Wesensunterschiede Bullterrier - AmStaff

Des sagt doch gar nix über Die GEsundheit, das Wesen und die Welpenaufzucht aus, ob die Eltern irgendwelche Champions sind. Im Gegenteil, manchmal sind Championzuchten nur auf Titel der Eltern aus und schauen ned auf die viel wichtigeren Dinge wie Gesundheit und Wesen ... :( Wichtig ist, dass die Eltern untersucht und gesund mit gutem Wesen sind und die Welpen beim Züchter mitten in der Familie aufwachsen und richtig geprägt werden. Ein Titel nützt da gar nix :rolleyes:

Meine Rede. ;)

Und über eine HP erfährt man einfach viel zu wenig über den Züchter.
 
naja jetzt sind wir dann schon ne ganze weile und ziemlich weit vom eigtl. thema abgekommen aber egal.
Wie ich ja bereits angedeutet habe stehe ich im email kontakt mit dem züchter und er hat nicht nur angeboten daß ich bei ihm vorbeikommen kann und seine zuchtätte besichtigen kann, sondern hat das regelrecht verlangt- ich sag mal jemand der was zu verbergen hat handelt anders:) das titel nichts über das wesen aussagen stimmt nur zum teil da sich diee tiere ja auch im ausstellungsring die standardmäßig vorgeschriebenen wesensmerkmale zeigen sollte. und zum thema gesundheit: ein kranker hund wird selten gut genug aussehen um ein Welt oder Europasiegger zu werden-
ist zumindest meine meinung die ich hiermit kundtue wohlwissend das es gut sein kann,daß die diskussion jetzt ausufert
 
.......mit dem züchter und er hat nicht nur angeboten daß ich bei ihm vorbeikommen kann und seine zuchtätte besichtigen kann, sondern hat das regelrecht verlangt- ich sag mal jemand der was zu verbergen hat handelt anders:) .......

Hallo Peter,

ich finde es gut, dass Du bereits jetzt im Kontakt mit einem Züchter stehst und Dich vorab informieren möchtest - das zu allererst :).

Nichts desto trotz möchte ich Dir empfehlen, Dir einfach mehrere Zuchtstätten, die Züchter und die dazugehörigen Hunde persönlich anzusehen - nur dann hast Du auch entsprechende Vergleichsmöglichkeiten.

Und das ganz unabhängig von der Rasse, mit der ich mich in diesem Fall gar nicht auskenne.

Internetseiten sind nicht immer aussagekräftig, da man auf eine HP schreiben kann, was man möchte - unabhängig davon, ob es der Wahrheit entspricht oder nicht.

Wenn Du nach einem Resumée wieder auf den Züchter Deiner ersten Wahl kommst, umso besser.

Ich wünsch Dir alles Gute für die Suche :)!
 
und zum thema gesundheit: ein kranker hund wird selten gut genug aussehen um ein Welt oder Europasiegger zu werden-
ist zumindest meine meinung die ich hiermit kundtue wohlwissend das es gut sein kann,daß die diskussion jetzt ausufert

Erbkrankheiten sieht man äußerlich aber (in der Regel) nicht. ;)

Solltest du dich umentscheiden und vielleicht einen Staff aus dem Tierschutz möchten (wir haben teiweise auch Welpen/Junghunde), kannst du dich jeder Zeit bei mir melden. Wir würden sicherlich den richtigen für dich finden. *anbiet*
 
Herzlichen Dank für dieses nette Angebot. Bei Tierheim - Hunden hat man aber halt das problem, daß man echt gar nix weiß über die aufzucht und dgl. bzw. muß man da fast davon ausgehen das das bisherige Hundeleben des kleinen sicher nicht allzu rosig war. Nichtsdestotrotz findet man sicher auch ganz tolle hunde im tierheim und ich kann auch nicht sagen das ich an diese möglichkeit keinen gedanken verschwendet hätte, also mal sehen.
LG
Peter
 
