Wer ist frei von Vorurteilen ???

bluedog

Super Knochen
da es ja gerade derzeit die diskussion um rasselisten, vorurteile, hetze, hundeführerschein etc. gibt und immer wieder die aktuellen fälle von hunden die auf der stelle weg müssen, gehen mir dazu einige gedanken durch den kopf.....

ich freue mich für jeden hund, der "gerettet" wird und die chance auf ein neues, schöneres leben bekommt.
aber ich verstehe auch diese seite und den frust von paten im WTH:

Edit: und sorry, ich kanns mir nicht verkneifen....vielleicht schreibe ich ab jetzt auch bei meinen Patenhunden oder jeden anderen Hund der seit Jahren im Tierheim sitzen muss:

bitte sofort rausholen, er wird sonst heute noch eingeschlaefert! Ich kann mich da echt nicht mehr zurueckhalten.:mad::mad::(

ich kann diese gefühle auch gut nachvollziehen und finde sie berechtigt.

es ist immer dasselbe, man holt sich einen schwierigen hunde von irgendwo, aus einer tötungsstation, weil er ja so arm war.
und zuhause folgt dann die überraschung - huch, der arme hund ist so undankbar, sich nicht wie ein plüschhund zu verhalten und nicht sitz, platz, salto rückwärts und sich unsichtbar machen zu beherrschen.
na sowas aber auch !
undankbare socke !
man selbst ist natürlich zu bequem oder blöd (sorry), auch so verantwortungsbewusst zu sein, mit dem hund zu trainieren und zu arbeiten.

und dann soll der hund entweder sterben, oder jemand anderer soll ihn auf der stelle holen, weil man selber alles versäumt hat. :mad:
der hund muss weg, natürlich auf der stelle, weil sonst wird er eingeschläfert, ist ja schon bald eine standardmitteilung, die man immer wieder liest.

das ist eine unverfrorene erpressung, und gehört eigentlich geahndet, denn es wird die eigene verantwortung einfach eiskalt anderen menschen aufs auge gedrückt - menschen die mehr verantwortungsbewusstsein haben als man selbst.
derjenige der sich den hund geholt hat, hat immer noch die verantwortung, nicht die anderen !!!!!!!!!
dann wird zudem noch schamlos gelogen und dem hund weiss gott was angedichtet, um das eigene versagen zu beschönigen und zu rechtfertigen.

ich sehe solche beispiele leider zu oft, ich kanns langsam nicht mehr ab.
ich bin für den hundeführerschein mit vorheriger strenger prüfung.

aber zurück zum thema.
dann gibt es natürlich menschen, die bei sowas nicht zuschauen können und helfen und sich spontan bereit erklären, das tier zu übernehmen.
was grossartig ist und respekt verdient.

worauf ich hinaus will ??
nun, siehe den heutigen artikel im standard.
es ist die traurige wahrheit, das WTH ist voll mit hunden, die abgestempelt und abgeschoben wurden, dort jahrelang sitzen und kaum eine chance auf eine neuen platz haben.

wo sind also all die menschen, die sich über vorurteile, rasselisten, hetze etc. aufregen ????
wieso sind die nicht im WTH und holen sich einen solchen hund ?
genau so einen, gegen dessen diskriminierung durch die bösen rasselisten sie doch lautstark protestieren ?
hm ?
seltsam.....

ist das nicht auch ein vorurteil, um diese hunde einen bogen zu machen, sie im tierheim sitzen und verrotten zu lassen ?????
während man sich lieber einen süssen welpen vom züchter holt, damit der nachschub gewährleistet bleibt, und die welt wieder mehr hunde hat, von denen unweigerlich ein gewisser prozentsatz sich hinter gittern wiederfinden und dasselbe schicksal erleiden wird, wie die, die schon jahrelang dort sitzen ????

haben diese hunde nicht das gleiche recht auf ein neues leben ??
haben sie wirklich weniger chancen, nur weil hier niemand lautstark droht, den hund abzumurksen, wenn nicht sofort jemand kommt und ihn abholt ???

ist das die gerechtigkeit, die vorurteilslosigkeit, die fairness von der ihr alle so lautstark und eifrig schreibt und die ihr einfordert - natürlich nur für euch selbst und euren eigenen hund - oder wie ?????

