wer würde uns helfen für weihnachten

Meinte die Geschichte die ich oben zitiert habe...........hab da scheinbar etwas nicht mitbekommen:confused:
Die Geschichte ist von meinen Bekannten nur mal als Beispiel wie schnell es gehen kann, dass man auch unverschuldet reinrutschen kann. Hat weniger mit der Te was zu tun. Aber weil hier einige sprachen von selbst schuld usw.
@MichlS Ist ja kein Thema kann jedem passieren. Mir gehts am Abend immer so, wenn ich schon müd bin *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Nisi in ihrem Post recht geben. Sehr viele Österreicher fallen durch unser soziales Netz, weil dieses unübersehbare Lücken hat. Aber was mir bei dem TE hier missfällt, ist seine Taktik die sich seit langem durch sämtliche Foren zieht. Wenn man ein wenig nachrecherchiert stösst man auf immer die selbe Leier, die selben Antworten, das gleiche Verhalten.

Und das kommt beim besten Willen nicht gut an.

Jeder von uns kennt mindestens einen Menschen der immer wieder durch den Rost fällt und hilft oftmals aus. Aber es kann nicht sein, dass man in ein Forum hereinbricht und sofort Forderungen stellt anstatt an seiner Situation zu arbeiten. Selbst wenn der TE behauptet , dass die Ex des Mannes auf seinen Namen bestellt und dieser angeblich die Rechnungen bezahlen muss so gibt es Möglichkeiten das zu unterbinden. Sei es durch Sperrung des Kundenaccounts, Anzeige,......selbst wenn bestellt wird muss die Ware letztendlich auch wohin geliefert werden. Also kann man sehrwohl dieser Person habhaft werden. Wir leben in einer Gesellschaft in der man so gut wie alles über den Datenhighway anfordern und erhalten kann - man allerdings auch hier Spuren hinterlässt. Zum Thema keine Förderungen erhalten können so werde ich das Gefühl nicht los, dass man uns hier einen Bären aufbinden will.

Gerade bei kleinen Familien gibt es genügend Zuschüsse um alle durch zu bringen.

Ich gewinne immer mehr und mehr den Eindruck dass man einfach nicht arbeiten gehen will oder etwas daran setzt , dass sich die häusliche Situation ändert. Vielleicht bin ich in diesem Punkt zu radikal - aber ein "Geht nicht" oder "Keine Chance" gibts nicht.

Jedem Erdenbürger kann es widerfahren, dass man seinen Job verliert. Es wird jedoch nicht besser wenn man nicht in die Gänge kommt und die Arme im Schoß zusammenfaltet und auf bessere Zeiten wartet. Heutzutage schenkt dir niemand etwas. Eines jeden Hab und Gut muss man sich buchstäblich hart erarbeiten und erhalten. Nichts zu tun aber immerzu zu fordern.....ne sorry aber das geht mir unter die Haut .
 
Hallo mein gatte hat jetzt eh seid ein paar tagen in einer firma angefangen freuden strahl.

Bei drei kindern ist das auch nicht so einfach alles wir habe wie gesagt vom sozial amt hilfe bekommen mit den wasser gebührn.

Ich kenn e viele von hören das sie dies und das von den ämten bekommen ob wohl aber alle beide arbeiten sind nur verstehe ich das nicht wie die das machen weil wir bekommen schwer hilfe von den ämten und wenn du eine hilfe benötigst müss du die formulare aus füllen und 1-2 monate warten bis du ein bescheid bekommst.

Hoffe das uns wirklich nuch ein paar leute helfen würden es müss ja wie gesagt nicht neu sein und viel wir freuen uns schon über eine kleinigkeit mfg
 
Irgendwo hab ich gelesen, dass ein Vater die Alimente nicht zahlt. :eek:

In Ö ist es möglich, dass der Staat die Alimente vorschießt und diese dann wiederum beim Kindesvater einklagt. Genaueres weiß ich darüber aber auch nicht... vielleicht könnte sich die betroffene Mutter da einmal genauer informieren und so zumindest einmal einen Teil der Kosten zum Bestreiten des Lebensunterhalts regelmäßig bekommen...?
 
Hallo mein gatte hat jetzt eh seid ein paar tagen in einer firma angefangen freuden strahl.

