Wie finanziert ihr euch und eurem Hund das Leben?

Besonders möchte ich hier Bonsai einladen, uns mitzuteilen, wie sie sich ihre Tiere leisten kann. Vielleicht hat sie ja eine Anregung für mich.

Also, ich gehe 35 Std die Woche arbeiten und finanziere mir so mein Leben, meine Haustiere und ein bisserl Vorsorge.

Wie isses mit euch?

Ich möchte bitte wirklich gerne von den leuten hier wissen, wie sie an geld kommen und die TA-Rechnungen von ihrem Hund bezahlen, wenn sie ihren Hund angeblich nie alleine lassen müssen. Zumindest nicht für einen 40 Stunden Job.

Merci! :)

Guten Abend!

Ich musste den Thread wieder ausgraben.

Also ich arbeite 30 Stunden die Woche in einer Personalfirma und verdiene weit mehr als 700 Euro im Monat. Weiters arbeite ich 1 x die Woche bei meinem TA für 8 Euro/Stunde und dann bin ich noch jeden Sonntag 10 Stunden/Woche Babysitten.

Sind also zusammengerechnet komm ich auf 45 Wochenstunden.

Die Hunde sind unter der Woche, wenn ich arbeiten gehe (von 08:00 bis 15:00 Uhr alleine; Fahrzeit miteinberechnet). 1 - 2 x die Woche kommt eine Hundesitterin und geht mit Jack eine Runde in den Wald. Zum TA dürfen sie mit ;-)

Weiters wohnen bei mir noch 3 Vögel, 1 Bartagame und 2 Kaninchen.

Wohnung erhalte ich selbst, Auto, Handy, Internet, Versicherung, Fitness Center sind meine monatlichen Fixkosten.

Klar, große Sprünge mache ich mit meinem Gehalt + Nebenjobs nicht, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, täglich von 08:00 bis 18:00 Uhr in einem Büro zu sitzen.

Ich brauche irgendwie mehrere Jobs, um ausgeglichen zu sein. Nur Büro würde mir nicht reichen. Nur Tierarzt auch nicht. Genau so wenig könnt ich 40 Stunden Nanny spielen :) Deshalb bin ich froh, mir mein Leben so gestalten zu können, dass ich glücklich bin. Da hab ich dann auch kein Problem, dass große Urlaube, Shoppingtouren oder teure Wohnungseinrichtung weg fallen. Außer ich spare eifrig, dann kann ich auch mal was Großes anschaffen und die Freude darüber ist dann natürlich riesig. Heute war ich beim Gartencenter und hab mir Fensterblumen gekauft - ist für mich eine Ausgabe, die ich mir gut überlege ;)

In meinem Freundeskreis studieren sehr viele noch oder gehen Teilzeit arbeiten. Deshalb gibts da auch keine wirklichen Neid-Gedanken. Würden meine Freunde ständig neue Kleidung tragen, viel auf Urlaub fahren usw., dann würd ich wohl auch wollen :)

lg Cony
 
Ach, kuhl, dann kann ich bei mir ja auch mal aktualisieren; Der vermeindliche Traumjob wurde mittlerweile zum Albtraum. Allerdings kann man sich bei der AUVA zum glück leicht versetzen lassen.

Ab Dezember gehe ich nur noch 20 Stunden arbeiten und finanziere davon meine Berufsreifeprüfung, Handy, Internet, Energiekosten, Hundefutter, Teil des Autos.

Mitbegründet ist diese Entscheidung, da mein Freund jetzt nur noch sehr wenig zu Hause ist und wir uns Schichtdienstmäßig (mit saudämlicher Einteilung) nur noch die Klinke in die Hand geben. Einerseits hat Maggy dann immer wen um sich (auch wenn mein Freund nur mit anwesenheit dienen kann und hundeanimationstechnisch nicht viel am Kasten hat), aber andererseits würde ich meinen Freund ja auch ab und an gern sehen (wir mögen uns halt immernoch sehr gern :eek:). Außerdem möchte ich auch mehr Zeit mit Maggy haben und in 1,5 Jahren wäre ein zweiter Hund schön (würd sich optimal ausgehen, wenn mein Zeitmanagement aufgeht) und wir wollen auch mal Familie haben... :eek:

Naja, wenn alles wie geplant klappt und man mir eben infolge der Halbierung der Arbeitszeit auch das Bruttogehalt halbiert (bzw geringfügig kürzt) kann ich immernoch mit +/- 600€ netto kalkulieren.

