Wie führe ich meinen Hund?

Diese Videos faszinieren mich immer wieder!
Allerdings sieht man darauf fast nur Schäferhunde, Malis und sonstige "brave" Hunde.
Ich hab noch nie einen Foxl oder Welsh gesehen, der Derartiges zusammenbringt!
Ja, es soll Welshis geben, die sogar eine BGH schaffen (selten, aber doch) - Jagdprüfung ausgenommen (aber da weiß man eh, wie gearbeitet wird....zumindest großteils...:eek:)
Wenn man aber dann nachliest, bzw. nachfragt, wie diese BH oder BGH bestanden wurde...naja - grad noch durchgekommen.
Detto Fährte. Ich schreib, bzw. lese ja auch in einem reinen Welsh Terrier Forum - von toller abgelegter UO Prüfung oder BH oder BGH hab ich noch nichts gelesen. Im Gegenteil, eher so die Probleme mit "Nicht-Hören-Können" und so. :D

Aber noch zum Video...hat mich verwirrt. "Fuß" war bei uns (in der ersten Hundeschule, bei AL war's kein Thema), dass der Hund auf der Seite mit einem mitläuft, mit Wende (hintenrum der Hund, Leinenwechsel von einer Hand in die andere), dann daneben absitzen. (und das bei den Junghunden - wie gesagt, Aaron war damals 4 -10 Monate alt)
Das Sitz war (und ist) bei mir nur, wenn er sich HINSETZEN soll. Und das Platz, wenn er sich hinlegen soll. Soll er die Tätigkeit, was er gerade getan hat, beibehalten (und z.B. nicht aufstehen), heißt es bei mir "Bleib".
Bei Steh hat er stehenzubleiben und nicht weiterzulaufen.

Das alles kommt im Video ganz anders rüber. Ist das ein komplett anderer Aufbau? :confused:

Ach ja, und das Anschauen...da hat mich das erste Mal eine Dame (auch mit Welsh) aufmerksam gemacht, dass das das Allererste wäre, was man einem Hund beibringen sollte. Sie hat lange Zeit bei ihrem Welsh dazu gebraucht (und hat mir erzählt, dass sie tagelang geheult hätte, weil er gemacht hat, was er wollte - als er dann vier Jahre alt war, hat er sie angesehen und auch das Abrufen ist gegangen, auch hat er gefolgt).
Sie hat mir auch gezeigt, wie man es macht, dass Hund einen anschaut. Das war übrigens auch beim letzten Trainer ein Thema.
Wenn Aaron herschaut, Lob. Kommt er her - Belohnung.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal so ne klitze kleine frage an c+a!!!

und zwar dein hund geht ja sehr gerne ins platz wenn du sein spieli hast oder??? warum nimmst du das dann nicht das spieli um mit ihm zu tranieren???

meine hündinnen sind total verfressen also arbeite ich mit futter...und mein rüde ist total fixiert auf den ball also arbeite ich mit ball

wenn ich doch weiß auf was meine hunde abgehen und alles dafür tun...binde ich das auch in meine arbeit mit meinen hunden ein!!!

Ich find das Video sehr nett, weils freundich ist und der Hund eindeutig Spaß dran hat. Gut, dieses "himmeln" ist nicht meins, aber ich mag die Ruhe und Freundlichkeit der Hundeführerin, nur - für die Brigitte ist das nix, denn da müsste man erstmal einen Platz haben, wo man das ohne Ablenkung üben kann und das richtige Timing kriegt sie auch nicht hin. Außerdem würde die Brigitte zu schnell und sprunghaft vorgehen und nicht erkennen, wenn der Aaron eine Übung nicht ganz verstanden hat. Viel wichtiger wärs, wenn endlich jemand soweit zu ihr durchdringen würde, dass er sie dort abholen könnte, wo sie derzeit steht. Das geht aber nur, wenn sich wirklich jemand regelmäßig mit ihr trifft und auch erkennt, was sie braucht.

