Wie erzieht ihr euren Hund?

Eben, darum ist es nciht nötig, einen auf Hund zu machen. Man sollte lieber konsequent bei menschlichen Verhaltensweisen bleiben. Wenn ein Hütehund der Herde sagen will, sie soll zusammenbleiben, imitiert er ja auch kein Schaf...


Moin,

nein, er setzt Zwang ein. Weil er nicht in der Lage ist, ein Schaf zu immitieren oder auf das Schaf besonders einzugehen.

Wir Menschen können das aber bis zu einem gewissen Grade.

Das macht uns als Menschen aus.

Denn wir versuchen ja, die Verhaltensmuster der Hunde zu verstehen und zu benutzen. Wäre das nicht so, wovon sollten die Hundebuchautoren dann leben? :D



Menschliche Verhaltensmuister sind auch Gewalt, Schreien, Schlagen, u.v.m.. Ich hege meine Zweifel, dass Hunde diese menschlichen Verhaltensmuster klar in ihrer Bedeutung deuten können. Ein Hund wird mit seinen Verhaltensmustern darauf reagieren und nicht mit Verständnis.

Tschüss

Ned
 
Er darf kratzen so viel und so lange er will, weil unser Hund nur sehr abgelegen sein Geschäft verrichtet, dass ihn ja keiner beobachten kann!
Ja klar "rede" ich mit ihm. Wenn er seinen Leckerlibettelblick auf hat, wird es ignoriert, ansonsten wird er auch mal gestreichelt oder geknuddelt.
Ihn auf den Rücken zu werfen, davon halte ich nicht grad viel. Ein lauteres Wort hingegen wirkt oftmals Wunder. Ich mache sowieso sehr viel mit meiner Stimme und er kennt den Tonfall ganz genau!
Ich mußte noch nie über ihn hinwegsteigen, da er von Anfang an freiwillig den Weg frei machte.
LG Monika und Sandi
 
ääähhhhmmm ganz blöde frage, was ist das für ein ding mit dem kratzen? versteh ich das richtig, ihr meint das erde mit den hinterläufen scharren nachdem er sein geschäft gemacht hat?

was ist daran schlecht (außer, dass er ev. jemanden schmutzig macht)?

darüber hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht und ich hab mein ganzes leben schon hunde.:confused: :confused:

ansonsten: klar red ich mit der emma, hab ich auch immer schon mit allen hunden gemacht und ich finde es sogar super, dass sie immer mehr verstehen je älter sie werden. :) aber mein hund muss im alltag auch nicht dauernd parieren.

und wenn sie wo liegt, wo ich vorbei muss und leicht drübersteigen kann, wieso sollte ich sie da aufwecken.

am rücken gedreht hab ich sie auch noch nie, aber angeschnauzt schon öfter:p
 
Also für mich ist mein Hund mein Freund & Sozialpartner. Ich sehe ihn sicher nicht als meinen "Untergebenen" :mad:

Trotzdem gibts natürlich Grenzen, in die ich sie immer wieder mal weisen muss. Aber meistens reicht ein strenges Nein oder ein Ignorieren. Im schlimmsten Fall pack ich sie mal am Nacken, aber auch das nicht gleich so dass sie quietscht, wie manche das gerne tun... ABER: ich versuche danach möglichst schnell wieder eine Situation herzustellen, für die ich sie loben kann.

Das auf den Rücken legen, lehne ich strikt ab. Da ich mich nicht als Hund sehe, hab ich nicht das Recht dazu, sowas anzuwenden. Mal von dem her, dass ich es gar nicht über mich bringen würde, meiner Süßen sowas anzutun. Wozu auch? Das sind so alte Mittel & Ratschläge, die sich leider bis heute erhalten haben, wie zB auch bei Trainern wie Hr. Ostermeier (Vox)... aber davon haben wir eh im anderen thread schon genug diskuttiert.
 
