Wer hat hier Pferde??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab meins nur durch Zufall bekommen. War nicht mal geplant, aber das Pferd wäre zum Schlachter gekommen wenn ich ihn nicht gekauft hätte, nur weil er für die Rennbahn zu langsam ist. Aber es ist echt ein super Pferd.

In den ganzen Tierhandlungen und Reitgeschäften sind immer viele Verkaufspferde angeschrieben.
 
Katrin/Nero schrieb:
Ich hab meins nur durch Zufall bekommen. War nicht mal geplant, aber das Pferd wäre zum Schlachter gekommen wenn ich ihn nicht gekauft hätte, nur weil er für die Rennbahn zu langsam ist. Aber es ist echt ein super Pferd.

In den ganzen Tierhandlungen und Reitgeschäften sind immer viele Verkaufspferde angeschrieben.

super das dus gekauft hast :) find ich toll :)
LG
 
Meine Schwester und ich haben einen Riesen Schimmel-Hannoveraner. Mittlerweile ist er 26 und darf seien 2. Frühling auf 8 ha Weiden in der Herde verbringen.
Als wir ihn vor 4 Jahren gekauft haben, war er bereits seit Wochen im Schulbetrieb eingesetzt worden und außer Kopfscheu auch nicht wirklich umgänglich. Wenn man nur in die Nähe gekommen ist, ist er völlig ausgetickt. Dabei war er in Deutschland ein S-Dressierer, ist dann nach Ö gekommen und hier haben alle möglichen Leute "versucht" ihn zu reiten! Da brauch ich euch sowieso nicht mehr erzählen, oder??!! Vorne anreissen und hinten draufknallen. Meine Schwester und ich haben dann als Mitreiter angefangen mit ihm klassisch akademisch nach Bent Branderup ohne Zwang zu arbeiten und siehe da, er ist ein anderes Pferd geworden. Wir haben uns dann ein eigenes Weihnachtsgeschenk gemacht und ihn gekauft. Noch 3 Jahre haben wir mit ihm gearbeitet, und am Ende konnte man ihn einhändig klassisch akademisch reiten ohne Zwang ohne Druck. Dann haben wir uns entschlossen, ihn auf eine Riesen-Weide zu stellen, damit er das genießen kann, was er sicher nie wirklich hatte: Freiheit und Herde. Er lebt jetzt in einer Herde mit Stuten, Wallachen, Jährlingen und zeitweilig Fohlen und hat sich seinen Rang erkämpft. Er ist nicht mehr kopfscheu, kommt auf Pfiff und läßt sich am ganzen Körper angreifen und kraulen. Wenn man ihn jetzt so sieht, würde man nie glauben, wie "tot" wer war, als wir ihn gekauft haben.
Jetzt darf er seinen Frühling erleben und wir hoffen, dass er sein jetztiges Leben noch lange genießen kann.

So das ist jetzt aber ein langer Aufsatz geworden. Ups:rolleyes:
LG Michaela
 
Habe 3 "eigene" Pferde (eines gekauft, 2 geschenkt bekommen aus verschiedenen Gründen) und einen eingestellten. Brauchst Infos und Link-Tipps?
LG Bine aus Tirol
 
Was ich mich nur frage: Hat ein Pferd sonderlich viel davon, wenn es zu einem Besitzer kommt, der gerade mal ein wenig reiten kann?
Welches Pferd sollte man sich da anschaffen? Mir sagen ja diese ganzen Begriffe wie "Einsteller", "Beistellpferd" und so nichts :eek: :confused:

Ein Pferd kaufen kann ja jeder, der es will.
Aber darf man auch ohne Reiterpass mit seinem Pferd überall reiten?
 
Chrisi85 schrieb:
Was ich mich nur frage: Hat ein Pferd sonderlich viel davon, wenn es zu einem Besitzer kommt, der gerade mal ein wenig reiten kann?
Welches Pferd sollte man sich da anschaffen? Mir sagen ja diese ganzen Begriffe wie "Einsteller", "Beistellpferd" und so nichts :eek: :confused:

Ein Pferd kaufen kann ja jeder, der es will.
Aber darf man auch ohne Reiterpass mit seinem Pferd überall reiten?

Naja - grundsätzlich sagt man ein Reitanfänger sollte sich ein "erfahrenes" Pferd kaufen und ein junges Pferd gehört in die Hände von einem guten Reiter.