Ich zähle jetzt noch die Tage bis Dezember :) :) :) :)
 
Naja, wenn alles wie geplant klappt und man mir eben infolge der Halbierung der Arbeitszeit auch das Bruttogehalt halbiert (bzw geringfügig kürzt) kann ich immernoch mit +/- 600 netto kalkulieren.

Ich zähle jetzt noch die Tage bis Dezember :) :) :) :)

Und du kommst mit 600 Euro/Monat dann genau so aus, wie jetzt mit deinem 40-Stunden-Gehalt?

600 Euro im Monat wären mir etwas zu wenig. Allerdins wohne ich ja auch alleine und muss somit Wohnung, etc. auch alleine bezahlen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich bzw. man von seinem Lebensstandard schwer wieder runter kommt. Sprich, wenn man mal seine 1.500 netto im Monat hat, wirds schwer, wieder mit 900 oder weniger zu leben.

Ich hab ja auch schon 40 Stunden gearbeitet und da natürlich mehr verdient. Das, was ich damals mehr verdient habe, verdiene ich mir jetzt mit TA und Babysitten dazu, sonst würd ich nicht auskommen, weil ich eben schon mehr gewohnt bin. Obwohl bei mir ja "mehr" noch immer nicht viel ist, finde ich ;)

lg Cony
 
ich lebe momentan von meinen ersparnissen.
die jobsuche wird auf grund meiner rahmenbedingungen (hund muss mit zum arbeitsplatz usw) wohl noch etwas dauern ..
erstrebenswert scheint mir ein 30-std job mit viell. gelegentlichem hunde/babysitten und freiwilliger unbezahlter arbeit.
würd meinen schatz gern auch hin und wieder sehen, und meinem hund gerecht werden - all das erscheint mir schwerer als bei der hundeanschaffung erwartet :eek:
 
so, weiß nicht, ob ich schon mal geschrieben habe.

im moment geh ich 25h/woche arbeiten. damit finanziern muss ich mir den hund und meine 91m² wohnung, da ich aber ne mitbewohnerin hab und bald hoffentlich auch noch eine 2. geht sich das doch immer halbwegs aus.
ab und zu mach ich noch so kleine sachen wie flyern, einkuvertiern oder helfe bei irgendwelchen festen aus.

momentan ist es so, das ich 3 nachmittage die woche arbeite und den ganzen samstag.
unter der woche ist dino, wenn ich arbeiten bin ist, dann bei meinen eltern, mein vater ist in frühpension und da leistet ihm dino gesellschaft.
wobei er aber leider nicht mitn dino rausgehn kann, aber das geht sich zeitlich meistens super aus, das mein bruder von der arbeit heimkommt und mit ihm ne kleine runde dreht. sollt sich das nicht ausgehn, ists aber auch kein drama. ich bring ihn so um 12 uhr rüber und meine mama kommt dann auch um 17.45 nach hause und kann so mit ihm gehn.
samstag verbringt er generell dann bei meinen eltern.

also an und für sich hab ich da recht großes glück, bin aber trotzdem weiter auf jobsuche, weil ich nicht jeden samstag arbeiten möchte.
 
Man kann selbst auf alles Mögliche verzichten. Hauptsache der Hund hat alles was er braucht. Denn der Mensch ist ja verantwortlich für ihn und hat dafür Sorge zu tragen, dass es ihm an nichts fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man wenn man das hier so liest benötige ich schnell nen Mann der super gut verdient! Hab ich aber nicht, da ich sehr anspruchsvoll bin :p. So muß ich selber Vollzeit arbeiten gehen. Noch wohnen meine beiden bei meinen Eltern im Garten, die kümmern sich allerdings nicht wircklich um die Hunde :mad:. Jedenfalls nicht so wie sie müßten. (Gehören ja auch schließlich der ganzen Fam., die arbeit bleibt aber an mir hängen) Im Moment wohne ich auch wieder bei meinen Eltern , vorrüber gehend. So erspar ich mir die Miete :).

Hab aber dafür rund 2000 Schulden, die jetzt flot abgearbeitet werden. Teil davon sind TA Kosten :(. Naja ich würd sogar ne Million schulden im kauf nehmen nur damit es meinen gut geht :).

