Das Video zeigt sehr gut, wie "einfach" das funktionieren kann ...
Danke dafür!
Nur dieser für mich übertriebene Blickkontakt gefällt mir persönlich nicht, braucht ein Hund für den Alltag auch nicht, klar - wenn man an Wettbewerben teilnehmen möchte, ist es etwas Anderes ...
Das Thema "Grundstellung" hat mich wieder auf etwas gebracht, das mir schon einige Zeit im Kopf herumgeht. Gibt es eigentlich 2 "Schulen" bzw. Methoden parallel? Aber wenn ja, wie funktioniert das dann bei der Prüfung? Da kommt ja ein neutraler Prüfer, der nicht dem jeweiligen Verein angehören darf.
In unserer 1. Hundeschule, wo wir im Welpenkurs und dann bei den Junghunden waren, haben wir die Grundstellung genauso gelernt wie hier beschrieben. Also Fuß ist Sitz neben mir oder, wenn ich stehenbleibe, Sitz ohne Worte. Genau das habe ich auch beim normalen Spazierengehen immer nebenbei geübt, weil es mir sehr wichtig ist, dass mein Hund lernt, z.B. vor der Straße einen Halt zu machen und nicht blindlings drüberzurennen. Man weiß ja nie ...
So, und dann haben wir zu einer anderen Hundeschule gewechselt, weil in der 1. keine BGH angeboten wurde, und auf einmal war dort die Grundstellung nicht links neben mir sitzen, sondern stehen. DAS umzulernen war fast so schwer, als eine passionierte Jägerin vom Jagen abzuhalten. (OK, mit dem Jagen haben wir noch Einiges zu tun ...)
Mit Leckerli ging das überhaupt nicht, denn kaum hat sie auch nur vermutet, dass ich was Gutes in der Hand habe, ist sie schon gesessen.
Noch ein Unterschied war die Wende. Zuerst haben wir sie so geübt, dass Mensch sich nach links umdreht und Hund um den Menschen hinten herum wieder ins Fuß geht. Diesen Ablauf habe ich sogar noch von meinem 1. Hund in Erinnerung, als ich damals mit ihm in der Hundeschule war, und finde ihn auch eleganter. Jetzt müssen wir uns auch zum Hund umdrehen, aber der Hund muss nachlassen und ebenfalls nach links mitgehen. Wenn also ein Hund beim Fuß zu weit vorne ist, was ja bei der normalen UO noch nicht sooo schlimm ist, ist das nicht so einfach.
Wir haben ja Beides schon geschafft, umzulernen.
Trotzdem hätte ich gerne gewusst, wieso es da nicht wirklich einheitliche Regelungen gibt.
Für das Zusammenleben wäre es ja Wurscht, aber wenn man eine Prüfung bestehen möchte - und das nicht nur "mit Ach und Krach", weil man sportlich weiter was tun möchte, wofür man zumindest die BGH1 braucht, ist es nicht unwesentlich.
LG Eva