Aber theoretisch kann sich auch jemand der gar nicht reiten kann ein Pferd kaufen. Ein Pferd muss ja nicht unweigerlich geritten werden.Es gibt genug Pferde die nur aus Liebe zum Tier gekauft werden. Solange die Tiere soweit wie mögich artgerecht gehalten werden sehe ich darin kein Problem.
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd......!

Ich hab mein Pferd auch bekommen, da hatte ich noch kaum Ahnung von Pferden und Reiten - war halt Liebe auf den ersten Blick.
 
Tipsy schrieb:
Naja - grundsätzlich sagt man ein Reitanfänger sollte sich ein "erfahrenes" Pferd kaufen und ein junges Pferd gehört in die Hände von einem guten Reiter.

Aber theoretisch kann sich auch jemand der gar nicht reiten kann ein Pferd kaufen. Ein Pferd muss ja nicht unweigerlich geritten werden.Es gibt genug Pferde die nur aus Liebe zum Tier gekauft werden. Solange die Tiere soweit wie mögich artgerecht gehalten werden sehe ich darin kein Problem.
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd......!

Ich hab mein Pferd auch bekommen, da hatte ich noch kaum Ahnung von Pferden und Reiten - war halt Liebe auf den ersten Blick.

Ich spiele nämlich schon ein wenig mit dem Gedanken, nachdem wir umgezogen sind und die Wohnung dann eingerichtet ist (also dann wahrscheinlich im Endeffekt erst nächstes Frühjahr), mir wirklich ein Pferd zu kaufen. Basisreiten kann ich ja und bei uns gibt es so wunderschöne Reitweg und generell ist die Umgebung traumhaft. Es gibt zwei schöne Ställe (sicher gibt es mehr, aber ich kenne nur die zwei)... und es war irgendwie immer so ein Traum von mir, ein Pferd zu haben... schon als Mäderl :)

Wie gesagt, darf man auf öffentlichen REitwegen ohne Reiterpass reiten oder gibt es da Probleme? Glaube nicht, oder? Aber man fragt ja lieber mal nach ;)
 
Chrisi85 schrieb:
Wie gesagt, darf man auf öffentlichen REitwegen ohne Reiterpass reiten oder gibt es da Probleme? Glaube nicht, oder? Aber man fragt ja lieber mal nach ;)

Ich reite seit Jahren ohne Pass, weil ich ihn einfach nie gemacht habe. Aber weniger auf öffentlichen Reitwegen, weils die bei uns kaum gibt - aber auf der Straße und auf Feldwegen. War auch schon einige Male Wanderreiten - Probleme gibt´s da nicht.
Angeblich wollen manche Versicherungen den Pass - weiß ich aber nicht genau.
 
Tipsy schrieb:
Ich reite seit Jahren ohne Pass, weil ich ihn einfach nie gemacht habe. Aber weniger auf öffentlichen Reitwegen, weils die bei uns kaum gibt - aber auf der Straße und auf Feldwegen. War auch schon einige Male Wanderreiten - Probleme gibt´s da nicht.
Angeblich wollen manche Versicherungen den Pass - weiß ich aber nicht genau.

Aha, gut zu wissen! Danke :)
 
Hi,
also gesetzlich wurde es mir so erklärt: ab 16 oder wenn man einen Reiterpass gemacht hat (dazu muss man ein Vereinsmitglied sein bei uns in Tirol!) darf man alleine ausreiten. Meine Mitreiterinnen sind beide unter 16 machen aber heuer noch den Pass. Da ich einen Bauernhof habe, sind meine Pferde dort mitversichert und ich mußte nur für die Mitreiter einen zusätzlichen Beitrag zahlen (50 Euro pro Jahr für "hoffremde Personen"). Bei der "normalen" Haftpflichtversicherung habe ich es noch nie gehört dass man nach dem Reiterpass gefragt wird. Da es bei uns noch kein Reitwegenetz gibt kenn ich mich da nicht ganz genau aus - außerdem ist das glaube ich in jedem Bundesland anders. Aber ich weiß, dass das Reiten dann nur dort erlaubt ist und man einen Beitrag zahlen muß - meistens halt wieder mal über einen Verein.
Ein "Einsteller" ist ein Pferd das nicht mir gehört und der Besitzer mir Stallmiete zahlen muss. Ein "Beistellpferd" ist ein nur eingeschränkt oder gar nicht mehr reitbares Pferd das man geschenkt oder gegen eine geringe Gebühr bekommt damit das eigene Pferd nicht alleine steht.