Ach ja natürlich rede ich mit meinen Tieren - sowohl mit meinem Hund als auch mit meinen Katzen. Wieso auch nicht. Sie verstehen´s nicht, aber es schafft sicherlich Vertrauen! Manche Leute reden auch mit ihren Pflanzen ;)

Naja und nachdem mein Hund nicht mein Untergebener ist, wie schon erwähnt, verlange ich auch nicht, dass er aufsteht & weggeht, wenn ich vorbei will. Ausser er liegt so blöd, dass es gar nicht anders geht...
 
Ich lege meine Hunde regelmäßig auf den Rücken...... um ihnen das Baucherl zu kraulen :D

lg Dagmar
 
Wie reagiert ihr z.B wenn euer Hund nach seinen "Geschäften" angeregt am "Kratzen" ist?

Speedy hat das erst einmal im Garten gemacht und Daisy macht es schon öft beim spaziern gehen, aber ich lass sie einfach weiter kratzen.

Oder was macht ihr wenn der Hund freudig auf euch zu kommt, euch anstubst mit dem "Bitte Streichel mich" Blick?

ich streichel ihn. auser ich hab grad keine Zeit or so, dann schick ich sie wieder weg.

Schenkt ihr euren Hunden viel Aufmerksamkeit? Redet ihr viel mit Ihnen?

Wenn ich mit ihnen Unterwegs bin schon.. Daheim, wenn sie irgentwo herum liegen, eher nicht.. was soll ich da schon groß sagen?

Steigt ihr über euren Hund rüber, wenn er gemütlich im Weg liegt und euch freudig anschaut? Oder besteht ihr darauf das er Platz macht`?

Über die Speedy steig ich drüber, weil ich froh bin, wenn sie mal für eine Weile ruhig wo liegt und nicht ständig mir hinter her läuft. Und die Daisy muss ausweichen, weil sie immer aufspringt, wenn man drüber steigen will.

Die Erziehung meines Hunde´s klappt wirklich optimal mit Leckerlie als Belohnung und Ignoranz als "Strafe".

Ich sag schon "Nein" wenn sie etwas falsch macht.

Nie würde ich handgreiflich werden oder sie anschreien...

Handgreiflich würde ich auch nicht werden, aber manchmal muss man schon Lauter werden..

Das höchste allen Übels wäre für sie, wenn es denn mal erforderlich sein sollte..das ich sie auf den Rücken lege.

also das war noch nie erforderlich.. kann mir auch keine Situation vorstellen, wo ich das machen würd?!

lg
Melanie
 
Wenn er einfach so scharrt ist er vermutlich eine reißende Bestie die nur darauf wartet, die Weltherrschaft an sich zu reißen :D

BB,
Tanja

Na da muß ich bei meiner Hündin noch viel mehr aufpassen... net daß die die Herrschaft des Universums an sich reißt..... :D :) :rolleyes:
 
Hallo :)

Eine kleine Diskution in einem anderen Thread hat mich Neugierig gemacht. Mich würde interessieren, wie ihr euren Hund "erzieht", genauer gesagt wie ihr eure Rolle seht oder wie sich euer Hund euch gegenüber verhält.

Wie reagiert ihr z.B wenn euer Hund nach seinen "Geschäften" angeregt am "Kratzen" ist?

Ich warte bis sie fertig sind...

Oder was macht ihr wenn der Hund freudig auf euch zu kommt, euch anstubst mit dem "Bitte Streichel mich" Blick?

Ich streichle sie, kann ihnen halt nicht wiederstehen :eek:

Schenkt ihr euren Hunden viel Aufmerksamkeit? Redet ihr viel mit Ihnen?

Eigentlich schon. Manche müssten glauben wenn sie vor der Haustür stehen und mich durch die Türe hören, ich hab ein Kind daheim :D

Aufgrund meiner Arbeit, bei der ich durchschnittlich 40 Hunde im Rudel um mich herum habe, bin ich natürlich sehr darauf bedacht, die Feinheiten im Auge zu behalten.
In der Regel sitzte ich rum und mache gar nichts..eigentlich total langweillig.
Wir Menschen werden es zwar nie schaffen, so Ignorant wie Hunde zu wirken..allerdings versuche ich schon zu wenig wie Möglich mit Ihnen zu Reden.
Wenn ich so durch die Meute hindurch marschiere, achte ich z.B genau darauf das die Hunde mir ausweichen...und nicht umgekehrt.

