Wesensunterschiede Bullterrier - AmStaff

Wüsst jetzt nicht was ich als BASIS bezeichnen würd. Naja, dass sie alle sehr menschenbezogen sind vielleicht.

Tschuldigung wenn ich so direkt sage, aber vom Wesen her sind 40 % der Hunde aus Ö showdogs. Tiefergelegt, überbreit und träge. 30 % der staffis aus Ö sind durch schwachsinnige schutzarbeit völlig überreizt und dann gibts noch 2 züchter (und ich werd sie jetzt nicht nennen) welche nichts anderes als hundevermehrer sind die nicht im geringsten eine ahnung habe was einen waschechten staffi eigentlich ausmachen sollte.

egal ob das ausstellungsverbot ab 1.1. gilt oder nicht, jeder der auch 2006 oder 2007 seinen staff kopieren hat lassen ist krank im kopf.
ich kenne den hier anfangs erwähnten züchter nicht, europameister im showring ist weder ein erfolgt noch ein qualitätsmerkmal.

aber was reg ich mich schon wieder auf, nützt eh nix.
lg
staffi
 
, europameister im showring ist weder ein erfolgt noch ein qualitätsmerkmal.

aber was reg ich mich schon wieder auf, nützt eh nix.
lg
staffi

Naja ein Erfolg is es Wohl,im showring halt, ob das für dich ein kriterium ist oder nicht ist dir ja unbenommen, aber ein Erfolg is es allemal.

LG
Peter
 
Naja ein Erfolg is es Wohl,im showring halt, ob das für dich ein kriterium ist oder nicht ist dir ja unbenommen, aber ein Erfolg is es allemal.

LG
Peter

;) okay jetzt wirds etwas zu phylosophisch, aber für mich ist ein erfolg der positive abschluss von gesetzten handlungen, bzw. erbrachten leistungen. schönheit liegt im auge des betrachters und bedarf keiner leistung.
daher spreche ich bei schönheitspreisen nicht gerne von einem erfolg, was die freude darüber nicht trüben sollte ;).
 
Tschuldigung wenn ich so direkt sage, aber vom Wesen her sind 40 % der Hunde aus Ö showdogs. Tiefergelegt, überbreit und träge. 30 % der staffis aus Ö sind durch schwachsinnige schutzarbeit völlig überreizt und dann gibts noch 2 züchter (und ich werd sie jetzt nicht nennen) welche nichts anderes als hundevermehrer sind die nicht im geringsten eine ahnung habe was einen waschechten staffi eigentlich ausmachen sollte.

egal ob das ausstellungsverbot ab 1.1. gilt oder nicht, jeder der auch 2006 oder 2007 seinen staff kopieren hat lassen ist krank im kopf.
ich kenne den hier anfangs erwähnten züchter nicht, europameister im showring ist weder ein erfolgt noch ein qualitätsmerkmal.

aber was reg ich mich schon wieder auf, nützt eh nix.
lg
staffi

Ich weis nicht wie du zu deinem Urteil kommst nur solltest du die Hunde nur aus dem Showring kennen würde ich mir so ein Urteil nicht leisten!!

Die Staffs die ich kenne die Schutz arbeiten werden sicher nicht schwachsinnig gearbeitet!!

Ich hoffe du kennst die Züchter persönlich und nicht nur vom Internet oder Ausstellungen!!

Der letzte Staff aus Österreichischer Zucht (kein Serbischer Import der in Österreich verkauft wird) wurde 2001 kupiert!!!
 
;) okay jetzt wirds etwas zu phylosophisch, aber für mich ist ein erfolg der positive abschluss von gesetzten handlungen, bzw. erbrachten leistungen. schönheit liegt im auge des betrachters und bedarf keiner leistung.
daher spreche ich bei schönheitspreisen nicht gerne von einem erfolg, was die freude darüber nicht trüben sollte ;).

Für jeden ist Erfolg etwas anderes!! Auch eine abgelegte BGH-A in meinen Augen ist ein erfolg!! Es kommt immer drauf an was man erreichen will;)
 
;) okay jetzt wirds etwas zu phylosophisch, aber für mich ist ein erfolg der positive abschluss von gesetzten handlungen, bzw. erbrachten leistungen. schönheit liegt im auge des betrachters und bedarf keiner leistung.
daher spreche ich bei schönheitspreisen nicht gerne von einem erfolg, was die freude darüber nicht trüben sollte ;).


