Wie erzieht ihr euren Hund?

Allso ich bin mit 2 Hunden unterwegs (sind nicht meine)

Ich rede viel mit ihnen, das heißt besonders wenn der hund etwas toll ausgeführt hat, dann lob ich sie und freu mich, und red mit ihnen wie toll die das doch gemacht haben.
Zugegeben ich muss doch öfters mal streng werden, weil sonst beide machen was sie wollen. Ich arbeite soweit es geht über die positive bestärkung, wie viele menschen, das heißt mit clicker, lob und leckerlis.
bei besonders gut ausgeführen komandos gibts dann dementsprechend auch sehr leckere leckerlis.

Sie dürfen beide kommen und mich anstubsen und sich streicheln lassen, zwar mach ichs nicht immer, aber öfters. Wenn Kira zu besuch bei mir ist, dann liegt sie öfters mal im weg, im endeffekt würde ich dran vorbeigehen, wenn der hund nicht ständig aufspringen würde :D . Aber wenn sie mir normal vor den füßen steht, dann schieb ich sie auch weiter.

LG
Evi
 
Wie reagiert ihr z.B wenn euer Hund nach seinen "Geschäften" angeregt am "Kratzen" ist?
mir ists wurscht. ich lach immer, weil meiner sich richtig ins gebüsch haut....:D

Oder was macht ihr wenn der Hund freudig auf euch zu kommt, euch anstubst mit dem "Bitte Streichel mich" Blick?
wenn mein hund mit diesem blick kommt freut er sich wenn ich ihn streichel und ich mich auch ;) wenn ich aber nicht streicheln will dann wird auch nicht gestreichelt.

Schenkt ihr euren Hunden viel Aufmerksamkeit? Redet ihr viel mit Ihnen?
mh.....würd mal ja sagen. ich rede auf jeden fall viel :D

Steigt ihr über euren Hund rüber, wenn er gemütlich im Weg liegt und euch freudig anschaut? Oder besteht ihr darauf das er Platz macht`?
drübersteigen, ich sehe keinen sinn darin ihn aufzuscheuchen.
bzw. wenn er wirklich im weg steht (bspw. in unserer küche, da ist nicht so viel platz) wird er weggeschickt.

Die Erziehung meines Hunde´s klappt wirklich optimal mit Leckerlie als Belohnung und Ignoranz als "Strafe".
bei uns klappts auch gut. aber ignoranz als strafe würde nie ausreichen.

Nie würde ich handgreiflich werden oder sie anschreien...
kommt schon vor dass ich mal lauter werde oder strenger. damit konnte er aber auch bisher leben und trägt keinen seelischen schaden deswegen mit sich.

Das höchste allen Übels wäre für sie, wenn es denn mal erforderlich sein sollte..das ich sie auf den Rücken lege.
kam bei und bisher, in über zwei jahren, so gut wie gar nicht vor.


meiner darf auch in mein bett und darf acuh 'vor mir essen' (<- das hund-frisst-nach-herrchen finde ich sowieso blödsinnig....:rolleyes: )
und er darf seine streicheleinheiten einfordern. wenn er mir freudig sein balli bringen sollte wird auch gespielt. nicht immer aber wenn mir danach ist. und ich sehe wirklich nichts schlimmes daran, da ich das spiel meistens beende.

dieser ganze dominanz-quatsch nervt.....man muss auf seinen hund als individuum eingehen, da helfen noch so viele regeln nichts.

lg, nina
 
Ach er nimmt die anderen Rüden also aktiv an den Füßen oder an der Schulter und dreht sie auf den Rücken:rolleyes: Na klar....
Meiner stampft unhöfliche nervige Jungrüden auch manchmal ein, aber das dauert 3 sekunden und der andere liegt von selber am Rücken....

Moin,

fast,

eigentlich rempelt er sie nieder (überraschenderweise auch erfolgreich deutlich größere, schwerere Hunde) und schmeist sich dann quer drauf, bis sie still liegen bleiben.

Ich mach's bei ihm natürlich netter als er bei anderen Hunden :D

Tschüss

Ned

PS: Nur damit kein Missverständnis entsteht, dass kommt bei uns 1-2 mal im Jahr vor und er ist auch nicht ständig dabei, andere Hunde zu unterwerfen.
 
