WUFF hat auf seine Präsenz bei dieser Messe freiwillig verzichtet (Pedigree übrigens auch), weil der Verkauf von Tieren auf einer Messe nicht zur Blattlinie passt. Exoten werden bei 2° herangekarrt und an jeden verkauft, der zahlt. "Schau Schatzi wie lieb die kleine Python ist, die nehm' ma mit ..." Zumindest haben wir diesmal keine Wasserschildkröte ohne Wasser entdeckt. Ein dort anwesender Tierarzt meinte in Bezug auf die Exoten (hoffentlich als Spaß gemeint): 1/3 stirbt am Hinweg, 1/3 am Heimweg und 1/3 zwei Wochen später Zuhause beim neuen Spontankäufer.
admin1
Und was wird von ihnen aktiv unternommen um aktiv gegen den Verkauf von Hunden in Zooläden vorzugehen? Was ist schlimmer. Ein Reptil, dass keine sozialen Kontakte benötigt auf einer Börse an Terrarianer zu verkaufen, wo es einen Tag ausgestellt ist. Oder Welpen die monatelang in Läden verkümmern? Vielleicht sollten sie mal vor der eigenen "Hundehaustüre" kehren, bevor sie über andere Tierhaltung herziehen. Ziemlich unsachlich war auch das Interview auf Krone.tv.
Zudem werden die Reptilien alle in Styroporboxen transportiert, um die Temperatur stabil zu halten. Bei Arten wo dies notwendig ist mit Heatpacks darin.
Sie tun so, als ob sich dort nur Leute Tiere anschaffen, die sich damit nicht auskennen. Ich verkaufe nun seit einigen Jahren schon die Nachzuchten meiner Tiere auf Börsen und von meiner Erfahrung muss ich sagen, dass dies die absolute Ausnahme ist.
Zudem gibt es auf jeder Exotica einen Stand mit Fachliteratur zu so gut wie allen angebotenen Arten. Zusätzlich zu meinem 3seiten Informationsblatt zur Haltung meiner Tiere, die ich vorab an Interessenten und auch an Käufer meiner Nachzuchten verteile, gebe ich auch noch immer Ratschläge welche Literatur zusätzlich empfehlenswert ist. Zusätzlich betreibe ich auch noch ein Internetforum wo ich mit Rat und Tat zur Seite stehe.
So, und nun erklären sie mir mal, welcher Hundezüchter einen solchen Aufwand betreibt? Oder über welche Kleintierbörse, oder Fischbörse wird jemals so negativ berichtet, wie über Reptilienbörsen? Wo die Zustände teilweise wirklich katastrophal sind. Und dort läuft nirgends der Amtstierarzt den ganzen Tag auf und ab, um alles zu kontrollieren. Warum? Weil wir uns einfach daran gewöhnt haben, diese Tiere nicht artgerecht zu halten, und die Tiere nicht so "grauslich" sind wie Reptilien und Spinnen. Also verzeihen sie mir, wenn ich ihre einseitige Darstellung der Dinge gelinde gesagt enervierend find.
Das die Axolotl in kleinen Becherln drin waren fand ich wirklich arg ohne Pumpe ohne Heizstab... wirklich schlimm.
Perfektes Beispiel wie sich Leute ein Urteil bilden, wie böse die Exotica nicht ist, die aber in Wirklichkeit nicht wissen, wovon sie sprechen.
Generell fand ichs sehr befremdlich das diese Exoten alle in so kleinen Plastikdingern gehalten wurden, grad mal so groß das sie reinpassen :-(
Leider regen sich Leute immer wieder darüber auf, dass die Tiere in viel zu kleinen Behältern, mit viel zu wenigen Luftlöchern verkauft werden.
Zur Grösse der Behälter: Hierfür gibt es strenge Mindestangaben, die von allen Ordnern ständig kontrolliert werden. Zudem ist zu sagen, wo findet man die meisten Kriechtiere in der Natur? In möglichst engen Ritzen, Spalten und Verstecken. Dies entspricht ihrem Sicherheitsbedürfnis. Die Tatsache ist zb, dass die stressfreiste und sicherste Transportmöglichkeit für eine Schlange ein Leinensack ist. Sieht furchtbar aus, aber durch die Dunkelheit, und dadurch dass die Schlange überall am Körper Kontakt mit ihrem "Versteck" hat, fühlt sie sich am sichersten.
Natürlich ist es nicht gänzlich stressfrei für die Tiere wenn die Leute auf der Börse von oben in ihr Versteck einsehen können, allerdings ist es wie gesagt nur für einen Tag, und daher denke ich ist es durchaus vertretbar, wenn die Tiere danach wieder in ihre artgerecht eingerichteten Becken kommen.
Zur Belüftung. Alle Reptilien sind Flachatmer mit einem komplett anderen Stoffwechsel als Säugetiere. Daher ist ihr Sauerstoffbedarf mit dem von zb Hunden nicht zu vergleichen. Und es macht ihnen für die Dauer der Börse inklusive Transport sicher nichts aus, in einer Dose mit einigen Luftlöchern zu sitzen. Im Gegenteil manche Tiere benötigen zb eine bestimmte LF und Behälter mit mehr Belüftung wären gänzlich ungeeignet.
Daher möchte ich an dieser Stelle die Kritiker bitten sich erst einen gewissen Kenntnisstand anzueignen, und dann erst zu Urteilen. Sicherlich läuft wie überall im Leben nicht alles optimal auf Reptilienbörsen. Wer die Szene kennt, weis wo die Übeltäter sind. Da würde ich vor allem viele gewerbliche Anbieter nennen (auch da gibt es Ausnahmen die ihre Tiere ordentlich behandeln), die ihre Tiere von Börse zu Börse in der immer gleichen Dose mit minimaler Versorgung (falls überhaupt) schippern. Und die zumeist WF (obwohl in Österreich verboten) anbieten. Allerdings ist denen das schwer nachzuweisen. Genauso wie es schwer ist gegen die Vermehrer und Kofferraumverkäufer bei Hunden vor zu gehen.
Gruss