Wesensunterschiede Bullterrier - AmStaff

@dojo2
wie ich bereits geschrieben habe hatte ich bereits einen bulli. und ja er war schwierig mit anderen hunden, in dem sinne das spielen mit anderen hunden unmölich war, und er wohl auch gegen jeden anderen rüden gern gerauft hätte.aber solange er an der leine war war er auch nicht auf 100 sondern hat halt andere rüden fixiert sich aufgeblasen (brust raus usw-) selbst spielen ging so für ca 5 min. gut aber dann kam irgendwann ei punkt wo er "überkochte" und dann gehts halt sehr schnell.
Aber wenn man seinen hund kennt ist so eine Besonderheit eigentl gut zu kontrollieren und es wird außerdem sicher besitzer dieser rassen geben die ganz anderes zu berichten haben. Jedenfalls geben einem diese rasssen mit ihrem mit wortem kaum zu besxhreibenden wesen so viel daß mir eigtl egal ist ob ich ihn mit anderen hunden spielen lassen kann oder nicht.
LG Peter
 
Dann schätz ich du warst 2007 in Zirl :D und da enthalte ich mich meiner Meinung ich war nicht dort ich habs nur gehört ;) Aber ich kann mich errinnern das wir zwei schon mal über einen Züchter gesprochen haben!!

Ach, hat sich das so herumgesprochen?

Ja da durfte ich Statistin spielen. War sehr interessant, aber wie gesagt war ich verwundert dass Hunde die ein gewisses Verhalten an den Tag legten trotzdem durchgekommen sind. :eek:

Welchen Züchter meinst du?

Glaub wir sind OT. :eek:
 
Freundlich und dürfen keine aggression zeigen!!
Steht nix von im FCI Standard, konnte zumindest nix finden.

Naja, und eine Zuchttauglichkeitsprüfung wird ja auch abgelegt.
Die wird ja bei allen Rassen "durchgeführt". Über die Aussagekraft dieser Prüfungen kann man, wie du ja auch in deinen Folgeposts schreibst, geteilter Meinung sein.

Es ging hier aber glaub ich auch über das Wesen und das "Typverhalten" im Ausstellungsring. Ich habe auf Ausstellungen bisher sehr, sehr wenig Hunde gesehen, die sich im Ring so geben wie im Alltag.

Ausstellungen und deren Ergebnisse sagen mir persönlich sehr wenig über das wirkliche "Wesen" des dort gesehenen Hundes. Diese Ergebnisse geben keine Auskunft darüber, wie der Hund wirklich ist. Daran würde ich also die Entscheidung, Welpen aus einer bestimmten Verpaarung zu nehmen, nicht abhängig machen.
 
Im FCI Standart steht:

Hunde, die deutlich physische Abnormalitäten oder Verhaltensstörungen aufweisen, müssen disqualifiziert werden.


Also bei allen Rassen wird sicher kein Wesenstest durchgeführt von den Bullartigen Terriern ist der Amstaff der einzige!!

Meiner Meinung nach gilt auch der Ausstellungsrummel als Wesensüberprüfung!! Nur nach dem alleine sollte keiner entscheiden egal um welche Rasse es sich dreht!!
 
Naja, dass der Hund kein auffälliges Verhalten zeigen sollte, sagt einem eigentlich schon der Hausverstand. *find*
Das steht beim Collie auch im Standard "...Freundlich veranlagt, ohne jegliche Spur von Nervosität oder Aggressivität..."

Leider sagt das gaaaaaaaaaaaaaar nix, steht nämlich bei FAST allen Rassen im Standard.

Über die Zuchttauglichkeitsprüfung lässt sich wirklich streiten.
Jepp, kann man

BlueRock:
physische Abnormalitäten oder Verhaltensstörungen
Das gilt im Standard nur für das körperliche "Extereur"
Würden die das Wesen meinen müsste dort psychisch und nicht pyhsisch stehen.
 
Das steht beim Collie auch im Standard "...Freundlich veranlagt, ohne jegliche Spur von Nervosität oder Aggressivität..."

Leider sagt das gaaaaaaaaaaaaaar nix, steht nämlich bei FAST allen Rassen im Standard.

Klar, man ist ja eigentlich auch Willens gewisse negative Charaktereingeschaften nicht weiter zu vererben. ;)

Natürlich sagt das leider nichts aus, aber das ist leider oft so, siehe Zuchttauglichkeitsprüfung etc. :rolleyes:
 
ähm. kurze frage noch. an blue rocks: was heißt die welpenzahl darf die zitzenzahl nicht übersteigen? sucht man dann die schwächsten raus und verringert die meute? beinhart?

lg!

arakis
 
Oben