wie geht es euren hunden bei der hitze ?

Ja, also meinen gehts genauso, ist aber erst jetzt so schlimm wo sie ins hohe alter kommen, würden am liebsten nur ins Wasser die ganze Zeit ;)
 
Spaniel wollen auch keine Hitze - wie ihr Frauli:p

Kann ich nicht unterschreiben. Bin immer wieder überrascht, wie mein Oldie mit seinen 11 1/2 die Hitze locker wegsteckt. Als blauschimmel Cocker Spaniel. Da haben die hellen Orangeschimmel von meiner Freundin mehr Probleme damit. Muss aber ehrlich sagen, dass wir nie und nimmer Asphaltrunden bei Hitze machen würden. Wenn's besonders heiß ist, ist sowieso das Radar auf Wassersuche eingestellt;) - Hauptsache nass, ob es gut riecht oder gut ausschaut, ist Hundi egal.
 
habe immer angst, das meiner bald die zunge aus dem mäülchen fällt, sowie sie hechelt;)
unser hundefriseur ist die nächsten drei wochen ausgbeucht, wie alle anderen in der umgebung auch:mad:
arme beli....
 
meine beiden sind so gar nicht hitzeempfindlich.
so wie´s momentan ist ist mittags sogar noch ein radründchen drinnen.
find ich gut so, ich liebe sommer :)
 
Funny mag die Hitze gar nicht. Die Tierärztin hat diese Woche leider auch festgestellt, dass sie ein vergrößertes Herz hat und dementsprechend ist sie vor allem bei diesem Temperaturen schnell erschöpft und die Zunge hängt fast bis auf den Boden.
 
Meine Josi leidet auch ziemlich.
Mittags sind nicht mehr als 20 Minuten drin. Wir gehen halt jetzt abends und morgens länger.
Dafür fängt sie an Wasser zu schätzen, sie steht schon mit allen vieren drin, bevor ich noch ein Stöckchen reinwerfen konnte :D
Und nachts schläft sie auch nicht mehr im Bett, weils ihr zu heiß ist :(
 
Meinen beiden super... Hundepools sind frisch gefüllt, Kühlhalsbänder habens drauf und sonst schlafen sie am kalten Laminat :D
 
Meine ist grantig wenns heiss ist!
Man hört immer wieder ein "Rumps" und einen Seufzer wenn sie sich an einer anderen Stelle im Bad auf dem kühlen Boden fallen lässt.
Da gibts kein freundliches Wedeln beim vorbei gehen nur ein leidvoller Blick.

Nachmittags bekommt sie einen gefrorenen Kong zum Zunge kühlen und abends gibts das Haupttagesprogramm für sie mit viel schwimmen und abkühlen.

Hab ihr heute die Unterwolle rausgeschnitten, da hat sie sich gleich viel wohler gefühlt.:)
 
also unserer gehts derweil noch recht supi, nur gestern kam sie mir sehr träge vor (haben im garten der schwie-eltern gegrillt) .. hab sie dann mitn gartenschlauch abgespritzt und sie hat es sich das erste mal so richtig gefallen lassen und ist danach auch gleich wieder freudig gewesen :D aber sonst hat sie es bis jetzt sehr gut verkraftet die hitze :)
 
Unsere Chili ist ganz hell (beige bis weiß), hat ihre neue Sommerfrisur (geschoren, so kurz es ging)... aber von ca. 10 Uhr vormittags bis 15 Uhr nachmittags würde sie glaub ich lieber unterirdisch gehen, statt mit mir über Wiesen und Felder zu hopsen :) Wir schleichen von Baum zu Baum - nur im Schatten - in sonnige Gebiete (und sei es nur der sonnenbeschienene Gehsteig) wird kein Pfötchen gesetzt *g* Ist bestimmt ein witziger Anblick... *g*

Leider will mein Mäuschen nicht ins Wasser, da sie als kleiner Welpe 2 x in unser Schwimmbecken gefallen ist und erst vor 1 Monat einer Ente in Laxenburg hinterher ist - Ergebnis: Ente ins Wasser - Hund blind hinterher - Wasser nass und tief... naja, den Rest könnt Ihr Euch denken :)
Seither geht sie nicht mal mehr in die Nähe von Seen oder Flüssen oder auch Swimmingpools, obwohl sie hier in unserer Umgebung und auch in unserem Garten eine große Auswahl hätte!

Bytheway: hat jemand einen Tipp, wie man ihr wieder beibringen könnte, dass Wasser eigentlich toll ist? Wir versuchens ja ohnehin, wenn wir schwimmen gehen, kommt sie ganz zögerlich hinten nach - aber großen Spass hat sie daran nicht!

Auch der Garten-Spritzer (Rasensprenger) ist keine Alternative... davor hat sie auch Angst... naja, ich hoffe wir überleben den Sommer ohne Hitzschlag! :/:D
 
und erst vor 1 Monat einer Ente in Laxenburg hinterher ist - Ergebnis: Ente ins Wasser - Hund blind hinterher - Wasser nass und tief... naja, den Rest könnt Ihr Euch denken :)
Hihi, das lässt bei mir Erinnerungen wach werden an meinen 1. Hund. Er war zwar immer gern im Wasser, aber nur, soweit er stehen konnte. Die Enten haben's ihm auch angetan. Gleiches Szenario wie bei dir - Ergebnis auch das gleiche. Wahrscheinlich hat er damals geglaubt, naja, wenn die Enten dort "stehen" können, kann es ja nicht so tief sein.
Bytheway: hat jemand einen Tipp, wie man ihr wieder beibringen könnte, dass Wasser eigentlich toll ist? Wir versuchens ja ohnehin, wenn wir schwimmen gehen, kommt sie ganz zögerlich hinten nach - aber großen Spass hat sie daran nicht!

