wer würde uns helfen für weihnachten

Ja das geht kurzfristig aber wenn man mehrere Jahre mit sowenig Geld auskommen muss fehlt es einfach vorne und hinten.

Nie Urlaub, kein Auto sowieso, keine gemeinsamen Ausflüge wo man einfach mit den Kindern ins Restaurant geht, alles immer nur gebraucht. Mit der Zeit wird auch alles mögliche im Haushalt kaputt, Handwerker kann man sich auch keinen leisten usw. Es handelt sich dabei auch nicht um Einzelfälle, sondern um 492 000 Menschen, wie man hier nachlesen kann:

http://www.armutskonferenz.at/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=70
 
Ich hab das jetzt mal schnell rausgesucht als ungefähre Orientierung.

Angenommen ich selbst wäre Alleinerzieherin mit 2 Kindern unter 10 Jahren:

€ 740,- Mindestsicherung plus Familienbeihilfe: € 125,50 wären zusammen € 865,50. Ich glaube es gibt dann noch einen kleinen Aufschlag, also sagen wir ca. € 900,-

Stimmt nicht, das ist schon mehr:

744 + 2 x 134 (mindestens ) + 238 FBH macht insgesamt min. 1250€. Plus in Einzelfällen eventuell noch Förderung zur Wohnung dazu (wenn die Wohnkosten höher sind als 25% von der Mindestsicherung).

Reparaturen zB sind teuer, aber bei vielen Geräten kann man sehr günstig Gebrauchte kaufen, die noch voll funktionstüchtig sind, oft gegen Selbstabholung sogar gratis. Das ist einer der Vorteile unserer Konsumgesellschaft, es fällt vieles ab, was noch top in Ordnung ist, nur eben nicht das neueste Hi-Tech Modell. :rolleyes:
 
ich bin hier bei der TE auch sehr skeptisch zugegebenermassen.
allerdings weiss ich wie es ist mit extrem wenig auszukommen, war bei uns früher nie anders.
wenn also hier irgendwer kontakt zu ner familie hat die sich über eine nette überraschung zu weihnachten freut würde ich gerne ein paket verschicken :)
adresse gern per pn
 
Ich habe mir ebenfalls die Mühe gemacht und google angeworfen. Fanmaster du fährst diese Masche schon seit letztem Jahr und bis dato dürfte sich anscheinend an deiner Situation nichts geändert haben. Egal auf welches Forum man stößt, so sieht man eindeutig, dass du eine ziemlich unangebrachte Aktion nach der anderen ablieferst.

Wenn man nicht viel oder gar nichts auf der hohen Kante hat oder sich in sozial angespannten Situationen befindet gibt es ausnahmslos immer eine Möglichkeit von zuständigen Stellen versorgt zu werden.

ABER....und das ist der für mich entscheidende Punkt....ich empfinde es persönlich als unterste unterste unterste Schublade wenn man sich in sämtlichen Foren anmeldet und sofort bettelt und obendrein den Hals nicht voll bekommen kann.

Sorry....Nächstenliebe schön und gut....aber User per PN anbetteln und nicht den Hals voll bekommen geht zu weit. Wir befinden uns alle in wirtschaftlich schweren Zeiten, viele Menschen verlieren ihren Job oder ihr Hab und Gut....

Dennoch liegt es an jedem von uns den Hintern hoch zu bekommen und für sich und seine Familie alles dran zu setzen um diese durch zu bekommen und zu garantieren dass Geld ins Haus kommt. Es gibt nichts Erbärmlicheres als wenn man sich mit dem was einem geboten wird von Menschen die selbst nichts haben nicht begnügen kann sondern immer mehr und mehr einfordert.

Ich würde mich an deiner Stelle in Grund und Boden schämen eine derartige Aktion durch sämtliche Foren über so eine lange Zeit zu führen. Wenn du oder dein Mann arbeitsfähig sind dann bewegt euch zum AMS, sprecht mit sämtlichen Einrichtungen, Servicestellen aber ändert euer Leben! Nicht jetzt oder morgen sondern GESTERN! In eurem Fall ist es nicht als MUSS sondern als eure verdammte Pflicht anzusehen, dass ihr gerade für eure Kinder in die Gänge kommt!