Also ich bin ja nun wirklich die Letzte, die sich (überwiegend) an Schauerfolgen orientiert und kann natürlich nur für "meine" Rasse sprechen.
Hier ist es aber definitiv so, dass durch Schönheit allein noch keiner Weltsieger geworden ist ;). Auch, sich richtig zu präsentieren, muss Hund gelernt haben, bei uns kommen halt dann noch ÖPO-Prüfungen und Röntgenergebnisse hinzu...

Also auch wenn man grundsätzlich nix vom Schauwesen hält. Es hat schon seinen Sinn und zur Erhaltung der Rasse sind Form-Bewertungen allemal notwendig. Dass es nicht immer richtig und unserer Meinung nach gut läuft, ist eine andere Sache, für die wir uns auf entsprechender Ebene (innerhalb der Rassevereine) auch einsetzen sollten.
Aber ohne Ausstellungen würden sich viele Rassen sicher nicht nur zu ihrem Vorteil weiterentwickeln ;)
 
Das ganze weicht zwar etwas vom Thema ab aber ist es nicht so das manche Richter diese Rasse eigentlich nicht so richtig kennen und sie trotzdem Richten ?? Wie kann jemand der diese Rasse nicht besitzt und nur vom sehen kennt und von Standardbeschreibungen urteilen ob das ein guter Hund ist. Ob er sicht gut präsentiert ist wieder so ein Ding, was ist wenn die Person die den Hund vorstellt nicht viel Ahnung davon hat, deshalb kann der Hund trotzdem ein Kracher sein :)

Lg Bettina
 
Das ganze weicht zwar etwas vom Thema ab aber ist es nicht so das manche Richter diese Rasse eigentlich nicht so richtig kennen und sie trotzdem Richten ?? .........


Tja, Bettina, das wäre vielleicht - leider - sogar ein eigenes Thema wert :eek:

Für mich grenzt es z. B. fast an einen kynologischen Skandal, dass es ÖKV-Formwertrichter gibt, die ALLE Rassen richten dürfen :eek:

Ist mir ein völliges Rätsel :confused:
 
Somit hat für mich die Bewertung eines Richters zumindest mancher nicht sehr viel Aussagekraft ;) da ich eher mit der Rasse österreichischer Pinscher zu tun habe und die Population gering ist, ist bald mal einer der schönste und beste, weil einfach kein anderer da war :p:D

Lg Bettina
 
Ich weis nicht wie du zu deinem Urteil kommst nur solltest du die Hunde nur aus dem Showring kennen würde ich mir so ein Urteil nicht leisten!!QUOTE]

Nein ich kenne ein paar nicht nur vom ShowRing beobachten sondern auch vom Arbeiten. Daher differenziere ich sehr wohl bei meiner Auflistung.

Die Staffs die ich kenne die Schutz arbeiten werden sicher nicht schwachsinnig gearbeitet!!

Daher auch meine Unterscheidung. Aber auch jene welche von der Schutzarbeit NIX verstehen und dennoch diese mit Begeisterung betreiben.

Ich hoffe du kennst die Züchter persönlich und nicht nur vom Internet oder Ausstellungen!!

Selbstverständlich nicht alle und doch ein paar. Doch was viele der Züchter ein bisserl unterschätzen ist die Tratscherei der Staffi-Besitzer untereinander. Das geht sowohl in die positive wie auch in die negative Richtung. Mundpropaganda halt. Und mit Tratscherei mein ich nicht gesudere oder lobhudelei.

Und ja ich kenne auch solche die wirklich super Hunde haben und tolle Welpen vermitteln, gezielt vergeben etc. Die etwas von dieser Rasse verstehen, die Rasse lieben und wirklich wissen was sie da tun. Solche wo ich blind einen Welpen auf deren Empfehlung nehmen würde. Und es gibt jene wo ich nicht einmal einen Welpen nehmen wenn ich Euro 10.000,-- noch oben drauf gelegt bekommen würde.

Der letzte Staff aus Österreichischer Zucht (kein Serbischer Import der in Österreich verkauft wird) wurde 2001 kupiert!!!

Von Dir nicht und von ein paar anderen nicht. Ich mag jetzt nicht wetten da es sich hier um Lebewesen handelt. Aber in Ö einen kupierten Staff aus einer Ö Zucht zu bekommen ist nicht wirklich keine Schwierigkeit.