Herzlichen Dank für dieses nette Angebot. Bei Tierheim - Hunden hat man aber halt das problem, daß man echt gar nix weiß über die aufzucht und dgl. bzw. muß man da fast davon ausgehen das das bisherige Hundeleben des kleinen sicher nicht allzu rosig war. Nichtsdestotrotz findet man sicher auch ganz tolle hunde im tierheim und ich kann auch nicht sagen das ich an diese möglichkeit keinen gedanken verschwendet hätte, also mal sehen.
LG
Peter

Da hast du natürlich recht, allerdings haben wir etliche Hunde in der Vermittlung und da sind auch einige dabei dessen Vorgeschichte bekannt ist.

Aber das kannst dir ja noch durch den Kopf gehen lassen. ;)
 
@ Tina83
Du sagst dem Peter das er sich erkundigen und alles soll und Erbrankheiten sieht man nicht auf Bildern und so nur bei den meisten Tierheim Hunden weis man nicht mal wer die eltern sind!! Und wer sagt das ein Tierheim Hund nicht auch von Erbkrankheiten betroffen ist??

@Peter30
ich finde es super das du dich schon im Vorhinein schlau gemacht hast woher du einen Hund haben willst!!
Aber es ist leider wirklich so das man teilweise nicht von einer Homepage ausgehen kann ob der Züchter seine Sache gut macht oder nicht!! Dieses ist von meiner Seite nicht auf Lost Buffalo bezogen weil ich kenn diesen Züchter selbst und auch seine Hunde! Nur bei manchen Züchtern egal welche Rasse steht das beste vom besten auf der Homepage und wenn man dort ist kommt einem das böse erwachen!!

Zu dem Thema Bullterrier - Amstaff
Eine Freundin von mir züchtet Bullterrier und ich kenne auch sehr viele Leute mit Bullterrier klar jeder Amstaff ist nicht gleich genau so wie jeder Bullterrier!!
Der Bullterrier ist für mich so mehr der Clow und vielleicht kennst du auch den Ausdruck der weisse Kavalier:D
Der Ami ist eher der starke Ausgeglichene das ist halt das Bild was ich von den beiden Rassen habe;)
 
@ Tina83
Du sagst dem Peter das er sich erkundigen und alles soll und Erbrankheiten sieht man nicht auf Bildern und so nur bei den meisten Tierheim Hunden weis man nicht mal wer die eltern sind!! Und wer sagt das ein Tierheim Hund nicht auch von Erbkrankheiten betroffen ist??

Du hast offensichtlich meinen Hintergrund nicht verstanden.
Ich bin lediglich der Meinung, dass man nur Züchter unterstützen sollte welche ihre Hunde auch auf Erbkrankheiten untersuchen lassen. Und solche sieht man nun mal nicht auf Ausstellungen, sondern dazu müsste man sich die Befunden zeigen lassen. Wenn ich mir einen Tierheimhund nehme, weiß ich worauf ich mich einlasse, bei einem Hund vom seriösen Züchter setze ich jedoch gewisse Dinge voraus.

Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt. ;)
 
@ Blue Rock
Herzlichen Dank für dein posting. Deine Unterscheidung ist sehr anschaulich und als ehemaliger Bullibesitzer kann ich das von der Bulliseite auch unterschreiben eine Ffrage noch: Gibt es Unterschiede in der Führigkeit? Konkret: stimmt es das der Am Staff führiger ist?

LG
Peter
 
das titel nichts über das wesen aussagen stimmt nur zum teil da sich diee tiere ja auch im ausstellungsring die standardmäßig vorgeschriebenen wesensmerkmale zeigen sollte. und zum thema gesundheit: ein kranker hund wird selten gut genug aussehen um ein Welt oder Europasiegger zu werden-
ist zumindest meine meinung die ich hiermit kundtue wohlwissend das es gut sein kann,daß die diskussion jetzt ausufert