Jetzt könnte man meinen ich spucke große Töne aber eines sei dir gesagt...... In meinem direkten Umfeld gibt es eine gute Freundin die es immer wieder aufs Neue schafft sich und ihre Kinder durchs Leben zu bringen. Sie ist ständig dahinter und lässt niemals locker um sich und ihre kleine Familie durch zu bringen jedoch niemals durch dreistes nimmersattes Betteln. Menschen wie ihr gebührt mein ganzer Respekt. Daher lasse ich Sprüche wie "Es hilft uns niemand" "Wir bekommen von dem oder dem nicht genug an finanziellen Zuwendungen" nicht gelten.

Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen, ausser dass ich mich gewaltig über diese schamlose Abzocke ärgere.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr braucht man nicht zu sagen..wir habenauch schon hart an der untergrenze gelebt ..undhaben es auch geschafft,keinTier ist im TH gelandet oder hat gehungert..und betteln wäre mir niemals in den Sinn gekommen
 
Stimmt ich war in der Fabrik arbeiten, habe um eine Lehrstelle gekämpft, habe alle meine Tiere durchgebracht und auch mein Kind etc...ich bin putzen gegangen und auch anderes...unser Auto bzw.meines ist lebensnotwenig, ich habe schon öftes nur sieben Wochen Nudel gegessen oder mal gar nichts, mein Kind bekommt alles und auch meine Tiere, meine werden alt und älter, obwohl sie vielleicht nicht das beste bekommen, ich fahre immer mit halben Tank, oder öffentlich etc...ich kaufe Erdäpfel an Maß, ich kaufe Secondhand, ich lerne und mein Kind detto...ich habe oft und öfters zum Geburtstag und zu Weihnachten nichts bekommen und mein Kind detto, und meine Tiere bekommen auch wenns besser geht bessers Futter und Einstreu...und wir haben immer viele Sachen verkauft die wir nicht hergegeben hätten...ich bin gesundheitlich schwer bedient und jetzt noch mehr und mein Kind detto...ich war niemals bei irgendeiner Organisation betteln oder sonst was...gut sie tut mir leid, doch heutzutage kan ich entscheiden wieviele Kinder ich mache oder gar keine...bzw..was abschätzbar ist...
 
wisst ihr leute was ich toll finde
bei all dem gezanke oft bezüglich der tiere hunde, verschiedener meinungen etc

hier sind wir mal einer meinung:D

hier sagt mal jeder hey es ist mir schon mal dreckig gegangen oder es geht mir schlecht aber ich tu was ich grad kann
ja und es ist auch ok mal um hilfe zu bitte aber nicht andre auszunützen
danke
 
Stimmt ich war in der Fabrik arbeiten, habe um eine Lehrstelle gekämpft, habe alle meine Tiere durchgebracht und auch mein Kind etc...ich bin putzen gegangen und auch anderes...unser Auto bzw.meines ist lebensnotwenig, ich habe schon öftes nur sieben Wochen Nudel gegessen oder mal gar nichts, mein Kind bekommt alles und auch meine Tiere, meine werden alt und älter, obwohl sie vielleicht nicht das beste bekommen, ich fahre immer mit halben Tank, oder öffentlich etc...ich kaufe Erdäpfel an Maß, ich kaufe Secondhand, ich lerne und mein Kind detto...ich habe oft und öfters zum Geburtstag und zu Weihnachten nichts bekommen und mein Kind detto, und meine Tiere bekommen auch wenns besser geht bessers Futter und Einstreu...und wir haben immer viele Sachen verkauft die wir nicht hergegeben hätten...ich bin gesundheitlich schwer bedient und jetzt noch mehr und mein Kind detto...ich war niemals bei irgendeiner Organisation betteln oder sonst was...gut sie tut mir leid, doch heutzutage kan ich entscheiden wieviele Kinder ich mache oder gar keine...bzw..was abschätzbar ist...

Gut aber es gibt auch andere Situationen wo man hineinrutscht. Grade wenn man in unseren Fall in Karenz ist und Mann arbeitslos wird. Aber auch diese Zeiten gehen vorbei und man schafft alles wenn man es will. Aber da waren die Kinder und auch die Tiere schon da.

