Wie bemerkt ihr Würmer?

Ich hab auch 2 Freigängerkatzen, die, ich trau's mich gar nicht sagen, einmal so verwurmt waren, dass sie Würmer gekotzt haben. Da haben sie einmal ein Wurmmittel bekommen und das wars. Hundsi bekommt trotz Kontakt mit den Katzis keine Würmer. Vielleicht haben die Katzen keine Würmer, keine Ahnung.

Wegen der "Panikmache" Gendefekt: Meine Hündin habe ich testen lassen und sie ist Trägerin des MDR1 Defekts. Deswegen bin ich äußerst vorsichtig und das nicht nur mit Wurmmittel.
 
Ich hab auch 2 Freigängerkatzen, die, ich trau's mich gar nicht sagen, einmal so verwurmt waren, dass sie Würmer gekotzt haben. Da haben sie einmal ein Wurmmittel bekommen und das wars. Hundsi bekommt trotz Kontakt mit den Katzis keine Würmer. Vielleicht haben die Katzen keine Würmer, keine Ahnung.

Wegen der "Panikmache" Gendefekt: Meine Hündin habe ich testen lassen und sie ist Trägerin des MDR1 Defekts. Deswegen bin ich äußerst vorsichtig und das nicht nur mit Wurmmittel.

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, aber erstens haben diesen Defekt eben bei weitem nicht alle Hunde (ich bin auch allergisch auf Koffein und sterb halb, wenn ichs Kaffee trinke - trink ich halt keinen Kaffee, das wird oder soll alle anderen aber auch nicht davon abhalten :) ) und zweitens kommt es ja zu diesen Nebenwirkungen laut Erfahrungsberichten nur, wenn die Hunde zu frün nach Gabe fressen.
Wenn du es deinem Hund lieber gar nicht gibst, versteh ich das, aber grundsätzlich zu sagen, das Produkt ist schlecht, weil Tiere mit einem Gendefekt eventuelle Nebenwirkungen bekommen können, ist wirklich übertrieben.

Würmer sind nicht nur für die Tiere schlecht, sie sind außerdem ansteckend - auch auf Menschen -, also ist regelmäßiges Entwurmen meiner Meinung nach einfach wichtig.
 
Auch regelmäßig, wenn man noch keine Würmer im Kot sieht, weil die Larven schon da sein und anstecken können, während der Wurm noch gar nicht sichtbar ist und wenn du kleine Kinder zuhause hast, die mit dem Hund schmusen, dann hoffe ich, dass du das Risiko, dass sie sich mit Würmern infizieren auch ausschaltest.

Dem Hund schadet entwurmen nicht, sonst würden es Tierärzte wohl kaum empfehlen! Schau auf Esccap.org, wenn du deren Meinung dazu lesen möchtest - und ehrlich, ich vertrau erfahrenen TAs mehr als anonymen Usern in einem Forum, die mir vorwerfen, ich wäre stur in meiner Meinung versessen, selbst jedoch ebenso wenig in Betracht ziehen, dass ihr Weg eventuell nicht das Gelbe vom Ei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Hund schadet entwurmen nicht, sonst würden es Tierärzte wohl kaum empfehlen! Schau auf Esccap.org, wenn du deren Meinung dazu lesen möchtest - und ehrlich, ich vertrau erfahrenen TAs mehr als anonymen Usern in einem Forum, die mir vorwerfen, ich wäre stur in meiner Meinung versessen, selbst jedoch ebenso wenig in Betracht ziehen, dass ihr Weg eventuell nicht das Gelbe vom Ei ist.

"erfahrene tierärzte" empfehlen auch jährliches impfen und royal canin ...
 
Na wenns doch so gefährlich ist...........:rolleyes:

Mich wundert aber das meine Hunde /bzw. Hund seit 5 jahren nicht entwurmt sind und trotzdem keine haben:eek::cool::rolleyes:

Glaub ich dir schon. Wird viele Hunde geben, die ein Leben lang nicht entwurmt werden und trotzdem keine Würmer haben. Ist auch sicher nicht verkehrt, Kotproben anschauen zu lassen, auch wenn das ganze nicht so 100%ig ist wie viele meinen.

Mir persönlich ists auch wurscht wer wie oft oder überhaupt entwurmt.

Ich denk mir nur, wer wegen so etwas dermaßen die Contenance verliert, kann noch kein Tier gesehen haben dessen Besitzer wirklich hirnlos handelt.
 
Ich denk mir nur, wer wegen so etwas dermaßen die Contenance verliert, kann noch kein Tier gesehen haben dessen Besitzer wirklich hirnlos handelt.

Doch einige sogar und noch viele mehr die von skrupellosen Tierärzten krank behandelt wurden - bis zum Tod.........
Aber wenn man an Götter in Weiß keinen Zweifel aufkommen lässt, wirds schon so passen nicht wahr...

Von einer Vet-Studentin hät ich mir jetzt aber auch keine andere Aussage erwartet wenn ich ehrlich bin...
 
Von einer Vet-Studentin hät ich mir jetzt aber auch keine andere Aussage erwartet wenn ich ehrlich bin...

Ja richtig.

So lange noch Katzen in Seitenlage kommen und auf die Frage wann er zuletzt gepinkelt hat kommt "och, so vor drei Tagen..." können ein paar Entwurmungstabletten eine Vet-Studentin nämlich nicht schrecken.

Es gibt mehr Dummheit da draußen als du glaubst, und du hängst dich auf Nichtigkeiten auf. Aber jeder braucht ein Hobby.

Und nein, ich habe nicht vor meinen Lebensunterhalt mit Entwurmungen zu verdienen. Viel zu langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig.