@periphalos: deine erziehungs-methoden klingen sehr danach, als wenn du die methode des "rudelführers" anwendest... d.h. die hunde müssen dich so behandeln als wärst du ihr rudelführer.... und DAS ist etwas was der hundeführer absolut nicht machen sollte... denn der hund wird dich nie als seinesgleichen ansehen... er wird immer wissen das du ein mensch bist, und er ein hund... somit wird er dich nie als rudelführer ansehen.... ganz schlimm finde ich aber bei dir, das du die uralte technik noch verwendest, von wegen "am rücken legen".... weißt du was du da bei den hunden auslöst?... nicht respekt oder überlegenheit.. sondern einfach nur angst... und wenn das mal zuviel wird, wirst du ein ordentliches problem haben, das sie dir je wieder vertrauen....
und das schreien mit dem hund hat nichts mit der dummheit der menschen zu tun...sondern einfach nur damit, das viele hunde stur sind, oder nicht komplett ausgebildet sind....denn vielleicht hast du es schon mal beobachtet, selbst polizeihunde werden angeschriehen... und jetzt sag das all diese polizisten dumm sind!.
wieso sollten hunde nach ihrem geschäft nicht kratzen dürfen??... ok, ich versteh es in einem zwinger.... in einer zucht etc... aber warum sollten es normale hunde (die in familien leben) nicht machen dürften??... demnach dürften rüden ja dann auch nicht an jede laterne pinkeln... weil das wäre ja dann auch eine duftmarke setzen..
wenn mein hund mir im weg liegt, steig ich selbst verständlich über ihn drüber... meist aber weicht er automatisch schon aus, weil er davor angst hat...genauso wie er panik davor hat, wenn ich ihn auf den rücken lege...
ignoranz als strafe funktioniert nur dann, wenn der hund nicht abgelenkt wird, bzw wenn sich der hund vollkommen auf dich konzentriert... denk da grad an ein beispiel: hundewiese, hund läuft zum zaun weil dort ein andere hund vorbei geht, du rufst "hier", hund kommt nicht, ignorierst erm jetzt?? wenn ja kannst aber wirklich lang warten bis er zurück kommt....
und wenn mein hund herkommt das ich ihn streicheln soll, dann tu ich dies auch.. wenn ich ihm das immer verweigere wird er sich sicher nicht mehr lang wohl fühlen bei mir...
 
Weil du ein Mensch bist und kein Hund.

BB
Tanja


Moin,

sehe ich anders.

Offensichtlich versteht er's. Es funktioniert und ist für mich harmlos.

Hunde sind doch keine Mimosen. Zumindest unserer nicht.


Er reagiert auf Unterwerfung mit situationsbedingter positiver Verhaltensänderung. Das das keine Dauererziehungsmethode ist, ist klar.

Wenn Du das nicht machst, ist es okay.

Wir tun es, wenn es nötig ist (und das ist selten).

Tschüss

Ned
 
Hallo :)

Eine kleine Diskution in einem anderen Thread hat mich Neugierig gemacht. Mich würde interessieren, wie ihr euren Hund "erzieht", genauer gesagt wie ihr eure Rolle seht oder wie sich euer Hund euch gegenüber verhält.

Bei uns gibts die sanfte Erziehung, wir gehören der Wattebauschfraktion an.... ;)
Mein Hund ist mein Freund und Teamkollege!

Wie reagiert ihr z.B wenn euer Hund nach seinen "Geschäften" angeregt am "Kratzen" ist?

Gar nicht eigentlich, sie schaut mich oft ganz stolz an und ich lächel ihr zu dabei. Solang sie nicht jemanden beschmutzt ist mir das egal.

Oder was macht ihr wenn der Hund freudig auf euch zu kommt, euch anstubst mit dem "Bitte Streichel mich" Blick?

Kommt immer auf die Situation an. Wenn ich auch mag, dann gibts Streicheleinheiten, andernfalls wird sie auf Platz verwiesen bzw. wir haben ein "Pause-Signal"

Schenkt ihr euren Hunden viel Aufmerksamkeit? Redet ihr viel mit Ihnen?

Ja ich denke doch, daß Gina viel Aufmerksamkeit bekommt und ich red auch mit ihr.

Steigt ihr über euren Hund rüber, wenn er gemütlich im Weg liegt und euch freudig anschaut? Oder besteht ihr darauf das er Platz macht`?

