Welpenrückgabe bei HD

[/color][/size]

Er nennt sich shep80 - Du hast ein Schaf aus ihm gemacht :D

ach verdammt.. oops.!:p

Er sucht einen Hund für Security - keinen Arbeitshund. Er sucht sowas wie eine Schreckschußpistole - da wäre HD b kein Hindernis - abgesehen davon dass man bei einem 6 Monate alten Hund kein endgültiges HD Ergebnis haben kann.

hmm.. ich hab nicht alles gelesen, aber es klang für mich so als könnte der hund nicht gradeausgehen. deswegen bin ich von einem sehr schweren fall ausgegangen. das ein junghund manchmal schief läuft wenn die haxerln ungleich schnell wachsen kenn ich aber das klang nach sehr miserabel:o

Er ist an den Vertrag gebunden den er unterschrieben hat. Aber der Tipp mit dem Konsumentenschutz ist gut - wenn shep80 mit einer ähnlich liebreizenden Art dort auftritt schmeißen sie ihn hochkant raus :cool:

das kann ich nicht beurteilen. was nochnie dort. mir geht darum den hund schmerzfrei zu kriegen und weiterzuvermitteln:o

Weitervermittlung wurde ihm hier angeboten - darum gehts ihm nicht - er will sein Geld retour oder einen Hund der funktioniert :mad:

geld retour wird er sich aufmalen können, da ist es besser er verlangt vom züchter die TA kosten und vermittelt den hund dann mit schutzgebühr weiter (falls das nicht ausgeschlossen ist:o)

Wenigstens kann man aus Hunden keine Salami machen ;) ich verstehe schon die Seite von der Du sprichst - und auch wenn ich persönlich davon wenig halte weil ich es nicht übers Herz bringen würde - wäre das zu akzeptieren - nur die Art wie shep hier geschrieben hat läßt eben auf anderes schließen.

ich würds auch nicht übers herz bringen. ich such da immer einen weg auf den ich einfluss nehmen kann. eine freundin hat eine 3 jährige stute gehabt.. super abstammung, super papiere. dann ein koppelunfall und unreitbar (wars die sehne?? ich weiß es nimma genau). wir haben sie nach deutschland "verkauft" wo sie jetzt zur zucht genommen wird.. mit lebendslangem fohlen und stutenbesuchsrecht. aber da hatten wir viel glück. :o

hoffe meine gedankenwege sind verständlich...

Das ist fuer mich absolut nicht nachvollziehbar (sorry), auch Gebrauchstiere (Hunde, Pferde etc.) haben ein Anrecht auf einen respektvollen Umgang und Behandlung. Das hat etwas mit einen Grundeinstellung zu tun, die man Tieren gegenueber hat oder auch nicht. Stichwort Verantwortung gegenueber einem Lebewesen. Es stimmt mich immer wieder nachdenklich, wenn ich so was lese.....fuer so einen respketlosen Umgang gibt es keine Rechtfertigung!:(

ach gott dani! das es für dich nicht nachvollziebar ist das ich versuche ihn auf den gedanken zu bringen dass es vielleicht einen anderen, besseren weg gibt und ihm vielleicht auch verständnis entgegenbringe ist mir klar..

jeder mensch tickt anders, nicht jeden kann man zu seiner meinung bekehren. wichtig ist zwischen den fronten zu vermitteln damit es der hündin einen vorteil bringt.

ich finde es gibt eher keine rechtfertigung wenn man einen anderen verurteilt und nicht über seinen schatten springt und ihm (bzw dem hund) versucht zu helfen. das find ich schlimmer.

ich bin genug im tierschutz tätig dass ich weiß wovon ich spreche (jaja, ich weiß, du auch!)

ach gott dani! das es für dich nicht nachvollziebar ist das ich versuche ihn auf den gedanken zu bringen dass es vielleicht einen anderen, besseren weg gibt und ihm vielleicht auch verständnis entgegenbringe ist mir klar..

jeder mensch tickt anders, nicht jeden kann man zu seiner meinung bekehren. wichtig ist zwischen den fronten zu vermitteln damit es der hündin einen vorteil bringt.

ich finde es gibt eher keine rechtfertigung wenn man einen anderen verurteilt und nicht über seinen schatten springt und ihm (bzw dem hund) versucht zu helfen. das find ich schlimmer.

ich bin genug im tierschutz tätig dass ich weiß wovon ich spreche (jaja, ich weiß, du auch!)