:(
 
aber warum sollte ich mir einen hund holen, von dem ich 100% weiß, dass ich mit ihm nicht zurecht kommen werde und er auch nicht in mein leben passen würde?
 
aber warum sollte ich mir einen hund holen, von dem ich 100% weiß, dass ich mit ihm nicht zurecht kommen werde und er auch nicht in mein leben passen würde?

Genau so gehts mir auch. Und wieso soll ich dann nicht etwas gegen diese Rasseliste tun auch wenn mir die Rassen an sich nicht zusagen?
Vielleicht solltest du mal ganz tief durchatmen ...
 
genau.
es lebe das vorurteil.
ich geh gar nicht erst hin, weil ich weiss vorher schon 100% dass er nicht zu mir passen wird und ich nicht mit ihm zurecht kommen werde.
denn er ist ja ein hund der auf einer rasseliste steht, darum ist das so.
punktum.
 
genau.
es lebe das vorurteil.
ich geh gar nicht erst hin, weil ich weiss vorher schon 100% dass er nicht zu mir passen wird und ich nicht mit ihm zurecht kommen werde.
denn er ist ja ein hund der auf einer rasseliste steht, darum ist das so.
punktum.

Du nimmst dir aber schön was heraus, wirklich!
Ich hab auch zwei Tierschutzhunde, bin ich jetzt schlecht, weil ich mir keinen Soka rausgeklaubt habe? Ich glaub ich spinn..
 
aber warum sollte ich mir einen hund holen, von dem ich 100% weiß, dass ich mit ihm nicht zurecht kommen werde und er auch nicht in mein leben passen würde?

danke, und ja teils hört, meine fairness, gerechtigkeit, etc tatsächlich bei meinen eigenen hunden auf.
inho haben wir hier in wien tatsächlich ein problem mit hunden stadtgerecht umzugehen, wir schaffen es weder uns an die momentan eh noch sehr laschen gesetze zu halten, nioch unseren müll wegzuräumen, passanten mit respekt zu begegnen und noch nicht mal die vorhandenen gesetze zu exekutieren.
ehrlich ich bin als mensch nicht hur hundebesitzer, und diese "hundebesitzer " sind nun mal die lobby mit der ich mir am schwersten tu mich zu solidarisieren und mit dem gros der hundebesitzer will ich auch nicht in einen topf geworfen werden.
deshalb halte ich mich aus rassediskussionen grundsätzlich lieber heraus und werde auch weiterhin in der öffentlichkeit nur für mich als hundebesitzer rücksichtsvoll auftreten
 
es geht nicht nur um hunde dieser rasselisten.
es geht um vorurteile - wie viele gehen nicht ins tierheim, weil "diese hunde ja alle gestört sind" ??

wieso finden hunde einen platz, wenn mit einschläfern gedroht wird, aber die hunde aus dem tierheim finden oft jahrelang keinen platz ???

wie echt ist die grosse tierliebe, die empörung ?
endet sie nicht ganz schnell, wenn es ans eigene ego geht ??
 
Ich glaube hier spricht der Neid, weil eben Ashley einen Platz gefunden hat. :rolleyes: Man sollte sich auch für diese Hunde freuen, nicht nur für die Eigenen.
 