@Brigitte: ein Terrier (ja, auch ein Welshterrier :)) kann alles lernen und will alles lernen. Es kommt nur aufs "wie" an. Sprunghaftigkeit führt zu Verunsicherung und "zumachen" - und dann wird behauptet, DAS wär terriertypisch. NEIN!!! ist es nicht!

warum sollte ein Welsh Terrier keine BGH schaffen :confused: die Aussage versteh ich jetzt nicht ganz??

also die BGH hat sogar mein Presa mit vorzüglich geschafft und bei dem tickt die Uhr etwas anders :D:D

Ich bin sogar überzeugt dass ein jeder Hund,ob Rasse oder Mischling, ob klein, gross, dick, dünn, stur oder nicht stur eine BGH schaffen kann!
Arbeiten muss man mit dem Hund, Spass muss Herrl und Hund dabei haben, Geduld und Konsequenz!:)

sicher schafft es jeder Hund!! bei uns war sogar wer mit einem Husky (dem hat man schon vorher gesagt, dass der Hund das nie schaffen wird :rolleyes:) er hat auch eine Super BGH abgelegt ;)

meiner hat halt im Kurs wenns ihm langweilig wurde, zum rumblödeln angefangen und ich war überzeugt, dass der nix lernt :cool: - der Kerl ist aber blitzgescheit und hat alles gespeichert und kann das bei Bedarf wie auf Knopfdruck abrufen und hat bei jeder Prüfung alle in erstaunen versetzt damit :D

Allerdings sieht man darauf fast nur Schäferhunde, Malis und sonstige "brave" Hunde.
Ich hab noch nie einen Foxl oder Welsh gesehen, der Derartiges zusammenbringt!

Warum soll ein Terrier das nicht zusammenbringen?:confused: Es hängt ausschliesslich von den Fähigkeiten des Besitzers ab.

Aber noch zum Video...hat mich verwirrt. "Fuß" war bei uns (in der ersten Hundeschule, bei AL war's kein Thema), dass der Hund auf der Seite mit einem mitläuft, mit Wende (hintenrum der Hund, Leinenwechsel von einer Hand in die andere), dann daneben absitzen. (und das bei den Junghunden - wie gesagt, Aaron war damals 4 -10 Monate alt)
Das Sitz war (und ist) bei mir nur, wenn er sich HINSETZEN soll. Und das Platz, wenn er sich hinlegen soll. Soll er die Tätigkeit, was er gerade getan hat, beibehalten (und z.B. nicht aufstehen), heißt es bei mir "Bleib".
Bei Steh hat er stehenzubleiben und nicht weiterzulaufen.

Das alles kommt im Video ganz anders rüber. Ist das ein komplett anderer Aufbau? :confused:

Du verrennst dich da in vollkommen unwichtige Details. Das Video zeigt sehr schön, wie JEDES Training aufgebaut sein soll, ganz egal welches Kunststück man mit seinem Hund trainiert. Du siehst wahrscheinlich gar nicht, wie perfekt das Timing ist, wie gut die Hundeführerin den Hund beobachtet und jede kleinste Unsicherheit sofort bemerkt und wie kurz und damit effektiv die einzelnen Trainingseinheiten sind. So sollte jedes faire Training ablaufen.

Achja: mit meinen Hunden habe ich mit dem UO-Training bereits im Alter von 9 Wochen begonnen. Das ist in diesem Alter ohne weiteres möglich wenn man die Trainingseinheiten ganz kurz hält. Auch das sieht man im Video sehr schön.

lg
Gerda

Ich hab jetzt nochmal über diesen Thread nachgedacht. Nachdem die Frage war: "wie führe ich meinen Hund" würd ich an Brigittes Stelle einfach von ganz vorne beginnen. Ich führe meinen Hund, indem ich dorthin gehe, wohin ich will. Ich würd mir also ein Ziel vornehmen und dort hingehen, so banal das klingt. Alle anderen Hunde, Schwammerln, Menschen sind NICHT zu beachten. Wenn der Aaron schnüffeln will, soll er das tun, wenn die Brigitte wietergehen will, heißts "komm" und es wird weitergegangen. Alles andere würd ich erstmal völlig vernachlässigen. Also Brigitte, Schultern zurück, Bauch rein und gemma!
Stehenbleiben und lang schauen, ob und welcher Hund daherkommt, ist VERBOTEN, es wird gegangen und NICHT getratscht, auch wenns noch so unhöflich rüberkommt.
Funktioniert das, würd ich erst damit beginnen, mir über andere Übungen den Kopf zu zerbrechen.

also dass ein terrier das nicht kann, stimmt sicher nicht. immerhin beweist die kleine franz. bulldogge in dem video, dass es wirklich mit jedem hund funktioniert.

das video soll nur zeigen, dass man für eine gute uo keine großen instrumente brauch.. man soll nur auf seinen hund achten, ihn lesen können und zusammenarbeiten. natürlich wirds ne weile dauern, bis man das timing und alles so perfekt hinbekommt wie diese hundeführer, immerhin führt die nicht ihren ersten hund und ist ne ganz großartige sportlerin, da läuft alles wie geschmiert. aber eine kleine orientierung bietet es mM schon.. für jemanden der halt lernen WILL, wobei ich das gefühl habe, dass c+a eher verkrampft nach argumenten sucht, warum das gerade bei ihr nicht geht.