Haettest du vielleicht den ganzen thread von Anfang an gelesen (wenn du es getan hast, dann ziehe ich das natuerlich zurueck) dann wuesstest du, dass man mit jemanden der so eine Einstellung an den Tag legt nicht vernuenftig reden kann. Da nutzen keine Worte, zumal er ja nicht auf die ihm gestellten Frage geantwortet hat und es auch etliche User "im Guten" versucht haben. Also da frage ich mich schon, warum man der betreffenden Person entgegenkommen bzw. Verstaendnis dafuer haben sollte, zumal diese nicht an einer fuer den Welpen zufriedenstellenden Loesung interessiert ist. Smoky hat sogar angeboten den Welpen zu vermitteln bzw. dabei behilflich zu sein. Man weiss auch gar nicht welche HD er hat, bzw. Grad etc.

In diesem Fall ist es pure Zeitverschwendung, ich finde man sollte nicht jemanden noch in seiner Unreife bestaerken, da teile ich Snuffis Meinung voll und ganz, bei so jemanden uneinsichtigen ist es verlorene Mueh und Zeit.

Und dass ich nicht die Weisheit mit dem Loeffel gefressen hab, weiss ich nur zu gut. Meine Meinung darf ich aber schon noch schreiben.....:):o

ich hör halt meist nur von den leuten mit denen ich mich unterhalte das es bei ihren schäfern leider meist probleme mit der hüfte gibt :(
sollte kein vorurteil meinerseits werden,ich wollte nur sagen das das einfach meine angst wäre bei dieser rasse....
ich hoffe aber das sich das bald einmal besser,denn ich bin von den schäferhunden selber schwer begeistert und beeindruckt ;)

Nicht böse sein, das ist Unsinn; ich weiß natürlich nicht, woher Deine Bekannten ihre Schäfer hernehmen. Es gibt beim DSH ein ständig weiter entwickeltes Programm zur Bekämpfung der HD und ED; es laufen auch derzeit ganz interessante Forschungen auf molekularbiologischer Ebene. Bis sich diese Arbeiten in die Praxis umsetzen lassen, muss man mit den jetzigen Methoden (z.B. HD-Zuchtwert) weiter tun. Auch der HD-Zuchtwert könnte aussagekräftiger gestaltet werden; z.B. wenn man Aufschläge für jene Welpen, die nicht per Röntgenbild begutachtet werden, zum Zuchtwert hinzufügt. Wie schon früher gesagt, kein seriöser Züchter kann heute eine Garantie für HD- und ED-Freiheit übernehmen. Man kann sich als Welpenkäufer aber umfassend informieren - tunlichst aus mehr als einer Quelle!

Finde das Posting super - ist auch meine Einstellung gut auf den Punkt gebracht. :)

Nur in diesem Fall - wenn ich mich nicht irre - war es dem User shep80 - nur wichtig nicht für blöd verkauft zu werden und einen funktionierenden Hund zu bekommen.

wenn jemand dem Usernamen "80" beifügt gehe ich davon aus dass es sich ums Geburtsdatum handelt. Wenn das stimmt wäre shep etwa 29 Jahre alt. In dem Alter sollte man bereits die soziale und geistige Reife haben zu kapieren dass Lebewesen keine Dinge sind und man hatte viel Zeit um sich bezüglich Hund und Ausbildung schlau zu machen. Shep schreibt ja dass er/sie schon Hunde hatte. (Viele User hier sind bedeutend jünger und kriegen das super auf die Reihe zB. ) - wie soll zu so einem Menschen ein vernünftiger Zugang möglich sein ??? Lies Dir die Postings von shep80 durch ....

Und wiedermal Reaktionen die zwar verständlich sind - die aber dem HUND NICHTS aber auch garnichts bringen!!

Gibt er ihn dem Züchter zurück, lässt der ihn einschläfern - darauf wette ich - der hat das ja selbst vorgeschlagen.

