.

diskussionsforen leben nun mal von diskussionen
welche meist dann länger ausfallen, wenn die diskussionsteilnehmer nicht alle einer meinung sind
krieg ich für diese innovative entdeckung des menschlichen verhaltens einen nobel-preis :D
ok ein goldener wuff tät mir auch reichen -für den anfang jedenfalls :D

2392.jpg
 
weil die Schlüsse vielleicht unangenehm wären, sondern weil man z.B. daraus, daß eine bestimmte Hirnregion vermehrt verwendet wird, wenn Aggression im Spiel ist, gar nichts schließen kann....

Ja, geb ich dir vollkommen recht! Meine "Schlüsse" sollten eigentlich dahin führen, dass darüber nachgedacht wird. Im Sinne einer Möglichkeit - nicht, dass das so zu 100% entspricht. Vielleicht sollte ich das nächstens dazuschreiben, bzw. genauer schreiben.

Es gibt auch Gene, die benachbart sind - in der Hundezucht z.B. - züchtest du ein bestimmtes Gen, welches für - sagen wir - ein bestimmtes Verhalten - kodiert - kannst du unter Umständen das, was du eigentlich hervorheben möchtest, gleich mit wegzüchten. (Sommerfeld-Stur)
 
Ich mein damit nur, es wäre viell besser, wenn wirs wie, wenns stimmt, die Indianer machen würden und die Dinge oder Leute annehmen wie sie sind, für die Indianer waren "Geisteskranke" sowas wie Heilige. Wir :D würden sie in einer nahen Zukunft gleich am besten vor der Geburt schon entsorgen.
Ausserdem muss es ja wohl üble oder böse Leute geben, damit die Guten wissen, dass sie eben die Guten sind. Niemand muss sich auf ein anderes Niveau runterziehen lassen. Dafür ham wir :D ja den freien Willen.

So sehe ich es auch. Aus diesem Grund schreibe ich mir hier die Finger wund, muss mir vorwerfen lassen, "krank" zu sein, irgendwie "geistesgestört", "aufmerksamkeitheischend" (ok, klar will ich Aufmerksamkeit für mein Anliegen!)...

Menschen annehmen, wie sie sind. Es sind nicht alle Persönlichkeitsanteile eines Menschen schlecht.
Die guten hervorheben, an denjenigen, die quasi "nicht kompatibel" mit der Gesellschaft sind, arbeiten.

Was bringt es, einem Menschen zu sagen, er wär ein Lügner und Betrüger (klar, die Auswirkungen auf die Gesellschaft, auf die Mitmenschen, ist alles Andere als positiv) - wenn er damit als Ganzes als "bös" usw. gesehen wird? Soll das eine Hilfe sein?
Dann.... die Grenzen, was wir als "normal" einstufen und das, wo wir dann offen erkennen, dass es pathologisch ist- die sind fließend. Und - situationsbedingt. Je mehr Druck, umso pathologischer kann das Ganze werden.
 
Denn grad die Biologen sind extrem vorsichtig dabei, irgendwelche Schlüsse zu ziehen


Ja!

Nur - was tun wir denn? Welche Schlüsse ziehen wir und wir urteilen wir dann? ("Bösartig", "Mit voller Absicht gemacht", "mieser Mensch"...)

Vielleicht sollten wir ebenso vorsichtig werden! (ich war es nicht, weil ich aufrütteln wollte, zum Nachdenken anregen...:eek:)
 
Weil es grad woanders stand... der Zusammenhang von Stress und ein Tieferhineingleiten in Handlungsmustern...

Ja.

Dass der Stress von der Umwelt kommt - denkt hier keiner daran? Dass wir - mit unseren Handlungen! - Stress verursachen können, der das Ganze noch verschlimmert - denkt hier auch keiner dran?
 
Ja!

Nur - was tun wir denn? Welche Schlüsse ziehen wir und wir urteilen wir dann? ("Bösartig", "Mit voller Absicht gemacht", "mieser Mensch"...)