Das kommt ganz darauf an, wo sie liegt. Wenns ein strategisch ungünstiger Platz ist, dann steht sie meist eh auf. Mir fällt aber auch keine Perle aus der Krone, wenn ich mal über sie drübersteige.

Die Erziehung meines Hunde´s klappt wirklich optimal mit Leckerlie als Belohnung und Ignoranz als "Strafe".

Nie würde ich handgreiflich werden oder sie anschreien...

Naja, mal ein lauteres Wort kommt schon vor, damit sie weiß, daß ich das, was sie eben tut, gar nicht mag. Handgreiflich würde ich nie werden!

Das höchste allen Übels wäre für sie, wenn es denn mal erforderlich sein sollte..das ich sie auf den Rücken lege.
Nur das machen sehr viele..und viele Wissen nicht wann sie dann aufhören müssen.

Und das ist keine Handgreiflichkeit..... :rolleyes:
In meinen Augen ist das pure Gewalt!
Jaja, das wurde mir auch geraten zu Beginn. Hab ich aber nie gemacht bei ihr, denn mein Bauchgefühl sagte mir, das kann nicht gut sein.... :rolleyes:

Reicht es aus wenn der Hund beschwichtigt ( also z.B. über die Nase leckt oder wegschaut)..aber dabei noch ne Pfote gegen meinen Körper drückt?

Wie seht ihr das?

Wenn mein Hund beschwichtigt - kommt natürlich sehr auf die Situation an - dann hat sie mir auf jeden Fall was zu sagen damit. Und ich als HF sollte dann so weit sein, auch zu verstehen, was sie mir sagt und dementsprechend reagieren!
 
Hallo..


huii..da hab ich ja was ausgelöst.

Also..erstmal zu mir.

Ich bin mit Sicherheit kein alter Konrad Lorenz verschnitt, der mit uralten Methoden versucht seinen Hund zu Erziehen.
So ein Forum hat wahrlich Nachteile, drückt man sich nicht klar genug aus, so hat man gleich seinen Ruf weg.

und DAS ist etwas was der hundeführer absolut nicht machen sollte... denn der hund wird dich nie als seinesgleichen ansehen... er wird immer wissen das du ein mensch bist, und er ein hund... somit wird er dich nie als rudelführer ansehen.... ganz schlimm finde ich aber bei dir, das du die uralte technik noch verwendest, von wegen "am rücken legen".... weißt du was du da bei den hunden auslöst?... nicht respekt oder überlegenheit.. sondern einfach nur angst... und wenn das mal zuviel wird, wirst du ein ordentliches problem haben, das sie dir je wieder vertrauen....

Das ist Unsinn..natürlich, wenn du einen Hund packst, ihn aufn Rücken pfefferst..egal wie..er da solange liegt bis du meinst es reicht..völlig egal was der arme kerl tut..DANN..aber auch nur dann hast du ganze völlig falsch verstanden.
Wenn du aber weißt wie es geht, worauf du achten musst..dann ist das ganze eine völlig normale "Erziehungsmethode"...genauso wenig spricht dagegen wenn dein Hund unsinn macht ihn kurz aufm Boden zu drücken und dabei zu knurren.
Knurren ist sowieso eine gute Art der Kommunikation, ich denke das versteht jeder Hund..jeder Hund reagiert darauf, auch wenn ich ein Mensch bin.

Es ist wahrlich nicht einfach für Hunde, uns Menschen zu verstehen aber sie Akzeptieren einen auf jeden Fall als Alphatier.


Echt..es ist wirklich lustig wie viel Unsinn ich hier schon gelesen habe..und wenn man dann mal offen seine Meinung sagt..und nicht immer nur nett und lieb und höflich und vorsichtig und Wattebäuschen zu seinem Hund ist...wird man gleich als herzloser Hundehalter denunziert.

lächerlich..
 
Hallo..


huii..da hab ich ja was ausgelöst.

Also..erstmal zu mir.

Ich bin mit Sicherheit kein alter Konrad Lorenz verschnitt, der mit uralten Methoden versucht seinen Hund zu Erziehen.
So ein Forum hat wahrlich Nachteile, drückt man sich nicht klar genug aus, so hat man gleich seinen Ruf weg.