Wir haben genauso geschaut, dass wir grade das Kleinkindergewand günstig gebraucht bekommen. Meißt sogar von der Verwandtschaft übernommen. Auch selbst kaufe ich mir so selten was. Essen gehen oder fortgehen ist sowieso nicht drinnen. Ausflüge kann man auch so in die Natur machen, muss ja nicht immer ein Zoo oder sonst was sein. Auch gibts bei uns einen öffentlichen großen Spielplatz.
Weihnachten gibts ein großes Spielzeug und vielleicht noch Bücher. Das wars, selbst wünsche ich mir nur, dass wir gesund bleiben und es wieder aufwärts geht. Was es auch tut. Meine Eltern und seine Eltern, schenken auch den Kindern nur kleinigkeiten. Geburtstag gibts meißtens nur kleine Geschenke. Ich sehe ja nicht ein, warum mein 2jähriges oder 4 jähriges Kind so verwöhnt werden soll. Wie sollen sie sonst lernen richtig mit Geld umzugehen. Wenn sie jetzt schon soviel fordern, wo hört dass denn auf??
Auch Spielsachen schauen wir immer im Ebay oder Willhaben. Es muss doch nicht immer alles so neu sein. Solange es nicht kaputt ist, ists doch kein Problem.
 
Ja mein gatte hat jetzt eine arbeit bekommen nur geht das auch nciht von heute auf morgen das wir alles im grünen bereich bekommen wir haben auch vom sozial amt hilfe bekommen die haben uns einen teil von der wasser rechnung bezahlt ich möchte ja niemanden zu etwas zwingen aber wenn wer bereit wäre würde ich mich freuen mfg
 
Okay ich verstehe dich trotzdem danke in voraus.

Einen wünsch hätte ich noch und das wäre das ich euch allen denen es beser geth als uns das ihr nich in diese situation kommt weil das ist sehr schlimm.Wenn man in eine forum schreibt überlegt man zuerst nach ob es wohl das richtige ist über sich zu erzählen und da habe ich schon mut gebrauch ab und zu als ich dann von den leuten antworten geles habe müsste ich zeit weisse schon anfangen zu weinen da es mir dann wieder schlechter ging. Aber ich hoffe das es wieder besser wird schlechte kann es nicht mehr werden nur mehr berg auf.
 
Okay ich verstehe dich trotzdem danke in voraus.

Einen wünsch hätte ich noch und das wäre das ich euch allen denen es beser geth als uns das ihr nich in diese situation kommt weil das ist sehr schlimm.Wenn man in eine forum schreibt überlegt man zuerst nach ob es wohl das richtige ist über sich zu erzählen und da habe ich schon mut gebrauch ab und zu als ich dann von den leuten antworten geles habe müsste ich zeit weisse schon anfangen zu weinen da es mir dann wieder schlechter ging. Aber ich hoffe das es wieder besser wird schlechte kann es nicht mehr werden nur mehr berg auf.

Na sonderlich viel Mut gehört ja nicht dazu Anonym in einen Forum zu betteln:cool: Ausserdem deine unterschiedlichen Geschichten in verschiedenen Foren, tragen nicht zu deiner Glaubwürdigkeit bei:rolleyes:
 
hallo fanmaster,
Woher genau kommt ihr denn? Wien?

Ich würde euch gerne Spielsachen usw schenken, allerdings nur wenn ich es persönlich vorbei bringen darf, denn per Post verschicke ich nichts an Fremde ;-)

LG
 
Ich kenne Mütter, die nichts mehr zu essen haben, weil ihnen nach Abzug der Fixkosten nicht mal mehr genug zum Essen bleibt. Ihren Kindern möchten sie wenigstens ein paar Wünsche erfüllen, selbst haben sie nichts. Das ist leider die Realität. Möchte damit aber nicht diesen Fall beurteilen, ich glaube aber, dass halbwegs normalverdienende Menschen gar nicht wissen, welche Armut es in Österreich gibt.