aber warum sollte ich mir einen hund holen, von dem ich 100% weiß, dass ich mit ihm nicht zurecht kommen werde und er auch nicht in mein leben passen würde?
Kann ich so unterschreiben. Wir haben gerade unseren ersten Hund, müssen also noch SEHR viel lernen - da haben wir uns einen Hund mit TSH-Vergangenheit einfach noch nicht zugetraut. Was nicht heißen soll, dass das in Zukunft so bleiben wird, aber gerade als Ersthundebesitzer ist es für uns unheimlich hilfreich, genau zu wissen, wo unser Wuffi herkommt, wie er die ersten Wochen seines Lebens verbracht hat, und auch dass wir uns immer an die Züchterin wenden können, wenn es Probleme gibt oder auch einfach nur um ein bisschen nett zu plaudern.
Insofern denke ich schon, dass wir "fair" sind - gegenüber den Tierschutz-Hunden, die in diesem Fall etwas besseres verdient haben, als unerfahrene Hunde-Neulinge, die selbst bei einem toll sozialisierten und braven Züchterhund durchaus schon mal öfters an ihre Grenzen stoßen.
 
zu den fragen an mich - ich habe einen hund, der sein ganzes leben, 13 jahre (!!) im tierheim verbringen musste, weil er als unverträglich abgestempelt war.
er ist ein doggenmix, steht er auf einer liste ?
es ist egal, ob er auf einer liste steht oder nicht, er hatte ein besonders trauriges schicksal, das war mein beweggrund.
er galt als unverträglich, ich habs mir nur nicht einreden lassen.
ich habe mehrere alte hunde, aus dem tierheim oder tierschutz.
ich achte nicht auf die rasse, es ergibt sich halt, dass ich auf besondere schicksale stosse und einem solchen tier ein neues zuhause geben möchte. leider ist diese möglichkeit beschränkt, da ich nicht alle nehmen kann.
noch fragen ?
 
Ich glaube hier spricht der Neid, weil eben Ashley einen Platz gefunden hat. :rolleyes: Man sollte sich auch für diese Hunde freuen, nicht nur für die Eigenen.

So ein Unsinn! Du hast es anscheinend nicht verstanden.

Ich persoenlich freue mich ueber JEDEN Hund, egal woher er kommt etc., wenn er ein Zuhause findet. Aber es macht sich auch Frust und Ratlosigkeit breit.....Frust, weil Erpressungen (zu Recht, da es um das Leben des Hundes geht) eben sehr wohl fruchtet.......

Margit wollte damit zum Nachdenken anregen, uns alle....nicht mehr oder weniger.

Und Eve...deine Kommentare.....manchmal.....na ja.
 
wie viele gehen nicht ins tierheim, weil "diese hunde ja alle gestört sind" ??

es sind nicht immer die Tiere die gestört sind....

und es gibt für manche sehr wohl auch andere Gründe nicht ins Tierheim zu gehen,......


by the way ich habe selber 2 TS Hunde, und mein Großer wäre so ein Kanditat wie von dir beschrieben....
 
:eek: sorry, bei allem verständnis, dass einem schon mal die galle übergeht. das ist ein thema für das wuff sofa! und selbst da, sollte man nochmal kurz nachdenken, bevor man postet...
lg heidi
 
Klar ist es Erpressung, keine Frage, aber was in Gottes Namen kann das Tier dafür? :rolleyes:
Sollte man deiner Mn die Erpressung ignorieren und das Tier zurück lassen? :confused:
Bitte jedem Tier gehört geholfen... mM! ;)

Das wurde ja auch gar nicht behauptet! Zumindest von mir nicht.....

@Kylie: diskutieren und Fragen aufwerfen sollte man schon noch duerfen, man kann ja unterschiedlicher Meinung sein....was bluedog wollte ist eine Frage aufwerfen, die so abwegig nicht ist......das bedeutet fuer mich zumindest nicht, dass man ein schlechter Hundehalter etc. ist, wenn man sich kein Tier aus dem Tierheim holt.

Aber Vorurteile oder Praeferenzen haben wir glaube ich alle.....das laesst sich nicht vermeiden.....auch sollte natuerlich jeder seine Wahl frei treffen duerfen, koennen, sollen, muessen etc.:)
 
was ist daran heftig ??
so ist die realität.
darf man die dinge nicht thematisieren oder beim namen nennen ??

schön anonyme empörung ist okay, aber auf konkrete tatsachen verweisen, ist pfui ?
 
Oben