Bei drei kindern ist das auch nicht so einfach alles wir habe wie gesagt vom sozial amt hilfe bekommen mit den wasser gebührn.

Ich kenn e viele von hören das sie dies und das von den ämten bekommen ob wohl aber alle beide arbeiten sind nur verstehe ich das nicht wie die das machen weil wir bekommen schwer hilfe von den ämten und wenn du eine hilfe benötigst müss du die formulare aus füllen und 1-2 monate warten bis du ein bescheid bekommst.

Hoffe das uns wirklich nuch ein paar leute helfen würden es müss ja wie gesagt nicht neu sein und viel wir freuen uns schon über eine kleinigkeit mfg

Es haben nun schon mehrere Leute (darunter auch ich) gesagt, dass wir euch Spielsachen/Bücher usw. schenken würden, aber nur wenn wir es persönlich vorbei bringen dürfen. Nicht weil wir schnüffeln wollen ;) sondern weil ich sicher gehen will, dass es dich auch wirklich gibt.
Also wenn dem so ist, schreib mir eine Privatnachricht und wir machen uns ein Treffen aus, ich hab seeehr viele Spielsachen noch...
 
Irgendwo hab ich gelesen, dass ein Vater die Alimente nicht zahlt. :eek:

In Ö ist es möglich, dass der Staat die Alimente vorschießt und diese dann wiederum beim Kindesvater einklagt. Genaueres weiß ich darüber aber auch nicht... vielleicht könnte sich die betroffene Mutter da einmal genauer informieren und so zumindest einmal einen Teil der Kosten zum Bestreiten des Lebensunterhalts regelmäßig bekommen...?
Es kommt drauf an. Aber wenn nicht bekannt ist was er verdient, wird vom Gericht nur der Mindestsatz bezahlt und das reisst dich auch nicth wirklich raus. Kann morgen aber meine Freundin genauer fragen. Die bekommt übers Gericht die Alimente bezahlt.
 
Ich kaufe auch Nonamesprodukte oder auch verbilligte, reduzierte die man noch essen kann. Wir fahren nicht in den Urlaub, machen aber Tagesausfluege, basteln etc..den Rest kaufe ich bei ebay, Humana etc..man muß sich halt alles einteilen..
 
"Ich kenn e viele von hören das sie dies und das von den ämten bekommen ob wohl aber alle beide arbeiten sind nur verstehe ich das nicht wie die das machen weil wir bekommen schwer hilfe von den ämten und wenn du eine hilfe benötigst müss du die formulare aus füllen und 1-2 monate warten bis du ein bescheid bekommst

jetzt ist mir eh alles klar
ja wenn man hilfe benötigt liebe fanmaster muss man seinen a. bewegen auf ämter rennen 100000 formulare alle paar monate im bedarfsfalle ausfüllen und warten......

ist so punkt um:mad:
 
Irgendwo hab ich gelesen, dass ein Vater die Alimente nicht zahlt. :eek:

In Ö ist es möglich, dass der Staat die Alimente vorschießt und diese dann wiederum beim Kindesvater einklagt. Genaueres weiß ich darüber aber auch nicht... vielleicht könnte sich die betroffene Mutter da einmal genauer informieren und so zumindest einmal einen Teil der Kosten zum Bestreiten des Lebensunterhalts regelmäßig bekommen...?

So einfach ist das leider auch nicht. Es kann sehr lange dauern bis man zu Geld kommt, zuerst muss mal abgewartet werden ob der Vater freiwillig zahlt, dann wird der errechnete Betrag gepfändet (wenns was zu pfänden gibt), wenn der Vater bis dahin arbeitslos wird oder Job wechselt muss man einen neuen Antrag stellen, das zieht sich dann wieder. Bis dahin ist der Schuldenbetrag ziemlich hoch und kann nicht mehr auf einmal gepfändet werden, da dem Mann ja was übrigbleiben muss. Unterhaltsvorschuss bekommt man auch nicht immer, zuerst müssen auch alle möglichen Dinge geklärt werden, z.b. ob der Unterhalt überhaupt pfändbar ist. Wenn man auf das Geld angewiesen ist, ist man bis dahin verhungert.
 