Vielleicht sollten wir ebenso vorsichtig werden! (ich war es nicht, weil ich aufrütteln wollte, zum Nachdenken anregen...:eek:)

Weil es grad woanders stand... der Zusammenhang von Stress und ein Tieferhineingleiten in Handlungsmustern...

Ja.

Dass der Stress von der Umwelt kommt - denkt hier keiner daran? Dass wir - mit unseren Handlungen! - Stress verursachen können, der das Ganze noch verschlimmert - denkt hier auch keiner dran?

Dein missionarischer Eifer ist irgendwie herzig...

allerdings entgeht Dir dabei völlig, "wir", "hier" ist nicht die Versammlung von Menschen, deren IQ knapp über dem eines Pullover liegt.....

glaubst Du ehrlich, dass es Deiner Begeisterung für Fachausdrücke bedarf, glaubst Du wirklich, dass andere Menschen nicht denken???

Sorry, aber Ursachenforschung, Einfluss von Stress und und und...viele andere Erkenntnisse, sind für viele Menschen in ihrem Alltag, in ihrem Denken eine Selbstverständlichkeit......

und sie leben diese Erkenntnisse, sie arbeiten damit, sie wenden sie an......
 
Dein missionarischer Eifer ist irgendwie herzig...

allerdings entgeht Dir dabei völlig, "wir", "hier" ist nicht die Versammlung von Menschen, deren IQ knapp über dem eines Pullover liegt.....


da du es schon angesprochen hast, meiner liegt im bereich über 150...
vl liegt es wirklich schlicht nur daran, dass ich mich nicht gezwungen fühle calimero ständig grob anzufahren ;)
 
So sehe ich es auch. Aus diesem Grund schreibe ich mir hier die Finger wund, muss mir vorwerfen lassen, "krank" zu sein, irgendwie "geistesgestört", "aufmerksamkeitheischend" (ok, klar will ich Aufmerksamkeit für mein Anliegen!)...

Menschen annehmen, wie sie sind. Es sind nicht alle Persönlichkeitsanteile eines Menschen schlecht.
Die guten hervorheben, an denjenigen, die quasi "nicht kompatibel" mit der Gesellschaft sind, arbeiten.

Was bringt es, einem Menschen zu sagen, er wär ein Lügner und Betrüger (klar, die Auswirkungen auf die Gesellschaft, auf die Mitmenschen, ist alles Andere als positiv) - wenn er damit als Ganzes als "bös" usw. gesehen wird? Soll das eine Hilfe sein?
Dann.... die Grenzen, was wir als "normal" einstufen und das, wo wir dann offen erkennen, dass es pathologisch ist- die sind fließend. Und - situationsbedingt. Je mehr Druck, umso pathologischer kann das Ganze werden.

Ich glaub halt, daß im Leben (nicht immer aber) oft, das „gesunde Mittelmaß“ ein guter Weg ist. Natürlich ist es kontraproduktiv (und außerdem unfair) ständig auf den Fehlern anderer Menschen „herumzureiten“ und nur die negativen Eigenschaften seiner Mitmenschen zu sehen.

Aber ist es nicht genauso unfair, prinzipiell für alles Verständnis aufzubringen und gar nicht mehr klar zu sagen, was einfach nicht paßt?

Ein Mensch lernt doch gerade auch an den Reaktionen seiner Mitmenschen. Wenn mich - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - jemand ständig belügt, werd ich ihm sehr wohl sagen, daß ich nicht ständig belogen werden will. Das heißt keineswegs, daß ich diesen Menschen insgesamt „runter machen“ oder seine guten Eigenschaften übersehen soll. Aber ständige Unehrlichkeit zerstört das Vertrauen und steht jeder guten zwischenmenschlichen Beziehung im Weg. Also ist es doch wesentlich fairer, das Thema anzusprechen als einfach zu denken „Der ist eben so, der kann ja gar nicht anders“ und zu warten bis jedes Vertrauen „den Bach runter ist“.