Tja, aber damit es meinen beiden so gut geht muß ich selber sehr viel zurück stecken. Einfach blind los shoppen ist nicht, und urlaub - was ist das ? Luxus? Für mich sind meine beiden Luxus genug! Ich brauche keine Klamotten von D&G, und auch keine Rolexuhr. Das sind Dinge ohne Inhalt, sie machen einen nur kurz glücklich. Ein Hund ein ganzes Hundeleben lang! :)
 
Ich brauch auch an reichen Mann, der hackelt und ich geh Hundesport machen :D verdiene dabei zwar kein Cent, aber ich arbeite ja dann trotzdem.
 
Hallo!

Also wir gehen beide vollzeit arbeiten. Wir gehen gemeinsam so gegen 7 aus dem Haus, mein Freund arbeitet dann bis 16:30, ich bis 17:00 Uhr.

Anschließend fährt mein Freund auf unsere Baustelle und kommt meißt erst gegen Mitternacht. Währenddessen versorge ich unseren kleinen Zoo. :)

Finanziell geht das eigentlich ganz gut. Unsere Tiere sind eben unser beide Hobby, so ist es nicht wirklich ein Problem. Und wir haben ohnehin nur so viel Tiere wie wir uns auch leisten können.

Auch wenn wir dann (hoffentlich bald) zweibeinigen Nachwuchs bekommen wird es sich finanziell ausgehen. Da wir dann schon längst in unserem Haus wohnen und so die laufenden Kosten niedriger sind. ;)
 
Hallo!

Also wir gehen beide vollzeit arbeiten. Wir gehen gemeinsam so gegen 7 aus dem Haus, mein Freund arbeitet dann bis 16:30, ich bis 17:00 Uhr.

Anschließend fährt mein Freund auf unsere Baustelle und kommt meißt erst gegen Mitternacht. Währenddessen versorge ich unseren kleinen Zoo. :)

Finanziell geht das eigentlich ganz gut. Unsere Tiere sind eben unser beide Hobby, so ist es nicht wirklich ein Problem. Und wir haben ohnehin nur so viel Tiere wie wir uns auch leisten können.

Auch wenn wir dann (hoffentlich bald) zweibeinigen Nachwuchs bekommen wird es sich finanziell ausgehen. Da wir dann schon längst in unserem Haus wohnen und so die laufenden Kosten niedriger sind. ;)

Find ich lobenswert, dass ihr jetzt Haus baut und erst nachher das Kind kommen sollt (sofern mans halt so genau planen kann) :)

Ich sitte derzeit zwei kleine Kinder jeden Sonntag, weil die Eltern mit dem Hausbau beschäftigt sind und mir tun die Kleinen irgendwie leid. Das ganze Wochenende sind sie bei Babysittern und unter der Woche bei den Großeltern bzw. auch bei Sittern. Klar, wenn das Haus dann mal fertig ist, haben die Zwei mehr Platz und einen Garten, aber gerade die Zeit, wo die Kinder so jung sind finde ich sollte man als Elternteil so viel Zeit wie mög lich mit ihnen verbringen.

Aber gut das ist off topic...

Bei mir geht sichs finanziell auch immer aus, selbst, wenn ein Tier mal was Gröberes hat. Ich hab ja das Glück beim TA mitzuarbeiten, sprich im Notfall kann ich die Kosten einfach "abarbeiten". Und sollts wirklich hart auf hart kommen dann sind meine Eltern auch für mich da (obwohl ich natürlich versuche, selbstständig zu leben).

Meine Schwester kann sich gar nicht vorstellen, wie ich über die Runden komme, aber sie hat halt einfach andere Ansprüche als ich (Thermenurlaub, 4-wöchiger Friseurbesuch, Sommerurlaub in der Türkei usw.). Vielleicht habe ich solche Ansprüäche auch einmal, aber derzeit fehlen mir solche Dinge nicht und ich verbringe die Zeit lieber mit meinem Zoo.

Ich finde das Thema sehr interessant, weil ich es spannend finde, zu lesen, wie andere ihr Leben leben...

lg Cony
 
Ich arbeite ganz normal Vollzeit und habe 3 Hunde und 6 Katzen. So finanziere ich mein Leben, mein Haus, mein Auto, alle Versicherungen usw. und eben auch die Erhaltung meiner Tiere inkl. aller TA Kosten.

