Welpenrückgabe bei HD

Eine sehr gute Freundin von mir hat vor ca. einem dreiviertel Jahr eine große Münsterländerhündin bekommen. Nach ein paar Monaten kam die schreckliche Nachricht: schwere HD. Doch nach der ersten Verzweiflung und Gedanken über eine mögliche Abgabe kam der feste Entschluß zu kämpfen! Und glaubt mir, es lohnt sich zu kämpfen. Der Hund ist ein fantastischer Mantrailer und hat in unserer RH-Staffel schon einige große Erfolge erzielt. Der Hund liebt das Leben und wir den Hund - trotz "Behinderung".
Wenn man sich einen Hund nimmt muss man einfach auch die Verantwortung dafür übernehmen.
 
Danke. Auch darf man nicht vergessen, daß beim DSH als erstes Sanktionen wegen der HD eingeführt wurden und dadur vieles offiziel wurde. Heute gibt es z.B. Rassen, die weit mehr von der HD betroffen sind, die zuständigen Verreine noch nicht reagiert haben und deswegen alles still und heimlich abläuft.

Desweitern möchte ich dazugeben, daß ich Shep einerseits verstehe. Hat die Möglichkeit zum Zusatzeinkommen und nimmt aus diesem Grund einen Hund. Ist ok. Der Hund entspricht dann nicht den Anforderungen, Shep hat keine Vorraussetzungen für zwei Hunde, möchte den Hund weggeben. Verstehe ich, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Wendet sich an den Züchter und der meint "entsorgen". Nicht nachvollziehbar, aber aus der Sicht des Züchters das beste. Shep hat keine Ahnung was und wie, wendet sich hier ans Forum und wird richtig niedergemacht. Finde das ehrlich zum kotzen von Euch. Anstatt zu versuchen den Hund in irgendeiner Weise zu retten, verscheucht man den Menschen, der sich absolut nicht auskennt, vielleicht sogar gute Absichten (relative Sichtweise) hätte und macht sich als Schlaumeier wichtig. Warum hat niemand von Euch angeboten den Hund zu nehmen, da wäre das Problem doch gelöst. Und so ist

@Shep: Solltest du wieder einen Hund nehmen, erlaube ich mir ein paar Punkte für dich zu schreiben.


  • Bitte erkundige dich mal, was ein Hund überhaupt ist. Es ist ein Lebewesen, welches Gefühle, Anforderungen und Bedürfnisse hat.
  • Erkundige dich über die Rasse. Jede Rasse hat ihre Vor- und Nachteile, sowie in jeder Rasse können Krankheiten vorkommen.
  • Erkundige dich über den Verlauf von verschiedenen Krankheite. HD ist kein Todesurteil. Kenne viele Hunde mit HD, welche ein sehr hohes Alter erreicht haben.
  • Nimm dir niemals einen Hund, als Verdienstquelle. Du und der Hund würdet niemals glücklich werden.

Im Prinzip würde ich das was Du schreibst völlig unterschreiben - ABER - lies Dir seine (Shep's) Postings durch - spätestens dann funktioniert das nicht mehr. Smokey hat angeboten den Hund zu vermitteln - wäre ihm das ein Anliegen gewesen dann hätte er per PN wenigstens mal nachfragen können.
 
Ich glaube nicht, dass der DSH mehr Probleme mit den Hüften hat als andere vergleichweise Rassen. Nur haben sich die Züchter wahrscheinlich als erster dranngemacht, diese Fehlbildung zu beforschen und versucht sie zu eliminieren.
Sie haben einfach als erster drüber öffentlich geredet.

Der SV hat als erster Rassehundzuchtverein bereits 1966 Initiativen zur planmäßigen Bekämpfung der HD und seit dem 2002 auch der ED ergriffen und für die Zuchtzulassung eine Röntgenkontrolle vorgeschaltet.

Ich persönlich kenne in meinem Umfeld 5 Golden Retriver, und keiner hat einen ganz gesunde Hüfte, nicht jeder hat massive Beschwerden, aber in Ordnung ist keiner.

und letztendlich muss man auch sagen eine OP kostet sicher ab 1500,-- aufwärts und das ist immerhin ein vielfaches von dem, was so manche hier im Forum verdienen. Auch 750,-- Euro sind kein Lapperl und ich kann verstehen, dass man sich dafür einen gesunden Hund erwartet.

Ich könnte mir vorstellen, dass dir der SVÖ weiter helfen kann. Vor allem wenn es darum geht das Geld vom Züchter wiederzubekommen. Sicherlich der vernünftigste Weg
Weil eine Meldung beim SVÖ könnte ja vielleicht eine Streichung aus dem Zuchtbuch zur Folge haben. Das riskiert der Züchter sicher nicht.

Generell mal Danke. Aber auch. Das muß Sheap auch wollen und leider sieht es aber nicht danach aus.
 
Der ist schon komisch. Auf der einen Seite will er Hilfe, dann nimmt er sie nicht an. Naja, sein Kaffe. Schade finde ich es für die Hündin. Und bei einem 6 monate alten Hund ist das letzte Wort noch nicht gefallen. Denke mal, daß es ihm zu ansträngend mit Hund geworden ist und die HD dazugekommen und er jetzt denkt, daß er auf diesem Weg alle Probleme los wird und sein Geld zurückbekommt.

Shep hätte die "Hilfe" vom Forum vielleicht angenommen wenn wir ihm den Hund abgekauft hätten. Es ging Shep nicht um den Hund - es geht ihm um die 750€ und darum dass man "Super-Shep" für blöd verkauft hat und ihm einen unbrauchbaren Hund angedreht hat.

Er hat nicht mal auf die Frage geantwortet welche HD es ist - was die Diskussion erleichtert hätte - denn was ist HD leicht bis mittel :confused: ist es b,c,d,e ... das wäre schon mal ein Unterschied gewesen.

Hörte sich einfach an als ob er sich einen Sportwagen gekauft hätte der vom Preis über seine Verhältnisse lag und nun festgestellt hat dass er einen mit Kratzer hat ...
 
Im Prinzip würde ich das was Du schreibst völlig unterschreiben - ABER - lies Dir seine (Shep's) Postings durch - spätestens dann funktioniert das nicht mehr. Smokey hat angeboten den Hund zu vermitteln - wäre ihm das ein Anliegen gewesen dann hätte er per PN wenigstens mal nachfragen können.


Habe schon, geschrieben, daß ich vermute, daß der Hund ihn zu viel geworden ist und die HD sehr gelegen kam und er auf diesem Weg hofft die Kosten rückerstattet zu bekommen.
 
bin ich schon blind und blöd:confused:- wo habt ihr ein profil gesehen und wwoher habt ihr herausgefunden, dass es ein ER ist
in vielen fällen können "weiber" noch viel idio.... sein als männleins..........:confused::eek:
 
Jetzt nicht auf diesen Fall bezogen - aber ganz grundsätzlich wären gerade Hunde wie Dogos (oder auch Doggen etc.) für solche Arbeiten excellent geeignet! - Besser als so mancher Gebrauchshund, der ja rein vom züchterischen her schon gerne mal etwas nervig ist! :eek:

Machen rein visuell unheimlich Eindruck - und wenn sie bellen läuft alles weg! :D Zudem haben sie eine extrem hohe Reizschwelle und sind - immer die richtige Führung vorausgesetzt - relativ cool, was äussere Reize angeht!

DIE Voraussetzungen für einen Securityhund, der ja eben NICHT beissen darf! Und ein Dogo mit Maulkorb.... *michfasteinbisschenfürcht* :D

Aber das bräuchte eben RICHTIGE Männer/Frauen, die sich den Hund nicht als Waffe sondern als "Hilfsmittel" (bah, was für ein Ausdruck) für einen ruhigen Dienst zutun!

Weisst, was ich meine? Biggy

Ja :D:D:D habe 3 Dogos - kenne die Lümmels - sie sind im Prinzip sensible Kuschler - für Schutzdienst völlig ungeeignet aber für Security wo es um den Schein und nicht ums Sein geht super geeignet ;)

Nur ein Typ vom Format eines Shep (so wie er sich hier mit seinen Postings präsentiert hat) wird einen Dogo nicht führen können.
 
Shep hätte die "Hilfe" vom Forum vielleicht angenommen wenn wir ihm den Hund abgekauft hätten. Es ging Shep nicht um den Hund - es geht ihm um die 750€ und darum dass man "Super-Shep" für blöd verkauft hat und ihm einen unbrauchbaren Hund angedreht hat.

Er hat nicht mal auf die Frage geantwortet welche HD es ist - was die Diskussion erleichtert hätte - denn was ist HD leicht bis mittel :confused: ist es b,c,d,e ... das wäre schon mal ein Unterschied gewesen.

Hörte sich einfach an als ob er sich einen Sportwagen gekauft hätte der vom Preis über seine Verhältnisse lag und nun festgestellt hat dass er einen mit Kratzer hat ...

Ich kanns nur wiederholen. Ich verstehe viel, tollerier einiges kann noch mehr nicht nachvollziehen, was Leute machen, aber im Endeffekt tut es mir sehr leid für die Hündin.
 
HALLO SHEEP80!

offensichtlich suchst du einen arbeitshund und da ist HD sicher ein hindernis.

ich würde an deiner stelle auf eine gewährleistung pochen. der hund hat HD also soll der züchter für die TA kosten aufkommen die eine wiederherstellung (implantate etc) kostet. mach dich mal beim konsumentenschutz schlau.

bezüglich weitervermittlung können wir sicher helfen, es gibt viele leute die einen familienhund und keinen arbeitshund suchen und mit deiner hündin glücklich werden würden.

@ all: für uns sind hunde hausgenossen, freunde.. es gibt aber auch leute die arbeitshunde brauchen, wollen... wenn ein kutscher sich 2 pferde kauft und eines geht immer lahm wird er es auch weiterverkaufen oder tauschen um seine wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. auch wenn es schwer fällt.. bitte auch an diese seite denken.:eek:
 
Ja :D:D:D habe 3 Dogos - kenne die Lümmels - sie sind im Prinzip sensible Kuschler - für Schutzdienst völlig ungeeignet aber für Security wo es um den Schein und nicht ums Sein geht super geeignet ;)

Nur ein Typ vom Format eines Shep (so wie er sich hier mit seinen Postings präsentiert hat) wird einen Dogo nicht führen können.


Der wird keinen Hund vernünftig führen können. Ein guter Hundeführer zu sein, bedeutet auch an sich zu arbeiten und nicht zu sagen wie gut und super ich bin, aber der Hund ist für den Ar.......:rolleyes:
 
:eek: Erschreckend!!
jetzt habe ich alles durchgelesen....
GsD suche ICH + Sydney die Welpenbesitzer aus
ich verstehe auch Snep, wenn ich mir einen Hund für die Arbeit ,Sport,REITEN anyway auch immer nehme
möchte ich den Hund auch bei MIR haben!
HD B ist aber keine schreckliche Erkrankung ! nur SCHONUNG von Anfang mit 6 Monaten kann es kein FIXES HD Ergebnis sein
oder habe ich das Alter falsch gelesen ?
servus Karin

Nei hast Du nicht falsch gelesen ;) das sprich dafür dass der Züchter ebenfalls etwas seltsam ist wenn Shep die Wahrheit sagt und Shep keine Ahnung von Hunden hat.
 
HALLO SHEEP80!

offensichtlich suchst du einen arbeitshund und da ist HD sicher ein hindernis.

ich würde an deiner stelle auf eine gewährleistung pochen. der hund hat HD also soll der züchter für die TA kosten aufkommen die eine wiederherstellung (implantate etc) kostet. mach dich mal beim konsumentenschutz schlau.

bezüglich weitervermittlung können wir sicher helfen, es gibt viele leute die einen familienhund und keinen arbeitshund suchen und mit deiner hündin glücklich werden würden.

@ all: für uns sind hunde hausgenossen, freunde.. es gibt aber auch leute die arbeitshunde brauchen, wollen... wenn ein kutscher sich 2 pferde kauft und eines geht immer lahm wird er es auch weiterverkaufen oder tauschen um seine wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. auch wenn es schwer fällt.. bitte auch an diese seite denken.:eek:

Bevor er sich schlau macht beim Konsumentenschutz und auf die Welt und den Züchter losgeht, sollte er sich mal über die HD schlau machen. Es gibt nähmlich eine genetische und eine "erworbene". Wenn der z.B. den Welpen/Junghund überanstrengt (radfahren unter einem Jahr, extreme Belastung beim Spazieren usw) hat, dann wird er auch mit KOnsumentenschutz nicht weiter kommen.

Eine leichte bis mittlere HD ist kein Todesurteil und es kann sehr wohl sein, daß die Hündin ihrer Arbeit sehr gut nachgekommen wäre. Und eine Op bringt im Grunde genommen auch keine Abhilfe bei einer HD. Eine Op erleichtert dem Hund das Leben und er kann dadurch eine zeitlang schmerzfrei sein.
 
Nei hast Du nicht falsch gelesen ;) das sprich dafür dass der Züchter ebenfalls etwas seltsam ist wenn Shep die Wahrheit sagt und Shep keine Ahnung von Hunden hat.

Kein Richter auf der Welt gibt ein Urteil ab, wenn er nicht beide Seiten verhört hat!!!

Und wir kennen nur die Seite von Shep, wo er sich nicht besonders kooperativ gegenüber der gebotenen Hilfen von Forum verhalten hat.
 


Er nennt sich shep80 - Du hast ein Schaf aus ihm gemacht :D

offensichtlich suchst du einen arbeitshund und da ist HD sicher ein hindernis.

Er sucht einen Hund für Security - keinen Arbeitshund. Er sucht sowas wie eine Schreckschußpistole - da wäre HD b kein Hindernis - abgesehen davon dass man bei einem 6 Monate alten Hund kein endgültiges HD Ergebnis haben kann.

ich würde an deiner stelle auf eine gewährleistung pochen. der hund hat HD also soll der züchter für die TA kosten aufkommen die eine wiederherstellung (implantate etc) kostet. mach dich mal beim konsumentenschutz schlau.

Er ist an den Vertrag gebunden den er unterschrieben hat. Aber der Tipp mit dem Konsumentenschutz ist gut - wenn shep80 mit einer ähnlich liebreizenden Art dort auftritt schmeißen sie ihn hochkant raus :cool:

bezüglich weitervermittlung können wir sicher helfen, es gibt viele leute die einen familienhund und keinen arbeitshund suchen und mit deiner hündin glücklich werden würden.

Weitervermittlung wurde ihm hier angeboten - darum gehts ihm nicht - er will sein Geld retour oder einen Hund der funktioniert :mad:

@ all: für uns sind hunde hausgenossen, freunde.. es gibt aber auch leute die arbeitshunde brauchen, wollen... wenn ein kutscher sich 2 pferde kauft und eines geht immer lahm wird er es auch weiterverkaufen oder tauschen um seine wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. auch wenn es schwer fällt.. bitte auch an diese seite denken.:eek:

Wenigstens kann man aus Hunden keine Salami machen ;) ich verstehe schon die Seite von der Du sprichst - und auch wenn ich persönlich davon wenig halte weil ich es nicht übers Herz bringen würde - wäre das zu akzeptieren - nur die Art wie shep hier geschrieben hat läßt eben auf anderes schließen.
 
ich hör halt meist nur von den leuten mit denen ich mich unterhalte das es bei ihren schäfern leider meist probleme mit der hüfte gibt :(
sollte kein vorurteil meinerseits werden,ich wollte nur sagen das das einfach meine angst wäre bei dieser rasse....
ich hoffe aber das sich das bald einmal besser,denn ich bin von den schäferhunden selber schwer begeistert und beeindruckt ;)

Und wieviele von denen haben "richtige" Papiere?
Jeder 2. Schäfer, den man so trifft, hat nämlich keine, besonders auf dem Land.

Es hat sich schon gebessert, und Du kannst jetzt schon bei gezielter Suche Zuchtlinien bzw Verpaarungen finden, wo die Gefahr von HD bei richtiger Welpen- und Junghundaufzucht wirklich sehr, sehr gering ist.
 
Bevor er sich schlau macht beim Konsumentenschutz und auf die Welt und den Züchter losgeht, sollte er sich mal über die HD schlau machen. Es gibt nähmlich eine genetische und eine "erworbene". Wenn der z.B. den Welpen/Junghund überanstrengt (radfahren unter einem Jahr, extreme Belastung beim Spazieren usw) hat, dann wird er auch mit KOnsumentenschutz nicht weiter kommen.

Eine leichte bis mittlere HD ist kein Todesurteil und es kann sehr wohl sein, daß die Hündin ihrer Arbeit sehr gut nachgekommen wäre. Und eine Op bringt im Grunde genommen auch keine Abhilfe bei einer HD. Eine Op erleichtert dem Hund das Leben und er kann dadurch eine zeitlang schmerzfrei sein.

Vielleicht sollte man die DSH Züchter mal durchtelefonieren - wenns wie shep sagt ein größerer ist der auch die Polizei regelmäßig mit Hunden beliefert und man weiß dass die Hündin 6 Monate ist - dürfte es nicht so schwer sein an die Info ranzukommen. Es wäre super wenn der Züchter in dieser Diskussion Stellung beziehen könnte - diese Seite würde mich sehr interessieren.

Nur zum Nachdenken - shep schreibt dass er kein A.... ist und deswegen den Züchter hier nicht öffentlich machen will (Frage nach dem Züchter kam ziemlich schnell) - so wie shep schreibt würde ich unterstellen dass ihm der Züchter herzlich wurst ist und er den Namen geoutet hätte wenn er sich davon was versprochen hätte - der Umkehrschluß ist dass er kein Interesse daran hat dass hier die Züchterseite bekannt wird ....
 
ich bin für einschläfern - aber nicht den hund:mad::eek:- shit, auch wenn ich gesperrt werd:eek::eek:
Deine Selbstgefälligkeit ist schon etwas übertrieben!
Ansonsten:
Kein seriöser Züchter kann beim DSH eine Garantie für HD-Freiheit übernehmen, das geht auf Grund der Tücken der Genetik nicht.

Der gängige Preis für DSH-Welpen liegt um 800 Eu.; in manchen Regionen darunter, bei einigen sehr bekannten Züchtern - allerdings meistens der "Schönheitslinien" auch mal jenseits der Tausend.

Und zum Schluss: Wir haben seit fast 40 Jahren DSH in der Familie, meistens 2; da war schon der eine oder andere mit HD darunter. Die wurden alle bei uns alt und haben auch Sport betrieben.
 
HALLO SHEEP80!

offensichtlich suchst du einen arbeitshund und da ist HD sicher ein hindernis.

ich würde an deiner stelle auf eine gewährleistung pochen. der hund hat HD also soll der züchter für die TA kosten aufkommen die eine wiederherstellung (implantate etc) kostet. mach dich mal beim konsumentenschutz schlau.

bezüglich weitervermittlung können wir sicher helfen, es gibt viele leute die einen familienhund und keinen arbeitshund suchen und mit deiner hündin glücklich werden würden.

@ all: für uns sind hunde hausgenossen, freunde.. es gibt aber auch leute die arbeitshunde brauchen, wollen... wenn ein kutscher sich 2 pferde kauft und eines geht immer lahm wird er es auch weiterverkaufen oder tauschen um seine wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. auch wenn es schwer fällt.. bitte auch an diese seite denken.:eek:

Das ist fuer mich absolut nicht nachvollziehbar (sorry), auch Gebrauchstiere (Hunde, Pferde etc.) haben ein Anrecht auf einen respektvollen Umgang und Behandlung. Das hat etwas mit einen Grundeinstellung zu tun, die man Tieren gegenueber hat oder auch nicht. Stichwort Verantwortung gegenueber einem Lebewesen. Es stimmt mich immer wieder nachdenklich, wenn ich so was lese.....fuer so einen respketlosen Umgang gibt es keine Rechtfertigung!:(

Und was den Umgang mit Pferde betrifft....danke, ich habe einige threads von der Pferdeecke noch sehr gut in Erinnerung........:(
 
Oben