Vermittelt er ihn - haha wer möchte schon in "normalen" Kreisen einen kranken Hund - dann an WEN???

Behalten will und kann er ihn wohl nicht - ist seine Einstellung - ist halt so..

Wäre es nicht sinnvoller gewesen dem guten Mann bei der Vermittlung zu helfen, ihm einige gute Schäferhunde in Not Seiten ans Herz zu legen und den Hund hier ein zu stellen?

So verschwindet er auf Nimmerwiedersehen und NIEMANDEM ist geholfen!

LG

Hilde :-(

Und wiedermal Reaktionen die zwar verständlich sind - die aber dem HUND NICHTS aber auch garnichts bringen!!

Gibt er ihn dem Züchter zurück, lässt der ihn einschläfern - darauf wette ich - der hat das ja selbst vorgeschlagen.

Vermittelt er ihn - haha wer möchte schon in "normalen" Kreisen einen kranken Hund - dann an WEN???

Behalten will und kann er ihn wohl nicht - ist seine Einstellung - ist halt so..

Wäre es nicht sinnvoller gewesen dem guten Mann bei der Vermittlung zu helfen, ihm einige gute Schäferhunde in Not Seiten ans Herz zu legen und den Hund hier ein zu stellen?

LG

das Gleiche hab ich mir auch gedacht, nur wird er sich jetzt nicht mehr melden, und man kann ihn nicht einmal fragen von wo er ist usw....:(

Tja, leider ist es so, dass die Gewährleistung (zumindest in D) auch auf Hunde zutrifft. Im Schäfi-Net hat erst kürzlich jemand ein Urteil diesbezüglich eingestellt.

Der Züchter war - genau wie hier - bereit, den Hund zurück zu nehmen (ohne Hinweis auf die Spritze), diesen weiter zu vermitteln und dem "Geschädigten" einen neuen Welpen zu geben.

Leider sah es das Gericht anders und sprach dem Klärger einen Gewährleistungsanspruch zu. Fragt mich nicht, in welcher Höhe - aber obwohl der Züchter belegen konnte, dass er nach heutigem Wissensstand alles mögliche getan hatte, um eine HD zu verhindern, wurde er als "gewerbsmässiger Züchter" (ab 1 Wurf pro Jahr! :eek:) behandelt und daher zur Gewährleistung verpflichtet!

So kann man natürlich auch Gewinn machen als Welpenkäufer!

Biggy

So viel ich weis , ist diese Gewährleistung auch in Österreich .
Man muß als Züchter den Hund zurück-nehmen , entweder einen Ersatzwelpen stellen oder den Kaufpreis rückzuerstatten .
Es kann kein Züchter eine Garantie , punkto HD oder ED Freiheit , geben .

Auch ein Grund , sich das Züchten zu überlegen .

LG . Josef

Hallo! Folgender Sachverhalt: Habe im Sommer vorigen Jahres bei einem österreichischen Züchter einen dt. Schäferwelpen erworben (natürlich mit Kaufvertrag, Impfpass, Stammbaum). Soweit so gut.

Leider musste ich im Laufe der Monate feststellen, dass sie einen Sitzfehler aufweist, nicht ganz sauber läuft und auch schwer aufsteht. Habe sie dann beim Tierarzt auf obige Probleme checken lassen, worauf sich nach einem HD-Röntgen leichte bis mittlere HD herausgestellt hat.

Schwer enttäuscht kontaktierte ich den Züchter und konfrontierte ihn mit der Auswertung, der erst mal meinte ich solle abwarten und ihm die Röntgenbilder vom TA zusenden um von einem 2. TA eine 2. Meinung einzuholen. Laut Züchter kann bei diesem Stammbaum und dieser Verpaarung HD nicht möglich sein. Ich gab ihm also die Bilder und einige Tage später kontaktierte mich der Züchter wieder, mit dem Zugeständis, es "siehe nicht gut aus" und "mein" TA habe recht. Ich solle weiter abwarten und den Hund schonen.

Das alles war im Dezember, jetzt haben wir Jänner und für die 6 Monate alte Hündin wird mittlerweile alles zur Qual, jeder Spaziergang, jeder noch so kleiner Sprung. Dabei wäre sie so lebhaft und müsste dringend bschäftigt werden.