Auch der Garten-Spritzer (Rasensprenger) ist keine Alternative... davor hat sie auch Angst... naja, ich hoffe wir überleben den Sommer ohne Hitzschlag! :/:D
Wir haben so eine Schildkröte, die man für die Kinder als Sandkiste oder aber auch als Planschbecken verwenden kann. Ist bei uns schon aktiviert. Wir haben zwar einen Schwimmteich, aber da ist unsere auch seeehr vorsichtig. Das Planschbecken nimmt sie gerne an.
 
meine beiden sind genau so sportlich wie bei kühlen Wetter. Der einzige Unterschied ist, das die Konzentrationsspanne allerdings kürzer ist...

Ja und meine Jüngere frisst weniger wenn es so heiss ist! Die nimmt im Sommer immer ziemlich ab.

Sonst fällt mir eigentlich nichts weiter ungewöhnliches auf.

LG Jacks
 
Meine "Dicke" ist auch sehr schlapp. Am liebsten liegt sie im Vorraum auf den kühlen Fliesen, und wo immer Wasser in Sicht ist, sitzt sie schon drin.

Dackelopa geht auch nur raus, wenns unbedingt nötig ist, einzig die Beaglette ist gänzlich unbeeindruckt, sucht aber auch gerne den Schatten zum Ruhen - allerdings nur draussen, rein mag sie grundsätzlich nur bei Temperaturen unter 0.
 
meinem collie, bald 12 ist jetzt schon wieder viel zu heiß. liegt nur im schatten am asphalt oder im haus.
gassi gehen brauch ich bei den temperaturen überhaupt nicht. packt er nimmer.
geh nur später am abend eine kurze runde und ansonsten lümmelt er faul im garten herum.
der kleinen ist die hitze wurscht.
leider mag der alte auch kein wasser und so wird er wenn es ganz arg heiß ist vorm. komplett nassgespritzt mit dem gartenschlauch. das hält dann bis am abend bei dem vielen fell :D

bin aber jetzt am überlegen, ob ich ihn wenigstens am bauch abscheren soll :eek:
 
Wir haben so eine Schildkröte, die man für die Kinder als Sandkiste oder aber auch als Planschbecken verwenden kann. Ist bei uns schon aktiviert. Wir haben zwar einen Schwimmteich, aber da ist unsere auch seeehr vorsichtig. Das Planschbecken nimmt sie gerne an.

an so etwas in der art dachte ich auch schon...bloss, wir könnten das nur am balkon aufstellen.....nun bin ich noch weiter am überlegen, wie wir den wohnzimmerboden schützen könnten.....

habt ihr da vielleicht eine idee??? :confused:
 
Mein Großer verträgt die HItze gar nicht. Er geht kaum Gassi weil er nicht will und wenn wir dann wieder in der Wohnung sind dann geht er gleich auf seinen Platz und rührt sich nicht mehr bzw nur zum Stellung wechseln.

Ich bin heute voll motiviert eine Haarschneidmaschine kaufen gegangen mit den festen Gedanken heute meinen großen zu scheren um ihm die Hitze zu erleichtern.

So 2Stunden später sind er und ich fix und fertig und irgendwie schaut das nicht so aus wie ich es mir gedacht hab *gg*

Ich hab keine Schermaschine für Hunde genommen weil die so laut waren und er eh ein kleiner Fürchti ist wenn was neues gemacht wird und vor allem fürchtet er sich vor Stromkabel also mußte es eine mit Akku sein. Und mit der Haarschneidmaschine wird das nicht so kurz wie ich mir das gedacht hab. Ich hab nur noch 3 mm eingestellt und trotzdem wird es nicht so kurz und an manchen Stellen bleibt es fast unverändert.

Jetzt schaut er aus wie ein Fleckerlteppich...

Wie kann ich das jetzt korregieren ohne das ich so eine laute Maschine für Hunde nehmen muß?? Hat jemand eine Idee ??

Ich hab das heuer zum ersten Mal gemacht :eek::eek:
 
wir wohnen in einer dachgeschosswohnung und da hats jetzt 30 grad :eek:

herr hund wird kühl abgebraust - spaziergänge in praller sonne vermeiden wir und gehen erst wenns schon dämmert.

zum abkühlen gibts tiefgefrorene fleischknochen und gefüllte kongs aus dem tiefkühlfach :)
 
wir wohnen in einer dachgeschosswohnung und da hats jetzt 30 grad :eek:

herr hund wird kühl abgebraust - spaziergänge in praller sonne vermeiden wir und gehen erst wenns schon dämmert.

zum abkühlen gibts tiefgefrorene fleischknochen und gefüllte kongs aus dem tiefkühlfach :)

kurz ot: hab auch schon überlegt ob ich im sommer die hühnerhälse gefroren auch geben kann, aber bekommens dann nicht durchfall? hühnerhälse sind ja doch dünn und ein schäfer oder auch mein collie, würden die wohl auch im gefrorenen zustand recht schnell verputzt haben :eek:
 
kurz ot: hab auch schon überlegt ob ich im sommer die hühnerhälse gefroren auch geben kann, aber bekommens dann nicht durchfall? hühnerhälse sind ja doch dünn und ein schäfer oder auch mein collie, würden die wohl auch im gefrorenen zustand recht schnell verputzt haben :eek:

ich würd sagen es kommt auf den hund an. meiner kriegt nie durchfall, ist offensichtlich nicht empfindlich. gerade jetzt kaut er wieder an seinem gefrorenen knochen :D

probiers doch mit fleischknochen, da haben sie länger zu kauen als an den hühnerhälsen!
 
Oben