Das kann ich nur unterschreiben... ich war bereits am Samstag bei den Tafeln (ja, in manchen Monaten muss ich auch schauen wo ich Essen her bekomme... :eek:, trotz Vollzeitjob) und was man da so sieht, kann sich jemand der gut verdient (und vielleicht noch einen gut verdienenden Partner an seiner Seite hat) kaum vorstellen.

Ich kann mich an einen Bub erinnern, der sich einen Haxen ausgefreut hat, weil er ein Brioche Kipferl bekommen hat... seine Mutter kann sich solch "Luxus" nicht leisten, die ist froh wenn sie Brot kaufen kann. Wurst/Fleisch gibt es nur 1 x alle 2 Wochen, Obst und Gemüse nur Samstags von den Tafeln, ansonsten gibt es Brot, verschiedene Aufstriche, Kartoffeln, Butter und Milch (nur vom SOMA - normale Läden kann sich die Dame net leisten). Wenn sie Pech hat und der SOMA ist leer, dann lebt sie auch mal 2 Tage von Joghurt, Pudding und anderen Milchprodukten die man dort so bekommt.

Die Frau ist seit Jahren arbeitslos (Krankheit), der Exmann bezahlt keine Alimente (wird schon ewig und 4 Tage geklagt), Freunde oder Familie hat die Frau nicht... das gesamte Einkommen geht für die Wohnung drauf (Miete, Strom, Wasser, Müll, Heizkosten, Versicherung...) und fürs Kind drauf (Schulsachen, Kleidung, Beiträge und Selbstbehalte...).

Jeder der nicht schon mal selbst am Samstag bei den Tafeln in der Reihe gestanden hat, hat mMn keine Ahnung wovon er spricht. Allein die älteren Herrschaften die mit ihrer Mindestpension im Alter von 79 Jahren bei den Tafeln stehen mit dem Körberl.... ihr Leben lang arbeiten gegangen und dann können sie sich nicht mal beim Lidl oder Hofer einen Einkauf leisten.

Jeder der hier laut schreit man muss nicht verhungern im tollen, reichen Österreich, hat doch keinen blassen Dunst davon wie es ist jahrelang (und wir sprechen nicht von ein paar Monaten!) ohne richtiges Essen auszukommen, sich kaum was Warmes leisten zu können, wo Fleisch/Wurst Luxus ist... und kommt mir ja net mit Suppenküche - sowas gibts bei uns nur alle 3 Wochen.. und täglich nach Wien fahren können sich solche Menschen net leisten.

Ich gehöre - zum Glück - auch nicht dazu... bei mir gibt es nur ein paar Monate die eng sind, aber ich kann zumindest die restliche Zeit wie ein normaler Mensch leben, Essen auf was ich Gusta habe und auch mal ein Steak in einem Restaurant genießen.

Aber es gibt viele Menschen die in unserem glohrreichen Österreich durch den Rost gefallen sind - aus verschiedenen Gründen - teils selbst verschuldet und teils völlig unschuldig... aber es gibt sie!

Und mich kotzt es wirklich an, wenn ich hier lesen muss, dass man das einfach so abtut und es nicht wahrhaben will.

Macht mal die Augen auf und schaut euch das am Samstag mal an - jeder von euch hat einen Tafel in seiner Nähe, sprecht mit den Leuten dort, hört euch die Schicksale an...

Mir geht es nicht um diesen speziellen Fall hier...ob die Angaben der Wahrheit entsprechen oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.. mich regen einfach nur die Aussagen auf, dass es sowas bei uns in Österreich nicht gibt bzw. nicht geben kann.

Wo lebt ihr?
 
So da ich nun das Ok von dieser Person eingeholt habe darf ich es hier auch dazu schreiben.
Ein Bekannter von mir arbeitet seit der Lehre in einer fa für Maschinenherstellung. Das schon über 30 Jahre lang. Hat leider einen schlimmen Bandscheibenvorfall der dringen operiert gehört. Er wartet ewig, dass er einen Termin im Spital bekommt. Der Termin wird min 3 mal verschoben:mad:. Er kann nur mit Morphium überhaupt aus dem Bett steigen. Hat Frau und zwei Kinder. Beide sind nun im Schulalter. So er ist nun min ein halbes Jahr im Krankenstand. Was glaubt ihr was die Fa getan hat. Das nach über 30 Jahren, wäre er nun nicht mehr tragfähig.
4 Tage vor weihnachten habens ihm nun operiert. Haben selbst ein Haus gebaut sind dadurch noch leicht in den Schulden. Sie hat nun 2 Jobs damits über die Runden kommen. Weil er kann nicht mehr arbeiten gehen und findet auch nichts. Weil wer nimmt wen auf der nichts anderes kann als Maschinenbau und das aber nicht mehr machen darf wegen dem Rücken.