Aber das setzt eben voraus, daß ich meinen Mitmenschen grundsätzlich zutraue, ihr Verhalten reflektieren zu können, sich mit den Folgen ihres Verhaltens auseinandersetzen zu können und eine bewußte Entscheidung treffen zu können, ob sie daran etwas ändern wollen oder auch nicht.

Liebe Grüße, Conny
 
Ich wüßte gern, wer für diese Unverschämtheit auf "gefällt mir" gedrückt hat....

ich erlebe das leider sehr oft dass menschen die keinen gesunden bezug zu ihrem eigenen IQ haben, dazu neigen, im zuge von diskussionen leuten die anderer meinung sind, die intelligenz komplett abzusprechen.

das beobachte ich ziemlich häufig

an der intelligenz selbst liegt es vl eh nicht, sondern nur lediglich am mangelnden selbstwertgefühl diesbezüglich

wer sich für gscheit hält, hat es nicht notwendig den anderen für dumm zu erklären

grob geschätzt wird meines erachtens im forum felipe die intelligenteste person sein
nicht verwunderlich dass von ihr nie abwertendes herablassendes demütigendes kommt, was den verstand ihres gegenübers betrifft

aber wie gesagt ich würd nicht fix behaupten es läge an der intelligenz, vl sind viele vorgeschädigt, es wurde ihnen häufig gesagt sie wären dumm und sie geben das weiter wenn sie in der kommunikation unzufrieden sind.
 
ein hoher IQ bedeutet nicht gleichzeitig, das man den auch umsetzen kann :cool::rolleyes: ganz im Gegenteil...

ansonsten finde ich es wirklich lustig, wie CA hier wieder mal die Meldoie vorgibt und alle trällern mit...

könnt ihr nicht einfach die Ignoretaste nutzen und bitte in anderen Themen das Zitieren ihrer Sachen sein lassen...den sonst komme ich um das hanebüchene Geschreibe nie herum...ich meide ja""normaler Weise"" Threads die von ihr eröffnet werden, aber wenn in jedem Thread im Endeffekt nur mehr über ihre Vorstellung vom menschlichen Sein usw. geschrieben wird, ...komm ich mit Ignore auch nicht mehr weiter....seuftz...es ist lästig...
 
ich erlebe das leider sehr oft dass menschen die keinen gesunden bezug zu ihrem eigenen IQ haben, dazu neigen, im zuge von diskussionen leuten die anderer meinung sind, die intelligenz komplett abzusprechen.

das beobachte ich ziemlich häufig

an der intelligenz selbst liegt es vl eh nicht, sondern nur lediglich am mangelnden selbstwertgefühl diesbezüglich

wer sich für gscheit hält, hat es nicht notwendig den anderen für dumm zu erklären

grob geschätzt wird meines erachtens im forum felipe die intelligenteste person sein
nicht verwunderlich dass von ihr nie abwertendes herablassendes demütigendes kommt, was den verstand ihres gegenübers betrifft

aber wie gesagt ich würd nicht fix behaupten es läge an der intelligenz, vl sind viele vorgeschädigt, es wurde ihnen häufig gesagt sie wären dumm und sie geben das weiter wenn sie in der kommunikation unzufrieden sind.
.
Wer hat denn Calimero als unintelligent bezeichnet?
 
Zitat Zitat von newt Beitrag anzeigen

da du es schon angesprochen hast, meiner liegt im bereich über 150...
vl liegt es wirklich schlicht nur daran, dass ich mich nicht gezwungen fühle calimero ständig grob anzufahren



Ich wüßte gern, wer für diese Unverschämtheit auf "gefällt mir" gedrückt hat....


Siehst du , so unterschiedlich können Aussagen aufgenommen werden .

Ich sehe es nicht als Unverschämtheit , sondern als Aussage ,
über die man erst einmal nachdenken sollte , was damit gemeint
wurde .

Und ich gebe es zu , ich hab auch auf " gefällt mir " gedrückt .

Wird man deshalb jetzt auch zum Buh-Mann / Buh-Frau ? ? ?

:
 
Oben