Ned böse sein, aber das ist wohl etwas blauäugig ... wie willst du zB. eine HD Freiheit der Elterntiere mit bloßem Augen sehen??? Da müsste ja keiner seine Zuchthunde vorher untersuchen lassen, wenn man das bei einer Ausstellung nur "sehend" bewerten kann :rolleyes: Das siehst erst, wenn der Hund später Beschwerden mit Schmerzen hat und das Gangbild drunter leidet... Und wegen der Wesensbeurteilung bei Ausstellungen: mir ist bekannt, dass sogar schon Beruhigungsmittel eingesetzt wurden, damit sich der Hund im Ring ruhig verhält, nur damit er eine gute Bewertung kriegt ... also da ist dann nix von wegen Prüfung vom guten Wesen bei der Ausstellung :o Und es muss sich ein Hund schon arg aufführen, dass er bei einem reinen Schönheitswettbewerb (also ohne Leistungsklasse) disqualifiziert wird, da geht man natürlich an erster Stelle nach dem Aussehen!

Aber es scheint mir, dass du sowieso selber großen Wert auf eine Championzucht legst, sonst würdest das ned so betont haben. Aber um wieder voll zurück zum Thema zu kommen: geh mal zu einem Treffen oder Clubabend der Rasse, dann kannst du ja mit den Leuten reden und selbst sehen, ob ein großer Unterschied zum Bulli besteht.
 
Dass man HD im Anfangsstadium nicht mit freiem Auge sieht ist mir auch klar aber dafür gibts ja Befunde.
Das das Wesen nicht übermäßig bewertet wird ist mir auch klar aber dass es gar keine Rolle spielt stimmt eben auch nicht hier liegt die Wahrheit wie so oft in der mitte.
Und zum dritten : Ich habe zumindest nichts gegen eine Championzucht wüsste auch nicht wieso.
Allemal besser einen hund aus einer Championzucht zu kaufen als das Geld irgendwelchen vermehrern in den rachen zu werfen die dann keinerlei wert auf eine Frühprägung etc. legen. Ich denke darin sind wir uns ja wohl alle einig
 
.......Allemal besser einen hund aus einer Championzucht zu kaufen als das Geld irgendwelchen vermehrern in den rachen zu werfen die dann keinerlei wert auf eine Frühprägung etc. legen. .......

Da geb ich Dir uneingeschränkt Recht, wobei natürlich da noch einiges dazwischen liegt (zwischen Championzucht und Vermehrer) :cool:

Ich persönlich z. B. bevorzuge den "normalen" Hund, der gerne arbeitet und den man auch anschauen kann. Also weder Weltmeister noch Weltsieger. Betrifft zwar eine völlig andere Rasse, aber Du wirst verstehen, was ich meine.

Und Champion-Eltern bringen nicht gleich Champion-Kinder, soviel ist auch klar.
 
Geb ich dir auch in allen punkten recht. Jedoch hab ich nicht vor Übermäßig mit dem Hund zu arbeiten . Ein bißchen Unterordnung vielleicht, aber von schutzdienst mit dem Amstaff halte ich nicht viel, und wer im Hundesport ehrgeizige Ziele verfolgt ist eigtl. mit anderen Rassen sowieso besser bedient(Mali und Konsorten
 
@Tina83
Jetzt versteh ich deine Hintergründe auch!!;)

@Biggi & Felix
Die Österreichische Amstaff Zucht ist die strengste die es überhaupt gibt!!
Hie die Zuchtordnung http://www.oecast.at/img/fckeditor/File/zuchtordnung_oecast.pdf
an die hat sich jeder Züchter zu halten.
In Italien, Ungarn, Slowakei... gibt es gar keine Bestimmungen weder über das Wesen noch über die Gesundheit!! Die einzigen die auch Bestimmungen haben die mir bekannt sind sind die Deutschen.
Und unsere Zuchthunde müssen alle HD,BGH-1 und eine Wesensprüfung machen.

@Peter30
Ob ein Amstaff führiger ist glaub ich kommt immer auf den Hund selbst an aber das sie Stur sind ist ja kein geheimnis :D Ich hab mittlerweile mit 4 von meinen Hunden die BGH-1 abgelegt und alle 4 sind anders zu führen.