Steigt ihr über euren Hund rüber, wenn er gemütlich im Weg liegt und euch freudig anschaut? Oder besteht ihr darauf das er Platz macht`?

Nö, die sollen ruhig liegen bleiben wenns grad gut liegen. Sind ja keine halben Pferde wo ich nen enorm großen schritt machen müsste um drüber zu kommen, sind ja nur kleine Dackelchen *lol*

Die Erziehung meines Hunde´s klappt wirklich optimal mit Leckerlie als Belohnung und Ignoranz als "Strafe".

Ich habs lieber wenn mein Hund auf mich, und nicht aufs Leckerlie fixiert ist. Hatte nie und werde auch nie Leckerlies unterwegs mithaben. Brauch ich nicht. Und das mit dem Ignorieren hab ich bis heute nicht verstanden... wenn Tina also wiedermal Menschenscheiße im Gebüsch entdeckt und fressen möchte, ignorier ich das einfach und warte bis sie fertig ist? Tina würd sich jedenfalls mächtig drüber freuen :rolleyes: Und ich auch, wenn ich mit nem stinkerten Hund in einer Wohnung sein muss *nasezuhalt*

Nie würde ich handgreiflich werden oder sie anschreien...

Tina hört schon schlecht. Seit ich sie aus dem Heim geholt habe und man muss oft lauter Reden damit sie einen überhaupt registriert. Wurde schon oft schief deswegen angeschaut wenn ich unterwegs bin mit ihr...
Handgreiflich werde ich auch nicht da sie scheinbar früher geschlagen wurde und manchmal schon losschreit wenn man unabsichtlich mit dem Fuß an ihr angekommen ist weil sie sich so schreckt... arme Maus :(


Das höchste allen Übels wäre für sie, wenn es denn mal erforderlich sein sollte..das ich sie auf den Rücken lege.
Nur das machen sehr viele..und viele Wissen nicht wann sie dann aufhören müssen.
Reicht es aus wenn der Hund beschwichtigt ( also z.B. über die Nase leckt oder wegschaut)..aber dabei noch ne Pfote gegen meinen Körper drückt?

Wie seht ihr das?

Lg Bettl
 
Moin,

also das mit dem Scharren würde mich jetzt nochmal ernsthaft interessieren?

Gibt's wirklich Leute, die das ihrem Hund verbieten?

Da würde mich mal der Grund interessieren.

Tschüss

Ned
PS: Gut, bei der reichen Erbtante im Garten, da sollte das schon vermieden werden. Das kann ich nachvollziehen. :D
 
Moin,

also das mit dem Scharren würde mich jetzt nochmal ernsthaft interessieren?

Gibt's wirklich Leute, die das ihrem Hund verbieten?

Da würde mich mal der Grund interessieren.

Tschüss

Ned
PS: Gut, bei der reichen Erbtante im Garten, da sollte das schon vermieden werden. Das kann ich nachvollziehen. :D

Wennst mir eine reiche Erbtante mit Garten besorgst, dann übe ich auch mit Gina das "nichtscharren".... ;)
 
Wie reagiert ihr z.B wenn euer Hund nach seinen "Geschäften" angeregt am "Kratzen" ist?

ich laß ihn und schmunzel drüber, er macht das nämlich nicht wie andere hunde nachm großen geschäft :D

Oder was macht ihr wenn der Hund freudig auf euch zu kommt, euch anstubst mit dem "Bitte Streichel mich" Blick?

ihn streicheln oder zumindest ansprechen und mich freuen, weil er eigentlich keiner ist der gern angegriffen wird

Schenkt ihr euren Hunden viel Aufmerksamkeit? Redet ihr viel mit Ihnen?

ja schon, ich plaudere mit allen meinen tieren

Wenn ich so durch die Meute hindurch marschiere, achte ich z.B genau darauf das die Hunde mir ausweichen...und nicht umgekehrt.