Lg
Staffi
 
Also ich bin ja nun wirklich die Letzte, die sich (überwiegend) an Schauerfolgen orientiert und kann natürlich nur für "meine" Rasse sprechen.
Hier ist es aber definitiv so, dass durch Schönheit allein noch keiner Weltsieger geworden ist ;). Auch, sich richtig zu präsentieren, muss Hund gelernt haben, bei uns kommen halt dann noch ÖPO-Prüfungen und Röntgenergebnisse hinzu...

Also auch wenn man grundsätzlich nix vom Schauwesen hält. Es hat schon seinen Sinn und zur Erhaltung der Rasse sind Form-Bewertungen allemal notwendig. Dass es nicht immer richtig und unserer Meinung nach gut läuft, ist eine andere Sache, für die wir uns auf entsprechender Ebene (innerhalb der Rassevereine) auch einsetzen sollten.
Aber ohne Ausstellungen würden sich viele Rassen sicher nicht nur zu ihrem Vorteil weiterentwickeln ;)

Ohne Ausstellungen mit Sicherheit nicht. Es ist dort die ideale Möglichkeit von guten Züchtern sich zu treffen und sich über gute Verpaarungen zu unterhalten um eine positives Zuchtziel zu erreichen. Und die diskutieren dann auch mit Herz, Hirn und Verstand.

Aber (und ich war bei diesen Gesprächen oft genug dabei) sehen diese Züchter die Bewertungen als MUSS und Größtenteil als "Nebensache". Wie oft hast Du den Satz schon gehört "Ahh Heute richtet der oder die, da gibts nur diese Bewertung". Oder "wirst sehen, Heute gewinnt der oder die". Der eine hätte es gerne ein wenig größer der andere ein wenig schlanker, der andere ein wenig dies mehr und das weniger.

Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters.

Und ja es entwickelt sich gaaaaaaaaaaanz langsam auch ein bischen hin in "auch die geistigen Fähigkeiten" werden beurteilt.

Daher ist für mich persönlich gute Bewertung bei einer Ausstellung eine sehr schöne und sehr erfreuliche Sache. Erfolg ist für mich für einen Hund etwas anderes.

Ein (zugegeben negatives Beispiel) von einer der letzten Ausstellungen (nicht die von letztes Jahr): ein völlig durchgeknallter Staff Rüde (nicht aus Ö Zucht, ich weis nicht ob Serbien oder Kroatien) kupiert hat gewonnen. Wenn Du da zur Box gegangen bist, hast du einen Sprung nach hinten machen müssen. Züchter aus NL und Cz welche ich kenne konnten nur noch den Kopf schütteln. Doch dieser Rüde hatte im Ring "Erfolg".

lg
staffi
 
Ach Tratscherei und Mundpropaganga gibts doch überall!! Nur sollte man meiner Meinung nicht alles glauben was so getratscht wird;)

Und ich bin mir zu 100% sicher das kein Züchter des ÖCAST einen kupierten Welpen abgibt!! Wenn du anderer Meinung bist dann bitte!!

Und zu deiner Information Züchter aus NL waren schon sehr lange nicht mehr auf Ö Ausstellungen!!
 
Ohne jetzt die anderen langweilen zu wollen. 3 Züchter aus den NL waren 2006 in Tulln.
Unter Tratscherei verstehe ich, wenn ich die Leutz MIT ihren Hunden treffe oder sehe und direkt darauf anspreche.
Wichtig ist mir: ich versuche hier NICHT Ö Züchter für Staffi schlecht zu machen. Es gibt ein paar in Ö (und ich hab das auch schon erwähnt) welche echt gut sind. Und es gibt die Anderen. Das hat jedoch nix mit der Rasse zu tun, das gibts bei jeder Rasse.
lg
staffi
 
Ohne jetzt die anderen langweilen zu wollen. 3 Züchter aus den NL waren 2006 in Tulln.
Unter Tratscherei verstehe ich, wenn ich die Leutz MIT ihren Hunden treffe oder sehe und direkt darauf anspreche.
Wichtig ist mir: ich versuche hier NICHT Ö Züchter für Staffi schlecht zu machen. Es gibt ein paar in Ö (und ich hab das auch schon erwähnt) welche echt gut sind. Und es gibt die Anderen. Das hat jedoch nix mit der Rasse zu tun, das gibts bei jeder Rasse.
lg
staffi

Ich hab mir jetzt extra den Katalog rausgesucht;) Und Holländische Züchter waren definitiv nicht da sonder aus Belgien;)
 
Oben