Ich rief also erneut den Züchter an und sagte ihm, dass da gar nix besser würde eher viel viel schlechter und ich mit dem Hund nicht zufrieden bin. Worauf hin er meinte, na wenns gar nicht mehr geht soll ich sie einschläfern lassen, er habe gerade wieder welpen und ich bekomme einen neuen. (steht auch im kaufvertrag so drinnen: bei hd wird der welpe ersetzt.) Ich meinte dann, er solle sie zurücknehmen ich möchte keinen schäferhund mehr sondern eine andere rasse, ich will mein geld zurück. der züchter: nein, habe momentan keinen platz für deinen hund, ich kann dir fragen ob im umkreis einen einen aufnehmen kann. eventuell bekomme ich die hälfte vom kaufpreis zurück (habe damals 750 euro bezahlt). und ich solle auch selber um einen platz für sie schauen, was ich auch gemacht habe aber leider ohne erfolg. ich solle ihn wieder kontaktieren.

für mich stellt sich natürlich die frage wie es jetzt weitergehen soll.

für den hund sicher bedauerlich, behalten kann ich ihn jedoch nicht, da der hund eigentlich arbeitstechnisch hätte eingesetzt werden sollen (security-Bereich, und nein ich bin kein hundeschinder oä.) ich weiss nicht wie genau das österreichische recht in so einem falle "funktioniert", jedoch kommt mir das alles etwas komisch vor. warum muss ich den hund einschläfern lassen, kann der züchter nicht den hund zurücknehmen und mir das geld zurückerstatten?lg shep

danke! der hund soll als diensthund fungieren nicht als schosshund sry kann nur einen gesunden hund im dienst sowie bei der ausbildung gebrauchen, ist in diesen kreisen halt so. 2 hunde gehen nicht.

nicht abgeben kann, muss. und ja es ist ein diensthund nicht ein security hund zum image aufputzen. schön wärs aber wenn du 10 betrunkene gegen dich hast bist froh um den hund. besser als krankenhaus. von seiten der firma alles gedeckt. :D

sicher man baut eine beziehung auf zum hund ja ist klar, aber irgendwo musst du nach so einer diagnose einfach auch die konsequenz daraus ziehen und auch irgendwo damit abschließen. ich behandle sie weder schlecht noch sonst was. ich will einfach ehestmöglich eine lösung und das zu ende bringen.

weiters brauche ich auch keine zurechtweisungen was ich mit dem hund zu tun habe und was nicht von diversen gutmenschen, ich werde für die arbeit mit hund bezahlt. entspricht der hund nicht, muss sich was ändern. da der züchter aber auch gesagt hat ihm ist die sache mit der hd peinlich und deshalb auch den hund nicht zurücknehmen will ist klar. ausserdem welcher züchte behält schon einen hund mit hd. is mir schon klar. vielleicht sollte ich wirklich darauf bestehen, den hund zurückgeben zu wollen und geld retour.

nein kein troll. aber danke für die zahlreichen, nicht unbedingt hilfreichen, kommentare. bis auf wenige ausnahmen.
das sowas aber solche wellen schlägt hätt ich nicht gedacht.

bezgl. dem geld gehts vor allem darum wie sich der züchter verhält und ich mir das nicht gefallen lassen will. ich verzichte drauf zumindest auf einen teil wenn der hund zu einer familie/bauernhof oä. kommt. einschläfern selbst würde und könnte ich nicht, ausserdem machts dir kein tierarzt solange der hund nicht totkrank ist....

weder noch. hat immer nur das beste futter bekommen (royal canin) überlastet sicher nicht ist nicht mein erster hund. (falls jetzt wieder auftaucht: haste die anderen auch entsorgt oder sowas in der richtung, nein die sind an alterschwäche/autounfall gestorben)

im vertrag selbst steht nix drinnen über geld zurück, das nicht. nur das der welpe bei hd ersetzt wird. aus persönlichen gründen, jetzt nicht wegen dem züchter möchte ich jedoch keinen schäfer mehr. egal aus welcher zucht.

also den namen des züchters bekommt hier niemand. ich bin laut euch vielleicht eiskalt, aber kein a****loch.