Das ist Unsinn..natürlich, wenn du einen Hund packst, ihn aufn Rücken pfefferst..egal wie..er da solange liegt bis du meinst es reicht..völlig egal was der arme kerl tut..DANN..aber auch nur dann hast du ganze völlig falsch verstanden.
Wenn du aber weißt wie es geht, worauf du achten musst..dann ist das ganze eine völlig normale "Erziehungsmethode"...genauso wenig spricht dagegen wenn dein Hund unsinn macht ihn kurz aufm Boden zu drücken und dabei zu knurren.
Knurren ist sowieso eine gute Art der Kommunikation, ich denke das versteht jeder Hund..jeder Hund reagiert darauf, auch wenn ich ein Mensch bin.

Es ist wahrlich nicht einfach für Hunde, uns Menschen zu verstehen aber sie Akzeptieren einen auf jeden Fall als Alphatier.


Echt..es ist wirklich lustig wie viel Unsinn ich hier schon gelesen habe..und wenn man dann mal offen seine Meinung sagt..und nicht immer nur nett und lieb und höflich und vorsichtig und Wattebäuschen zu seinem Hund ist...wird man gleich als herzloser Hundehalter denunziert.

lächerlich..

Das stimmt, weil unsere Hunde unsere Körpersprache und das begleitende gesprochene Wort zumeist in einen Zwiespalt führt und nicht eindeutig ist.

Der Mensch ist nicht das sog. Alphatier für den Hund, sondern sein Sozialpartner....

Und zum "auf den Rücken drehen" sag ich jetzt mal gar nichts mehr, denn meine Meinung dazu hab ich kundgetan! Wenn das dann in Deinen Augen lächerlich ist, daß ein Großteil der User hier so ziemlich einer Meinung ist, dann find ichs schade.....
 
Wie reagiert ihr z.B wenn euer Hund nach seinen "Geschäften" angeregt am "Kratzen" ist?

gar nix, ich schau ihm dabei zu und grinse, weil idefix so süß dabei aussieht ;)

Oder was macht ihr wenn der Hund freudig auf euch zu kommt, euch anstubst mit dem "Bitte Streichel mich" Blick?
je nachdem, was ich zu tun habe...wennspaßt, bekommt er aufmerksamkeit, und manchmal schicke ich sie auch weg

Schenkt ihr euren Hunden viel Aufmerksamkeit? Redet ihr viel mit Ihnen?

generell ja, ich schenke ihnen viel aufmerksamkeit....weiß halt net genau, was du damit meinst. nein, ich rede nicht die ganze zeit mit ihnen, greif sie auch net die ganze zeit an ;)

Steigt ihr über euren Hund rüber, wenn er gemütlich im Weg liegt und euch freudig anschaut? Oder besteht ihr darauf das er Platz macht`?

filou hüpft freiwillig auf, weil er viel zu viel angst vor beinen hat, als dass ich einfach so über ihn drübersteigen könnte....wir üben das aber jetzt sogar gezielt

und über idefix steig ich drüber

Die Erziehung meines Hunde´s klappt wirklich optimal mit Leckerlie als Belohnung und Ignoranz als "Strafe".

Nie würde ich handgreiflich werden oder sie anschreien...

ich erziehe sie auch mit leckerlis, aber nur ignorieren reicht net immer aus....also lautere worte fallen schon manchmal

Das höchste allen Übels wäre für sie, wenn es denn mal erforderlich sein sollte..das ich sie auf den Rücken lege.
sicher net...
 
Hallo :)

Eine kleine Diskution in einem anderen Thread hat mich Neugierig gemacht. Mich würde interessieren, wie ihr euren Hund "erzieht", genauer gesagt wie ihr eure Rolle seht oder wie sich euer Hund euch gegenüber verhält.

Wie reagiert ihr z.B wenn euer Hund nach seinen "Geschäften" angeregt am "Kratzen" ist?
Oder was macht ihr wenn der Hund freudig auf euch zu kommt, euch anstubst mit dem "Bitte Streichel mich" Blick?
Dann streichel Ich ihn und rede mit ihm

Schenkt ihr euren Hunden viel Aufmerksamkeit? Redet ihr viel mit Ihnen?
ich rede sehr viel mit ihnen

Aufgrund meiner Arbeit, bei der ich durchschnittlich 40 Hunde im Rudel um mich herum habe, bin ich natürlich sehr darauf bedacht, die Feinheiten im Auge zu behalten.
In der Regel sitzte ich rum und mache gar nichts..eigentlich total langweillig.
Wir Menschen werden es zwar nie schaffen, so Ignorant wie Hunde zu wirken..allerdings versuche ich schon zu wenig wie Möglich mit Ihnen zu Reden.
Wenn ich so durch die Meute hindurch marschiere, achte ich z.B genau darauf das die Hunde mir ausweichen...und nicht umgekehrt.