Bittesehr:
http://www.youtube.com/user/WhiteAndWolf#p/a/u/1/VGrFxYsKNeo

Sicher noch nicht perfekt, aber für einen Wolfhund schon sehr gut. (Und ja ich weiß, bei der Sequenz mit dem Platz liegt sie nicht vollständig durch *ggg*). Futtertreiben hab ich nicht gemacht, sondern über die Grundstellung und anschließend übers shapen aufgebaut.

Bezüglich Platz + Spieli - das wurde doch schon im Thread damals angemerkt, dass du da lockst.

Ergo...Herr Hund muss mir komplett vertrauen, dann brauch ich keine Belohnung/Bestechung? Dann funktioniert der Gehorsam von selbst?

Belohnung/Bestechung -> nein, nicht / - es ist eben genau NICHT das Gleiche! Und: wieso soll ich meinen Hund nicht belohnen, wenn er etwas gut und richtig macht? Vertrauen hin oder her (das sollte der Hund ja sowieso zu dir haben) - es ersetzt doch nicht die Belohnung und ist für viele Hunde auch nicht genug Motivation. Natürlich soll Hund die Übungen auch ohne Belohnung ausführen, aber da ich sowieso erst nach Ausführung bestätige (vorausgesetzt er kann sie bereits!), weiß er ja nie, ob´s dafür etwas gibt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
..hab hier mal n bischen mitgelesen und geguckt -> gut erklärt und gezeigt !

.. aber wohin wollt ihr mit calimero ?

Hundeabrichtung in wort und bild zum selber machen ?

Leuts sorry, Brigitte hat 10k seiten fachliteratur gelesen, x HuSchus besucht , jede nach einem anderen system arbeitend und wenn man ihre antworten liest, alles was ihr beschreibt und zeigt schon mal irgenwo "live" gezeigt bekommen !

Erfolg bisher ..?

Denkt ihr körperhaltung und timing kann besser erlesen als erlend werden, oder bricht einfach nur eure soziale ader duch ? :)

M.m verwirrt ihr sie nur nochmehr als sie mit ihrem ganzen fachwissen eh nun schon ist, sie muss entlich mal bei EINER HuSchu oder Trainer ne zeitlang PRAKTISCH arbeiten,.... theoretisch hat sie bereits mehr wissen als ein duchschnitts Hundehalter nach dem 5ten Hund ! ;) :)

ich kann im Büro keine Videos ansehen aber bei uns am Platz trainiert ein Herr für die BGH3 mit einem Bordeauxdogge (ich hoff die schreibt man so) und mit seinem Zweithund einem Chihuahua. Mit der Dogge macht er noch Obidience. Es ist immer toll anzusehen wie beide Hunde mit Eifer bei der Sache sind, klar ist es lustig erst das Bringholz der Dogge und dann das Holzi des kleinen zu sehen aber der Besitzer arbeitet mit beiden gleich. Kein Unterschied ausser dass er seine Schrittlänge und das Tempo an den Hund anpasst aber kein Unterschied wegen der Rasse.

Warum sollte ein Terrier keine BGH schaffen. Ist BGH sowas wie ein Nobelpreis - also nur für Elite?

Ich glaub mal aus deinen Postings herauszulesen dass du gerne gewisse Kommandos mit Aaron erlernen möchtest die er dann zuverlässig ausführt, du aber an UO sonst nicht interessiert bist. IST AUCH O.K!!!!!
Ich hab dir schon geschrieben du musst ja nicht alles machen. Geh Schwammerl suchen, spazieren und übe diese Kommandos die DIR wichtig sind erst ohne Ablenkung in der Wohnung, dann ohne Ablenkung beim Spazierengehen und so wie Ulli geschrieben hat führ ihn an anderen Hunden einfach energisch vorbei.