muss mich nicht rechfertigen vor dir warum ich keinen dsh mehr will... :)

bin einfach enttäuscht von der rasse dsh und dessen züchter. is übrigens ein bekannter züchter von dem viele hunde zur polizei etc gehen.

noch nicht entschieden, irgend eine gebrauchshunde rasse wirds werden, wie gesagt kein dsh mehr

zwingt dich ja keiner dazu :D

ich will dem züchter nicht die zucht versauen oder ka was ihr mit dem namen da vorhabt, ich will die sache abschließen und neu durchstarten mit einem neuen hund.

ohne hund gehts in letzter zeit einfach nimmer, die hemmschwelle der leute sinkt. klar ein hund kann nicht alles verhindern, aber er erleichtet meistens die sache ungemein.

und zu den usern weiter oben: ich gehe nicht näher darauf ein, lasse mir kein schlechtes gewissen einreden, iwas vorwerfen die sache ist wie es ist. sry

is klar, die sache regel ich mir aber selbst, angefangen habe ich sie ja auch. trotzdem danke.

als sache war eher das dilemma mit dem hund gemeint, nicht der hund. das der hund nix für kann weiss ich. ich jedoch auch nicht.

eigentlich hätte ich nur rat gebraucht, einen gedankenanstoss den ich hier jedoch bis auf wenige ausnahmen nicht bekommen habe, stattdessen eher wüste beschimpfungen was ich nicht für ein unmensch sei.... konstruktive sachen bringen hier anscheinend nur die wenigsten.

ps: bin auch so einer der hunde kupieren lassen würde.... //Ironie off/ bin ein ganz ein pöser :P

ich danke für die vielen sinnvollen beiträge die sache ist entschieden.

cu

Hab es bewußt ohne meinen Senf belassen - so kann sich jeder selbst das Bild machen - meine einzigen Anmerkungen sind die fett herausgehobenen Textzeilen ....

Haettest du vielleicht den ganzen thread von Anfang an gelesen (wenn du es getan hast, dann ziehe ich das natuerlich zurueck) dann wuesstest du, dass man mit jemanden der so eine Einstellung an den Tag legt nicht vernuenftig reden kann. Da nutzen keine Worte, zumal er ja nicht auf die ihm gestellten Frage geantwortet hat und es auch etliche User "im Guten" versucht haben. Also da frage ich mich schon, warum man der betreffenden Person entgegenkommen bzw. Verstaendnis dafuer haben sollte, zumal diese nicht an einer fuer den Welpen zufriedenstellenden Loesung interessiert ist. Smoky hat sogar angeboten den Welpen zu vermitteln bzw. dabei behilflich zu sein. Man weiss auch gar nicht welche HD er hat, bzw. Grad etc.

In diesem Fall ist es pure Zeitverschwendung, ich finde man sollte nicht jemanden noch in seiner Unreife bestaerken, da teile ich Snuffis Meinung voll und ganz, bei so jemanden uneinsichtigen ist es verlorene Mueh und Zeit.

Und dass ich nicht die Weisheit mit dem Loeffel gefressen hab, weiss ich nur zu gut. Meine Meinung darf ich aber schon noch schreiben.....:):o

nein ich hab bei seite 2 aufgegeben und dann nur mehr seine antworten gelesen.

wenn ich als otto normalverbraucher hier herkomme und mich dauernd rechtfertigen muss wie unmenschlich ich nicht bin, pfeif ich auch auf die meinung anderer.

ich heiße seine meinung nicht gut, ich akzeptiere sie blos, weil ich weiß wie viele leute zu ihren tieren stehen.

auch wenn ich deren meinung schwachsinnig finde, bis ich mir den mund fusselig geredet hab ist das unheil schon passiert.

beispiel: eine bekannte wollte umbedingt einen goldiwelpen.. natürlich um 300€ weil papiere braucht sie nicht. es hatte null sinn sie über vermehrer aufzuklären hauptsache sie konnte sich den hund kaufen.. das einzige was "zog" war das ungeziefer das er haben könnte also haben wir gemeinsam einen hoppala wurf aus dem inland gesucht und einen labbigoldenmixwelpen gefunden.... nicht ideal, aber das kleinere übel.:o

oft geht es leider nicht anders.