Steigt ihr über euren Hund rüber, wenn er gemütlich im Weg liegt und euch freudig anschaut? Oder besteht ihr darauf das er Platz macht`?

mein hund braucht mir nur ausweichen wenn er im weg steht und man nicht vorbeikommt. wenn er liegt steig ich drüber und das TROTZDEM er ein schäfer ist


Die Erziehung meines Hunde´s klappt wirklich optimal mit Leckerlie als Belohnung und Ignoranz als "Strafe".

funktioniert bei uns auch ganz gut

Nie würde ich handgreiflich werden oder sie anschreien...

naja, lauter muß ich schon manchmal werden

Das höchste allen Übels wäre für sie, wenn es denn mal erforderlich sein sollte..das ich sie auf den Rücken lege.

davon halte ich überhaupt nix, das ist eines der schlimmsten dinge die man einem hund tun kann

Reicht es aus wenn der Hund beschwichtigt ( also z.B. über die Nase leckt oder wegschaut)..aber dabei noch ne Pfote gegen meinen Körper drückt?

ich bin eigentlich seeeeeeeeehr froh, wenn mein hund NICHT beschwichtigt, denn das zeigt mir, daß er mir vertraut und mich nicht fürchtet

tja, so seh ICH das....
 
Hallo :)

Eine kleine Diskution in einem anderen Thread hat mich Neugierig gemacht. Mich würde interessieren, wie ihr euren Hund "erzieht", genauer gesagt wie ihr eure Rolle seht oder wie sich euer Hund euch gegenüber verhält.

Wie reagiert ihr z.B wenn euer Hund nach seinen "Geschäften" angeregt am "Kratzen" ist?
tut er nicht, täte er es, käme ich nie auf die idee, da etwas "zu tun" :eek:

Oder was macht ihr wenn der Hund freudig auf euch zu kommt, euch anstubst mit dem "Bitte Streichel mich" Blick?
dann bekommt er die zuwendung, um die er bittet. warum denn auch nicht? er ist allerdings kein penetranter schmuser, eher lehnt er sich an und will mich spüren oder, daß ich ihm meine hand auf den rücken lege.

Schenkt ihr euren Hunden viel Aufmerksamkeit? Redet ihr viel mit Ihnen?
mein hund bekommt immer dann aufmerksamkeit, wenn er den kontakt zu mir sucht. da er tasgüber aber auch viel schläft und insgesamt im haus "kaum zu spüren" ist, sehe ich da auch kein problem.

Aufgrund meiner Arbeit, bei der ich durchschnittlich 40 Hunde im Rudel um mich herum habe, bin ich natürlich sehr darauf bedacht, die Feinheiten im Auge zu behalten.
In der Regel sitzte ich rum und mache gar nichts..eigentlich total langweillig.
Wir Menschen werden es zwar nie schaffen, so Ignorant wie Hunde zu wirken..allerdings versuche ich schon zu wenig wie Möglich mit Ihnen zu Reden.
Wenn ich so durch die Meute hindurch marschiere, achte ich z.B genau darauf das die Hunde mir ausweichen...und nicht umgekehrt.

Steigt ihr über euren Hund rüber, wenn er gemütlich im Weg liegt und euch freudig anschaut? Oder besteht ihr darauf das er Platz macht`?
na klar steig ich drüber, warum auch nicht? warum sollte er aufspringen, wenn er gerade relaxed daliegt?

Die Erziehung meines Hunde´s klappt wirklich optimal mit Leckerlie als Belohnung und Ignoranz als "Strafe".

Nie würde ich handgreiflich werden oder sie anschreien...

Das höchste allen Übels wäre für sie, wenn es denn mal erforderlich sein sollte..das ich sie auf den Rücken lege.
Nur das machen sehr viele..und viele Wissen nicht wann sie dann aufhören müssen.
Reicht es aus wenn der Hund beschwichtigt ( also z.B. über die Nase leckt oder wegschaut)..aber dabei noch ne Pfote gegen meinen Körper drückt?

Wie seht ihr das?
mein hund legt sich immer nur dann auf den rücken, wenn er gstreichelt werden will, das dominante untier :rolleyes:
gewalt wende ich weder in der erziehung meiner kinder, noch bei meinem hund an. denn sie entsteht immer nur dann, wenn man mit den worten am ende ist oder, beim hund, mit dem hirn.
 
Oben