Meine Hunde haben Haus und Garten zur Verfügung wenn ich arbeite und sind eben zu dritt. Ich habe das Glück, dass ab und zu jemand nach ihnen sieht. Im Sommer meist mein Dad (da sind meine Eltern in der Nähe weil sie hier einen Garten haben) und im Winter ein Bekannter. Wenn ich die nicht habe, dann gehe ich trotzdem arbeiten. Trotz der Arbeit reicht das Geld nicht immer für alle TA Rechnungen, aber ich kann bei meiner TÄ in Raten auch zahlen oder beim nächsten Mal wenns gar nícht geht. Ich muss mich aber meiner Tiere zuliebe massiv einschränken in meinen Bedürfnissen beim Einkaufen, sonst könnte ich (alleine lebend) nicht alle diese Tiere haben.

Bei Pflegetieren ist es dann immer noch bissi schwerer mit der "Erhaltung", weil die Grenzen erreicht sind.

Und ja meine Hunde sind alleine wenn ich arbeiten gehe. Also du siehst auch ich gehöre zu den "schlechten" Hundehaltern.

In den letzten Jahre gab es allerdings immer wieder Phasen wo ich kurz selbstständig war, von zuhause aus gearbeitet habe oder arbeitslos war und da war ich meist immer mit den Hunden zusammen.

LG Sylvia


Ich gehoere nicht zu "den schlechten" ;) Hundehaltern, arbeite Vollzeit und kann mir somit meinen Hund + Kater + Tiersitter leisten. Tiersitter, weil ich meinen Hund nicht von 08:00 bis 18:00 Uhr alleine lassen wuerde, sie bleibt zwar ohne Probleme alleine, aber (abgesehen, dass ich eben einen Hund nie so lange alleine lassen wuerde) auf Grund gesundheitlicher Probleme eben eine Betreuung braucht. Habe riesen Glueck und eine super Tiersitterin die meinen Hund abgoettisch liebt und um 10:30 kommt und erst um 15:00 Uhr wieder geht. Wenn es der Kleinen schlecht geht, dann kommt sie auch schon in der Frueh und bleibt solange bis ich von der Arbeit komme, das hat natuerlich seinen Preis + enorme Medikamenten + Tierarztkosten....ich verdiene wirklich nicht schlecht, aber auch ich muss mich dafuer einschraenken........

P.S. meine Mutter hat 3 mittelgrosse Huendinnen. Sie ist jetzt in Pension, hatte aber bis vor kurzem einen Volltagsjob, war mit ihnen in zig verschiedenen Laendern, ABER sie hatte eben ein Haus mit Garten, d.h. waehrend gewisser Zeiten blieben die Hunde auch alleine....das ging, denn sie waren zu dritt + hatten den Garten.

Lg Daniela
 
Find ich lobenswert, dass ihr jetzt Haus baut und erst nachher das Kind kommen sollt (sofern mans halt so genau planen kann) :)

Ich sitte derzeit zwei kleine Kinder jeden Sonntag, weil die Eltern mit dem Hausbau beschäftigt sind und mir tun die Kleinen irgendwie leid. Das ganze Wochenende sind sie bei Babysittern und unter der Woche bei den Großeltern bzw. auch bei Sittern. Klar, wenn das Haus dann mal fertig ist, haben die Zwei mehr Platz und einen Garten, aber gerade die Zeit, wo die Kinder so jung sind finde ich sollte man als Elternteil so viel Zeit wie mög lich mit ihnen verbringen.

Aber gut das ist off topic...

Wir haben unseren Hausbau nach dem Kinderwunsch gerichtet, eher weniger umgekehrt. :D

Naja und natürlich wird alles auch den Hunden angepasst.

Aber lassen wir das OT. :eek:
 
Hallo!

Also wir gehen beide vollzeit arbeiten. Wir gehen gemeinsam so gegen 7 aus dem Haus, mein Freund arbeitet dann bis 16:30, ich bis 17:00 Uhr.

Anschließend fährt mein Freund auf unsere Baustelle und kommt meißt erst gegen Mitternacht. Währenddessen versorge ich unseren kleinen Zoo. :)

Finanziell geht das eigentlich ganz gut. Unsere Tiere sind eben unser beide Hobby, so ist es nicht wirklich ein Problem. Und wir haben ohnehin nur so viel Tiere wie wir uns auch leisten können.