So lange noch Katzen in Seitenlage kommen und auf die Frage wann er zuletzt gepinkelt hat kommt "och, so vor drei Tagen..." können ein paar Entwurmungstabletten eine Vet-Studentin nämlich nicht schrecken.

Es gibt mehr Dummheit da draußen als du glaubst, und du hängst dich auf Nichtigkeiten auf. Aber jeder braucht ein Hobby.

Das Wohlergehen meiner Tiere ist mit Sicherheit keine Nichtigkeit - für dich vielleicht (Götter in weiß??) - für mich ganz sicher nicht....

Die Dummheit kenn ich zur Genüge....
 
Das Wohlergehen meiner Tiere ist mit Sicherheit keine Nichtigkeit - für dich vielleicht (Götter in weiß??) - für mich ganz sicher nicht....

Die Dummheit kenn ich zur Genüge....

Du kannst mit deinen Tieren machen was du willst, und ich schätze du wirst es richtig machen. Mir geht es rein um die Verhältnismäßigkeit, die Art wie du mit Leuten diskutierst die es eben anders machen.
Diese Energie wäre woanders sinnvoller aufgehoben, aber musst eh du wissen.


Und danke für die Blumen, aber als Götter sehen wir uns nicht. Zumindest nciht die, die ich kenne.
 
Du kannst mit deinen Tieren machen was du willst, und ich schätze du wirst es richtig machen. Mir geht es rein um die Verhältnismäßigkeit, die Art wie du mit Leuten diskutierst die es eben anders machen.
Diese Energie wäre woanders sinnvoller aufgehoben, aber musst eh du wissen.


Und danke für die Blumen, aber als Götter sehen wir uns nicht. Zumindest nciht die, die ich kenne.

Gut dann lenken wir alle unsere Energien woanders hin um und sparen uns Diskussionen in Foren - somit können wir sie gleich schließen... *lach*

Kleiner Tipp am Rande - Du solltest Einwände und Bedenken von Patientenbesitzern, egal worum es geht, niemals als Nichtigkeit abtun - schwerer Fehler...
 
Finde es super, wie die Hälfte der Leute hier im Forum meinte, sie als Laien, die halt seit ein paar Jahren einen oder mehrere Hunde zuhause haben, aber außer eventuell über die Haltung ihrer eigenen Tiere nix wissen, mehr Ahnung zu haben als Leute, die jahrelang studieren und dann weitere lange Jahre lang praktische Erfahrung mit allen möglichen Fällen und Tieren haben. Und dann meinen sie noch, man soll ihnen mehr glauben, lol!

Jaja, das sind dann auch die, die Knötchen in der Brust fühlen und meinen, das sei ein "tiefgelegenes Wimmerl", denn sie sind jetzt schon 50 Jahre alt und hatten bislang noch nie Knötchen aus anderen Gründen und der Arzt weiß eh nix besser als sie selbst, denn er kennt sie ja nicht X-D

Wie gerade gesagt:
Nur, weils noch nie der Fall war, heißt das nicht, dass es nie so sein kann und wenn ihr euch solche riesen Sorgen um das Wohlergehen eures Hundes macht - was ich hoffe!! -, dann betreibt ihr besser auch VORSORGE, nicht nur NACHBEHANDLUNG. Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich euch nicht freilassen will, was ihr tut.

Wäre nur nett, wenn man hier auch mal eine sachliche Diskussion über Vor- und Nachteile führen könnte, anstatt von jedem nur seine Meinung ohne geringstes Verständnis für andere Meinungen ins Gesicht gepfeffert zu bekommen.

Ich werd jedenfalls weiterhin regelmäßig entwurmen und auch weiterhin mehr auf meinen TA vertrauen als auf anonyme Foren-Basher.
Peace!
 
Du wirst es nicht für möglich halten, aber es gibt so einige Tierärzte, die gegen das regelmäßige Entwurmen rein auf Verdacht sind. Sind die alle inkompetent?
Diese Tierärzte haben ebenso lange studiert wie die dir bekannten Kollegen, und trotzdem raten sie zur Kotuntersuchung, bevor sie zu einem Wurmmittel greifen, eben WEIL es eine (womöglich ganz unnötige) Belastung für Immunsystem und Magen-Darm-Trakt des Tieres ist.

Syringe schrieb:
Nur, weils noch nie der Fall war, heißt das nicht, dass es nie so sein kann und wenn ihr euch solche riesen Sorgen um das Wohlergehen eures Hundes macht - was ich hoffe!! -, dann betreibt ihr besser auch VORSORGE, nicht nur NACHBEHANDLUNG.

Noch einmal (ich bin geduldig): Gegen Wurmbefall kann man nicht mit Wurmmitteln vorsorgen. Man kann nur entwurmen, sofern tatsächlich Würmer vorhanden sind.
 
Ich hab es bemerkt dass er rapide abgenommen hat und nicht zugenommen hat , waren vorige Woche beim Ta und bekam die Jahresimpfung , Wurmtabletten(4 st.)und ein Flohmittel(weil er auch befallen war).Und er nimmt jetzt wieder zu.

Warst Du schon beim Ta?
 
Also ich mische meinem Kleinen einmal die Woche Lauch ins Futter. Sofern verfügbar friere ich einiges ein. Kurz gegart und dann püriert. Darmreinigende Wirkung ist garantiert, wobei Darmreinigung eigentlich nicht das richtige Wort ist. Im Darm muß ja nichts gereinigt werden. Das hat mir bisher Wurmkuren ziemlich erspart. Bei Chemie bin ich sehr vorsichtig. Wurmkur bringt ja nur was wenn wirklich Würmer vorhanden sind. Wenn ich "keine" Grippe" habe, nehme ich ja auch nicht Grippemittel um mich vorbeugend zu behandeln? Wie blöd wäre das?
 
Oben