Generell find ich es wirklich super das es doch immer wieder Leute gibt die sich im vorhinein gedanken machen wo sie sich einen Hund hernehmen!! Es gibt genug Leute die sofort so einen Hund wollen und diesen dann auch bei Leuten kaufen die sie von irgendwo importieren nur um die Hunde in Österreich um besseres Geld zu verkaufen!!
 
An Dich , PETER30 . Habe keine Ahnung ob Du schon mal eine dieser Rassen hattest . ? Falls nicht , Hände weg . So lieb diese American's auch in der Familie und zu Kindern sind , beim Gassi-Gehen sind sie in wenigen Sekunden von o auf 100 . Es ist eben ein Hund , für den Angst ein Fremdwort ist . ! Eben ein Terrier !!! Es gibt zwar auch bei den Terrier sogenannte Schlaftabletten , aber wie hoch ist die Chance , so einen zu bekommen . ?
Also wie gesagt , überlege es Dir gut , Du hast den Hund ja 10 - 15 jahre . LG . Josef
 
An Dich , PETER30 . Habe keine Ahnung ob Du schon mal eine dieser Rassen hattest . ? Falls nicht , Hände weg . So lieb diese American's auch in der Familie und zu Kindern sind , beim Gassi-Gehen sind sie in wenigen Sekunden von o auf 100 . Es ist eben ein Hund , für den Angst ein Fremdwort ist . ! Eben ein Terrier !!! Es gibt zwar auch bei den Terrier sogenannte Schlaftabletten , aber wie hoch ist die Chance , so einen zu bekommen . ?
Also wie gesagt , überlege es Dir gut , Du hast den Hund ja 10 - 15 jahre . LG . Josef

Was soll man dazu noch sagen:rolleyes:
 
Hallo Liebe Forumsuser!
Welcher Rassekenner kann mir dazu Infos geben?
Danke im Voraus
Peter

Falls Du keine Erfahrung hast , mit Hunden , dann Hände weg .
Habe heute schon ein Staetment dazu abgegeben .
Amis bzw . Terrier sind anders , als andere Hunderassen .
Spritziger und eigenwilligwer .:eek:
 
An Dich , PETER30 . Habe keine Ahnung ob Du schon mal eine dieser Rassen hattest . ? Falls nicht , Hände weg . So lieb diese American's auch in der Familie und zu Kindern sind , beim Gassi-Gehen sind sie in wenigen Sekunden von o auf 100 . Es ist eben ein Hund , für den Angst ein Fremdwort ist . ! Eben ein Terrier !!! Es gibt zwar auch bei den Terrier sogenannte Schlaftabletten , aber wie hoch ist die Chance , so einen zu bekommen . ?
Also wie gesagt , überlege es Dir gut , Du hast den Hund ja 10 - 15 jahre . LG . Josef

Also entschuldige bitte, aber ein genügend ausgelasteter und gut erzogener Hund, egal welcher Rasse, wird sich auch beim Spazieren gehen völlig normal verhalten:cool:

Die Staffhündin meiner Tante ist nicht anders als andere Hunde, nur weil sie ein Staff ist :rolleyes:und die anderen die ich im Laufe der Zeit kennen gelernt habe auch nicht....
 
Ich hab vier Terrier, einer davon ein Staffordshire Bullterrier - und außer, dass sie gschwind lernen, extrem menschenfreundlich und leicht zu motivieren sind (nicht unbedingt ein Nachteil in der Erziehung), wär mir noch nix aufgefallen, was sie schwieriger zu handeln machen würde, als andere Hunde. Die einzige, die Fremdhunde nicht unbedingt schätzt, ist eine meiner Border-Hündinnen, die Staffie-Dame hat in ihren bisherigen 13 Lebensjahren noch nie irgendwelche innerartlichen Aggressionen gezeigt.
 
Oben