Ich wollte damit aufzeigen, dass man auch unverschuldet dazu kommt. Keiner hier kann sich sicher sein, nie in so eine Situation zu kommen. Aber wirklich keiner.
Leider sind meine Jungs noch nicht in dem Alter. Ich hätte sonst gerne etwas Spielzeug eingepackt. Aber ich kann gerne Jugendbücher euch vorbeibringen.
Wie auch Hausente möchte ich es gerne persönlich vorbeibringen. Vielleicht können wir dann in ruhe reden, an was es happert und wo ihr noch hilfe brauchen könntet.

lg Melanie & Huskyteam
 
Zuletzt bearbeitet:
So da ich nun das Ok von dieser Person eingeholt habe darf ich es hier auch dazu schreiben.
Ein Bekannter von mir arbeitet seit der Lehre in einer fa für Maschinenherstellung. Das schon über 30 Jahre lang. Hat leider einen schlimmen Bandscheibenvorfall der dringen operiert gehört. Er wartet ewig, dass er einen Termin im Spital bekommt. Der Termin wird min 3 mal verschoben:mad:. Er kann nur mit Morphium überhaupt aus dem Bett steigen. Hat Frau und zwei Kinder. Beide sind nun im Schulalter. So er ist nun min ein halbes Jahr im Krankenstand. Was glaubt ihr was die Fa getan hat. Das nach über 30 Jahren, wäre er nun nicht mehr tragfähig.
4 Tage vor weihnachten habens ihm nun operiert. Haben selbst ein Haus gebaut sind dadurch noch leicht in den Schulden. Sie hat nun 2 Jobs damits über die Runden kommen. Weil er kann nicht mehr arbeiten gehen und findet auch nichts. Weil wer nimmt wen auf der nichts anderes kann als Maschinenbau und das aber nicht mehr machen darf wegen dem Rücken.

Ich wollte damit aufzeigen, dass man auch unverschuldet dazu kommt. Keiner hier kann sich sicher sein, nie in so eine Situation zu kommen. Aber wirklich keiner.
Leider sind meine Jungs noch nicht in dem Alter. Ich hätte sonst gerne etwas Spielzeug eingepackt. Aber ich kann gerne Jugendbücher euch vorbeibringen.
Wie auch Hausente möchte ich es gerne persönlich vorbeibringen. Vielleicht können wir dann in ruhe reden, an was es happert und wo ihr noch hilfe brauchen könntet.

lg Melanie & Huskyteam

Wem meinst du jetzt:confused:

Denn die Treatherstellerin kanns du ja nicht meinen...Irgendwie bin ich verwirrt:eek:
 
Wem meinst du jetzt:confused:

Denn die Treatherstellerin kanns du ja nicht meinen...Irgendwie bin ich verwirrt:eek:
Was genau kannst denn nicht verstehen?? Ich würde der Te gern helfen, nur habe ich nur Bücher daheim und keine Spielsachen. Weil meine ja noch kleiner sind.
Ich würde es aber auch so wie Hausente gerne selbst vorbeibringen.
Oder meinst du die Geschichte von meinen Bekannten?
 
Was genau kannst denn nicht verstehen?? Ich würde der Te gern helfen, nur habe ich nur Bücher daheim und keine Spielsachen. Weil meine ja noch kleiner sind.
Ich würde es aber auch so wie Hausente gerne selbst vorbeibringen.
Oder meinst du die Geschichte von meinen Bekannten?

Meinte die Geschichte die ich oben zitiert habe...........hab da scheinbar etwas nicht mitbekommen:confused: Schlampig gelesen.....mein Fehler.Sorry
 
Oben