LG Sabine
 
hi!

mein pferd ist seit 11 jahren mein begleiter,...insgesamt haben wir 5 zu hause stehen, und 2 eseln und 2 göttinger minischweine und einen haufen hunde:rolleyes:

lg
doris
 
Chrisi85 schrieb:
Ich spiele nämlich schon ein wenig mit dem Gedanken, nachdem wir umgezogen sind und die Wohnung dann eingerichtet ist (also dann wahrscheinlich im Endeffekt erst nächstes Frühjahr), mir wirklich ein Pferd zu kaufen. Basisreiten kann ich ja und bei uns gibt es so wunderschöne Reitweg und generell ist die Umgebung traumhaft. Es gibt zwei schöne Ställe (sicher gibt es mehr, aber ich kenne nur die zwei)... und es war irgendwie immer so ein Traum von mir, ein Pferd zu haben... schon als Mäderl :)

Wie gesagt, darf man auf öffentlichen REitwegen ohne Reiterpass reiten oder gibt es da Probleme? Glaube nicht, oder? Aber man fragt ja lieber mal nach ;)

wenn ich das geld hätte, würd ich ev. auch wieder eins kaufen, bin aber mit meinem mitreitpferd sehr zufrieden.

wegen dem ausreiten:
bist du über 18? ansonsten darfst nur mit RP raus ins gelände.

mein mitreitpferd ist das perfekte anfängerpferd (außer man lässt sich alles von ihm gefallen, dann wird er "gefährlich"). ist zwar schon 17 jahre alt aber noch topfit.
 
nanook schrieb:
wenn ich das geld hätte, würd ich ev. auch wieder eins kaufen, bin aber mit meinem mitreitpferd sehr zufrieden.

wegen dem ausreiten:
bist du über 18? ansonsten darfst nur mit RP raus ins gelände.

mein mitreitpferd ist das perfekte anfängerpferd (außer man lässt sich alles von ihm gefallen, dann wird er "gefährlich"). ist zwar schon 17 jahre alt aber noch topfit.

Hi!

Ich bin 21 ;)
Hmmm, na vielleicht erfülle ich mir im nächsten Jahr ja wirklich mal den Pferdetraum. Muss allerdings dann wirklich schauen, welche monatlichen Kosten da auf mich zukommen. Sollte es zu viel sein, werde ich mir lieber erst eines kaufen, wenn mein Freund dann auch arbeiten geht und nicht mehr studiert :)
 
Chrisi85 schrieb:
Hi!

Ich bin 21 ;)
Hmmm, na vielleicht erfülle ich mir im nächsten Jahr ja wirklich mal den Pferdetraum. Muss allerdings dann wirklich schauen, welche monatlichen Kosten da auf mich zukommen. Sollte es zu viel sein, werde ich mir lieber erst eines kaufen, wenn mein Freund dann auch arbeiten geht und nicht mehr studiert :)

warum suchst du dir nicht ein pflege- oder mitreitpferd?
ich zahl 50 euro im monat und kann fast jeden tag zum pony fahren.

mein pferd hat ca. 500 euro im monat gekostet... wir hatten aber eine halle
 
nanook schrieb:
warum suchst du dir nicht ein pflege- oder mitreitpferd?
ich zahl 50 euro im monat und kann fast jeden tag zum pony fahren.

mein pferd hat ca. 500 euro im monat gekostet... wir hatten aber eine halle

Nein, das wäre eher nichts für mich.

Wenn, dann würde ich mir ein Pferd kaufen, das schon eingeritten ist. Ich würde ja eh jeden Tag hinfahren oder besser: hingehen und mich mit ihm beschäftigen und es bewegen. ;)
 
dann nimmst dir aber einen älteren, der ca. A dressur ausgebildet ist und ich denk, du wirst glücklich werden.
 
nanook schrieb:
dann nimmst dir aber einen älteren, der ca. A dressur ausgebildet ist und ich denk, du wirst glücklich werden.

Was genau ist A-Dressur? Sag ja, mit den Fachbegriffen kenn ich mich nicht so genau aus, obwohl ich Pferde gerne hab :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben