Wie erzieht ihr euren Hund?

Moin,

also das mit dem Scharren würde mich jetzt nochmal ernsthaft interessieren?

Gibt's wirklich Leute, die das ihrem Hund verbieten?

Da würde mich mal der Grund interessieren.

Tschüss

Ned
PS: Gut, bei der reichen Erbtante im Garten, da sollte das schon vermieden werden. Das kann ich nachvollziehen. :D

Es heißt ja ,durch das Scharren verteilen sie ihren Duft... Eine Dame die ich beim spazieren gehen getroffen hab verbietet das ihrem Hund auch:rolleyes: Sie sagt,das wäre ihr zu dominant und aufmüpfig..:confused:
Mir ist es egal,warum sollte er das nicht machen..?
Und zum Thema "Rücken schmeißen",sag ich lieber nix...*kopfschüttel*
 
Manche Leute haben meiner nach selbst zu wenig Selbstvertrauen und glauben, wenigstens ihren Hund unterwerfen zu müssen. ZIemlich armselig sag ich nur:mad:
 
Abend miteinander!
Also erstmal muß ich zur Dominanz sagen:
Sie ist eine situationsbedingte Beziehung zwischen zwei Individuen und keine eingebaute Eigenschaft.
Aus diesem Grund kann man sich diese ganzen albernen Rituale sparen!
Solang mein Hund die meiste Zeit das tut was ich ihm sage, bin ich "dominant"Punkt.
Ob ich das mit Leckerlies erreiche oder sonst wie ,ist eine Frage des Vertrauens und der Kommunikation.
Meine drei Hunde schlafen bei mir im Bett, fressen meist vor mir, scharren und kratzen ,wie die blöden( Ist dir schon in den Sinn gekommen, daß sie das tun um anderen Hunden ihre Anwesenheit kundzutun und nicht dir?) und wenn sie irgendwo rumliegen, red ich zwei von ihnen an, weil sie panisch sind, wenn ich drübersteig und die dritte lass ich liegen .
Trotzdem hängen alle drei an meinen Lippen und versuchen zu erahnen ,was ich von ihnen will.
Da ich mit ihnen ohne Leine in der Großstadt unterwegs bin, werde ich manchmal laut um ihnen Dringlichkeit zu signalisieren und das kapieren sie auch.
Keinen einzigen musste ich je auf den Rücken werfen oder anpacken, höchstens zwei rasche Schritte in ihre Richtung mit entsprechendem Blick und Körpersprache, dann kommens gelaufen und beschwichtigen ein bißl und gut ists.
Allerdings habe ich heute eine 1,5 Jahre alte Goldiehündin, die im JHkurs einen Kleinen wegen Ressourcenverteidigung(Spielkamerad) mobbte, zweimal am BG auf die Seite gelegt, weil sie alles andere ignorierte. Danach war sie besonders anschmiegsam mir gegen über und wieder ansprechbar.
Ich denke Mal ,du machst das alles gar nicht so verkehrt, du solltest dich bloß von diesem Alphawolfsschmarrn befreien und nicht mehr überall gegen dich gerichtete Dominanzbestrebungen wittern.
Lass deinen Hund doch mal anderen Hunden gegenüber dominant sein, es gibt sicher genügend, die es IHR gegenüber sind.
Ich lasse mich von meinen Hunden sicher nicht einschränken oder bedrängen, aber ihr Ausscheidungsverhalten ist einfach schnurzegal für mich!
Und ein etwas weniger arroganter Tonfall täte dir auch gut!
LG Jens
 
Merkwürdig, ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, meinen Hund absichtlich nicht zu streicheln, wenn er das will :o ... wenn ich grad nicht will oder nicht kann, dann lasse ich es, aber ich würd nie drauf kommen, dass ich es absichtlich NICHT mache... ist das nicht bei Menschen auch so?? Wenn ein Mensch mal kuscheln möchte, wird er ja auch nicht automatisch weggeschickt, weil er dann "Dominant" ist oder?!?! :eek: Ich weiß, ich weiß, Hunde sind keine Menschen und ich darf das so nicht sehen und überhaupt was bin ich nur unwissend... :cool:
Ich streichel ihn trotzdem sicher wieder, wenn er kommt!!
 
Merkwürdig, ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, meinen Hund absichtlich nicht zu streicheln, wenn er das will :o ... wenn ich grad nicht will oder nicht kann, dann lasse ich es, aber ich würd nie drauf kommen, dass ich es absichtlich NICHT mache... ist das nicht bei Menschen auch so?? Wenn ein Mensch mal kuscheln möchte, wird er ja auch nicht automatisch weggeschickt, weil er dann "Dominant" ist oder?!?! :eek: Ich weiß, ich weiß, Hunde sind keine Menschen und ich darf das so nicht sehen und überhaupt was bin ich nur unwissend... :cool:
Ich streichel ihn trotzdem sicher wieder, wenn er kommt!!
Was die Theoretiker einfach nicht kapieren:
Du bist dominant, wenn du in jeder Situation machst, was DU magst. Wennst Lust hast zu streicheln ,OK!
Wenn nicht ,auch OK!
So einfach ist das!:D LG Jens
 
Moin,

also das mit dem Scharren würde mich jetzt nochmal ernsthaft interessieren?

Gibt's wirklich Leute, die das ihrem Hund verbieten?

Da würde mich mal der Grund interessieren.

Tschüss

Ned
PS: Gut, bei der reichen Erbtante im Garten, da sollte das schon vermieden werden. Das kann ich nachvollziehen. :D

Mein Freki hat sich das nicht getraut, als er aus dem Tierheim kam. Er hat weder markiert noch gescharrt und mich in Situationen, wo das möglich gewesen wäre, hat er mich nur ängstlich angesehen. Vermutlich ist ihm dieses Verhalten vorher verboten worden.

BB,
Tanja
 
Hallo !
Also erziehen tu ich sie mit Loben bzw. ignorieren, wenns nicht paßt - das ging sogar so weit, daß ich den Hund an der 10m Leine nachgeschliffen hab, weil er nciht auf mich geachtet hat, immer seinen Dickkopf durchsetzen wollte und irgendwohin gezogen hat, wo ich gar nicht hingehen mochte.
Da bin ich einfach los, bin meines Weges geangen und hab den Hund egal was er auch gemacht hat ignoriert - solange bis er von ganz allein neben mir gegangen ist - dann gabs richtig dickes Lob:o
Mag zwar ein bissi blöd ausgeschaut haben für die anderen Leute - da kamen so Kommentare wie " heans se... ihna hund hot se um de leine gwicklt, heans sehgns des net???"
Aber es war wirksam:D

Ich rede schon mit ihnen - eigentlich dauernd:rolleyes:

Scharren dürfen sie, wenns ihnen Spaß macht

Drübersteigen tu ich auch- das is ihnen so wurscht.

Beschäftigt werden sie ausreichend - außer ich bin arbeiten, dann geht das nur kurz...

Naja, ich denke sie haben ein schönes Hundeleben, nur mein Schlafzimmer ist absolutes Tabu

lg Michi
 
Um Deine Frage ganz simpel zu beantworten, ohne mich an irgendeiner Diskussion zu beteiligen:

GAR NICHT - denn merke, ich habe einen Deutschen Schäferhund und die haben ja bekanntermaßen den angeborenen Kadavergehorsam :p :D
 
ich mache alles mit leckerlis.. wenn er schlimm ist, oder etwas tut, was ich nicht mag, gibts ein lautes "aus" oder "pfui" oder "nein" - wenn er dann aufhört , leckerlis :-) also im grunde alles mit leckerlis. wenns ganz schlimm ist, und er nicht hören will, werf ich irgendwas in seine gegend (aber nicht die leine!) - damit er erschreckt, dann ein wort, dass ers nicht tun soll, und dann loben.

lg
 
Wie reagiert ihr z.B wenn euer Hund nach seinen "Geschäften" angeregt am "Kratzen" ist?

Sofern er mit Laub und Ästen keine Autos zudeckt oder den ganzen Weg zuschaufelt - freue ich mich, dass er ein Hund ist und dementsprechende Verhaltensweisen zeigt. Das ist doch ganz natürlich, warum sollte man ihn hindern??

Oder was macht ihr wenn der Hund freudig auf euch zu kommt, euch anstubst mit dem "Bitte Streichel mich" Blick?

Mich freuen, dass er Wert auf meine Zuneigung legt und ihn streicheln!

Schenkt ihr euren Hunden viel Aufmerksamkeit? Redet ihr viel mit Ihnen?

Mein Hund ist ein kleines Springinkerl und braucht viel Aufmerksamkeit. Und reden muss ich sowieso mit ihm...Komm, da gemma. Laaaangsam. Nein! etc.

Steigt ihr über euren Hund rüber, wenn er gemütlich im Weg liegt und euch freudig anschaut? Oder besteht ihr darauf das er Platz macht`?

Wenn ich auf ihn zugeh' steht er eh meistens auf. Wenn er im Weg liegt und schläft, steig ich drüber. Schlafende Hunde soll man ja bekanntlich nicht wecken ;)

Die Erziehung meines Hunde´s klappt wirklich optimal mit Leckerlie als Belohnung und Ignoranz als "Strafe".

Oder mit Lob als Belohnung und schimpfen als Strafe. Leckerlies werden oft verwendet, wenn ich welche dabei hab - aber es gibt Situationen, da reagiert er nicht einmal auf Leckerli als Ablenkung. Und das will was heißen, bei meinem kleinen Gierhals! :eek:

Nie würde ich handgreiflich werden oder sie anschreien...

Ab und zu hört der Finn nicht. Ich sag seinen Namen...werd dabei immer leiser...ich sag es eindringlicher - keine Reaktion. Einmal kurz lauter geworden - schau an, es ist angekommen!
Ich glaub, das kommt sehr auf den Hund an, wie man mit ihm reden muss. Einen ängstlichen Hund würd ich nicht anschreien. Mein Hund hält das aus.
Und "handgreiflich" werd ich nur, wenn er eine Rauferei anfängt. Da zieh ich ihn raus, trag ihn weg und setz ihn etwas unsanfter auf den Boden - und schimpfe mal los, was das Zeug hält.
Glücklicherweise kann ich mittlerweile erkennen, wann sich sowas anbahnt und rechtzeitig eingreifen. Wenn er trotzdem losstartet und auf mein Rufen nicht reagiert - hat er sich sein Donnerwetter verdient, finde ich.

Reicht es aus wenn der Hund beschwichtigt ( also z.B. über die Nase leckt oder wegschaut)..aber dabei noch ne Pfote gegen meinen Körper drückt?

Reicht das aus - wofür?
Wenn er beschwichtigt, erkenne ich das an. Aber ich versuche darauf zu achten, dass ein Beschwichtigungsverhalten mir gegenüber gar nicht erst notwendig wird.

Übrigens: Mein Hund schläft bei mir im Bett. Kriegt vor mir sein Futter - und manchmal sogar einen Bissen von meinem Frühstück :eek: :D
Er geht grundsätzlich vor mir durch die Tür...und manchmal klettert er auf meinen Schoß wenn's ihm grade passt. So ein verzogener Fratz ;)

Mir wurscht - ich leb schließlich mit meinem Hund zusammen und solange alles so gut funktioniert, wüsst ich nicht, warum ich mir durch das befolgen irgendwelcher schlau aufgestellter Regeln das Leben unnötig komplizierter machen sollte. :)
 
also ich erzähl meiner immer viele geschichten...zum beispiel was ich so im wuff lese und was ich nicht alles mit ihr tu soll.dann schreie ich ihr nach, wenn sie weggeht während ich mit ihr spreche, dass ich sie jetzt gleich auf den rücken dreh muss weil sie mich ja grad ignoriert hat.ausserdem liegt sie immer im weg und ich veranlasse sie immer zu aufstehen weil ich ja dominant sein will.ausserdem zeig ich ihr ständig wie dominant ich bin, indem ich leckerli auf die couch leg, aus dem zimmer geh, und wenn sie oben ist wenn ich reinkomm kann ich sie gleich auf den rücken drehn und sie anbrüllen. somit kamen leckerli,geschreie und handgreiflichkeit zum einsatz. ich liebe vielfältige erziehung!!!! das macht den erfolg aus!!!
zu pinkeln. ich zieh sie immer weiter während sie pinkelt.sie muss ja mir als alphatier folgen, und wenn ich gehen will wenn sie grad pinkelt hat sie pech gehabt!somit kommt wieder meine absolute unerreichbare dominanz zu tage.
und ich glaube sie verehrt mich dafür



:p:p:p:p:p:p:p*scherzzzzzzzzzzzz*
 
na aber mindestens!!!!!!!! ich unterordne hunde wie kein anderer, hab mich seeehr vom ostermeier oder wie der guru heisst inspirieren lassen.übrigens komm ich auch gerne u therapiere eure hunde:p:D falls ihr zu undominant seid!
 
@ nasti: :eek: du bist ja schlimmer als ich:p
meine tochter geht jetzt mit barnabas spazieren.
ich habe ihr eh gesagt, vergiss folgendes nicht:

1)brüll ihn volle kanne an wenn er nicht *fuss* geht
2)zerr bitte an seiner leine, denn das mag er besonders
3)wenn er nach dem haxerl heben scherrt,.....
verpass ihm nen tritt und werfe ihn bitte auf den rücken,...

denn machst du das nicht, glaub mir, er würde was vermissen:mad:
 
also ich erzähl meiner immer viele geschichten...zum beispiel was ich so im wuff lese und was ich nicht alles mit ihr tu soll.dann schreie ich ihr nach, wenn sie weggeht während ich mit ihr spreche, dass ich sie jetzt gleich auf den rücken dreh muss weil sie mich ja grad ignoriert hat.ausserdem liegt sie immer im weg und ich veranlasse sie immer zu aufstehen weil ich ja dominant sein will.ausserdem zeig ich ihr ständig wie dominant ich bin, indem ich leckerli auf die couch leg, aus dem zimmer geh, und wenn sie oben ist wenn ich reinkomm kann ich sie gleich auf den rücken drehn und sie anbrüllen. somit kamen leckerli,geschreie und handgreiflichkeit zum einsatz. ich liebe vielfältige erziehung!!!! das macht den erfolg aus!!!
zu pinkeln. ich zieh sie immer weiter während sie pinkelt.sie muss ja mir als alphatier folgen, und wenn ich gehen will wenn sie grad pinkelt hat sie pech gehabt!somit kommt wieder meine absolute unerreichbare dominanz zu tage.
und ich glaube sie verehrt mich dafür



:p:p:p:p:p:p:p*scherzzzzzzzzzzzz*

BRAVO!!! Genauso muß es sein!!:D :D
 
Oben