Steigt ihr über euren Hund rüber, wenn er gemütlich im Weg liegt und euch freudig anschaut? Oder besteht ihr darauf das er Platz macht`?
Also wenn er schläft weiche Ich aus

Die Erziehung meines Hunde´s klappt wirklich optimal mit Leckerlie als Belohnung und Ignoranz als "Strafe".Wir lernen viel mit Leckerlies und belohne auch so zwischendurch mit Leckerlis ohne das der Hund was tun muss für

Nie würde ich handgreiflich werden oder sie anschreien...

Das höchste allen Übels wäre für sie, wenn es denn mal erforderlich sein sollte..das ich sie auf den Rücken lege.
Hmm mache ich net was soll das bringen?
Nur das machen sehr viele..und viele Wissen nicht wann sie dann aufhören müssen.
Reicht es aus wenn der Hund beschwichtigt ( also z.B. über die Nase leckt oder wegschaut)..aber dabei noch ne Pfote gegen meinen Körper drückt?

Wie seht ihr das?
Meine Hunde sind meine Partner -Familienmitglieder genauso werden sie auch behandelt .
 
Nun, hauptsächlich erziehe ich meine Hunde durch Belohnung und Ignoration..

Ich halte nichts von Dominanztheorien.. Nur verhalte ich mich in bestimmte Situationen einfach Souverän, gerade bei Änstlichen Hunden..

Ja ich beachte meine Tiere sehr viel und Spreche auch mit ihnen. Wenn sie gestreichelt werden wollen, werden sie das auch, aber nur wenn ich gerade zeit habe, ansonsten akzeptieren sie es auch wenns eben mal nicht geht..
 
hab ich noch vergessen zu schreiben

sie dürfen makieren, ist mir auch egal , wenn der Dreck dabei fliegt,
sie dürfen im Weg liegen, solange sie ausweichen, wenn ich es für nötig halte, sie dürfen sogar die Pfote auf mich drauf klatschen :eek: wenn sie meine Aufmerksamkeit erregen wollen
sie dürfen in mein Bett und sie dürfen auf das Sofa
sie dürfen auch vor mir essen und sie dürfen ihre Streicheinheiten einfordern,

Bis jetzt leben alle Nachbarn und meine Familie noch, obwohl ich das seit
30ig Jahren so praktiziere

wie bei uns
aber bei uns sinds noch keine 30ig jahre, da ich erst 17 bin :D
bei uns sinds zurzeit erst 2 1/2 jahre :D
 
na toll, macht der hund nicht das was der mensch will,.....
ab auf den rücken mit ihm:mad:
das klingt als hättest du die liebe zu wehrlosen wesen.und würdest deine macht ihnen gegenüber ausnutzen....

ich denke sehrwohl, dass man auch hunden anders die stirn bieten kann!!!
wenn nicht, dann ist ein hund garantiert nicht das richtige lebewesen für dich.

und wenn sie mit der nase stupsen??? na klar streicheln, was denn sonst?
aber ja, ich könnte ihn auch anbrüllen dass es nur so kracht, weil er müll gebaut hat:rolleyes:

sorry aber bei manchen habe ich echt das gefühl, sie arbeiten gegen ihre hunde anstatt mit ihnen. quasi so ein machtduell:eek:

ich gehe seit jahren mit hunden durchs leben, und ausser dass sie liebe und geduld tausendfach zurückgeben, geschieht nichts....
aber verstehe: das ist zu wenig:(

PS: siehe meine signature
 
Wie reagiert ihr z.B wenn euer Hund nach seinen "Geschäften" angeregt am "Kratzen" ist?Kommt drauf an wenn er andere Leute oder Dinge beschmutzen oder vletzn köönte darf er nicht, ansonsten iises mir wurscht ich freu mich eher drüber das er sich freut:)

Oder was macht ihr wenn der Hund freudig auf euch zu kommt, euch anstubst mit dem "Bitte Streichel mich" Blick?Wenns passt werden sie gestreichelt und beschmust, warum auch nicht ? Yankee kommt eh so selten weil er kein Schmuser ist...