So viel ich weis , ist diese Gewährleistung auch in Österreich .
Man muß als Züchter den Hund zurück-nehmen , entweder einen Ersatzwelpen stellen oder den Kaufpreis rückzuerstatten .
Es kann kein Züchter eine Garantie , punkto HD oder ED Freiheit , geben .

Auch ein Grund , sich das Züchten zu überlegen .

LG . Josef

Ganz so ist e snicht. Es besteht in Österreich die 2 Jahres Gewährleistungspflicht. Allerdings ur dann wenn es gewerbemäßig betrieben wird. Hie rist vorsicht gebiten, denn läge ein Gewerbe vor würde der ÖKV keine Papiere mehr ausstellen da im FCI Reglement gewerbemäßiger Hundehandel oder Hundezucht untersagt sind.

Kommt die Gewährleistungspflicht trotzdem zum tragen, steht ezuerst der Hundehalter in der Beweispflicht. D.h e rmuss nachweisen könenn das der Züchter A) nicht nach bestem Wissen udn Gewissen gezüchtet hat. Und wenn ich lese dass die Vorfahren HD frei waren, hat er das getan. Und B) dass es ein Zuchtfehle rist un dnicht ein Aufzuchtsfehle. Dazu müsste man den Schweregrad der HD kennen. Hd B, C kann durch zu frühe, zu hohe Belastung genauso wie durch falsche Fütterung entstehen. Darüber liegt immer auch ein Erbfehler vor.

Ich kenne einen Züchter de rhatte diesbezüglich eine 2 Jahre laufenede Verhandlung, er hat alle Instanzen gewonnen. Da er nachweislich mit gesundne Tieren gezüchtet hat, optimale Aufzuchtsbedinungen hatte und ihm somit kein wissentlicher Fehler nachgewiesen werden konnte.
mfg Uschi & Rudel

Hallo zusammen,

falls der Hund mit 6 Monaten wirklich so schlecht beinander ist, wie der Halter schreibt, ist es für den Hund vielleicht wirklich nicht schlecht, wenn er eingeschläfert wird...:o

Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass sich jemand diesen Hund nimmt und ihn mir nichts - dir nichts ein Paar neue Hüften spendiert... Anders wird dieser Hund wahrscheinlich nie mehr schmerzfrei sein...

Ich versteh auch nicht ganz, wie man von einem Hund gleich auf eine ganze Rasse schließen kann, aber bitte.:rolleyes:

LG
Natalie

Hi
Hallo zusammen,

falls der Hund mit 6 Monaten wirklich so schlecht beinander ist, wie der Halter schreibt, ist es für den Hund vielleicht wirklich nicht schlecht, wenn er eingeschläfert wird...:o

Er schrieb leichte bis mittlere HD, d.h HC - HD D. Wobei ich es sowieso komisch finde von - bis, denn eigentlich sollte der Tierarzt den Grad ausmessem. Ich hab eiene Hündin mit HD die heute auf einem tollen Familienplatz lebt. Abgegeben habe ich sie weil sie jedes Mal bitter weinte wenn die anderen zu Schlittentouren aufbrachen, sie konte nicht verstehen das einspannen für sei tabu ist. Aber der Halte rgeht mit ihr wandern, schwimmen usw. dadurch hat sie so eine gute Muskulatur dass sie die HD überhaupt nicht beeinträchtigt.

Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass sich jemand diesen Hund nimmt und ihn mir nichts - dir nichts ein Paar neue Hüften spendiert... Anders wird dieser Hund wahrscheinlich nie mehr schmerzfrei sein...

Bei HD C - HD D ist sicher nicht gleich eine neue Hüfte notwendig, wenn überhaupt dann im Alter. Und da kann auch ein gesunder Hund schimme Atrose usw bekommen.
lg Uschi & Rudel

Hallo Husky,

ich geb dir recht, dass es komisch ist, dass der Grad nicht feststeht.

Ich gebe dir auch recht, dass HD oft kein Problem für Hunde darstellt, aber da meist die "spät" erworbene. Wenn ein 6 Monate alter Hund schon so starke Schmerzen hat, dass er versucht die Hüfte beim sitzen zu entlasten, wird es schwer sein, dass dieser Hund Muskeln aufbaut...

LG
Natalie

nein ich hab bei seite 2 aufgegeben und dann nur mehr seine antworten gelesen.

wenn ich als otto normalverbraucher hier herkomme und mich dauernd rechtfertigen muss wie unmenschlich ich nicht bin, pfeif ich auch auf die meinung anderer.

ich heiße seine meinung nicht gut, ich akzeptiere sie blos, weil ich weiß wie viele leute zu ihren tieren stehen.

auch wenn ich deren meinung schwachsinnig finde, bis ich mir den mund fusselig geredet hab ist das unheil schon passiert.

beispiel: eine bekannte wollte umbedingt einen goldiwelpen.. natürlich um 300€ weil papiere braucht sie nicht. es hatte null sinn sie über vermehrer aufzuklären hauptsache sie konnte sich den hund kaufen.. das einzige was "zog" war das ungeziefer das er haben könnte also haben wir gemeinsam einen hoppala wurf aus dem inland gesucht und einen labbigoldenmixwelpen gefunden.... nicht ideal, aber das kleinere übel.:o

oft geht es leider nicht anders.

Wir sind halt anderer Meinung, wie so oft, ich sag ja auch nicht, dass man sich nicht bemuehen sollte, sicher nicht, aber ab einen gewissen Punkt ist es zwecklos und bei diesem Typ war es von Anfang an zwecklos. Das wollte ich damit sagen......;)

Hallo zusammen,

Ich versteh auch nicht ganz, wie man von einem Hund gleich auf eine ganze Rasse schließen kann, aber bitte.:rolleyes:

LG
Natalie

Hi Natalie,

so weit ich weiß kann bei HD auch schon beim jungen Hund operiert werden?!? Bzw. indem man wartet bis er erwachsen und ausgewachsen ist - und dieser Hund hätte dann durchaus noch ein langes, lebenswertes Leben, eben nicht als Hochleistungshund...

Lg

Hilde

LG

Sag einmal, du hast wohl auch nicht die ganzen postings gelesen? :confused::)Dem Typen wurde Hilfe angeboten, er wurde darauf hingewiesen, Smoky haette ihm sogar bei der Vermittlung geholfen........sonst bin ich ja eurer Meinung (magix und deiner), aber bei diesem Typen war es von Anfang klar, dass er kein Interesse hat. Sollte es kein Troll gewesen sein, so hat er eine Gefuehlskaelte und Begriffsstutzigkeit an den Tag gelegt......da kannst du mit normalen Argumenten nichts mehr erreichen. Er hat seine Entscheidung schon laengst getroffen. :(

Hi
Hallo Husky,

ich geb dir recht, dass es komisch ist, dass der Grad nicht feststeht.

Das find eich sehr komisch. Das erinnert mich an einen Anruf aus meinem F Wurf. Halter: Ich rufe an weil Luna schwere HD hat. Mich hats aus dem Sessel gehoben. Dann habe ich nach´gefragt. Ende vom Lied, der Tierarzt hat ohne röntgen! Erklärt die Hündin hat schwere HD das sieht man- in Wahrheit hatte si eeinen Kreuzbandriss.

Ich gebe dir auch recht, dass HD oft kein Problem für Hunde darstellt, aber da meist die "spät" erworbene. Wenn ein 6 Monate alter Hund schon so starke Schmerzen hat, dass er versucht die Hüfte beim sitzen zu entlasten, wird es schwer sein, dass dieser Hund Muskeln aufbaut...

Mit HD c, D hat er in dem Alter NICHT so starke Schmerzen. Ihc nehme mal stark an da wird so richtig schön aufgeplustert damit der Züchter ja den ganzen "Schaden" ersetzt, denn der Halter will ja jetzt keinen Schäfe rmehr sondern eine andere Rasse und da kommt ihm die HD so richtig "gelegen" Unsere Kelly mit der HD D hat si eangeboren, da ihr der halbe Oberschenkelhalsknochen fehlt und dadurch eben zusätzlcih HD D entstanden ist.
lg Uschi & rudel

Oben