So einfach ist das leider auch nicht. Es kann sehr lange dauern bis man zu Geld kommt, zuerst muss mal abgewartet werden ob der Vater freiwillig zahlt, dann wird der errechnete Betrag gepfändet (wenns was zu pfänden gibt), wenn der Vater bis dahin arbeitslos wird oder Job wechselt muss man einen neuen Antrag stellen, das zieht sich dann wieder. Bis dahin ist der Schuldenbetrag ziemlich hoch und kann nicht mehr auf einmal gepfändet werden, da dem Mann ja was übrigbleiben muss. Unterhaltsvorschuss bekommt man auch nicht immer, zuerst müssen auch alle möglichen Dinge geklärt werden, z.b. ob der Unterhalt überhaupt pfändbar ist. Wenn man auf das Geld angewiesen ist, ist man bis dahin verhungert.

Schon alleine das einklagen kann sich dahinziehen, da unsere Gerichte schon total unterbesetzt sind. Wenn ein Richter oder Anwalt in Pension geht wird meißtens nicht mehr nachbesetzt. somit kommts zu lange Wartezeiten.
 
Ihr könnt mich steinigen, aber warum bekommt man ein drittes Kind, wenn zuvor schon die finanzielle Lage äußerst schlecht war?

Sollte man nicht dann Kinder bekommen, wenn das Leben halbwegs geregelt ist? Und ja, an diejenigen die jetzt kommen mit: Aber man kann immer den Job verlieren, ein Unfall kann passieren, Erkrankung blabla. Ja das kann alles passieren, aber man kann ja vorher schauen, ob es sonst "läuft" (beide arbeiten, Miete, Essen etc ist alles leistbar und am Monatsende bleibt was übrig...

Zumindest sind (mitunter) meine Rahmenbedingungen bevor ich ein Kind in die Welt setze!
 
zum thread selbst sag ich nichts!! da haben die anderen schon genug gesagt.


So einfach ist das leider auch nicht. Es kann sehr lange dauern bis man zu Geld kommt, zuerst muss mal abgewartet werden ob der Vater freiwillig zahlt, dann wird der errechnete Betrag gepfändet (wenns was zu pfänden gibt), wenn der Vater bis dahin arbeitslos wird oder Job wechselt muss man einen neuen Antrag stellen, das zieht sich dann wieder. Bis dahin ist der Schuldenbetrag ziemlich hoch und kann nicht mehr auf einmal gepfändet werden, da dem Mann ja was übrigbleiben muss. Unterhaltsvorschuss bekommt man auch nicht immer, zuerst müssen auch alle möglichen Dinge geklärt werden, z.b. ob der Unterhalt überhaupt pfändbar ist. Wenn man auf das Geld angewiesen ist, ist man bis dahin verhungert.
hierzu möchte ich aber etwas sagen: wenn man alles der jugendamt rechtsfürsorge übergibt ist das ganze meist in 6 monaten fertig. als alleinerziehende mutter bekommt man die alimente vom staat vorgestreckt. unterhalt bekommt man nur dann, wenn man verheiratet war. und da ist es dann immer abhängig von den jeweiligen einkommen. und wenn der vater während einer verhandlung arbeitslos wird, muss man als mutter "nichts" machen. das hat dann alles der vater zu regeln.
in den 6 monaten kann man sich einen alimentationsvorschuss vom sozialamt zb holen. da muss man dann nur mit der bestätigung hingehen, das alles im laufen ist.
 
zum thread selbst sag ich nichts!! da haben die anderen schon genug gesagt.



als alleinerziehende mutter bekommt man die alimente vom staat vorgestreckt. unterhalt bekommt man nur dann, wenn man verheiratet war. und da ist es dann immer abhängig von den jeweiligen einkommen. und wenn der vater während einer verhandlung arbeitslos wird, muss man als mutter "nichts" machen. das hat dann alles der vater zu regeln.
in den 6 monaten kann man sich einen alimentationsvorschuss vom sozialamt zb holen. da muss man dann nur mit der bestätigung hingehen, das alles im laufen ist.
Es gibt juridisch gesprochen nur Unterhalt und keine Alimente, egal ob verheiratet oder nicht. Während welcher Verhandlung wird der Vater arbeitslos und was soll er dann regeln? Meinst du während der Zeit wo das Verfahren gerichtsanhängig ist?
 
Oben