Dieses Wie in die Grundstellung blablabla brauchst auch in der Theorie gar nicht vor allem ist sowas einfacher beim TUN da geht einem oft ein Licht auf weil es automatisch vom Hund angeboten wird.

Mach doch dem Aaron nicht soviel Stress weil du höchste Perfektion die es beim Hundesport im UO Bereich gibt aufeinmal haben möchtest wo er noch nicht mal weiss dass ein Platz ohne Fuchsschwanzi (oder wie auch immer das Spielzeug heisst) auch ein Platz bedeuted.

Ich glaub nicht, dass es irgendjemandem um eine Anleitung a la "Unterordnung für Dummies" (nicht auf Brigitte bezogen, sondern auf die Buchreihe! ;)) geht. Aber ich persönlich mag ein "Unterordnung können nur Schäfer, Malis u.ä." nicht so stehen lassen. genauso wenig wie das gleich setzen von locken und belohnen.

Aber ich persönlich mag ein "Unterordnung können nur Schäfer, Malis u.ä." nicht so stehen lassen. genauso wenig wie das gleich setzen von locken und belohnen.

..was soll ich da antworten , vielleicht das;

Letztjähriger ÖHU Cup Sieger (und damit ÖHU Staatsmeister) in der UO klasse BH1 war ein Shih Tzu ;):)

..erst auf den plätzen dann, Mails, DSH, Goldis , Aussis usw..

Ja, wieso auch nicht?!

Ist doch schade, wenn in den Köpfen der Leute UO immer noch mit Drill für harte Männer mit noch härteren Gebrauchshunden verknüpft ist, oder?! :rolleyes:

Mir gefällt zwar der unnatürliche Gang und das extreme Himmeln beim Fuss gehen überhaupt nicht (vor allem weil Malis eh sowieso einen viel zu langen Hals haben;)). Das Video ist aber wirklich genial weil es sehr schön demonstriert, wie ein gutes Training aufgebaut sein soll. Dem Hund sieht man deutlich an, dass er immer weiss, was er tun soll und dass es ihm Spass macht.
Super!:)

lg
Gerda

Genau meine Meinung. Echt ein super Video und der Hund scheint ja wirklich Spaß zu haben an der Arbeit, allerdings schaut das Fußgehen echt arg aus. Der extrem erhobene Blick und das ständige Berühren des Beines des Menschen... Mir persönlich wär das zu aufdringlich ;)
Aber trotzdem tolle Leistung, die da gezeigt wird! Und sehr interessant anzusehen.

Ja, wieso auch nicht?!

Ist doch schade, wenn in den Köpfen der Leute UO immer noch mit Drill für harte Männer mit noch härteren Gebrauchshunden verknüpft ist, oder?! :rolleyes:

..da hast du recht, leider ist die geschichte der UO gepflastert mit den "fehlern des menschen beim umgang mit hunden" :(
Warsch. weil sie einer der ältersten zweigen gehört, gäbs Agility ähnlich lange, wäre es auch ähnlich schlecht behaftet !

Dies beruht aber eben auf den "altlasten" und hat mit einer modernen UO genau nix mehr zu tun,.. weder die "harten" männer (der Shih Tzu hat KEINE frau als Führer) noch die "harten" hunde ;):)

das ist ja kein alltagsfuß sondern ein turnierfuß.. wobei ein mali diese kopfhaltung teilweise auch selbst anbietet. ich kann mit meiner athena das hundert tausend mal trainieren, wird sie trotzdem nicht kerzengerade hochgucken sondern seitlich..und wie man sieht.. der hund wird nicht gezwungen diese position zu halten, sondern dazu motiviert. wenns dem hund unangenehm wäre, würd er so eh net laufen.

das ist ja kein alltagsfuß sondern ein turnierfuß.. wobei ein mali diese kopfhaltung teilweise auch selbst anbietet. ich kann mit meiner athena das hundert tausend mal trainieren, wird sie trotzdem nicht kerzengerade hochgucken sondern seitlich..und wie man sieht.. der hund wird nicht gezwungen diese position zu halten, sondern dazu motiviert. wenns dem hund unangenehm wäre, würd er so eh net laufen.

..wetten jetzt kommt gleich irgendwer daher mit;

"das brauch ich doch im alltag eh nicht ... da reichts wenn er irgendwie neben mir herdackelt und zur auslastung machen wir eh agility und dogdancing"

..als ob DAS wer im alltag brauchen würd :D ;)

Oben