Auch wenn wir dann (hoffentlich bald) zweibeinigen Nachwuchs bekommen wird es sich finanziell ausgehen. Da wir dann schon längst in unserem Haus wohnen und so die laufenden Kosten niedriger sind. ;)


Ich trau mich wetten wenn das jemand anderer geschrieben hätte, hätte der/diejenige schon längst paar verbale Watschen bekommen:mad:

Lg Michl

Ps: Ich finde es in Ordnung so wie du schreibst:cool:
 
Das mit dem 7 Uhr weggehen, und erst um 16:30 nach Hause kommen........ich hab damit kein Problem;) aber die vielen anderen:rolleyes:

Lg Michl

Naja, aber da steht nirgendwo dass die Hunde die ganze Zeit über allein daheim sind. ;)

Die meisten hier wissen bereits dass Luca mit mir in der Arbeit ist und Gina leider manchmal allein daheim ist (wenn mein Freund sie nicht mitnehmen kann). :(

Die meisten wissen aber auch dass wir bald umziehen, dann hat sich dieses Thema ohnehin erledigt. ;)
 
mein hund lebt bei meinen eltern, fragt sich nur ob ich ihn da noch als "meinen" hund bezeichnen kann :eek:

Egal ich arbeite gelegentlich, also flyer verteilen, promotion,.... finanziere aber futter und TA mit!
ich bekomm das zimmer von meinen eltern bezahlt, das heißt keine mietkosten, bekomm familienbeihilfe (210 im monat), tja das wars!
ich allein komm damit ganz gut über die runden, mit fortgehen is halt nicht so viel, aber wenn der hund wirklcih bei mir leben würde, dann würd das zu wenig sein!

deshalb gibts auch keinen hund bei mir ihn der wohnung während dem studium :eek: es sei denn meine MB möchte einen oder ich bekomm noch einen super fixen job oder so!
 
Naja, aber da steht nirgendwo dass die Hunde die ganze Zeit über allein daheim sind. ;)

Die meisten hier wissen bereits dass Luca mit mir in der Arbeit ist und Gina leider manchmal allein daheim ist (wenn mein Freund sie nicht mitnehmen kann). :(

Die meisten wissen aber auch dass wir bald umziehen, dann hat sich dieses Thema ohnehin erledigt. ;)


Tja ih bin halt nicht die meisten:rolleyes: Aber wie gesagt, ich habe damit kein problem

Lg Michl
 
Das mit dem 7 Uhr weggehen, und erst um 16:30 nach Hause kommen........ich hab damit kein Problem;) aber die vielen anderen:rolleyes:

Lg Michl

Ich finde es natürlich nicht gut, dass Tina83 ihre Hündin 10 Stunden am Tag alleine lässt. Aber ich denke, es kommt immer drauf an, wie die Person damit umgeht und darüber schreibt.

Bei Tina83 hab ich zwar schon öfter gelesen, dass die Hündin so lange alleine ist, jedoch immer in irgendeiner Weise den Nachsatz, dass sies nicht gut findet und die Situation sich bald ändert. Somit gibts da nix zu meckern finde ich.

Ich hätte aufgeschrieen, wenn jemand schreibt, dass sein Hund täglich 10 Stunden alleine ist und damit kein Problem hat bzw. es für selbstverständlich hält und somit keine Pläne hat, die Situation zu ändern ;)

Meine Hunde waren auch längere Zeit so lange alleine, als ich noch 40 Stunden gearbeitet habe. Ich hab aber schnell gemerkt, dass ich damit nicht gut leben kann und meine Hunde wohl auch nicht.

lg Cony
 
Ich finde es natürlich nicht gut, dass Tina83 ihre Hündin 10 Stunden am Tag alleine lässt. Aber ich denke, es kommt immer drauf an, wie die Person damit umgeht und darüber schreibt.

Bei Tina83 hab ich zwar schon öfter gelesen, dass die Hündin so lange alleine ist, jedoch immer in irgendeiner Weise den Nachsatz, dass sies nicht gut findet und die Situation sich bald ändert. Somit gibts da nix zu meckern finde ich.

Ich hätte aufgeschrieen, wenn jemand schreibt, dass sein Hund täglich 10 Stunden alleine ist und damit kein Problem hat bzw. es für selbstverständlich hält und somit keine Pläne hat, die Situation zu ändern ;)

Meine Hunde waren auch längere Zeit so lange alleine, als ich noch 40 Stunden gearbeitet habe. Ich hab aber schnell gemerkt, dass ich damit nicht gut leben kann und meine Hunde wohl auch nicht.

lg Cony

Danke dass du mich verstanden hast. ;)

Wenn dies ein Dauerzustand wäre, hätte schon längst etwas unternommen.
Aber im August ziehen wir um, dann können wir das Thema hoffentlich vergessen. :eek:
 
Oben