Schenkt ihr euren Hunden viel Aufmerksamkeit? Redet ihr viel mit Ihnen?
Ja ich rede mit meinen Hunden und zwar viel auch öffentlich hab schon so manche schrägen oder belustigten Blick von nicht Hundehaltern geerntet *peinlich*:D Und genervte Blicke von den Hundsis dann bin ich aber auch still;)


Steigt ihr über euren Hund rüber, wenn er gemütlich im Weg liegt und euch freudig anschaut? Oder besteht ihr darauf das er Platz macht`?
Wenns irgendwie ganz doof liegen z.b. vor der Tür scheuch ich sie weg oder wenn Besuch kommt, ich steig drüber was soll ich die Viecher immer hochscheuchen?
Die Erziehung meines Hunde´s klappt wirklich optimal mit Leckerlie als Belohnung und Ignoranz als "Strafe".ja das klappt zu meist

Nie würde ich handgreiflich werden oder sie anschreien...
Doch sie werden angebrüllt und ausgeschimpft wenn sie sich mal komplett daneben beneben ...
Das höchste allen Übels wäre für sie, wenn es denn mal erforderlich sein sollte..das ich sie auf den Rücken lege.Nein das mach ich nicht ich greif allehöchstens mal ins Nackenfell wenn Yankee meint mit andeen Rüden stänkern muss und nicht aufhört obwohl er sein Aus bekommen hat
Nur das machen sehr viele..und viele Wissen nicht wann sie dann aufhören müssen.Stimmt
Reicht es aus wenn der Hund beschwichtigt ( also z.B. über die Nase leckt oder wegschaut)..aber dabei noch ne Pfote gegen meinen Körper drückt?
Ja es reicht mir denn sie sehen ja ein das sie was falsch gemacht haben
Meine Hunde gehören zur Familie und so behandele ich sie auch! Und nun lehn ich mich zurück und wart auf Günni, Andy, Sticha und Robbie:D
 
und wenn sie mit der nase stupsen??? na klar streicheln, was denn sonst?

stimmt
hab gestern gesehn wie ein freund von uns den hund dann weggeschickt hat ..
na so schnell hast ned schaun können haben rene und ich aufgschrien "streichl ihn doch.. schick erm ned immer weg wenn er zu dir kommt" .. hat er gmeint "nein der mag dann sicher wieder spielen und zurzeit will ich nicht" .. "versuchs, das is eindeutig"
naja er hat erm dann gstreichlt und war ganz verwundert dass sein hund eigentlich so kuschelbedürftig is ^^
is halt sein erster.. da macht jeder noch viele fehler
aber er hat erm dann nimma weggstoßn und sich eigentlich gfreut dass er kuscheln kommt
und der hund war auch sichtlich entspannt und hat sich gfreut :)

damit mag ich sagen.. ich würd den hund nie wegstoßn wenn er mich anstubst
auch wenn ich nur 1 oder 2 mal "drüberstreichle" .. wenn der hund zu mir kommt und mich anstubst hat das ja nen grund ;)
 
Für mich sind diese Dominanztheorien mit den Alphagesäusel einfach nur ein zeichen absoluter Ahnungslosigkeit..

Dominanz ist nur innerhalb einer Art möglich, nicht aber unter verschiedenen...

Wer meint seinen Hund auf den Rücken zu werfen, hat allerdings garnix verstanden, denn das machen nichtmal Tiere untereinander!
Ein Hund der seine subdominanz zeigt, der unterwirft sich, aber kein anderer Wolf wirft ihn um! Sowas ist einfach nur sinnlose Machtausübung.. Die der Hund auch nicht versteht.

Und auch Dinge wie ICH GEHE ZUERST, ICH ESSE ZUERST sind absolut nicht notwendig.. Denn wie mittlerweile bekannt macht das selbst das alphatier innerhalb eines Rudels nicht *kopfschüttel* Also schon garkeiner der Aufgrund seiner Spezies kein Alpha sein kann..
 
Oben