Wie reagiert ihr z.B wenn euer Hund nach seinen "Geschäften" angeregt am "Kratzen" ist?
Sofern er mit Laub und Ästen keine Autos zudeckt oder den ganzen Weg zuschaufelt - freue ich mich, dass er ein Hund ist und dementsprechende Verhaltensweisen zeigt. Das ist doch ganz natürlich, warum sollte man ihn hindern??
Oder was macht ihr wenn der Hund freudig auf euch zu kommt, euch anstubst mit dem "Bitte Streichel mich" Blick?
Mich freuen, dass er Wert auf meine Zuneigung legt und ihn streicheln!
Schenkt ihr euren Hunden viel Aufmerksamkeit? Redet ihr viel mit Ihnen?
Mein Hund ist ein kleines Springinkerl und braucht viel Aufmerksamkeit. Und reden muss ich sowieso mit ihm...Komm, da gemma. Laaaangsam. Nein! etc.
Steigt ihr über euren Hund rüber, wenn er gemütlich im Weg liegt und euch freudig anschaut? Oder besteht ihr darauf das er Platz macht`?
Wenn ich auf ihn zugeh' steht er eh meistens auf. Wenn er im Weg liegt und schläft, steig ich drüber. Schlafende Hunde soll man ja bekanntlich nicht wecken
Die Erziehung meines Hunde´s klappt wirklich optimal mit Leckerlie als Belohnung und Ignoranz als "Strafe".
Oder mit Lob als Belohnung und schimpfen als Strafe. Leckerlies werden oft verwendet, wenn ich welche dabei hab - aber es gibt Situationen, da reagiert er nicht einmal auf Leckerli als Ablenkung. Und das will was heißen, bei meinem kleinen Gierhals!
Nie würde ich handgreiflich werden oder sie anschreien...
Ab und zu hört der Finn nicht. Ich sag seinen Namen...werd dabei immer leiser...ich sag es eindringlicher - keine Reaktion. Einmal kurz lauter geworden - schau an, es ist angekommen!
Ich glaub, das kommt sehr auf den Hund an, wie man mit ihm reden muss. Einen ängstlichen Hund würd ich nicht anschreien. Mein Hund hält das aus.
Und "handgreiflich" werd ich nur, wenn er eine Rauferei anfängt. Da zieh ich ihn raus, trag ihn weg und setz ihn etwas unsanfter auf den Boden - und schimpfe mal los, was das Zeug hält.
Glücklicherweise kann ich mittlerweile erkennen, wann sich sowas anbahnt und rechtzeitig eingreifen. Wenn er trotzdem losstartet und auf mein Rufen nicht reagiert - hat er sich sein Donnerwetter verdient, finde ich.
Reicht es aus wenn der Hund beschwichtigt ( also z.B. über die Nase leckt oder wegschaut)..aber dabei noch ne Pfote gegen meinen Körper drückt?
Reicht das aus - wofür?
Wenn er beschwichtigt, erkenne ich das an. Aber ich versuche darauf zu achten, dass ein Beschwichtigungsverhalten mir gegenüber gar nicht erst notwendig wird.
Übrigens: Mein Hund schläft bei mir im Bett. Kriegt vor mir sein Futter - und manchmal sogar einen Bissen von meinem Frühstück
Er geht grundsätzlich vor mir durch die Tür...und manchmal klettert er auf meinen Schoß wenn's ihm grade passt. So ein verzogener Fratz
Mir wurscht - ich leb schließlich mit meinem Hund zusammen und solange alles so gut funktioniert, wüsst ich nicht, warum ich mir durch das befolgen irgendwelcher schlau aufgestellter Regeln das Leben unnötig komplizierter machen sollte.